Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017 - Sciare con confini Teil 1

Anfahrt: Courmayeur - Aosta - A5 - Turin - A32 - Susa - Cesana Torinese in 2:30 h am Vorabend. Cesana Torinese - Montgenèvre in 0:15 h.
Wetter: Föhnsturm, wolkig mit wiederholten Aufheiterungen, +13°C bis +8°C
Schnee: 20-100 cm Nassschnee
Anlagen in Betrieb: Alle außer Sesselbahn Cime Saurel in Clavière und SCHL Fournèous in Montgenèvre
Wartezeit: SCHL L'Alpet in Montgenèvre 2-3 min, sonst keine
Gefallen: Nordhanggebiet in Montgenèvre (Gondrans, Rocher d'Aigle, Brousset)
Nicht gefallen: Schwachsinniges Skipasskonzept - Montgenèvre ist nicht im Verbund Via Lattea, sondern kocht ein eigenes Süppchen. Bis auf die oben genannten Teile bietet das Skigebiet keinerlei Highlights und bleibt hinter den Erwartungen zurück.
Bewertung: 4 von 6 Punkten
- - - - -
Dieser Beitrag ist Bestandteil des Reports über meine viertägige Skifahrt vom 16. bis 19. März 2017:

Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017
Leysin 16. März 2017
Chamonix / Grands Montets 17. März 2017
Courmayeur / Val Vény 17. März 2017
Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017
Via Lattea / Sestrières - Sauze d'Oulx - Sansicario - Pragelato 19. März 2017
- - - - -

In der Via Lattea werde ich zum ersten Mal Ski fahren. Aus vielen Forenberichten der letzten Jahre habe ich entnommen, dass man hier keinen Anspruch auf ein komplett funktionsfähiges Skigebiet mitbringen darf. Zu häufig sind Liftanlagen oder Abfahrten grundlos geschlossen, werden frühere, schöne Pisten oder ganze Teilsektoren aufgegeben, sind Talabfahrten ersatzlos entfallen. Da ich das Skigebiet aus der "guten alten Zeit" nicht persönlich, sondern nur von Ansichtskarten und alten Prospekten "kenne", ist mir das alles bei meinem Besuch egal - Hauptsache, ich kann bei akzeptablem Wetter und Schnee Ski fahren, während es zur selben Zeit andernorts in den Alpen schüttet oder die Skigebiete weitgehend abgetaut sind.

Beim Aufwachen in der Unterkunft in Cesana Torinese am Samstagmorgen rauscht es beunruhigend hinter dem Fenster. Der am Vortag entstandene Föhnsturm hat sich verstärkt. Wenigstens regnet es in der Via Lattea nicht, stattdessen gibt es einen Sonne-Wolken-Mix, während die Alpennordseite gerade im Regen ersäuft. Nachdem der Internetcheck ergibt, dass rund um den Berg Fraitève alle Verbindungen zwischen den Teilgebieten Sauze d'Oulx, Sansicario und Sestrières sturmbedingt gesperrt sind, wird das Tagesziel die "kleine" Via Lattea-Runde durch den italienisch-französischen Verbund Clavière-Montgenèvre. Dort laufen angeblich alle Bahnen mit einer Ausnahme. Da ich wegen des Föhnsturms nicht auf Verbindungsbahnen angewiesen sein möchte, die im Tagesverlauf sturmbedingt ungeplant den Betrieb einstellen müssen, benutze ich nicht die Sesselbahnkette von Cesana aus, sondern fahre mit dem Auto hinauf nach Clavière und parke auf französischer Seite kurz vor Montgenèvre an der Talstation der Sesselbahnen Serre Thibaud und Tremplin.

An der Liftkasse in Montgenèvre ordere ich einen Zweitagespass Via Lattea. Die Kassenfrau verkauft mir einen Zweitagespass Montgenèvre-Clavière, was mir nur am merkwürdig niedrigen Preis auffällt. Auf Rückfrage erklärt sie, mir hier keinen Skipass Via Lattea verkaufen zu können, warum auch immer. Verständnislos kaufe ich einen Eintagespass Montgenèvre-Clavière und setze mich in die KSB Serre Thibaud, um zunächst die Südhänge anzusteuern. Als ich mir im Lift den am Kassenhaus mitgenommenen Pistenplan für die Planung der Skigebietsrunde anschaue, entdecke ich zufällig, dass mein Skipass gar nicht auf den drei Liftanlagen oberhalb von Cesana gilt, die nach meinem Verständnis zum Gebiet Montgenèvre-Clavière gehören sollten. Na toll. Aber egal, es betrifft eigentlich nur eine Anlage im Beschäftigungsbereich; die Zubringeranlagen von Cesana interessieren mich nicht. Nach Abschluss des Skitages werde ich feststellen, dass genau diese Bahn seit der Saison 2016/17 eben doch im Montgenèvre-Skipass inkludiert zu sein scheint. Oder doch nicht? Und warum werden an der Liftkasse in Montgenèvre veraltete Pistenpläne aus der Vorsaison ausgegeben??

