Dem Schnee nach Frankreich gefolgt/ Update!Serre Chevalier

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Dem Schnee nach Frankreich gefolgt/ Update!Serre Chevalier

Beitrag von Louveteau »

Ich muss sagen ich hätte nie gedacht dass ich so schnell mal in Frankreich und Italien skifahren werde, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt...

Denn eigentlich hatten wir in der Zeit vom 01.01.17-05.01.17 eine FeWo im Toggenburg gebucht. Doch wie wir alle wissen gab es zu der Zeit noch kaum Naturschnee in der Schweiz. Das einzige was geöffnet war, waren jämmerlich beschneite pistenraupenbreite Pisten.
Die Webcam-Bilder machten mir immer mehr Angst und die Wettervorhersage versprach nichts gutes...und ich hatte mich doch erst Ende November überhaupt für einen spontanurlaub dort entschieden, weil ich wohl einfach nicht genug bekommen kann.

Denn eigentlich wollte ich in der Hauptferienzeit garnicht weg, ich mag eigentlich keinen Trubel und überforderte Menschenmassen auf den Pisten (Hintertux an Allerheiligen war trotzdem geil :D ).
Am 23.12 hab ich dann aus langeweile nach alternativen gesucht. Meistens schaue ich diverse FeWo Websites durch und gucke einfach mal wo es mir gefällt und wo sehr günstig, spontan was zu haben ist. So bin ich auch auf das Toggenburg gekommen.

Aber diesmal schaute ich nach Gebieten in den Alpen mit Naturschnee. Denn ich fahre nicht für Kunstschneebänder 850km... .

Ohje, dachte ich. Das sieht schlecht aus.

Außer im Piemont (wo es zu der Zeit schon Schnee hatte und auch viel Schnee vorhergesagt wurde) und in den Hautes-Alpes in Frankreich. (Vllt auch noch woanders, das waren die ersten Gebiete die mir irgendwie in den Sinn kamen).

Frankreich?! Eigentlich wollte ich in die 3V und die bekannten Orte Tignes usw. Aber von der Ecke dort hab ich eigentlich noch nie gehört. Also mal ein bisschen geforscht...
Serre Chevalier - sehr großes Skigebiet, Starli hat jüngst einen Bericht verfasst (danke!) es lag genug Naturschnee.Alte Gondeln, egal, Lahme Sessel, naja egal. Kurven KSSL, wollte ich immer immer immer mal fahren und da stehen welche, geil!!!

Guuut...Also nach FeWo's geschaut und tatsächlich noch was gefunden. Und zwar in Briancon. Ich hab den Namen noch nie gehört und mein Französisch geht gegen Null (wirklich, ich konnte garnix!). Paar Bilder gegoogelt, jo sieht gut aus. Hauptsache Berge und Skifahren :D.
Gefunden habe ich ein Angebot für 180€ /5 Nächte für 2 Personen! Mit 15€ Kurtaxe sind das 19,50€ pro Person/Nacht. Da kann man doch nicht meckern! :D Meine Eltern sagten immer Frankreich sei teuer, aber für FeWo´s kann ich das noch nicht behaupten.
Da ich ja kein Französisch kann hab ich die gute Frau auf Englisch angeschrieben und gehofft das ich ne Antwort bekomme (nicht übers Vermittlungsportal, private Email stand in der Anzeige). Über die Feiertage habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet, also ging meine Unsicherheit ob ich überhaupt Skifahre weiter.

Am 28.12. kam dann die Antwort in perfekten Englisch. Ja, die Wohnung ist noch frei.
Geil! Meiner Freundin davon erzählt wohin wir in den Urlaub fahren, welche dann auch erstmal googeln musste was ich ihr da von in Frankreich Skifahren erzähle.
Jetzt war ich voll im Fieber und verbrachte viel Zeit damit alles über die Gegend herauszufinden, studierte Pistenpläne suchte Schneeberichte...was ein Skiverrückter im Fieber halt so macht :D .

