Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Tom76 »

hey, freut mich, dass ihr so einen tollen Tag habt und euch speziell die Boismint/Plan de l'eau-Ecke gut gefällt. Samstag ist in Frankreich - soweit nicht in direkter Nähe zu Grenoble oder Genf gelegen - immer ein sehr leerer Tag. Dazu das Wetter - passt 8)
Wenn die Schneelage so kritisch ist, nehme ich auch meinen Tipp mit den Waldabfahrten Meribel-La Tania-Courchevel zurück. Wahrscheinlich zu steinig, es sei denn, dort wird besser beschneit als in ValTho. Könnte sein, weil andere Liftgesellschaft.........
Stimmt, im Orelle-Secteur an der Talstation Rosael-KSB sind die Preise auch recht okay. Wobei ich die Snacks zu Mittag dort nicht so toll fand. Ist aber Geschmackssache.
Ab Dienstag soll es ja einen Schwung Neuschnee geben (30-40cm), danach ab WoEnde Westwetter. Hoffentlich verbessert sich dann die Schneelage deutlich. Wie bei k2k, gilt auch für mich: so wenig Schnee habe ich dort noch nie gehabt. Meine Frau war bei euren Pistenfotos ziemlich geschockt - sie hat sich gerade neue Atomic gekauft und wir sind in einer Woche da :buhu: Da habt ihr einfach ein bisschen Pech.......
Aber jetzt wisst ihr, wie ihr das Beste draus machen könnt. Genießt die Sonne und die leeren Pisten :)

P.S. Morgen ist leider Großkampftag. Alle, die heute angekommen sind, werden morgen fahren wollen - gerade bei schönem Wetter. Also nicht denken, so wie heute geht's weiter. Ihr seit halt noch in der Hauptsaison.....
Daher morgen die ruhigeren Ecken des Gebietes nutzen und nicht die großen Achsen zwischen den Tälern verstärkt fahren. Les Menuires bis 11 auf jeden Fall meiden. Für Talwechsel am Besten die ruhigere Zeit über Mittag (in Frankreich später als in CH oder AT, so ab 13 Uhr) nutzen. Nachmittags wird's eh ruhiger als Vormittags, halt bei schlechteren Pisten.....
Trotzdem viel Spass 8) 8)
Zuletzt geändert von Tom76 am 25.02.2017 - 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von oli »

Übrigens ... ich freue mich auch über die Berichterstattung und lese fleißig und gespannt mit. Wir sind ab 11. März vor Ort. Wünsche Euch noch schöne Tage und uns schöne Bilder...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

l
Zuletzt geändert von BlauschneeSäntisälbler am 28.02.2017 - 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von schafruegg »

Bisschen gehässig der Ton in diesem Topic. Darf man den nicht kritisch schreiben sondern muss alles immer nur goldig sehen wie unsere Marketingverantwortlichen?

Sehr interessant und vielseitig die Schneeberichte von ski-chrigel. Seid froh, dass er weiterhin solch tolle - ab und an sogar Live - Berichte schreibt und die verschiedensten Facetten unzähliger Skigebiete auflistet. Grosses Lob!
Vorheriger Name: pat_rick
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von LGH »

@pat_rick: Ich fand jetzt nicht, dass die Antworten hier besonders gehässig waren, sondern dass es eine konstruktive Diskussion gab, mit einigen Tipps wo sie wann fahren sollten oder z.B. essen könnten, mit einigem Bedauern, dass wohl die Schneelage wirklich nicht gut ist, und mit einigen Kontroversen, wo Leute etwas anders sahen. In Sachen Gehässigkeit hab ich schon in anderen Topics weitaus schlimmeres gesehen ;)

Blauschnees Antwort fand ich jetzt etwas verwirrend und verstand nicht so recht, was er eigentlich sagen wollte. Dass La Masse eine bessere Wahl als die 3V gewesen wäre? Und früher alles besser war? Was meinst du damit, dass es keinen Strom für die Schneeerzeugung gab? Irgend eine Panne? Hast du da mehr Infos?

