Tignes, 6.5.2016 // Vergrößert {HF2016.2}

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starli
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Tignes, 6.5.2016 // Vergrößert {HF2016.2}

Beitrag von starli »

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6.5.2016 - Tignes

Gegen 9:10 Uhr war ich in Tignes, die Tageskarte ist wie üblich in der letzten Betriebswoche vergünstigt und kostete 36,- €. In Betrieb war netterweise heuer etwas mehr als in der letzten Woche in 2013, daher etwas mehr Abwechslung diesmal, und zwar war der Bereich Toviere zwischen Val Claret und Le Lac geöffnet. Auch der Schnee war besser als 2013. Morgens hart, nachmittags mehr oder weniger schön firnig, die Gletscherpisten mit Ausnahme Leisse blieben pulvrig-griffig-hart. Diesmal kein Pappschnee oder Schieben an der blauen Grande Motte - Talabfahrt.

Die rechte PB-Kabine war wg. irgendwelcher techn. Probleme nicht in Betrieb, was bedeutete, dass man ggf. doppelt so lang warten musste, denn es war meist so viel los, dass die nächste Kabine schon voll war, bevor sie zurück kam. Bin daher nicht all zu oft gefahren. Nebenbei ging auch ein sehr kalter und starker Wind (wie gestern), und in dem schattigen Wartebereich war's nicht gerade angenehm. Zum Glück mussten die Lifte wg. des Sturmes nicht eingestellt werden. Wobei die 4KSB Vanoise auch echt nicht angenehm zu fahren war bei dem kalten Sturm. Hätte man heute die Winter-Skijacke brauchen können.

Nervig fand ich heute auch die Tunnel-SSB, die im ca. 15-20min Takt fuhr. Da ich meist dort war, während sie gerade wegfuhr, musste ich entsprechend lang warten. Wenn die Bahn dann kommt, fährt sie in der Station mit vielleicht 10cm/s runter, dann muss man noch weitere 5-10 Minuten warten, bis die Türen endlich aufgehen und die nächste Bahn fährt. Zudem wehte an den Sitzplätzen ebenfalls ein eisiger, starker Fahrtwind. Am angenehmsten daher die Toviere-EUB.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Strecke und POI 4.-8.5.2016
A) Les Diablerets - Glacier 3000
B) Tignes
C) Val Thorens
D) Disentis

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^ Auf dem Weg zwischen Albertville und Tignes


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^ GPS-Track 6.5.2016 (blau) und im Vgl. 9.5.2013 (orange). Achtung: die Strecke der Tunnelbahn ist natürlich falsch angezeigt.

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^ Tignes Val Claret und See

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^ 6KSB Bollin-Fresse, war aber nur bis zur Mittelstation (Bollin, gratis) offen, somit jeder zweite Sessel (Fresse) leer.

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^ Verbindung nach Val d'Isere - wie üblich schon zu.

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^ Abfahrtsstart Toviere mit Blick zum Grande Motte Teil

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^ Abfahrt Combe folle, eine nette Ergänzung heute.

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^ Abfahrt nach Tignes Le Lac, 10EUB Toviere. Die Seite hier war am letzten WE 2013 nicht offen, insofern eine nette Ergänzung.

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^ 10EUB Toviere

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^ Hä? Werden für den Sommer die Sessel hier immer so zerlegt?

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^ 10EUB Toviere

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^ Der See

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^ 10EUB Toviere und 6KSB Paquis (nicht offen)

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^ 10EUB Toviere

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^ Grande Motte mit Sommerskigebiet

.. im Vergleich 5.7.2015:
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^ 5.7.2015

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^ 4SB Leisse

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^ Abfahrt 4KSB Vanoise

Vergleichsfoto 5.7.2015:
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^ 5.7.2015


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^ Offpistegelände 4KSB Vanoise. Im Sommer ist das der Teil, wo ich gerne durch die schneebedeckten Retsschneerinnen fahre.