Dabei stoß ich noch auf 2 weitere Gebiete die ich unbedingt Besuchen wollte.
- La Forêt Blanche (Vars, Risoul)
- Via Lattea (kennen sicher viele)

Ja...ich hätte nicht gedacht das ich mal in der Ecke der Alpen Skifahren werde, geschweigedenn dass ich dort überhaupt mal bin. Aber so kann es kommen und wir Freuten uns rießig auf den Urlaub. Aber erstmal musste ich noch schnell Schneeketten kaufen, man weiß ja nie.

In den Urlaub gefahren bin ich mit meiner Freundin. Wir hatten uns entschieden Neujahr um ca. 1 Uhr loszufahren wenn das größste geböller vorbei ist. Wir waren natürlich fast die einzigsten auf den Straßen, mussten trotzdem die ganze Nacht bis Sonnenaufgang sehr vorsichtig fahren, da insbesondere noch in D die autobahnen extrem Glatt waren und ich auf 500km Autobahn genau 1 Streuwagen gesehen habe.

Den Rest des Berichtes schreibe ich kommentiert unter die Bilder.


Bild
^ Kurz hinter der Grenze von der Schweiz nach Frankreich

Bild
^Tiefer in Frankreich, müsste irgendwo bei Albertville gewesen sein

Bild
^ hier wollten wir den Tunnel de Frejus meiden und den Col de Cenis nehmen, unser Navi sagte das, und auch Google Maps da eine Durchfahrt durch den Tunnel 43,50€ kostet...Aber er war natürlich geschlossen. Das steht auch schon auf der Abfahrt in Modane. Aber wir haben 1. nicht drauf geachtet und 2. hätte ich eh nicht gecheckt da ich kein Französisch kann. Erst als wir auf dem Rückweg wieder in Modane waren, vielen uns die Schilder auf und kamen auch auf die Idee dass ein rotes Schild "Ferme" geschlossen heißt. Aber wenn beide seit 10h fahren und wach sind darf das passieren. Hier waren wir aufjedenfall auf dem "falschem" Weg nach Lanslebourg Mont-Cenis.Es liegt schon Schnee 8) :mrgreen:

Bild
^im Tunnel de Frejus, verdammte kacke hätte ich mich doch vorher besser informiert wäre ich woanders her gefahren (Grenoble) und nicht soviel Geld bezahlt...immerhin ging die Heizung im Tunnel.

Bild
^ Nach dem Tunnel kommt auch schon fast sofort Sauz de Oulx (Via Lattea). Bevor man in den Tunnel einfährt ist auch eine Grenzstation Frankreich-Italien. Der Ausgang des Tunnel ist schon italienische Seite.

Bild
^Nach (mit Umwegen) 1300km und gut 13h Fahrt kamen wir an Neujahr um 14 Uhr in Briancon an. Wir sind nach der Böllerei (ohne Sekt mit viel Kaffee) um 1 Uhr losgefahren. Ich die ersten Stunden bis in die Schweiz. Vignette gekauft (schonwieder soviel Geld :naja: ) und um 8 Uhr von meiner Freundin abgelöst zu werden. 2 Stunden gepennt und im Sonnigen Frankreich aufgewacht, nicht fit aber glücklich :mrgreen: .
Da wir erst um 16Uhr in die FeWo konnten, haben wir uns in ein Cafe gesetzt wo dieses Foto entstanden ist. Anschließend schlenderten wir noch durch die Festung und durch die Altstadt von Briancon. Ich muss sagen hier gefällt es mir richtig gut! Kein Vergleich zu Touristenstädten wie Mayrhofen z.B.

Bild
^ Blick von der Festung zum Prorel mit Namensgleicher Gondel. Glaube ne 12EUB. Die ist aufjefenfall trashig, aber geil. Die Talabfahrt ist fast fertig. Ja ich weiß...ich wollte keine Kunstschneebänder. Aber man hatte hier die auswahl ob man harten Kunstschnee, oder geilen Naturschnee wollte. Dazu mehr später. Hier auf 1300m hats auch keinen Schnee. Man merkt aber auch dass die Sonne hier im Süden mehr Kraft hat als in (Nord)Westdeutschland.

