Areches-Beaufort - 05.03.2016

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Areches-Beaufort - 05.03.2016

Beitrag von kaldini »

Ich wollte mir schon immer mal die Altstadt von Annecy anschauen (auch nach Roderichs Schwärmerei). Vor 3 Jahren im Sommer war leider dort die Hölle los (irgendein Seefest), im Winter sind wir immer nur durch bzw. in der letzten Zeit eher vorbei gefahren. Nicht so heuer! Also war die Anfahrt diesmal Wörgl - Zürich - Annecy. Dieses Jahr sind wir 1 oder 2 Wochen früher als sonst, deshalb haben wir auf dem Hin- und 1 Woche später Rückweg jeweils 1 Stunde in Genf verloren - blöder Autosalon ;-) Annecy Altstadt hat uns sehr gut gefallen (ausser der Regen), die Pizza (Frankreichskiurlaubsanfangstradition!) war auch sehr gut.
Am nächsten Tag ging es dann in 1,5 Stunden nach Areches-Beaufort. Man muss zuerst am See entlang bis Albertville, dann geht es bergan. Es schneite bereits in Annecy, bergan kamen viele dann nur mehr mit Ketten weiter. Geräumt war aber gut, mit Winterreifen (ok, bei mir noch Allrad) kam man aber gut rauf.
Oben waren wir dann so in etwa die Einzigen am Parkplatz, die normale Pistenski hatten (tscha, schade dass meine Walfische daheim im Keller stehen...). War doch überraschend was los, alles Powderjunkies. Im Gebiet selber hatte es 30 bis 50cm Neuschnee, konnte sie verstehen ;-) Fand es aber später schon krass, was da alles gefahren wurde, war immerhin eine 4er Lawinenstufe.
Vormittags verbrachten wir bei schlechtem Wetter (Schneefall/leicht neblig) im linken Teil, nach dem Mittagessen ging es dann auf die andere Seite. Pistenplan: http://areches-beaufort.com/fr/services ... des-pistes Grand Mont- wieder eine weitere Montaz 4KSB :-) Die Abfahrt runter wird leider nur selten präpariert, würde schon ganz nett laufen, war aber mit normalen Ski etwas anstrengend. Die Bonnets Rouges ist eine lange 4SB, deren Piste ich etwas flach fand... Dafür haben mir die Abfahrten an den 3 Schleppern oben sehr schön. Abwechslungsreich und liefen (den Umständen entsprechend) gut. Hier und da konnten wir auch unverspurte Pisten fahren, das macht sogar mit Slalomcarvern Spass. Die linke am Forclaz Schlepper war gesperrt, alle anderen waren offen. Nach dem Mittag wechselten wir auf die andere Seite- die "rote" Abfahrt ist recht lahm. Nur der Mittelteil macht etwas Spass, Anfangs und vor allem am Ende ein flacher Zieher. Dafür fand ich Piapolay mit den 2 Abfahrten sehr schön. Endlich eine KSB mit mehreren Abfahrten mit ordentlich Höhenmetern. Und das Wetter wurde auch besser! So langsam kam die Sonne raus. Am Grand Combe Schlepper gefiel es mir auch sehr gut, er bietet 3 Abfahrten, die alle recht gut gingen. Den Sinn der 4SB such ich noch, erschliesst sie doch fast die selben Abfahrten wie der Schlepper. Aber nachdem der parallele Schlepper schon stillgelegt wurde, wird es den anderen wohl auch irgendwann erwischen und es gibt nur noch die 4SB...
Am Ende des Tages ging es dann noch die ebenfalls recht lahme Verbindungsabfahrt zurück zum Parkplatz.
Fazit: hmm, bei gutem Wetter gerne nochmal in ein paar Jahren. Links würde mir vor allem der obere Teil bei gutem Schnee gefallen, die rechte Seite fand ich insgesamt ganz gut. Nur die Verbindungspisten sind absoluter Mist, da wäre mir eine Verbindungsbahn fast lieber...

Bild
Ausblick vom Parkplatz.

Bild
oben an der Bergstation der 4KSB Grand Mont.

Bild
Talabfahrt nach Areches.

Bild
immerhin eine weitere Montaz 4KSB :-)

Bild
schon am Nachmittag, da kommt was blaues!

Bild
in der 4 KSB Piapolay.

Bild
lange 4SB Combettes.

Bild
dito.

Bild
Grande Combe Schlepper.

Bild
dito.

Bild
pas de vaches Abfahrt.

Bild
Le Planay.

Bild
Blick rüber gen Areches.

Bild
Verbindungsabfahrt nach Areches.

Bild
dito.
State buoni, se potete

kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Areches-Beaufort - 05.03.2016

Beitrag von kpw »

Vielen Dank für diesen schönen Bericht, das Gebiet sieht sehr interessant aus und wenn die Schneelage so gut wie derzeit ist, muss ich mir das mal für den
Anreisetag vornehmen.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“