Les Trois Vallées 30.01. -05.02.16

France, France, Francia
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Les Trois Vallées 30.01. -05.02.16

Beitrag von Meckelbörger »

Les Trois Vallees vom 30.01. bis 05.02.16
Irgendwann im Sommer kam die Frage auf, ob ich Lust auf eine Woche Skiurlaub in den 3Vallees hätte. Kurzerhand wurde Urlaub gebucht und alles Weitere festgemacht. Die eigentliche Anfahrt startete schon am 29.01. da wir den Sonnabend schon auf Ski stehen wollten, diese Entscheidung sollte sich später als goldrichtig erweisen. Die Fahrt von Hamburg bis in die Ostschweiz verlief weitgehendsten reibungslos und nach 8,5 Stunden war ich am Ziel. Nach kurzer Übernachtung ging es dann zusammen mit bamigoreng in Richtung Meribel. Auch hier verlief die Anfahrt ohne Staus und sonstige Schwierigkeiten und so konnten wir halb 10 die Skier satteln und uns an die ersten Abfahrten machen. Die Rücktour gelang dann an einem Tag, 1400 km in 13,5 Stunden. Das Gebiet überzeugt durch seine schiere Größe und abwechslungsreiches Gelände. Wir starteten wettermäßig bei leichten Minustemperaturen und Sonnenschein am Sonnabendmorgen, zum Abend hin setzte Schneefall ein und wir setzten auf Neuschnee am nächsten Morgen. Doch dann kam der Schock bei der morgendlichen Wetter- und Sichtkontrolle aus dem Hotelzimmer: Reeeeegeeeen! Na was soll es, erstmal Frühstück. Leider trat keine Wetterbesserung ein, so dass wir uns den Vormittag im Zimmer vergnügten. Gegen zwölf Uhr war dann der Frust so groß, das wir es probiert haben. Es gab zwei Möglichkeiten entweder in den höheren Bereichen bei nassem Neuschnee im Nebel umher zu stochern oder in den niedrigeren Bereichen etwas zu sehen und vom Landregen durchnässt zu werden. Wir haben beide Möglichkeiten probiert und es nach zwei Stunden sein lassen. Den weiteren Tag haben wir uns mit Poolbillard und „Assi“ TV vertrieben. Von diesem Tag gibt es auch keine Bilder, kurzerhand aus dem Gedächtnis gelöscht. Montag und Dienstag hatten wir Kaiserwetter, am Mittwoch gab es Neuschnee, am Donnerstag bis Mittag Sonne, danach Wolken und abends wieder Schneefall, am Freitag Kaiserwetter. Bei den Temperaturen hatten wir alles zwischen -10 und +10. Die Pistenverhältnisse gaben alles: von präpariert mit 5 cm Pulverschnee über Eis bis Sulz in den tieferen Lagen war alles in der Woche dabei. Geöffnet war so ziemlich alles. Nun kommen wir zu den Bildern, sind alles mehr oder weniger Schnappschüsse und nicht in chronologischer Reihenfolge, wir waren ja schließlich zum Skifahren da.

Bild
^^ Unsere Unterkunft, das Frühstück war sehr gut und ist weiter zu empfehlen

Bild
^^ Dreh- und Angelpunkt von Meribel Centre mit Weltcup-Abfahrt

Bild
^^ Blick auf Les Menuires, laut vieler Aussagen der hässlichste Ort. Naja einige Badeorte sehen mit ihren Bettenburgen auch nicht besser aus. Aber der Stilmix im Ort ist schon heftig, von Betonbunker bis Chalet ist alles vertreten

Bild
^^ Les Menuires etwas dichter, die Hochhäuser sind das unpassendste

Bild
^^ Einfahrt nach Val Thorens, das zwischen den Häusern gekurve hat was

Bild
^^ Funitel Peclet, interessante Konstruktion mit unterbrochen Umlauf, bzw. bodengeführten Umlauf

Bild
^^Panorama

Bild
^^ spät nachmittäglicher Blick auf die Pisten von Meribel

Bild
^^ Abfahrt zur Talstation Cime de Caron oder Val Thorens

Bild
^^ Hotels und Übungspiste von Val Thorens

Bild
^^ Links das Folie Douce aus dem Sessellift Goitschel

Bild
^^ Panorama mit Gletscher

Bild
^^ Im Vordergrund bamigoreng, vor allem die Hintenrumabfahrten haben mich überzeugt, man hat lange Abfahrten ohne das man irgendwelche Infrastruktur sieht

Bild
^^ Dreh- und Angelpunkt von Courchevel mit 3 startenden Gondelbahnen

Bild
^^ Panorama ins Tal von Les Menuires und Val Thorens, die beide unter der Wolkendecke liegen

Bild
^^ Verlassene Hintenrumabfahrt

Bild
^^ Blick aus dem Sessellift Masse 1 nach Les Menuires

Bild
^^ Hintenrumabfahrt Lory in Richtung Orelle

Bild
^^ Verbuckelte Peyron, war von der Hütte interessant anzusehen, hatte was von Tragödienhang
Bild
^^ Nachmittägliches Stillleben mit Skifahrer, keine Angst er ist nicht gesprungen

