Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von kaldini »

Irgendwie hatte ich im Herbst, als es um die Wahl des Frankreichziels in dieser Saison ging, keine Lust, viel zu fahren. Und da uns die Trois Vallees letztes Jahr so gut gefallen hatten, einigten Thomas und ich uns schnell wieder darauf. Aber mal etwas Abwechslung! Mal in einem anderen Tal wohnen. Meribel-Mottaret bot sich einfach an, liegt gut, preislich in Ordnung und eigentlich wäre die Strecke nach Pralognan nicht so weit gewesen, ja wenn wir uns am letzten Tag dorthin auf gemacht hätten und nicht einfach noch einen 3V Tag genossen hätten. So blieb es bei 6 Tagen Trois Vallees. Meribel-Mottaret sieht schon netter aus als Les Menuires, wobei die Häuser auch alle 5 bis 10 Stockwerke haben. Ein Thema für uns war noch, wo am späten Nachmittag fahren. Menuires hat mit gleichnamiger 6KSB eine Bahn, die bis 17:25 oder so fährt und in der Sonne liegt. Meribel-Mottaret liegt schon früh im Schatten, aber da man bis kurz vor 5 St. Martin 2 fahren kann (und dann meist noch 1x Tougnette 2), hat uns das auch gut gefallen. Und morgens mal als einer der Ersten von der Saulire runter oder die sitelle, das hatte schon was. Auch ist man schnell in allen Orten (wobei es in den Trois Vallees eh alles super verbunden ist) und auch wieder zurück. Zu guter Letzt war der morgendlich Gang zum Bäcker teilweise überdacht und gut zu machen.
Los war einiges, die Ferien waren grad erst vorbei. Aber meist nur auf den Standardrouten bzw. staute es sich an den üblichen Verdächtigen. Schnee war klasse, durch den Neuschnee und die kalten Temperaturen waren diesmal Pisten präpariert, die wir schon lange so nicht mehr gesehen hatten (dame blanche, 4 vents, alpage z.B.). Gelände wäre sicher auch schön was gegangen (toll zu sehen, wo die Spuren überall runterkommen), aber Thomas und ich waren im Pistenfahrmodus (weder Geländeski noch Ausrüstung dabei). Wetter war an 2 Tagen so naja, da hats immer wieder mal geschneit bzw. die Sicht war so naja. Die anderen Tage waren sehr schön, wenn auch in Val Thorens teilweise unangenehm kalt wegen Wind).
Insgesamt hat es mir wieder super gefallen, ist einfach das beste Skigebiet für mich.

Die Bilder sind von allen Tagen, aufgenommen ein Mix aus Sony RX100 und Nikon 7100. Hab mal etwas künstlerische Freiheit mit Lightroom mir erlaubt (3V Berichte gibts eh schon zig...)

Bild
Entdeckungstour am Ankunftsabend.

Bild
Ausblick von unserem Apartement. Zur Piste musste man 5m hochsteigen.

Bild
los gehts!

Bild
Adrets 6er läuft meist leer. Heuer waren mal dessen Pisten präpariert (hier die chamois)
Schade dass dessen Talstation so mitten im Wuselteil von Meribel steht...

Bild
Blick gen Tougnette.

Bild
Saulire.

Bild
auf dem Weg ins Pelzkragendorf - die Reichenqquote in Courchevel fällt immer wieder auf. (petit lac)

Bild
Saulire.

Bild
die tovets runter nach Courchevel 1550.

Bild
Seitdem der Loze Express eine KSB ist, gefällt uns dort die schwarze Abfahrt noch besser.

Bild
Wolklenspiel vom Roc de Fer gen Tougnette.

Bild
die Saulire hinter den Wolken.

Bild
neuer Tag, gleiches Startbild ;-)

Bild
neuer Combe Bereich. Nurmehr die 6KSB dort, bedient einige Abfahrten.

Bild
Thomas auf der fouline.

Bild
müsste die coqs sein.