Bild
^Blick grob gen Süden. Perfektes Wetter, die Sonne schien warm ins Gesicht.

Bild
^Altstadt von Briancon. Heute am Neujahrestag war hier natürlich viel los. Allerdings nur Franzosen und Italiener. Ich hab auf der ganzen Reise nicht einen Deutschen gesehen. Nur ein paar Belgeier und Holländer.
Aufjedenfall fanden wir es hier sehr angenehm und es war alles so schnuckelig und süß (ohje hört sich das an..). Aber da muss ich meiner Freundin einfach mal zustimmen.
Wir haben uns bei der Ankunft garnicht wie in einem Skiurlaub gefühlt, die Gegend ist einfach komplett anders wie das allseits bekannte Österreich. Andere Vegetation, die Felsarten sind anders und alles wirkt schon sehr mediterran, das verbinde ich normal nicht mit Skifahren. Das Französische Flair ist hier aufjedenfall voll da und ich hab gefallen daran gefunden, auch weil ich vorher noch nie in Frankreich war.

Der Tag ansich bestand also nur aus 13h Anreise welche aufgrund des Neujahrsmorgens sehr sehr ruhig war. Bis auf unser Totalversagen in der Navigation mit den geschlossen Pässen und das vergessen des Tunnel de Frejus mit horror Mautpreis auf der Route war der Tag für einen ersten Urlaubstag super. Grenzkontrollen gab es nirgendwo.

Für den nächsten Tag war dann geplant im Serre Chevalier zu fahren. Der Bericht dazu folgt hoffentlich morgen, die Einleitung ist länger geworden als ich dachte... :sleep:
Zuletzt geändert von Louveteau am 13.01.2017 - 11:41, insgesamt 2-mal geändert.

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt - 01.01.17-06.01.17

Beitrag von molotov »

Schon mal danke, die Einleitung macht Lust

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Touren >> Piste
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt - 01.01.17-06.01.17

Beitrag von j-d-s »

Frankreich :ja:. Und dass man da auch ohne Französisch zurechtkommt (obwohl nur wenige Franzosen englisch sprechen) hab ich auch schon öfters gesagt. Ich spreche kein Wort Französisch, trotzdem hab ich nie Probleme. Wobei ich auch nahezu alles geschriebene verstehe, denn Französisch ist nur ein Dialekt von Latein, beim geschriebenen merkt man das sofort.

Zu dem Bild: Das ist definitiv nicht bei Albertville, wenn du dort gefahren wärst wär das falsch gewesen (außer du bist über Chamonix gefahren), da es von Albertville nicht weiter geht (Col de Iseran zu). Generell sind in Frankreich im Winter so gut wie alle Pässe gesperrt. Sei mal froh dass das dumme Navi dich nicht über den Iseran schicken wollte (das wären 3-4 Stunden gewesen) oder den Galibier. Der einzige offene Pass ist Forclaz/Montets von Martigny im Wallis/Schweiz nach Chamonix sowie der Lautaret von Briancon nach Grenoble.

Zum Frejus-Tunnel: Es gibt da ein Hin- und Rückfahrticket für ~55 Euro (wenn du innerhalb von 7 Tagen zurückfährst). Die Route über den Lautaret und Grenoble ist aber in der Tat günstiger.
Benutzeravatar
Sport2008
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 30.01.2013 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 91628 Steinsfeld
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt - 01.01.17-06.01.17

Beitrag von Sport2008 »

Freue mich schon auf mehr, da ich ebenso Briancon mag.
Leider war ich bis jetzt immer nur im Sommer da um gewisse Pässe
mit dem Mtb zu fahren. Ist aber auf jeden Fall eingeplant!
Gruß Ingo
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt - 01.01.17-06.01.17

Beitrag von starli »

Na hoffentlich warst du dann auch in Vars-Risoul, da dürftest du mit Kurven-KSSL etwas besser bedient gewesen sein als in Briancon ;)
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt - 01.01.17-06.01.17

Beitrag von Louveteau »

Natürlich :) Die Schlepper sind für mich das Highlight in Risoul. Es hat uns so gut gefallen dass wir gleich 2 Tage dort waren. Ich hoffe heute spät Abend habe ich noch Zeit für den Serre Chevalier Bericht. Die Berichte von Vars-Risoul folgen dann wahrscheinlich morgen oder Freitag :) (mit Videos von den KSSL).