Ich gebe zu, ich bin mittlerweile verwöhnt, was Verbundskipässe großer Skigebiete angeht. Einen Skipass wie Dolomiti Superski oder den Zillertalskipass kauft man heutzutage blind und fährt dann im Verbund überall, wo man will. Warum geht das in der Via Lattea nicht, obwohl sie als Verbundgebiet mit "Sciare senza Confini" beworben wird? Da fehlt ein mächtiges Stück Kundenorientierung, um im Wettbewerb großer Alpenskigebiete mithalten zu können.

Die Südhänge über Montgenèvre erweisen sich mit Ausnahme zweier Steilhänge und des Blickes in den Raum Briancon als unspektakulär. Die Abfahrten von Serre Thibaud erweisen sich als skifahrerisch und landschaftlich mäßig. Dito die Hauptabfahrt der Sesselbahn Chalvet und die Talabfahrt nach Montgenèvre. Wegen des starken Windes fährt die EUB Du Chalvet urlangsam den Berg hinauf. Den ehemaligen Doppelskilift L'Alpet hat man auf nur eine Anlage halbiert, was zwangsläufig zu Wartzeiten führt - "schlaue" Aktion. Nur bei den steilen Abfahrten der Sesselbahn Chaberton und des Stangenschleppers Fournéous kommt Fahrspaß auf. Natürlich ist der steile Skilift Fournéous, der die schnelle Wiederholung des attraktiven Steilhangs ermöglichen soll, nicht in Betrieb, d.h. man kann ihn nur über die Sesselbahn Chalvet erreichen. Selbst die Außenrum-Abfahrt Baïsses zur Sesselbahn Montquitaine am Ortsrand von Clavière ist nur ein Forststraßenziehweg ohne landschaftliche Attraktionen. Ohne Trennungsschmerz verabschiede ich mich mittags von den Südhängen Montgenèvres zu den Nordhängen.

Die Zufahrt zu den Nordhängen mit der Sesselbahn Tremplin sieht zunächst auch uninteressant aus, aber das ändert sich schon beim Anblick der schwarzen Abfahrt Les Rhodos an der Sesselbahn Brouchet. Über sie werde ich später ohnehin zurückfahren, also geht es unmittelbar weiter in den Sektor Gondrans im Westen des Gebiets, wo zwei Sesselbahnen und zwei Stangenschlepper werkeln. Nach der Bergfahrt mit dem Schlepper Querelay steht schnell fest, dass auf den Montgenèvre-Nordhängen das Panorama besser ist und mehr Fahrspaß aufkommt als auf den Südhängen. Die KSB Observatoire bringt den Skigast mit im Föhn deutlich schaukelnden Sesseln auf den höchsten Punkt der Kuppe. Hier oben braust der Sturm so stark, dass ich mich beim Fotografieren mit den Stahlkanten der Ski in den Schnee stemmen muss, um nicht weggedrückt zu werden. Und bei einer Fahrt mit dem kurzen Stangenschlepper L'Alp auf die Kuppe von Gondrans haut eine Sturmböe kurz vor dem Ausstieg beide vor mir fahrenden Kinder gleichzeitig aus der Schleppstange und von der Lifttrasse hinunter in ein Fangnetz, das zusammen mit ihnen umkippt. Das Liftpersonal fährt die parallele KSB Gondrans daraufhin leer und stellt sie dann ab.

Da ich bereits "oben" bin, ist mir das egal, und ich kann flach zum sausteilen Stangenschlepper Crête hinüberqueren, der den Sektor Gondrans mit dem Kar der KSB Rocher de l'Aigle verbindet. Stangenschlepper und Piste machen Spaß, das muss umgehend wiederholt werden. Dann geht es weiter zur eben dieser KSB Rocher d'Aigle, die eine wunderschöne, in einem Kar gelegene Abfahrt erschließt. Von hier könnte man zur Sesselbahn Cime Saurel des Sektors Clavière wechseln (aber nicht mehr zurück!), doch die ist außer Betrieb und die Verbindungsabfahrt wohl deswegen gesperrt. D.h. die Verbindung Montgenèvre-Clavière ist am Nordhang bei meinem Besuch nicht verfügbar. Um zu den Anlagen von Clavière zu kommen, fahre ich zum Auto auf der Passhöhe von Montgenèvre zurück und mit diesem die 3 Minuten hinüber nach Clavière, wo ich an der KSB Col Boeuf erneut ins Skigebiet einsteige.