Bild
es geht auf die Saulire.

Bild
Motn Blanc mit dem Saulire Gipfelhaus.

Bild
den 3KSB Gipfel gab es in Courchevel schon länger...

Bild
Creux noirs mit der Aiguille du Fruit dahinter.

Bild
was sie da haben: P L A T Z

Bild
es geht auf der niverolle gen Meribel-Mottaret runter.

Bild
Meribel-Mottaret. Wir wohnten rechts oben.

Bild
einer der Ersetzungskandidaten: Roc de Tougne.

Bild
einer der letzten echten Doppelschlepper.

Bild
Mont Blanc mal wieder.

Bild
und der Saulire Hang von Meribel bzw. -Mottaret. Ganz rechts würden noch schön 2 KSBs Platz haben...

Bild
teppes Abfahrt, dahinter noch so ein "da wäre noch Platz für 5 Lifte" Hang (rechts neben der Masse).

Bild
Granges 6er.

Bild
mal was Neues: Bettex. Finde es eine gute Lösung für den Ortsteil. Die Abfahrt da runter ist ganz ok, bis auf den Teil durch die Häuser durch (zu flach da). Und man kommt nun oberhalb von hach! Brelin auf die violette.

Bild
Menuires :-)

Bild
Val Thorens, hier der Bereich Portette - Thorens.

Bild
neue Piste: chasse runter zum Plan de l'Eau. Etwas schmal, hat 2 nette Abhänge, ohne Beschneiung aber wohl nur selten offen.

Bild
Val Thorens - warum immer da alle Leute sind werde ich nie verstehen.

Bild
das Belleville Tal von der Bergstation Plan de l'Eau. Glaub da hätte das ganze Zillertal drin Platz :-)

Bild
mit der Plein sud gehts durch Val Thorens durch.

Bild
schon lange nicht mehr präpariert erlebgt: 4 vents bzw. alpage.

Bild
La Masse 2. Schade dass man den Berg nicht bequemer erschliesst und auch etwas erneuert - erweitert.

Bild
Menuires von der Masse aus.
State buoni, se potete

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von kaldini »

Bild
Les Menuires von der Bergstation des Masse Schleppers aus.

Bild
und Val Thorens.

Bild
und dank 11mm Ultraweitwinkelzooms beides zusammen :-)

Bild
Thomas vor der Masse.

Bild
Warteschlange an der Cote brune am Abend - klassischer Herdentrieb... gäbe ja zig Wege, aber alle fahren den einen. Soll ja bald durch einen 6r ersetzt werden.

Bild
mei, mein Liebling. Mont du Vallon mit der combe du vallon.

Bild
ein gescheiter Berg wird durch eine Stehgondel erschlossen ;-)

Bild
mal wieder Meribel-Mottaret. Sind dieses Jahr sogar mal die ultragrüne ours von der Mures rouges nach Meribel-Mottaret gefahren. Sogar bei gutem schnellen Schnee muss man da schieben..

Bild
dito.

Bild
Tougnette 2 liegt schon im Schatten, dafür waren die Abfahrten da meist noch Klasse. Man merkt halt doch, wenn eine Bahn 4 Pisten erschliesst.

Bild
unser täglicher Rückweg zum Appartement.

Bild
Plattieres am Morgen - da macht sogar die sitelle Spass. Fand den Bereich dieses Jahr eh angenehmer, da nun der Schlepper weg ist, ist mehr Platz (oder wir waren immer früh genug da...).

Bild
Cote Brune am morgen - Val Thorens wir kommen.

Bild
mei, wenns alles zubauen wollen, sollens wenigstens eine gescheite Tunnelpiste bauen. Irgendwie wird Val Thorens immer mehr und mehr...

Bild
dafür haben wir es 2x hintereinander auf den Caron geschafft, col de l'audzin und die cristaux waren klasse.

Bild
Caron.

Bild
die combe de caron war auch ok und bot einen schönen Blick auf die Pendelbahn und Val Thorens.