Ich schließe mich Pat_Rick (und einigen anderen) mit dem Lob an die Berichterstattung an. Ich schreibe oft im Schiurlaub nur viel kleinere Mini-Berichte, und finde die manchmal schon recht anstrengend, da ich im Urlaub auch gerne mal faulenzen will. Insofern schätze ich den Aufwand… und wenn du mal an einem Abend keine Lust hast viel zu schreiben, sondern lieber einen gemütlichen Abend verbringen willst, ist es übrigens auch legitim mal einen Schitag einfach NICHT zu dokumentieren ;)

Und es freut mich natürlich, dass ihr gestern solch einen guten Tag hattet! :)
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

ö
Zuletzt geändert von BlauschneeSäntisälbler am 28.02.2017 - 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von LGH »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:La Masse ist der westliche Sektor von LM.
Upps, das wusste ich gar nicht mehr. Komischerweise hatte ich nach 12 Jahren 3V Entzug noch so einige Begriffe im Kopf, die ich genau situieren konnte (Orelle, La Tania, Grand Fond, Caron…), aber andere sind wohl "weg gespült". Dabei logierte ich immer in Les Menuires (oder St. Martin de Belleville). Ich erinnere mich jetzt jedoch wieder an La Masse. Mochte diese etwas ruhigere Ecke sogar ziemlich, war mein Furtschellas* der 3V ;)

Danke für die Strom-Info. Klingt für mich so, als ob der zwar verfügbar, aber möglicherweise teurer als gewohnt war, was dann (auch in den Schigebieten) zu einer gewissen Selbst-Rationierung führen könnte. Wäre aber ein fataler Fehler für ein Skigebiet. War man sich vielleicht zu sicher, dass eh der große Schnee noch kommen würde?

In den (tiefer gelegenen) PDS waren letzte Woche DIE Pisten, die mit Lanzen ausgestattet waren auf jeden Fall sehr intensiv beschneit, auch in Frankreich.

*: Abgelegene Ecke im Oberengadin, wo's nie Leute hat, und die ich dort sehr mag.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

h
Zuletzt geändert von BlauschneeSäntisälbler am 28.02.2017 - 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

@LGH: So ging es mir auch, ich sah bloss Fragezeichen. Aber Blauschnees Posts sind immer und in allen Topics verwirrend und nichtsaussagend. Das belastet mich drum in keiner Weise. Da lese ich drüber hinweg und antworte auch nicht. Und bei allen anderen freue ich mich über die vielen Feedbacks, Lobs und auch Kritiken.
Ich schreibe gerne Berichte, das ist keine Arbeit für mich, sonst würde ich das nicht tun. Also geht's hier weiter:

Sonntag 26.2.17
8.00: Ein weiterer strahlender Tag erwartet uns:
Bild

9.03: Cascades: Ich staune immer wieder, dass hier trotz Menschenmassen keine Minute früher geöffnet wird. Im Gegenteil, eher immer etwas zu spät.
Bild

9.17: Portette. Schade, die Piste schlecht gewalzt, Gräben, Absätze, Hügel. Vielleicht hätten wir doch grad wieder zum Boismint sollen?
Bild

9.30: Portette
9.40: Grand Fond. Die Piste Mauriennaise ist ganz genial.
Bild

9.50: Peyron. Die Piste gefällt auch heute sehr gut. Knapp genügend steil zum easy carven. Gleich nochmal.
Bild
Bild

10.00: Peyron
10.10: Rosaël. Dieser Hang ist hammergut. Wenn man kurz wartet, bis er leer ist, kann man die Kanten voll fressen lassen. Erinnert uns an meine Lieblingspiste 41 in Laax (Masegn-Fuorcla).
Bild

10.25: Rosaël.
@LGH: "Deine" Piste. Uns reizt das gar nicht. Schade wird die, wie viele andere schwarze, nicht präpariert. Ein grosses Manko für unsere Bedürfnisse.
Bild

Auch Richtung Caron super Pisten. Überhaupt, der Schnee ist im Thorens-Orelle-Bereich viel besser als in Menuires, Méribel und Courchevel.
Cime Caron lassen wir rechts liegen. Zu grosser Aufwand für zu wenig Pistenspass.