An der Bergstation der Zubringerbahn Col Boeuf von Clavière bestaune ich zunächst die jahrzehntealten Ruinen des früheren Lifts aus den 1950er Jahren samt verfallener Bergstation. Wie lange mögen seine stehengebliebenen Holzstützen wohl schon vergammeln? Von hier muss der Skigast erstaunlich weit zur langen, schnellen KSB Sera Granet queren, wo der Skigebietsteil von Clavière erst richtig losgeht. Auf dem Hügel Colle Bercia trifft ihre Bergstation mit denen der Sesselbahnen Bercia (von Cesana) und Gimont zusammen. Die Abfahrt der KSB Bercia in Richtung Cesana verkneife ich mir angesichts der späten Uhrzeit und weil die Bahn laut Pistenplan nicht zu meinem Montgenèvre-Skipass gehört. Die Abfahrt der dritten Sesselbahn Gimont macht Spaß, aber die Bahn fährt sturmbedingt derart langsam, dass ich sie kein zweites Mal benutzen möchte. Und an der bereits oben erwähnten Sesselbahn Cime Saurel hängen nicht einmal Sessel - ist die stillgelegt?? Also verbringe ich den Rest der Zeit bis kurz vor 16:30 Uhr auf der schönen Abfahrt 93 der KSB Serra Granet. Kurz vor Schluss komme ich auf die Idee, auch noch die zweite Talzubringer-Sesselbahn in Clavière namens La Coche auszuprobieren. Also schnell hinunter, bevor sie schließt. Kaum zu glauben: Hier wird mein Montgenèvre-Skipass nicht akzeptiert. Aber 200 Meter weiter. Doch wiederum nicht auf dem Förderband, das die beiden Tal-Sesselbahnen verbindet. Hä? Wie hirnrissig! Für die Abschlussfahrt des Tages muss ich den Hang zur KSB Col Boeuf neben dem laufenden Förderband hochtragen. Dass die knackige Direktabfahrt der KSB Col Boeuf hinunter nach Clavière für Rennen reserviert und fürs Fußvolk gesperrt ist, ignoriere ich unmittelbar vor Liftschluss. So macht der Tagesabschluss doch noch Spaß, zumal am Fuß der Abfahrt eine Bluesrock-Liveband spielt. In einem der neueren Pistenpläne sehe ich abends in der Unterkunft, dass die oben beschriebene Sesselbahn Bercia auf Cesana-Seite in der laufenden Saison wohl doch im Montgenèvre-Skipass inkludiert ist. Oder doch nicht?? Es wird für mich offenbleiben. Irgendwann verliert man die Lust daran, sich mit den Unzulänglichkeiten Anderer zu beschäftigen.

Fazit:

Das Teilskigebiet Montgenèvre/Clavière hat an den Nordhängen von Montgenèvre einige interessante Aspekte, bietet ansonsten aber keine Highlights. Die Tatsache, dass man sich de facto aus dem Skipass des gemeinsam beworbenen Verbundgebiets herausklinkt und sein eigenes Süppchen kochen will, ist im Jahr 2017 ein No-Go. Mehr als einen Tagesbesuch alle paar Jahre ist das Gebiet darum leider nicht wert.

Fotos:

Pistenplan Montgenèvre-Clavière, abfotografiert an der Talstation der Sesselbahn Serre-Thibaud.
Bild

Unansehnlicher, weil unten weitgehend abgetauter Südhang der Sesselbahn Serre-Thibaud. In guter Erinnerung des älteren Berichts unseres Forenkollegen Chasseral vom nicht weit entfernten Skigebiet Serre Chevalier in Briancon möchte ich anmerken, dass Serre hier nicht als "Gewächshaus" zu übersetzen ist, sondern im lokalen Dialekt so viel wie "Serra" oder "Sierra" bedeutet, also Höhenzug. :D
Bild

Blick von der Bergstation Serre-Thibaud in das flache Hochtal des Südhang-Skigebiets von Montgenèvre mit Stangenschlepper L'Alpet und Sesselbahn Chalvet. Immerhin scheint die Sonne durch eine dünne Wolkendecke und erzeugt diffuses Licht. Hinten rechts im Grünen ist Briancon knapp verdeckt.
Bild

Blick von der Bergstation Serre-Thibaud zu den anspruchsvolleren Abfahrten der Sesselbahn Chaberton. Die ist nach dem dicken Berg rechts benannt - ein Berg mit viel Kriegsgeschichte. Auf dem 3136 m hohen Gipfel des Chaberton stehen bis heute Geschütztürme aus dem Ersten Weltkrieg.
Bild

Exkurs: Blick zum Mont Chaberton von meiner Unterkunft in Cesana aus. Mehr Info zu den acht Geschütztürmen aus dem Ersten Weltkrieg hier.
Bild

Die 8 alten Geschütztürme auf dem Chaberton im Zoom. (Exkurs Ende)
Bild

Steil führt die Abfahrt Fournéous vom Chalvet in das flache Hochtal des Südhang-Skigebiets von Montgenèvre hinunter. Leider ist der Stangenschlepper entgegen der Internet-Info außer Betrieb, so dass Wiederholungsfahrten bei meinem Besuch nur über Umwege möglich sind.
Bild