@jds - Ich hab mal genauer geguckt. Das Foto ist irgendwo auf der A43 zwischen La Chambre und Modane.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt - 01.01.17-06.01.17

Beitrag von B-S-G »

Schonmal eine sehr gelungene Einleitung und Briancon sieht wirklich sehr schön aus. Würde mich auch mal reizen ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt - 01.01.17-06.01.17

Beitrag von Chasseral »

Ich präferiere für die Unterkunft auch solche Kleinstädte, die nicht in erster Linie Skiort sind, aber gut als "Basislager" fürs Skifahren taugen. Reine Skiorte empfinde ich als zu unnatürlich und zu "angespannt". Briançon ist natürlich besonders schön.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Serre Chevalier 02.01.17

Beitrag von Louveteau »

Serre Chevalier 02.01.17

Der erste Skitag steht bevor. Wir wollen um 9 Uhr an der Gondel Prorel in Briancon sein. Unsere FeWo lag nur 3 Autominuten von der Talstation entfernt. Ich wollte um kurz vor 9 da sein, Skipass musste ja noch gekauft werden. Aber meine Freundin ließ sich trotz meines Drängels (Schatz, ich will Skifahren, als erster, jetzt!) mal wieder Zeit. Um 9 fuhren wir dann los, endlich ;D .

Die Einfahrt ins Parkhaus/Parkplätze (wurde mir nicht so ganz ersichtlich) ging durch eine enge durchfahrt durch ein Haus. Ganz komisch, ich bin 2 mal daran vorbeigefahren. Als wir vor der Schranke standen war uns nicht so ganz klar ob das hier was kostet. Deswegen bin ich rückwärts und habe nahe der Talstation am Rand einer Straße/Feldweg (also irgendwie war das nicht klar, Französische Straßen halt :biggrin: ).
An der Gondel angekommen fragte ich 2 Mitarbeiter wo es denn Skipässe kaufen kann, diese konnten perfekt Englisch und verwiesen mich auf das Haus wo ich eben noch durchgefahren bin. Dort angekommen waren dann 2! Leute vor mir die auch einen Pass kaufen wollten (Frau ist schuld ;) ). Tagespass kostet 49,90€. War ich gewöhnt aus Österreich und bezahle ich für so ein großes Skigebiet gerne.

Bild
^Blick aus der 4SB Croix Nore mit dazugehöriger Piste und grün/schwarzen Sitzen

Bild
^Blick zur Talstation mit Panorama und ohne Wartezeiten. Glaube der einzige Ort im Gebiet von dem man in ein anderes Tal schauen kann. Das Panorama ansich im Skigebiet ist wie schon öfters bemerkt worden ist mittelmäßig. Man sieht immer auf die gleichen Berge (und die sind höher).

Bild
^mein erster KSSL! Es wurde also der Serre Blanc. Ich finde es cool das hier (und oft in Risoul) unten an den Liften Schilder sind, welche die Lifte und die Trasse kennzeichnen. Neben dem Schlepper ist eine Fun-Slope. Die bin zum Schluss gefahren. Ja, es macht Fun :D

Bild
^Auf der Abfahrt "myrtilles". Hier haben wir auch zum ersten mal erfahren dass blaue Pisten in Frankreich eigentleich rote sind. Meine Freundin als anfängerin war dementsprechend überfordert. Außerdem war sie beschneit und dementsprechend eisig im Bereich der Lanzen. Hier sieht man gut wie die Sonne den Schnee auf den Südhängen weggeputzt hat. Auf den Nordhängen jedoch waren die Bedingungen oberhalb von 2000m Top! Jedenfalls wo nicht beschneit wurde...