Bild
^^ Blick auf die andere Talseite von Les Menuires

Bild
^^ An der Bergstation der Bruyeres

Bild
^^ Blick auf Val Thorens mit Funitel Peclet

Bild
^^ Eine der Abfahrten nach Val Thorens

Bild
^^ Bergstation Cime de Caron im Zoom

Bild
^^ Verkrustete Bergstation Cime de Caron, mittig zwischen den Stützen wo sich zwei Leute aufhalten, kam öfter mal etwas Eis runter

Bild
^^ Lichtspiele mit Sonne und Schneekristallen

Bild
^^ Windig war es

Bild
^^ Bild vom Mittwoch, Neuschnee

Bild
^^ Teilweise mit sehr schlechter Sicht

Bild
^^ Sogar Harzfeeling kam auf am Morel

Bild
^^ Schöner Harschdeckel nach den Regenfällen von Sonntag

Bild
^^ KSSL fahren musste auch mal sein, für mich das erste Mal

Bild
^^ Weltcup-Abfahrt von Meribel

Bild
^^ Ein Schweizer auf der Weltcup-Abfahrt (oberer Teil), war auch nur ein Tag für den Publikumsskilauf geöffnet und verdammt geil zu fahren, haben wir auch gleich 2x gemacht

Bild
^^ So sieht es aus wenn man morgens nicht in die App schaut was noch alles geschlossen ist wegen Lawinengefahr oder –Sprengung. Hat ca. 15 Minuten gedauert. Am anderen Lift gab es aber Spezialisten die sich 10 Minuten angestellt haben, um sich kurz vom Drehkreuz die Skier abzuschnallen und dann quer über sämtliche Skier die Warteschlange zu verlassen. Von dem Punkt aus hätte es sich nur noch um 2 Minuten gehandelt. Leute gibt’s. Die Lage wurde aber im Laufe des Vormittags besser, da die anderen Anlagen mit erfolgten Sprengungen dann auch in Betrieb genommen wurden.

Bild
^^ Für die Pistenraupenfans

Bild
^^ Nachmittäglicher Tragödienhang

Bild
^^ Einstieg ins Couloir Tournier, die ersten Meter sehr eisig

Bild
^^ Bamigoreng bei der Ausfahrt aus dem Couloir

Bild
^^ Ziehweg nach Meribel Mottaret

Bild
^^ Zwischenabfahrt zum Tougnette 2

Mein Fazit:
Geniales Skigebiet mit einem tollen Anlagenmix, super Hintenrumabfahrten und Abfahrten, gerne wieder. Bedanken muss ich mich bei Bamigoreng der mir immer wieder mit meinen rudimentären Englischkenntnissen aus der Patsche geholfen hat.

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert
Zuletzt geändert von Meckelbörger am 10.02.2016 - 05:53, insgesamt 1-mal geändert.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Les Trois Vallées 30.01. -05.02.16

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank, die ersten Bilder von der seit Jahrzehnten erwarteten oder nicht erwünschten (je nach dem) zweiten offiziellen Abfahrt von Val Thorens in Richtung Orelle! Hast Du noch mehr Bilder von diesem Bereich? Wie stark sind die Eingriffe ins Feldgelände vom Funitel Thorens um auf den Talboden zu gelangen?
Wo am Peyron-Sessellift ist denn dieser Steilhang? Habe ich gar nicht auf dem Schirm mehr...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Online
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Les Trois Vallées 30.01. -05.02.16

Beitrag von Meckelbörger »

Leider habe ich keine weiteren brauchbaren Bilder aus dem Bereich. Der obere Teil der Abfahrt ist eine Traverse schräg zum Hang,- und zieht einen großen Bogen, wieviel hier vom Fels bearbeitet wurde kann ich nicht sagen. Die Piste ist nach runten raus eine flache Angelegenheit, geht aber genial durch ein Nebental. Naja Steilhang am Peyron würde ich jetzt nicht sagen, das ist der Schlusshang kurz vor den Sesseliften. Eigentlich nicht sehr steil, nur eben verbuckellt.
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Les Trois Vallées 30.01. -05.02.16

Beitrag von skifreakk »

Danke für den Bericht und die Bilder!! Es lag dann doch wesentlich mehr Schnee als noch in der ersten Januarwoche^^

Das Funitel de Thorens hat jeweils noch ein Stationsgebäude bekommen, k.a. ob das letztes Jahr schon vorhanden war, vor 2 Jahren aber definitiv noch nicht..

Seid ihr zufälligerweise die piste "chasse" mal gefahren? bzw. war die offen? Die beginnt in Les Menuires bei der Bergstation des Montaulever Schleppers und soll kurz vor dem Plan de l'eau lift enden, war leider zu als wir da waren und ich konnte auch keine Piste erahnen...
Online
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Les Trois Vallées 30.01. -05.02.16

Beitrag von Meckelbörger »

skifreakk hat geschrieben: Seid ihr zufälligerweise die piste "chasse" mal gefahren? bzw. war die offen? Die beginnt in Les Menuires bei der Bergstation des Montaulever Schleppers und soll kurz vor dem Plan de l'eau lift enden, war leider zu als wir da waren und ich konnte auch keine Piste erahnen...
Da die meiste Zeit bamigoreng vorweg gefahren ist, kann ich dir leider nicht sagen ob wir die Piste gefahren sind. Auch geben die restlichen Bilder keinen Aufschluss darüber ob die Piste geöffnet war.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“