Stangenschlepplift L'Alpet, früher eine Doppelanlage. Warum man den bloß weiß gestrichen hat ... ?
Bild

Trasse Stangenschlepplift L'Alpet im Sonnenschein.
Bild

Übergang von der Piste des Skilifts L'Alpet zur Sesselbahn Chalvet gegen die Nordhänge von Montgenèvre. Die Sonne gewinnt etwas an Anteil am Wettergeschehen.
Bild

"Mittelstation" Chalvet auf den Südhängen von Montgenèvre. Unten fährt eine EUB, oben eine DSB.
Bild

Trasse der DSB Chalvet. Unten auf der Passhöhe von Montgenèvre erkennt man links vom Stahlseil die Skibrücke über die Straße, die Süd- und Nordhänge verbindet.
Bild

Auf der steilen Piste Fournéous. Der Mont Chaberton hinten bekommt allmählich eine Wolkenmütze.
Bild

Abfahrt Chalvet.
Bild

Talabfahrt hinunter ins "schöne" Montgenèvre, alles andere als interessant.
Bild

Bei der EUB Chalvet in Montgenèvre scheint man die Stützen der Vorgängerbahn weiterzuverwenden, jedenfalls haben sie einen nostalgischen Look. Von der Mittelstation Chalvet ins Tal gibt es auch eine schienengeführte Sommerrodelbahn.
Bild

EUB Chalvet an der Bergstation. Von hier aus geht es mit der DSB weiter.
Bild

Selbst die "Außenrum-Abfahrt" Baïsses bietet absolut keine Highlights.
Bild

Sie endet an einer unansehnlichen Appartementsiedlung in Clavière - schnell wieder weg hier mit der Sesselbahn ...
Bild

... und auf schnellstem Wege über die langweilige Talabfahrt Chalvet auf die Nordhangseite der Passhöhe.
Bild

Nun erhalten also die Nordhänge ihre Chance, zu allererst mit der Sesselbahn Tremplin, die keinen Fatz interessanter ist als die Südhänge.
Bild

Ich steuere zunächst den Sektor Gondrans an.
Bild

Der Sektor Gondrans ist ein "V" aus zwei Sesselbahnen und zwei Stangenschleppern. Leider macht sich vorübergehend die Sonne rar, so dass die Impression reichlich grau ausfällt.
Bild

Aber das Fahren am Stangenschlepper Querelay macht schon mehr Spaß als auf den Südhängen.
Bild

Die Sesselbahn Gondrans bringt mich auf den höchsten Punkt des gleichnamigen Skisektors.
Bild

Von der Bergstation, wo mich der Föhnsturm fast wegweht, gibt es einen interessanten Blick über aufgegebene Alpgebäude zum Skigebiet Serre Chevalier über Briancon.
Bild

Als nächstes kommt der Stangenschlepplift L'Alp neben der Sesselbahntrasse dran.
Bild

Vor dem Mann vor mir im Stangenschlepplift L'Alp fahren noch zwei Kinder, was man auf dem Foto nicht richtig sieht. Beide Kinder haut eine Föhnsturmböe kurz vor der Bergstation aus der Lifttrasse in ein Fangnetz. Die Sesselbahn Gondrans zur Rechten wird danach leergefahren und abgestellt.
Bild

Ich fahre weiter zum Verbindungsschlepplift Crête ...
Bild

... wunderbar steiler Piste ...
Bild

... und von dort über den Grat und durch schön welliges Terrain zur Sesselbahn Rocher de l'Aigle.
Bild

Die Sesselbahn Rocher de l'Aigle hat einen sehr interessanten Trassenverlauf über mehrere Stufen von Felskaren - toll gemacht!
Bild

Und hier macht auch das Skifahren im abwechslungsreichen Terrain Spaß - oben baumfrei, ...
Bild

... weiter unten in lockeren Baumbestand überleitend. Leider ist die Überleitungsabfahrt in den Sektor Clavière geschlossen, warum auch immer. Ich entschließe mich, mit dem Auto nach Clavière zu wechseln.
Bild

Die schöne schwarze Abfahrt "Rhodos" bringt mich zum Auto an der Passhöhe zurück. In Montgenèvre macht Skifahren an den Nordhängen wesentlich mehr Spaß als an den Südhängen.
Bild

Ich wechsle mit dem Auto 5 Minuten nach Clavière. An der Talstation der Sesselbahn Col Boeuf in Clavière parken erstaunlich viele Schneemobile.
Bild