10.45: Boismint. Oha, ab jetzt wird unser Tempo verlangsamt. Heute ist nicht mehr Bettenwechsel. Bisher kamen wir noch ohne Wartezeiten voran.
Bild
Bild

Die Piste nicht mehr ein Carvingtraum wie gestern. Zu viele Rutscher -> eisige Stellen, hat mich fast hingehauen. Weiter unten Richtung Plan de l'eau aber wieder super:
Bild

11.00: Plan de l'eau
11:15: Plan de l'eau. Beide blauen Pisten machen Spass und es gibt nur kurze Wartezeiten. Den Boulevard de cumin finden wir beide nicht wirklich ein Problem. Im Gegensatz zu der Obig beschrieben Piste Ours braucht es kaum Stockeinsatz.
Bild

11.30: Masse 1
11.40: Masse 2. Die 12er-Gondel wird schlecht gefüllt trotz Wartezeiten. Das Panorama ist super. Die dichten Wolkenfelder der Schweiz sind glücklicherweise nicht bis hierher gekommen. Die Piste lohnt aber nicht, sehr abgerutscht und einige Steine.
Bild
Bild

11.55: Lac Noir. Rostig und langsam (13min). Aber die Bodenabstände sind beeindruckend. Sowas darf man heute nicht mehr bauen. Die schwarze Piste ist nur hellschwarz, aber wäre schön, wenn sie frisch gepistet und mit weniger Steinen versehen wäre. Den unteren Teil haben wir wohlweislich ausgelassen, sah mehr grün als weiss aus.
Bild

12.20: Doron
12.30: Roc 1. Tolle moderne EUB und ein härziges Mini-Seilbahnmuseum an der Talstation. So mag ich es. Alte Lifte nur noch zum Anschauen. ;-)

12.35: Roc2. Sehr schöne Piste zum Granges runter
Bild

12.45: Granges. Die Piste Mouflon gefällt auch sehr. Wenig zerfahren, offenbar ist ihre etwas versteckte Lage dafür verantwortlich. Wir entdeckten sie ja auch erst heute.
Bild
Bild

13.00: Chatelet. Furchtbare Polster mit Gegensteigung, sowas unbequemes.

13.15: Combe. Moderner Lift ohne Fussraster. So ein Scheiss. Aber das nimmt ja auch in den Dolos immer mehr überhand.
Bild

13.25: Tougnète 2. Komisch, am Donnerstag sind wir hier über 10min angestanden, heute läuft der Lift leer.
Bild

13.35: Tougnète 2 gleich nochmal. Die Combe de tougnète ist auch heute wieder perfekt zum Carven. Hammergeil.
Bild

Die Talabfahrt leidet arg:
Bild

13.45: Plan de l'homme
13.55: Olympic. Wir befolgen Toms Tipp. Die Face sieht von unten schön aus. Täuschte aber. Sorry Tom, aber Dein Tipp funktioniert nur bei guter Schneelage. Oben im südexponierten Hang sehr sulzig und steinig, der nächste Skiservice geht auf Dich ;-) . Das Mittelstück gut. Das Schlussstück rechts mit etwas Dreck ok, das links katastrophal:
Bild
Bild
Bild

14.05: Saulire Express. Um ihn zu erreichen, mussten wir durch Wasserlachen. Scheiss-Wärme.
Dolomitenfeeling:
Bild
Eigentlich wollten wir die Vertical Experience machen, sah zunächst gut aus, aber im obersten Stück hatte es arge Felsen und Eis. Zudem war sie gesperrt und ein Patroulleur, der davor stand. Aussen rum ist ja auch schön:
Bild

14.30: Loze Express. Die Dou des lanches ist sehr schön und steinfrei. Aber eher hellschwarz, da gibt es steilere rote.
Bild

14.40: La Tania. Wir haben es doch noch bis ins Tal geschafft. Die Folyères ist gut beschneit. Ganz anders aber die Piste zum Bouc blanc. Da fährt man nur noch auf wenigen cm Schnee.