Bild
^im doppel Kurven-KSSL "Bois des Coqs" <--(WTF?! ich nix Französisch :D ). Im unteren Teil mit beschneiter Abfahrt.

Bild
^Blick zur Talstationen der Schlepper und zur 6KSB "Prorel". Auch hier wie den ganzen Tag über 0 Wartezeit! Und das am 02.01.... Einfach genial!!!

Bild
^Vorsicht, Kurve! Interessant wie das alles konstruiert ist. Ich bin nur normale Doppelbügler gewöhnt und hab sonst nur mal nen Tellerlift gefahren. Aber das hier ist ja mal ne ganz andere Welt! So geil. Jetzt verstehe ich auch die Begeisterung mancher für diese Art von Liften. Von mir aus könnten die überall stehen ;D

Bild
^Steilstück. Mensch, was zieht das Ding hier hoch. Mich hat sowieso überrascht wie schnell diese Lifte laufen. Hammer! Warum können nicht alle Schlepper so schnell sein? Beim Start bin ich fast abgehoben, ohne witz! Ich hab die Stange irgendwie überholt weils noch flach war. Aufeinmal gab es einen ruck und ich stand 2m weiter vorne und fuhr. Einfach geil :mrgreen: :mrgreen:

Bild
^Nach dem Steilstück wurde es wieder flacher und man konnte entspannen :biggrin: Hier dann keine Beschneiung mehr :)

Bild
^Panorama von der Bergstation in Richtung Rückseite des Skigebiets. Hier oben liegt ne menge Schnee! Ganz Rechts kommt die Piste vom Gipfel des Serre Chevalier.

Bild
^Bergstation der KSSL Bois des Coqs. Die Namensgleichen roten Pisten waren im oberteil übrigens der Hammer. Um 10Uhr noch fast frisch gewalzt. Auch hier fahren die meisten Leute halt Sessellifte...gut so! Dann hab ich die KSSL's für mich :twisted:

Bild
^Blick zum Serre Chevalier mit 6?KSB? nicht ganz sicher, Grand Serre und der PB Serre Chevalier.

Bild
^Blick aus der 6KSB Combes mit Übungsschleppern an der? Serre Ratier

Bild
^Hier Serre Ratier auf 1900m und in der Sonne hats den Naturschnee schon richtig weggeputzt.

Bild
^Bergstation Combes. Krass dass hier auf ca.2200m noch vereinzelt Bäume stehen. Ich bin immer wieder erstaunt was die andere Lage in den Alpen ausmacht...

Bild
^Müsste an der Bergstation des "Casse du Boeuf" oder so ähnlich, gewesen sein. Mit Blick zum Serre Chevalier. Wir sind auf dem Weg zum KSSL Eychauda. Dieser Lift erschließt einen der höchsten Punkte des Gebietes und hat schwarze Abfahrten.

Bild
^Blick Richtung 6KSB "Clot Gauthier. Diese erschließt eine geniale! Rote, unmodellierte Naturschneeabfahrt. Bin ich gleich 5xmal gefahren :D Hier will ich was durchaus positives des Gebietes anmerken. Man fährt zwar eine Talkette entlang, aber das Gebiet hat viele eigene Täler (wie hier). Das bringt dann doch eine gewisse abwechslung. In der mitte in Blau meine Freundin, anfängerin und leider ein bisschen überfordert weil ich die blauen Pisten falsch eingeschätzt hatte. Morgen in Vars gibts ne Privat Skistunde ;). Allerdings waren die Pisten den ganzen Tag in einem Top Zustand! Keine Buckel nix. Kunstschnee ist halt Kunstschnee, aber da können die präparier ja nix für und der Naturschnee, insbesondere an den Schleppern Barres, Mea und Clot waren erste Sahne! Der Pulver staube und war auf einem Top griffigen untergrund! Erste Sahne!