Von der Bergstation Col de Boeuf muss man einen ziemlich langen Ziehweg zur Sesselbahn Serra Granet nehmen, die einen erst weiter in den Skigebietsteil von Clavière befördert. Weder Ziehweg noch Sesselbahn sind irgendwie interessant. An der Bergstation Serra Granet treffen sich auch die Verbindungsbahn von Cesana und die Beschäftigungsbahn Gimont. Auf die Cesana-Seite fahre ich nicht, weil an ihr laut Pistenplan mein Skipass nicht gilt.
Bild

Die Abfahrt der 4SB Gimont ist zwar nett, aber die Bahn fährt derart langsam, dass ich mir das kein zweites Mal antun möchte.
Bild

Die benachbarte Sesselbahn Cime Saurel ist leider geschlossen. Das sieht für die aktuelle Saison nach einem Dauerzustand aus.
Bild

Also habe ich zumindest etwas Skispaß auf der sportlichen Abfahrt 93 von der Serra Granet.
Bild

Nun möchte ich auch die zweite Tal-Sesselbahn in Clavière mitnehmen, die auf den Namen La Coche hört. Aber da gilt mein Skipass nicht. ?!?!? Und 200 m weiter an der Tal-Sesselbahn Col Boeuf gilt er? Die spinnen, die Römer ... äh, Clavièrer - oder wie heißen Einwohner von Clavière? Clavièrspieler? Pianisten?
Bild

Zum Trost nehme ich mir etwas Zeit für die Liftruinen an der Bergstation Col Boeuf über Clavière. Italientypisch hat man hier mindestens 30 Jahre lang die Ruinen der Holzstützen und der Bergstation des Vorgängerlifts stehen gelassen. Eigenartigerweise haben die Holzstützen die Jahrzehnte besser überstanden als die Wände des Gebäudes.
Bild

Sogar die leeren Rollenbatterien baumeln noch unbeeindruckt an den Holzstützen, ganz so, als warte der Lift auf seine Wiederinbetriebnahme.
Bild

Wenigstens die für die Allgemeinheit eigentlich gesperrte Rennpiste hinunter ins Dorf vermittelt Fahrspaß.
Bild

Im Auslauf der Rennabfahrt leitet unüberhörbar eine Bluesrockband ins Wochenende über - gute Idee! :D
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 29.03.2017 - 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von Chasseral »

Ja, über manche Dinge beim Betrieb dieses Skigebiets muss man sich schon wundern. Schade, denn das Gebiet ist sehr vielseitig und hat Potenzial, bei den richtig guten mitspielen zu können. Ich fand auch die Südhänge durchaus ansprechend von der verwinkelten Anordnung her.

@eiße Farbe an Stützen: Ist ja in Argentière auch teilweise so. Ich finde das klaase, denn so fallen die Stützen im Schnee am wenigsten auf.
Ich gehe nicht davon aus, das die KSB Cime Saurel stillgelegt ist. Ich weiß nicht mehr, ob die eine Garage hat. Falls ja, waren die Sessel vermutlich garagiert. Falls nein - keine Ahnung. Die Bahn erschließt einen ziemlich schönen Talkessel, die Pisten sind unten aber ziemlich ziehwegig. Hoffen wir mal, dass die nicht stillgelegt ist.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Chasseral hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus, das die KSB Cime Saurel stillgelegt ist. Ich weiß nicht mehr, ob die eine Garage hat. Falls ja, waren die Sessel vermutlich garagiert. Falls nein - keine Ahnung. Die Bahn erschließt einen ziemlich schönen Talkessel, die Pisten sind unten aber ziemlich ziehwegig. Hoffen wir mal, dass die nicht stillgelegt ist.
In der ziemlich desorganisierten Via Lattea werden an den Skipasskassen Pistenpläne verschiedenen Alters verteilt. Und so fehlt dann mal in dem einen Plan der eine Lift, im anderen ein anderer. In irgendeinem fehlte die KSB Cime Saurel - muss mal nachschauen, welcher das ist. Ich wüsste aber nicht, welchen Grund eine temporäre oder finale Stilllegung überhaupt haben sollte. Zu sehen ist nichts.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von Schneeloewe »

Ja die Skipässe:
Den ganz großen Skipass Via Lattea International gibt's wirklich nur in der Version 1 oder 6 Tageskipass.
Und der MontiLuna /Montgenevre Skipass gibt's anscheinend immer noch in zwei Versionen aber im Gegensatz zu früher zum gleichen Preis: Die italienischen Version gilt bis ins Tal nach Cesana die französische nicht.
Früher war da wenigstens noch ein kleiner Preisunterschied drinnen.

Lift Col Saurel (Lift 45), in Italien liegend aber zur französischen Liftgesellschaft gehörend, war früher nur am Wochenende bzw. in den Ferien in Betrieb.
Heuer scheint er ganz außer Betrieb zu sein, warum auch immer.
Irgendwo habe ich aber gelesen der Lift mit etwas anderer Trassenführung neu gebaut werden soll, u.a. um die elende Schieberei an der Talstation etwas zu minimieren und den Lift somit attraktiver zu machen. Für diese These spricht auch, dass man in dem Bereich die Pisten und die Beschneiung in den letzten Jahren schon massiv aus- bzw. neugebaut hat.