14.50: Bouc blanc.
Bild
Bild

15.00: Jardin Alpin. Sightseeing-Gondeli mit Schieflage.
Bild

Eigentlich wollten wir uns auf den Rückweg via Pralong-Suisse machen, aber Pralong stand schon länger. Gut haben wir noch etwas Zeitreserve.
Bild
Bild

15.20: Grangettes
15.30: Verdon
15.40: Vizelle. Die Pisten Niverolle und Aigle wären eigentlich genial, aber das sind jetzt Sulzschlachten, die keinen besonderen Spass machen.
15.55: Plattières
16.10: Côte Brune
16.20: Deux grands panachés au restaurant du col de la chambre
17.15: Talabfahrt, zuerst idyllische Alpenruhe, dann Besoffenengemetzel
Bild
Bild
17.30: Savoir vivre
Bild
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 26.02.2017 - 20:22, insgesamt 11-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Tom76 »

sehe auch keine gehässigen Posts. Blauschnees Kritik ist ja eher fundamental gegen die Kommerzionalisierung der Gebiete gerichtet, als gegen chrigel persönlich. Ansonsten habe ich zwar im ein oder anderen Punkt eine andere Meinung als chrigel, gerade bei den Liftanlagen. Sind zwar nicht auf Ischgl-Niveau, aber für so ein Großskigebiet tip-top. Und ich mag die Poma-KSB's der späten 90er/00-Jahre: sauschnell und wahre Kapazitätsmonster - da können sie auch mal ein bisschen klappern.......
Im Übrigen freue ich mich, dass aus Frust und Heimweh nach den Dolomiten inzwischen ein bisschen Lust geworden ist. Und wahrscheinlich wäre der provokante Thread-Titel heute anders formuliert...........Frankreich ist halt anders, aber wenn man sich mit den Besonderheiten arrangiert, ganz tolles Skifahren.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Redest du eigentlich mit den Leuten, wenn dir was nicht gefällt? Wenn ja, wo sind die Antworten...

Mein Consierge in SM war damals recht nett, auch wenn der nächste Staubsauger wieder nicht funktionierte....hatte 15 Stück im Ergeschoß des TanteEmmaLadens stehen.

Mein Schreibstil ändert sicher nicht mehr :juggle:
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

m
Zuletzt geändert von BlauschneeSäntisälbler am 28.02.2017 - 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

@Tom76: Ja, das gebe ich zu. Mittlerweile wäre der Titel weniger provokant. Der Donnerstag war einer der schlechtesten und enttäuschendsten Skitage diese Saison. Trotzdem aber wird unser Fazit eindeutig zu Gunsten der Dolomiten ausfallen für nächstes Jahr. Das Gesamtpaket ist für uns ganz persönlich einfach das viel bessere dort. Aber wir bereuen es nicht, die 3V nun kennengelernt zu haben.
Und vielleicht hat der provokante Titel auch erst diese rege Diskussion ausgelöst. Wir sind halt ein wenig Boulevard-Journalismus geschädigt... ;-)

Heute stören mich die fehlenden Hauben übrigens überhaupt nicht. Es ist schon wieder viel zu warm.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Tom76 »

jeder wie er es mag - zum Glück gibt es ja für jeden das passende Gebiet. Daher sei euch nächstes Jahr Südtirol wieder gegönnt.........
by the way, so wie ihr gerade fahrt, nehmt mal die Pisten auf der Hangseite Richtung Mottaret mit. Da wart ihr noch nicht. Auch wenn Roc de Tougne (noch) ein Stangenlift ist. Die Hänge dort sind normalerweise ziemlich gut und für euren Stil bestens geeignet. Combes ist eine neue KSB und sehr bequem. Wenn ihr bis zum Olympic kommt (wart ihr ja gestern schon mal) und die schwarze face ist präpariert, fahrt sie.........lohnt sich :)
Die Ecke dort ist eh recht leer.......
Für eine Sonnenpause mit einem Kaltgetränk lohnt auch das von oben gesehen rechte Restaurant an der Talstation St. Martin Express 8)

P.S.: Combe ist bis zur Mittelstation für Anfänger, daher keine Fußstützen. Die würden am Ausstieg für mittlere Dramen bei den Anfängern führen........
Tougnete2 ist wenn leer (am Nachmittag meistens....erst gegen Feierabend wieder mehr, wenn die Leute in das Belleville-Tal zurück fahren) sehr geil - korrekt!
Nehmt an der Tougnete2 auch mal die rote blaireau. oben rechts, ein kurzes Stück blaue faon und dann rechts abbiegen.
Zuletzt geändert von Tom76 am 26.02.2017 - 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Aha, wir werden on-time beobachtet. Cool. Danke für die zeitgerechten Tipps.
Combe bequem? Naja, siehe oben.
Boc de Tougne sind wir am Donnerstag schon talwärts gefahren, war damals gut, heute sieht sie schlecht aus, machen wir nicht.
Dafür ist Tougnete 2 erneut genial, wie am Donnerstag, aber dieses Mal ohne Wartezeit!!
Den Tipp betr Olympic befolgen wir nachher.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von DiggaTwigga »