Bild
neue Piste: vom Thorens Funitel (das hat neue Einhausungen bekommen) kommt man nun direkt zur Rosael - Piste lory. Am Anfang einer arger Ziehweg (vor allem bei starkem Gegenwind), ist die Fahrt unten im Tal dann sehr angenehm mit einer schönen Sicht.

Bild
unterer Teil.

Bild
Caron Rückseite.

Bild
mal was für die Wuselfreunde! Nachmittags so um 16 Uhr am Col de la Chambre.

Bild
dann doch (am nächsten Morgen) die leere aloutte runter.

Bild
Teppes Schlepper.

Bild
am Roc de Fer biegen wir mal links auf die verdet ab.

Bild
3200 P/h, 6m/s (also 5.5 würde ich sagen lief sie auf jeden Fall), und immer noch steht man an - St. Martin 2.

Bild
Tougnette 2 mal mit Sonne.

Bild
endlich haben wir mal die Stromleitungsabfahrt geschafft - couloir tournier. Die Buckel waren hart und abgekratzt, Spass war es nicht.

Bild
dito.

Bild
mei, der Lotttze! Für 90% ein unbekannter Übergang nach Courchevel.

Bild
die Bellecote.

Bild
auch wenn ich die jockeys präpariert lieber mögen täte, ist mir eine präparierte murettes lieber als eine unpräparierte jockeys...

Bild
Damenweltcupgelände an den Loze Schleppern.

Bild
Chanrossa 4er im Hintergrund, wir auf der altipole.

Bild
Krass, wo da überall Aufstiegsspuren waren! Müsste Aiguille du Friut sein.

Bild
man ranzoomen! Respekt für deren Leistung!

Bild
Signal Bereich von Courchevel Moriand. Mir ists da immer einen Tick zu flach.

Bild
Bergstation Chapelets. Die rochers war im unteren Teil leider nicht präpariert, die chapelets ging ganz gut.

Bild

Bild
Blick rüber nach Courchevel.

Bild
die Raupengarage von Courchevel kannte ich auch noch nicht.

Bild
waren nach dem Skifahren mal "im Ort". Krass wie eng sich da dir Raupen durchquälen.

Bild
Alpenglühn.

Bild
Suisse 4er, dahinter die Start- und Landebahn. Innsbruck - Courchevel, das wärs :-)

Bild
mal die saulire Abfahrt am Morgen.

Bild
Liftgewusel.

Bild
La Tania. Auch hier die Abfahrten waren super in Schuss (moretta)

Bild
mein anderer Liebling: dou de Lanches mit ihrer schwarzen Abfahrt. Ich liebe diesen Schlusshang.

Bild
Courchevel. Rechts des großen Massivs, also hinter dem ersten Rücken, könnte man Pralognan Skigebiet erkennen.

Bild
Meribel.

Bild
Becca. Einer meiner Lieblingslifte in Les Menuires.

Bild
mal wieder das Tougnette Standardbild.

Bild
die schwarze ecureuil noch zum Abschluss.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder! Die Nikon hat so wie ich das sehe zwei Sensorflecken, die kann man übrigens bei Lightroom bei einem Bild entfernen, dann alle Bilder synchronisieren und danach sind sie bei allen weg.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von CV »

Auch meinerseits ganz hezrlichen Dank für wieder einen sehr illustrativen und aussagekräftigen F-Bericht!

Gibt es in den 3V eigentlich irgendwo einen Winter-Campingplatz mit einigermaßen nahem Liftzugang? (Muss nicht Piste sein)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von philippe ch »

Innsbruck - Courchevel das wärs!

Gab es einmal vor noch nicht so langer Zeit:

http://members.aon.at/~slenz/files/cvf_involved_bee.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=55SswKIn18A

Und ein "Campingplatz" an der Piste gibt es. In Les Menuires hat es so was ähnliches. Allerdings nur für Wohnmobile.

http://de.lesmenuires.com/tourism/!/fic ... ars-144608
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Mont Blanc von St Jean des Aulps am 26.3.