Die schönen alten Holzstützen stehen wie der gesamte benachbarte Lift Col Boeuf (Talstation ausgenommen) seit 1947 schon in Frankreich. Und da sie ein französisches Nationaldenkmal sind werden sie gehegt und gepflegt.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von gerrit »

Auch für diesen Bericht ein herzliches Dankeschön! Es ist wirklich schade, dass dieses Gebiet insgesamt so unprofessionell betrieben wird. Ich war da zwei mal bei guten Verhältnissen (wirklich viel Schnee) und Vollbetrieb, aber ein bißchen mehr Engagement sollte man doch erwarten können. Kleine Korrektur: im Text schreibst Du: "Die Zufahrt zur Nordseite...", dort müsste es heißen: "Die Zufahrt zu den Nordhängen (oder die Zufahrt zur Südseite)".
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Schneeloewe hat geschrieben:Ja die Skipässe:
Den ganz großen Skipass Via Lattea International gibt's wirklich nur in der Version 1 oder 6 Tageskipass.
Und der MontiLuna /Montgenevre Skipass gibt's anscheinend immer noch in zwei Versionen aber im Gegensatz zu früher zum gleichen Preis: Die italienischen Version gilt bis ins Tal nach Cesana die französische nicht. Früher war da wenigstens noch ein kleiner Preisunterschied drinnen.
Hmmm ... im Jahr 2017 sollte der Skigast von solchen Themen doch eigentlich nichts mehr mitbekommen, oder? Wir sind ja dort nicht am Grünten ... :nein:
Schneeloewe hat geschrieben:Lift Col Saurel (Lift 45), in Italien liegend aber zur französischen Liftgesellschaft gehörend, war früher nur am Wochenende bzw. in den Ferien in Betrieb. Heuer scheint er ganz außer Betrieb zu sein, warum auch immer. Irgendwo habe ich aber gelesen der Lift mit etwas anderer Trassenführung neu gebaut werden soll, u.a. um die elende Schieberei an der Talstation etwas zu minimieren und den Lift somit attraktiver zu machen. Für diese These spricht auch, dass man in dem Bereich die Pisten und die Beschneiung in den letzten Jahren schon massiv aus- bzw. neugebaut hat.
Danke für die Info, das mag es erklären.
Schneeloewe hat geschrieben:Die schönen alten Holzstützen stehen wie der gesamte benachbarte Lift Col Boeuf (Talstation ausgenommen) seit 1947 schon in Frankreich. Und da sie ein französisches Nationaldenkmal sind werden sie gehegt und gepflegt.
Habe mir den genauen Grenzverlauf auf Google Maps angeschaut. Komplizierter konnte man ihn wohl kaum gestalten. Aber Holzstützen als Nationaldenkmal ... das funktioniert nur im Ironiemodus. :D
gerrit hat geschrieben:Kleine Korrektur: im Text schreibst Du: "Die Zufahrt zur Nordseite...", dort müsste es heißen: "Die Zufahrt zu den Nordhängen (oder die Zufahrt zur Südseite)".
Danke - ist korrigiert!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von starli »

gerrit hat geschrieben:Es ist wirklich schade, dass dieses Gebiet insgesamt so unprofessionell betrieben wird.
Seh ich natürlich genau anders. Professionell hochgezüchtete Industriegebiete gibt's wie Sand am Meer, Vialattea ist eben etwas anders, hier laufen einige Lifte nur in den Ferien oder am Wochenende (was aber ja optimal in den Betriebszeitplänen rauszulesen ist) und das chaotische und teils sinnlose Lift-Versetzen (siehe 4SB in Borgata) macht den Charme doch erst aus. (auch wenn ich auch nicht alles gut heiße)
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Ich sehe beide Aspekte ... italienische Improvision und ein paar Überraschungen sind für einen Kurzbesuch immer gut und machen ihn erst interessant. Erst wenn man an der Kernkompetenz zweifeln muss (Abfahrten von beiden Hausbergen in Sestrières aus organisatorischen Gründen grundsätzlich nicht möglich!), setzt bei mir ernstes Stirnrunzeln ein.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von Schneeloewe »

Das beide Gipfelabfahrten nicht immer offen sind hat auch mit der wirtschaftlichen Situation zu tun, die nicht so rosig ist.
Und außer halb der Ferien und den Wochenenden ist es ziemlich leer in Sestriere. Wobei es zugegebener Maßen für den Kunden höchst unschön ist.