So jetzt kann ich mich auch endlich mal hier und nicht nur bei whatsapp für deinen Bericht aus den 3V bedanken. Leider ist die Schneelage ja wirklich nicht gerade berauschend und ich Frage mich, wie es wohl am 8.4. aussehen wird, wenn ich anreise. Nun gut ab Dienstag könnte es ja eine ordentlich Ladung geben!

Generell kann ich eigentlich k2k direkt zustimmen. Frankreich ist halt anders als Österreich, Schweiz oder die Dolomiten. Jedoch muss man einfach sagen, dass die Auswahl bei guter Schneelage in den 3V gewaltig ist und bei mir definitiv zu meinen Top 5 Skigebieten zählt. Ein Vorteil in den drei Tälern ist für ich auf jeden Fall die Topographie! Man kann eigentlich ein recht großes Areal ohne wirkliche Ziehwege abfahren. Ziehwege stören mich generell nicht, jedoch gibt es schon Skigebiete, in denen man im Vergleich viel mehr flache Passagen abfahren muss. Wenn die Schneelage passt, hat man einfach eine geniale Auswahl an super Abfahrten finde ich :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Tom76 hat geschrieben:P.S. Morgen ist leider Großkampftag. Alle, die heute angekommen sind, werden morgen fahren wollen - gerade bei schönem Wetter. Also nicht denken, so wie heute geht's weiter. Ihr seit halt noch in der Hauptsaison.....
Daher morgen die ruhigeren Ecken des Gebietes nutzen und nicht die großen Achsen zwischen den Tälern verstärkt fahren. Les Menuires bis 11 auf jeden Fall meiden. Für Talwechsel am Besten die ruhigere Zeit über Mittag (in Frankreich später als in CH oder AT, so ab 13 Uhr) nutzen. Nachmittags wird's eh ruhiger als Vormittags, halt bei schlechteren Pisten.....
Trotzdem viel Spass 8) 8)
Offenbar ist dieses Jahr alles anders. Wenn Du unsere Tourenzeiten genau anschaust, dann siehst Du, dass wir ausser am Boismint und den beiden La Masses nirgends nenneswert angestanden sind. Weder in Les Menuires noch sonst wo. Boismint und La Masse waren es knapp 5min, danach höchstens 3-4 Sessel. Zum Glück natürlich.
bamigoreng hat geschrieben:Falls ihr gerade in der Ecke seid, nehmt doch mal die schöne Piste "Verdet" mit von der Bergstation Olympic nach Talstation St. Martin Express. Sehr schön kupiert, mit angenehmen Gefälle.
Ui, da hat Du meinen gestrigen Bericht aber nicht gut gelesen. Verdet war und ist geschlossen, Schneemangel, und hat uns gestern bei der eher etwas knappen Rückkehrzeitenplanung einen kurzen Moment etwas erhöhten Puls verursacht.
DiggaTwigga hat geschrieben:So jetzt kann ich mich auch endlich mal hier und nicht nur bei whatsapp für deinen Bericht aus den 3V bedanken. Leider ist die Schneelage ja wirklich nicht gerade berauschend und ich Frage mich, wie es wohl am 8.4. aussehen wird, wenn ich anreise. Nun gut ab Dienstag könnte es ja eine ordentlich Ladung geben!

Generell kann ich eigentlich k2k direkt zustimmen. Frankreich ist halt anders als Österreich, Schweiz oder die Dolomiten. Jedoch muss man einfach sagen, dass die Auswahl bei guter Schneelage in den 3V gewaltig ist und bei mir definitiv zu meinen Top 5 Skigebieten zählt.
Bitte gerne. Es macht Spass, dass wir "verfolgt" werden.
Die Ladung am Dienstag habe ich bei Meteo France beantragt, auf Mittwoch zu verschieben :wink:
Ja, zu den Top 5 zähle ich die 3V ganz sicher auch, sowieso bei guter Schneelage, so weit reicht mein Vorstellungsvermögen :wink: . Aber es reicht für mich persönlich halt nicht für den Top 1. Drum auch immer mein vielleicht mittlerweile nerviger Vergleich mit dem Spitzenplatzinhaber.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von extremecarver »