Bild
^Blick von der Bergstation der "Clot Gauthier" zum KSSL Eychauda (geiler Name). Ich mag solche einzelnen Schlepper. Wegen den schwarzen Pisten wurde er kaum angefahren und ich war oben dementsprechend sehr alleine. Schönes gefühl wenn mann dann noch ein paar Meter weitergeht und sich ne kurze auszeit gönnt.

Bild
^Talstation Eychauda. Steile Trasse und Buckelpiste. Weiter rechts war aber noch eine präparierte schwarze Piste. Die Technik dieser Liftart ist wirklich interessant. Auf die Idee mit dem Stangendepot und Ampeln!! können ja nur die Franzosen kommen :lach: :lach:

Bild
^Panorama mit Umlenkung des Eychauda. Hier war dann doch mal schöne Sicht angesagt. Und schnee hats hier auf ca.2600m auch. Erstmal entspannen 8)


Bild
^Blick von der Bergstation des Kurven-KSSL Mea. Schön hier oben (und ruhig). Auch interessant wie der Wind die kleinen Schneedünen gebaut hat.

Bild
^Bergstation Mea. I like :)

Bild
^Ein bisschen über die Kuppe am Mea Schlepper gelaufen. Hier gefällts mir!

Ja...dann ging es auch langsam wieder richtung Briancon. Wir hatten inzwischen gegen 14Uhr und kamen nur langsam voran. Deswegen hab ich etwas weniger Fotos gemacht.
In dem Video von den Liften Barres und Mea könnt ihr aber noch einige schöne aufnahmen sehen. Vorallem an der Bergstation von Barres sieht man wie meiner Meinung nach ein Skigebiet aussehen muss (Nur schlepper,hochalpin und nix los ;D ). Einfach ein bisschen in der Zeitliste rumgklicken, zwischendrin sind ein paar schöne Stellen :) . Da ich zu der Zeit die Actioncam in der Hand hatte, hab ich leider keine Fotos geschossen. Und ich hatte auch nur Zeit die Schlepper einmal zu fahren. Die grünen Pisten dort sind jedenfalls ebenfalls genial! Zwar nicht steil, aber so geile unmodellierte Carvingpisten mit Hügeln zwischendrin und vollkommen natürlich. Diese Pisten waren mein Highlight des Tages und des Skigebietes. Dazu kommt das hier quasi nichts los war. Sind ja auch nur Schlepper ;) . Der Weg zurück nach Briancon war dann geprägt von Ziewegen und lahmen Sesseln. Irgendwie komisch, denn hierhin kamen wir immer mit schnellen Liften.
Da der KSSL Cretes der einzige Rückbringer richtung Briancon war, gab es hier ca. 5 Minuten wartezeit, die einzigen des Tages. Das versteh ich aber auch nicht...überall ersetzt man Schlepper aber nicht da wo es ausnahmsweise mal sinn macht.

Direktlink

^Einfach herrlich dieser Lift!

Direktlink

^KSSL Mea

Zusammenfassend kann man sagen dass es doch ein sehr gelunger Skitag war! Die Pisten waren Top Präpariert. Es war sehr wenig los, wirklich ich hätte gedacht für die Zeit ist dort mehr los. Viele Schlepper gefahren die abgehn wie die Sau :D.
Natürlich muss man auch sagen dass die Liftinfrastruktur nicht auf Tirol Level ist, aber das ist auch nicht wichtig. Denn die wenigen Leute die hier fahren, bekommt man auch locker mit den alten oder lahmen Schüsseln hoch.
Und das beste: Keine Ballermannmusik! Ein Traum wurde war, Skifahren ohne Micky Krause und DJ Ötzi. Keine besoffenen die andere Leute Krankenhausreif fahren! Wahnsinn! So macht Skifahren einfach viel viel mehr Spaß. Ich hatte sowieso das Gefühl dass der Anteil an Anfängern extrem gering war. Es waren glaube ich fast alles einheimische.