Und bei den Abfahrten vom Col Basset bzw. Monte Fraiteve nach Sestriere muss man zwei Sachen bedenken:
Zum einen verliefen diese auf einem prall beschienen Südhang, auf dem der Schnee selten lang liegen bleibt. Dies gilt insbesondere für die Breitenlage, in der sich Sestriere befindet (südlich von Mailand).
Zum anderen hörten die Pisten immer oberhalb des Ortes auf und man musste einen halben Kilometer durch den Ort laufen.
Da ist die jetzt gefundene Lösung meiner Meinung nach nicht schlecht. Denn von Borgata kommt man gut weg.
Und die beiden
Zuletzt geändert von Schneeloewe am 31.03.2017 - 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von extremecarver »

es sollte halt zumindest auf der Website eine gute aktuelle interaktive Karte geben (die auch vom Smartphone funktioniert - nicht wie in so vielen Gebieten nur via google/direktlink auffindbar - und erst recht nicht wie bei so einigen am Smartphone nicht vollständig nutzbar (etwa Kitz oder Skiwelt) - weil sonst studiert man ja eine halbe Ewigkeit was nun offen ist und was nicht... Sprich am besten Intermaps. Bei einem kleinem Skigebiet ist sowas ja nicht wichtig - aber bei der Größe von Via Lattea eben schon... Erst echt wenn die ausliegenden Pistenpläne veraltet/falsch sind (sonst könnte man sich ja so einen nehmen und dann per Edding markieren was auf oder zu ist).
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von j-d-s »

Ok, ob sie dir in Bezug auf den Skipassverkauf die Wahrheit gesagt haben an der Kasse, das bezweifle ich irgendwie.

Denn in der Tarifbroschüre steht eindeutig, dass es in Montgenevre folgende Skipässe gibt:
-Grand Montgenevre: alle Lifte diesseits von Cesana außer Coche in Claviere und die beiden unteren SBs in Cesana, 1 Tag 38 Euro
-Monts de la Lune: alle Lifte diesseits von Cesana, ohne Ausnahme, 1 Tag 40 Euro
-Vialattea: alle Lifte des gesamten Gebiets (außer Pragelato jenseits der PB), 1 Tag 48 Euro

In Claviere habe ich die unteren zwei schon anstandslos bekommen (heißen da aber Montiluna bzw. Vialattea Internazionale, ist deshalb wichtig weil wenn du in Italien "Vialattea" kaufst ist F nicht dabei).

Ich bin aber inzwischen zu dem Ergebnis gekommen dass der Wechsel über Cesana sinnlos ist, denn für die beiden Lifte dort die man immer tal- und bergwärts nehmen muss gehen einfach 23 Minuten drauf, d.h. man sitzt 46 Minuten am Tag im Lift ohne dass es ne Abfahrt gäbe.

Das Traurige dabei ist vor allem, dass es theoretisch ne Abfahrt zur Mittelstation der EUB Cesana-Sansicario gibt, ob die aber in den letzten Jahren jemals offen war glaub ich eher nicht (quasi so ne "Geisterpiste" wie die K70 in BKK). Noch schlimmer ist aber die andere Seite, weil man bei der unteren SB sogar ne Piste gebaut und planiert hat, aber scheinbar ist niemand auf die Idee gekommen ne Piste auf 1300 Meter dann auch zu beschneien, wenn man schon Erdarbeiten machen um sie zu erstellen. Und bei der "mittleren" SB hat man sogar vorhandene (und teilweise auch noch fahrbare) einfach gestrichen. Also die Schneisen gibts noch, aber präparieren tut man nicht mehr.

Da würds wohl nur helfen wenn jemand die entsprechende Gesellschaft aufkauft und dann alle drei SBs/KSBs durch ne EUB ersetzt und die Pisten beschneit. Weil dann wär Cesana echt ne gute Stelle für Tagesgäste bspw. aus Turin...
extremecarver hat geschrieben:es sollte halt zumindest auf der Website eine gute aktuelle interaktive Karte geben (die auch vom Smartphone funktioniert - nicht wie in so vielen Gebieten nur via google/direktlink auffindbar - und erst recht nicht wie bei so einigen am Smartphone nicht vollständig nutzbar (etwa Kitz oder Skiwelt) - weil sonst studiert man ja eine halbe Ewigkeit was nun offen ist und was nicht... Sprich am besten Intermaps. Bei einem kleinem Skigebiet ist sowas ja nicht wichtig - aber bei der Größe von Via Lattea eben schon... Erst echt wenn die ausliegenden Pistenpläne veraltet/falsch sind (sonst könnte man sich ja so einen nehmen und dann per Edding markieren was auf oder zu ist).
Es gibt neben Intermaps auch noch APG/SGA aus der Schweiz und Skiplan Lumiplan Montagne aus Frankreich. Das derzeitige System von Vialattea ist vor allem deshalb bedenklich, weil die teilweise die Nummern von Pisten und Liften ändern, selbst wenn es sonst keinerlei Veränderungen gab. War bspw. 14/15->15/16 so.
Schneeloewe hat geschrieben:
Lift Col Saurel (Lift 45), in Italien liegend aber zur französischen Liftgesellschaft gehörend, war früher nur am Wochenende bzw. in den Ferien in Betrieb.
Heuer scheint er ganz außer Betrieb zu sein, warum auch immer.
Irgendwo habe ich aber gelesen der Lift mit etwas anderer Trassenführung neu gebaut werden soll, u.a. um die elende Schieberei an der Talstation etwas zu minimieren und den Lift somit attraktiver zu machen. Für diese These spricht auch, dass man in dem Bereich die Pisten und die Beschneiung in den letzten Jahren schon massiv aus- bzw. neugebaut hat.
Der Lift (und die Piste auch) war schon letzte Saison komplett gesperrt. Ich hatte da mal einen Aushang gesehen, wo eine Gemeindeverordnung (oder von irgendjemand anderem, irgendeine Verordnung/Gesetz oder so eben) draufstand dass das Gebiet Colletto Verde geschlossen ist weil dort irgendwo Asbest ist.