Es ist halt wenig Schnee und die Wirtschaftslage - so leer wie heuer war es laut meinem Freund mit Appartement in Alpe D'Huez noch nie in Frankreich - ist halt blöd für Frankreich dass die Haupttouristen Engländer, Italiener, Franzosen und Spanier sind traditionell - alles Länder wo es nicht alzu rosig ausschaut (bzw Pfund nie so . billig). Gut es wird noch mehr Belgier und Deutsche wie Spanier haben - aber wenn Spanier wo hingefahren sind ausserhalb Spanien zum skifahren war es Frankreich.

Aber klar - Frankreich ohne genug Naturschnee - echt keine gute Idee. Andererseits - wäre es mit mehr Naturschnee sicher noch ein bisserl voller.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Tom76 »

ja bei euren Zeiten war ich schon heute mittag baff. Aber sei euch das Glück weniger Leute gegönnt :)
Wobei ihr es ja auch richtig gemacht habt: wenn es gegen halb 10, 10 voll wird, seid ihr in eine ruhige Ecke ausgewichen (Orelle), Les Menuires erst gegen halb 12 angefahren (Masse) und danach die Mittagsruhe für so was wie Tougnete2, bei der man häufiger steht, genutzt. Danach wieder eine ruhigere Ecke (La Tania). Passt schon 8)
Und sorry für faces, aus 700km hatte ich den Frühling bei euch unterschätzt. Habt was gut.......
Ui, Folie Douce hatte wohl gerade Feierabend, oder wie?? 8O

Und wie man auf dem letzten Bild sieht, habt ihr euch Frankreich angepasst: Rotwein zum Abschluss. Santé :megacool:
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von christopher91 »

Freut mich für euch das ihr doch noch ein paar gute Tage hattet nach dem schlechten Start. Danke für die Berichte.

Generell finde ich das Gelände dort schon cool, dass Panorama ist auch teils genial, denke auf Freeride geht dort ziemlich gut.

Dennoch sehe ich es großteils so wie du: Bevor ich jemals dort fahren werde, werde ich erstmal mir alles in den Dolomiten und Italien generell anschauen. Ist von den Hotels sicher ne Ecke besser, nicht teurer und hat im Schnitt bessere Infrastruktur.

3V ist dann mal was für kurzfristig bei guter Schneelage.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von oli »

christopher91 hat geschrieben:3V ist dann mal was für kurzfristig bei guter Schneelage.
Ich denke, dass das, was man in den 3V aktuell erlebt, nicht repräsentativ ist. Wenn ich mir die Berichte der letzten Jahre hier ansehe, dann ergibt sich immer ein ganz anderes Bild. Insbesondere im hinteren Teil der Saison (ab März) ist von Schneemangel nie die Rede. Ich hätte nie gedacht, dass man sich Gedanken machen muss, wenn man zu Ostern Les Menuires gebucht hätte. Aber vielleicht tut sich ja in den nächsten 10 Tagen noch was.
Du, Christopher, bist doch der Wetterspezi hier. Wie sieht denn Deine Prognose für die 3V für die nächsten 10 Tage aus?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Montag 27.2.17
Guten Morgen zum unserem wohl letzten schönen Tag hier.

9.00: Stade. Die Croissant war wohl gestern sehr weich, heute Morgen pickelhart.
Bild

9.15: Boismint. Unsere Lieblingspiste Blanchot nicht gewalzt, ärgerlich. Die rote Boismint dafür, oben gut, dann voller Dreck und Steine. Schrott.
Bild

9.30: Plan de l'eau. Tétras sehr schön.
9.40: Plan de l'eau.
9.55: Moutière.
10.15: Plein Sud. Aufgrund eines kleinen medizinischen Problems mussten wir nochmal kurz ins Hotel
10.35: Cascades
10.50: Portette
11.00: Thorens. Auch ne coole Sache. Behält man die Skis an? Dies hier ist ein Fussgänger oder Mitarbeiter.
Bild
Die blaue Piste immer nett zu carven:
Bild

11.10: Grand Fond. Die Mauriennaise wieder supergut. Wir hatten Glück, der Steilhang war leer, nach uns grad wieder voll.
Bild

