Châtel: 30.01.16

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Châtel: 30.01.16

Beitrag von jamesdeluxe »

Nach meiner Reise letzten Winter durch Vorarlberg, habe ich mich entschlossen zur Abwechslung eine französichspachige Region zu besuchen. Mit Nonstop-Flügen die früh morgens landen und vielen Riesenskigebieten innerhalb 1.5 Stunden Fahrtzeit, ist Genf für Skitouristen aus dem nordosten USA der bevorzugte Flughafen der Westalpen.

Bild
Ein dedizierter Gepäckband für Skier -- sowas brauchen wir in New York!


Nachdem ich meinen Mietwagen abgeholt habe, fuhr ich auf der Autobahn Richtung Süden. Dank Jetlag bin ich aber blöderweise an der Ausfahrt gen Châtel vorbeigefahren und musste kehrtmachen (d.h. zweimal die €7 Maut zahlen!), was mich auch 45 Minuten gekostet hat. Trotz des Umwegs bin ich gegen 11 Uhr im Vallée d’Abondance eingetroffen.

Warum dorthin? Vor zwei Jahren hatte ich eine Woche in den Portes du Soleil verbracht. Weil ich in Les Gets und Morzine übernachtet habe, bin ich nur zweimal zum anderen Ende der Region gefahren und habe Torgon, Abondance, Chapelle d’Abondance, sowie St. Jean d’Aulps/Roc d’Enfer verpasst. So habe ich mir vorgenommen während der ersten zwei Tage des Aufenthalts dieses Versehen zu berichtigen. Leider gab es vor meiner Anreise brutales Tauwetter, das die Schneebedingungen stark beeinträgt hatte. Wegen der eindrucksvollen Kunstschneeeinrichtungen hat man mir vorgeschlagen in Châtel skizufahren, was logisch klang.

Zu allererst habe ich draußen zu Mittag gegessen:
Bild


Bild
Blick auf Pré la Joux


Bild
Anschliessend ein Drink mit dem Restaurantbetreiber hinter dem Tresen


Danach bin ich im Sektor Plaine Dranse gefahren, wo der Schnee betonhart war. Die Offpiste war gleichfalls unangenehm. Vielleicht hätte ich doch wie geplant nach Abondance gehen sollen?

Bild


Da das Skifahren nicht optimal war, habe ich die Zeit genutzt um mich zu orientieren und die herrlichen Aussichten zu bestaunen:
Bild

Bild

Bild


Ich habe auch zweimal Pause gemacht, um in der Sonne etwas zu knabbern und Bier zu trinken. Na ja, offensichtlich hat die Reise von einer Skiperspektive nicht glänzend begonnen, aber ich freute mich darüber wieder in Frankreich zu sein und eine grosse Skischaukel zu beäugen.

Übrigens, keine Ahnung ob dieser Link schon auf Alpinforum gepostet wurde, aber eine britische Marketingfirma hat eine interessante App (French Ski Area Over My Town) erstellt, mit der man die Pistenpläne der acht grössten fränzösischen Skiregionen mit einer Stadt nach eigener Wahl vergleichen kann. Unglaublich wie ausgedehnt diese Gebiete sind.

Leider war die Wettervorhersage für den nächsten Tag schlimm: den ganzen Tag Regen, gelegenlich sehr stark. Meine Pläne ein wenig abseits der eingetretenen Pfade skizufahren wurden gestrichen.
:tot:

Stattdessen habe ich am Sonntag drei Stunden in einer Kneipe das Nizza/Monaco Fussballspiel geschaut und viel Bier getrunken. Spät nachmittags hat es endlich aufgehört zu regnen. Da das Abondancetal angeblich 30 bewirtschaftete Bauernhöfe mit vermutlich vielen Kühen hat:
Bild


… habe ich Agrotourist gespielt und eine Fromagerie besucht:
Bild


Die Besitzerin hat mir erzählt wie ihr Käse gemacht wird:
Bild

Bild

Bild


Sie erwähnte, daß Kuhglocken auschliesslich in der Schweiz hergestellt werden. Das hatte ich nicht gewußt:
Bild


Die ortsansässige Kuhrasse zeichnet sich durch einen Brille-Effekt um den Augen aus:
Bild

Bild


Der Besuch war interessant und ich habe natürlich ihre Produkte probiert sowie ein Stück gekauft:
Bild


Zum Schluss haben wir auf schöneres Wetter angestoßen. Schlimmer könnte es nicht werden, oder? :rolleyes:

Bild

Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Châtel: 30.01.16

Beitrag von Tom76 »

merci für den netten Bericht. Mal etwas anders geschrieben als üblich. Nice ;D
Ich war die Woche davor in Chatel, da waren die Pisten noch in einem Top-Zustand. Nix hart und so. Aber der Januar war wettermäßig schon extrem..... :sniff:
War wohl sehr Käse- und Schnapslastig......... :lach:
Wie ging's denn die nächsten Tage weiter?
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Châtel: 30.01.16

Beitrag von jamesdeluxe »

Tom76 hat geschrieben:Wie ging's denn die nächsten Tage weiter?
Weitaus besser, danke. Prochainement: Grand Bornand.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Châtel: 30.01.16

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Nettes Wikinger Teil, da....am Ortsausgang Richtung Thollon, Thones oder St. Jean. Kreisverkehr dort wird grad umgebaut...

Übel, war echt der Parkplatz an der 6er Gondel Richtung Torgon. Zustand wie im Bauernkrieg.

Nice waren die Rettungsversuche der Piste jede Nacht im kleinen Hausskigebiet von La Chapelle. Erinnerte mich an meinen letzten Urlaub in St. Martin de Bellevillee.....schick morgen noch ein paar pics aus dem Käsetal.

Gibt es eigentlich 3 Liter Flaschen Genepi?
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Châtel: 30.01.16

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Pic 1 :oops:
Dateianhänge
Amen Ostern Chapelle Abondance.jpg
Antworten

Zurück zu „Frankreich“