Da hab ich mich dann schon gefragt, wie Asbest auf ne Skipiste kommt (und ob der überhaupt gefährlich ist wenn nen Meter Schnee drauf liegt, und wieso sie ihn nicht entsorgen), aber in Italien ist scheinbar alles möglich...
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von Schneeloewe »

j-d-s hat geschrieben:Ok, ob sie dir in Bezug auf den Skipassverkauf die Wahrheit gesagt haben an der Kasse, das bezweifle ich irgendwie.
Denn in der Tarifbroschüre steht eindeutig, dass...
Das hängt von der Broschüre, der Internetseite und dem Pistenplan ab, den man hat. Hier gibt es leider diverse Varianten, was nicht wirklich professionell ist.
j-d-s hat geschrieben:Das Traurige dabei ist vor allem, dass es theoretisch ne Abfahrt zur Mittelstation der EUB Cesana-Sansicario gibt, ob die aber in den letzten Jahren jemals offen war glaub ich eher nicht (quasi so ne "Geisterpiste" wie die K70 in BKK).
Ich muss damals richtig viel Glück gehabt haben. Die ganzen "Geisterpisten" waren bei mir damals offiziell geöffnet und ich bin Sie gefahren. Wobei diese Abfahrt hier eher langweilig ist.
j-d-s hat geschrieben:Noch schlimmer ist aber die andere Seite, ... Und bei der "mittleren" SB hat man sogar vorhandene (und teilweise auch noch fahrbare) einfach gestrichen. Also die Schneisen gibts noch, aber präparieren tut man nicht mehr.
Wieso geht eigentlich jeder davon aus, dass die Liftgesellschaft die Schuld hierfür trägt? Hat irgend jemand eine Beleg dafür dass es sie war und nicht irgend jemand anderes wie Grundstückseigentümer, Naturschutzbehörden etc.? Bei mir hing damals ganz groß eine polizeiliche Anordnung am Anfang der aufgelassenen Pisten, die das Befahren unter Strafe stellte.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017

Beitrag von j-d-s »

Na in so nem Fall müsste aber eher die Politik tätig werden und ne Enteignung in die Wege leiten. Kann ja nicht sein, dass Privatleute (Grundbesitzer, also keine armen Schlucker) sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern und bestehende Pisten einfach dauerhaft sperren lassen können.

Ich weiß dass Enteignungen in diesem Forum sehr unbeliebt sind, aber in D steht jedenfalls im Grundgesetz, dass Eigentum verpflichtet und sein Gebrauch auch dem Wohle der Allgemeinheit dienen soll (und ich bin sicher, dass A, I und F auch Enteignungen kennen).

Ich halte es auch moralisch-politisch für nicht akzeptabel, wenn Menschen, die nicht wirtschaftlich maßgeblich davon abhängen, aktiv der Allgemeinheit schaden zufügen indem sie übertriebene Forderungen für die notwendige und sinnvolle Nutzung ihres Eigentums stellen; das ist pure Gier.

Ich verstehe ja, dass man niemandem sein Eigentum wegnehmen möchte oder ihn zwingen möchte dort etwas bestimmtes zu erlauben (bspw. Vermietung/Pachtung/Nutzung etc.), aber ich sehe hier eine klare Trennlinie zwischen Primärbesitz (bspw. privater Erstwohnsitz) und Besitz der überwiegend Kapitalinteressen dient.

Hier halte ich eine Enteignung für geboten, sofern der Eigentümer sein Eigentumsrecht missbraucht, um die Allgemeinheit über Gebühr zu belasten. (Übrigens gibt es für Enteignungen IMMER eine Entschädigung, die ist natürlich niedriger als die teilweise stark überhöhten Vorstellungen von Grundstücksspekulanten, aber immer noch angmessen.)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“