11.20: Peyron. Heute nix, viel zu voll.
11.30: Rosaël. Die Falaise ein Traum. Weiter unten dann halt voll wie üblich.
Bild

11.45: Cairn. Moutière hatte eine riesige Schlange. Aber da durchs Dorf ist auch nicht so toll.
Bild

11.55: Plein Sud
12.05: Trois Vallées
12.20: Mont de la chambre, erstmals Piste Venturon. Oben arg zerfahren, unten gut.
Bild
Bild

12.35: Côte Brune. Die ansich so schöne Lac de la chambre weist riesige Haufen auf. Sind da heute so viele schon runter oder wurde die nicht gemacht?

12.50: Mont Vallon.
Bild
Bild

Jetzt weiss ich, wieso man hier morgens gehen sollte... Aber dann ist es im Thorens-Sektor eben auch superschön...
Bild

13.10: Mûres rouges
Bild

13.15: Plan des mains. Piste zuerst eisig, dann sulzig zerpflügt. Heute ist vieles schlechter als gestern.

13.25: Pas du lac, immer wieder schön.
Bild

13.45: Dent de burgin
Bild

13.55: Saulire Express 2
14.10: Jardin Alpin 2+3
14.20: Pralong
14.30: Roc Mugnier
14.40: Signal, viel braun auf der Piste
Bild

Die Sochers noch frisch präpariert, genial.
Bild
Bild

14.50: Chapelets. Somit hätten wir die maximale West-Ost-Distanz vermutlich gefahren.
15.00: Chapelets, nochmal. Die gleichnamige Piste sah nicht gut aus, verbuckelt und braun, drum nochmal die Sochers.
15.15: Aguille du fruit. Ein letztes Mal das Geschehen auf dem Altiport beobachten und mir fest vornehmen, nächsten Sommer hier mal zu landen.

15.25: Suisses
Bild

15.35: Saulire Express 2
Bild
Auf zur täglichen Sulzschlacht:
Bild

15.55: Plattières
16.20: nach längerem Anstehen Côte Brune. Auf dem Mont de la chambre fällt das Panaché mit Crêpe au chocolat etwas kurz aus, da der Wind kräftig angezogen hat. Vorboten für morgen.
Bild

17.00: Darum etwas früher auf unserem Balkon:
Bild
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 27.02.2017 - 17:32, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von TVT »

Auch von mir eine Dank für den Bericht. Immer wieder eine Freude Berichte aus den Französischen Großskigebieten zu lesen :ja: .
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Tom76 »

Fein, fein 8)
Auch wenn die ein oder andere Piste nicht mehr so gut wie gestern war, habt ihr ja doch noch einiges Gutes fahren können. Und bis auf Cote Brune am Abend keine oder kaum Wartezeit. Für letzte Woche Hauptsaison echt ungewöhnlich........
Morgen bei dem angekündigten Schneefall und der tiefen Temperaturen würde ich Les Menuires beidseitig empfehlen: einige EUBs, Mont la Chambre,Tougnete2 und St.Martin Express mit Haube. Dazu wird wenig los sein....
Im Kessel von ValTho kann es ziehen und schlechte Kontraste haben. Aber ihr werdet das ja morgen sehen und das Beste draus machen :wink: Und vielleicht wird es ja nicht so wild.........
Übrigens: Matthias hat eine PN :)

Grüße und genießt den Abend !
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von gesundbrunnen »

An dieser Stelle dem lieben Ski-Chrigel ein herzliches Dankeschön für die informativen Berichte. Da ich ab nächstem Sonntag von Bettex (Les Menuires) aus in den 3 Tälern unterwegs sein will, habe ich interessiert zugehört (also mitgelesen).

Die Pisten rund um Roc Mugnier, Chanrossa, Chapelets scheinen ja nicht sehr dolle zu sein. Bei unserem letzten Besuch in den 3v waren diese überhaupt nicht empfehlenswert. Da muss es damals bis in die Höhe ganz ganz ganz viel Wasser reingeregnet haben. Diesmal kann ich mir das wohl auch wieder sparen.

Ich freu mich trotzdem auf die Tage im Schnee und dir, Ski-Chrigel, eine gute Heimreise!
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Frankreich“