Hier mal zwei Vergleichsfotos vom 28.6.2012 und 5.7.2015 von dem Bereich, damit man abschätzen kann, dass da echt krass viel Schnee jetzt Anfang Mai liegt, denn quasi sämtliche dieser Felsen sind unter Schnee, man beachte den Felsen links des Skifahrers links im Vgl, denn der spitzt jetzt im Mai 2016 minimal raus:

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^ 28.6.2012

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^ 5.7.2015 - auch hier, alle Felsen sind jetzt Anfang Mai gleichflächig mit Schnee bedeckt.

--

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^ Blaue Talabfahrt Grande Motte (Genepy)

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^ PB Grande Motte

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^ Pano Grande Motte

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^ Grande Motte

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^ SL Champagny

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^ SL Champagny

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^ Abfahrt 4SB Leisse

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^ Abfahrt 4SB Leisse

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^ Blick zur blauen Talabfahrt Grande Motte

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^ Grande Motte im Zoom von Toviere

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^ Tignes Le Lac / 10EUB Toviere

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^ 10EUB Toviere - 6KSB Paquis

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^ Fand ich diese Sitzeintrenner vor 3 Jahren in Val Thorens noch sinnvoll, fand ich sie heute, wenn man alleine in der Bahn sitzt, schon recht störend. Aua.

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^ KSSL Combe folle (leider nicht in Betrieb, aber die Abfahrt war ja fast komplett über die 10EUB Toviere erreichbar)

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^ 10EUB Toviere. Nach dem Ausstieg muss man um den Umlauf rumgehen, dann mit der Rolltreppe rauf und dann wieder um das ganze Haus rum gehen zu den Abfahrten. Es gab mal eine Zeit, da wurden Stationen sinnvoller gebaut!?

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^ .. also, man kommt mit der Rolltreppe auf der hinteren Seite des Gebäudes da in Bildmitte raus. Wenn man also die Rolltreppe wenigstens in die andere Richtung gebaut hätte und das Haus in der Mitte dieses Platzes stehen würde!

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^ 4KSB Vanoise vs. Grande Motte

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^ Sommer-SL Champagny und Rosolin

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^ An der PB Grande Motte war heute nur die linke Seite geöffnet. Somit halbe Kapazität und doppelte Wartezeit.

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^ Gletscher-Abfahrt. Was hat das denn noch für einen Sinn, auf diesen mittlerweile riesigen Felsriegel Schnee zu schieben?

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^ SL Champagny

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^ Schon krass, was man in Tignes für einen Aufwand für die paar Wochen Sommerski macht (oder: mittlerweile wg. Gletscherschmelze machen muss)

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^ Rote Talbfahrt / Val Claret

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^ Leider war die KSB Les Lanches nicht in Betrieb, sondern die Tunnelbahn.


Danach ging's wieder zurück nach Albertville zum Einkaufen (diesmal mit 2 Kühlboxen, die ich aber nicht voll gemacht hab) und Essen und dann richtung Val Thorens, da das Wetter doch halbwegs brauchbar werden sollte und ich dem Skigebiet nach dem Verpatzten Besuch 2013 noch eine Chance geben wollte. Auf dem Weg, so erinnerte ich mich (ob an 2013 oder noch viel früher), gab es einen Parkplatz an irgendeiner kirchlichen Einrichtung, wo ich meines Wissens schon mal übernachtete. Das tat ich wieder, mittlerweile(?) gibt es dort auch ein öffentliches WC - perfekt :)

Nur bissl blöd, dass die Lifte morgen erst ab 9 bzw. 9:15 Uhr fahren ... und ich normalerweise gegen 6-7 Uhr aufstehe, wenn ich im Auto schlafe.

(Fortsetzung folgt.)
Zuletzt geändert von starli am 10.06.2016 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Tignes, 6.5.2016 // {HF2016.2}

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für die tollen Bilder aus Tignes! Der Gletscherbereich sieht jedes Jahr schwieriger aus. Was mich ja wundert, dass sie nicht probieren mit Abdeckplanen zu arbeiten. Das sieht man ja am Hintertuxer wie erfolgreich das funktionieren kann. Gerade den Felsriegel mit Schnee abzudecken macht in meinen Augen ja nur Sinn, wenn ich das ganze auch mit Planen abdecke um das Ganze wieder "künstlich" verschwinden zu lassen.

Cool auf jeden Fall, dass die Toviere noch offen war, die Abfahrt dort finde ich ziemlich gut!
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