:juggle:
Dateianhänge
ott
ott
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von Arlbergfan »

Ach ja - das Skigebiet ist ein Traum! Glück mit dem Wetter hast du auch! Habe dieses Jahr auf Grund der schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren auf den Skiurlaub mit der Familie verzichtet...nächstes Jahr vlt. wieder...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von oli »

Ich schau mir immer noch sehr gern die Berichte aus den Trois Vallees an. Was hatten wir damals Pech, als wir an 6 von 7 Tagen Dauerschneefall und stets die höchste Lawinenwarnstufe hatten.
Kannst Du noch was zu Eurer neuen Unterkunft sagen? Empfehlung? Gibt´s nen Link?
DANKE Euch beiden für den großartigen Bericht!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
sigma2
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2003 - 23:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberwil
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von sigma2 »

Danke Kaldini für den schönen Bericht. Wir waren diesen Februar dort und ich habe gestern wieder für März 2017 in Val Thorens gebucht. Leider dauert es noch ein wenig bis dahin.

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von oli »

Hallo sigma2, auch Du hast mir bei meiner Planung für 2006 damals sehr geholfen - ich kann mich noch gut erinnern. Über welchen Anbieter hast Du für 2017 gebucht?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
sigma2
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2003 - 23:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberwil
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von sigma2 »

Ja, hallo Oli, natürlich erinnere ich mich. Ihr hattet dann ja aber riesiges Pech mit dem Wetter. Für den März 2017 habe cih direkt beim Anbieter "Les Balcons" gebucht und zwar eine Wohnung in den Chalets "Les Balcons Platinium". Selbst bezeichnet der Anbieter das als 5 Sterne Unterkunft, ist es aber nur nach französischer Einteilung. Trotzdem ist es eine der besseren Unterkünfte in Val Thorens, relativ neu und etwas grössere Wohnungen also sonst in den Französischen Alpen üblich. Obwohl es sich um Wohnungen mit Küche handelt, kann man Abendessen und Frühstück im Restaurant L'Auberge des Balcons in der Überbaung dazubuchen.

Das einzige, was man bemängeln könnte ist, dass man bei der Rückkehr vom Skifahren ca. 50 m zu Fuss laufen muss, doch damit haben wir kein Problem. Zur Zeit gibt es noch 10% Frühbucherrabatt.

Link zur Unterkunft (benötigt Flash für die Diaschau):

http://www.les-balcons.com/presentation ... inium.html

Interaktive Karte von Val Thorens

http://www.valthorens.com/en/resort-and ... tart_map=1
Zuletzt geändert von sigma2 am 15.06.2016 - 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von oli »

DANKE für den Tipp. Aber... puh... ein Schnäppchen ist was anderes. Oder anders gesagt - das kann sich nur ein Schweizer leisten... ;-)
Ca. 80 Euro pro Person und Nacht ist leider nicht das, was wir gern bezahlen möchten. OK - ich schaue weiter...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
sigma2
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2003 - 23:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberwil
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Trois Vallees, 06. - 11.März 2016

Beitrag von sigma2 »

Ja, ist auch für Schweizer recht teuer. Aber meine Frau ist so leichter zu überzeugen, die doch recht lange Anfahrt auf sich zu nehmen. Da zahl ich lieber mehr und kann dafür die Destinationen aussuchen.

Meine Cousine aus Deutschland war mit Frosch Sportreisen mal in den Trois Vallées. Die haben ein Hotel in Le Bettex. Da ist auch immer die Anfahrt per Bus dabei. Vielleicht wäre das für euch. http://www.frosch-sportreisen.de/skirei ... llees.aspx

Arlbergfan hatte doch ein tolles Appartement in St. Martin de Belleville gebucht http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=46912, über den Preis weiss ich aber nichts.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“