Am nächsten Tag sollte es dann nach Risoul gehen. Eine Planstadt auf 1850m Metern höhe. Teilt sich ein Skigebiet mit Vars und ist einfach wunderschön. Wenn ich daran denke bin ich sofort glücklich. Gemütlich durch die Lärchenwälder carven, einmalig für mich. Die Webcams zeigten Naturschnee bis in die Stadt und nur ausgeaperte Südhänge. Der Pistenplan war vielversprechend.
Für Meine Freundin war geplant eine Privatskistunde zu buchen. Natürlich nur auf Englisch. Auf der Website von Risoul für "Skicool" entschieden, das waren eh die einzigen die englisch anboten. Leider war es schon spät und wir wagten unser Glück morgen spontan eine Stunde zu ergattern. Kosten sollte die 48€ (find ich auch ok).

Ich denke morgen kommt dann der Risoul bericht :). Schonwieder so spät...aber meine Holzupload-Verbindung ist mega lahm und die Videos dauern... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Louveteau am 13.01.2017 - 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt - Serre Chevalier 02.

Beitrag von j-d-s »

War etwa die Talabfahrt nach La Salle (aka Villeneuve) zu? Weil normalerweise fährt man darüber zurück. Wundert mich eigentlich, die ist beschneit.
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt - Serre Chevalier 02.

Beitrag von Louveteau »

Doch die war offen...ich wusste allerdings nicht das man für den regulären Rückweg ne Talabfahrt machen muss. Die Piste war aber im oberen, von uns gefahrenen, Teil sehr eisig und schattig. Selbst wenn ich es gewusst hätte, hätte ich meine Freundin wahrscheinlich nicht darunter gejagt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt - 01.01.17-06.01.17

Beitrag von starli »

Als wir vor der Schranke standen war uns nicht so ganz klar ob das hier was kostet.
An der Hauptstraße steht ein großes Schild mit den Kosten, ganz schön teuer, glaub der Tagestarif kostet über 9 €. Die anderen Einstiegspunkte dürften gratis sein.
! So geil. Jetzt verstehe ich auch die Begeisterung mancher für diese Art von Liften. Von mir aus könnten die überall stehen
Willkommen im Club ;) Leider bauen die Franzosen ja mittlerweile ihre schönen KSSL mehr und mehr zu langsamen SL um, insb. z.B. im Sybelles-Skigebiet.

Wobei diese Katapultsarte schon manchmal nerven können. Der eine in Abries letztes WE war dann echt nur noch nervig.
Da der KSSL Cretes der einzige Rückbringer richtung Briancon war,
Öhm, nö, bei dir war der KSSL Mea doch offen? Oben links den Skiweg und man kann den anderen KSSL umfahren. Außerdem gäbe es auch noch den KSSL links der Eiergondelbahn, glaub Foret oder so? Falls der mittlerweile offen ist..
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt/ Update!Serre Chevali

Beitrag von Louveteau »

Zum Parken: Wir haben das Schild für den Parkplatz ja schon übersehen, das Schild mit den Kosten ist dann wohl ganz an uns vorbei.

Das mit der Umfahrung seh ich grad im Pistenplan...verdammt da hätte ich mir viel Zeit ersparen können und wäre die KSSL noch öfters gefahren. Ärgerlich! Der KSSL neben der Eiergondel (Pre du Bois) lief leider nicht.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt/ Update!Serre Chevali

Beitrag von j-d-s »

Macht nichts, in Frankreich parken sie sowieso wie sie grade wollen :D.
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt/ Update!Serre Chevali

Beitrag von Raptor311 »

danke, ein toller Bericht !
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt/ Update!Serre Chevali

Beitrag von Chasseral »

@Louveteau: Wird es hier irgendwann eine Fortsetzung geben? Wäre ich gespannt drauf.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dem Schnee nach Frankreich gefolgt/ Update!Serre Chevali

Beitrag von Louveteau »

Die Forstsetzung kommt, versprochen!

Antworten

Zurück zu „Frankreich“