Portes du Soleil (22.03.15 - 27.03.15)

France, France, Francia
Forumsregeln
Will
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 05.02.2012 - 19:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Portes du Soleil (22.03.15 - 27.03.15)

Beitrag von Will »

Nach meinen Abenteuern auf der Alpe d'Huez (siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=50768) war ich dieses Jahr zum zweiten mal in Frankreich auf Skiurlaub. Wieder war es eine überaus gelungene Woche mit vielen Highlights und Erlebnissen. Daher, und weil Frankreich-Berichte ja gemäss verschiedener Aussagen gern gesehen sind, möchte ich euch einige Bilder und Eindrücke nicht vorenthalten, obwohl das Gebiet hier ja schon gut dokumentiert ist. Vorausschicken möchte ich, dass ich mit einer grösseren Gruppe unterwegs war und das Wetter zudem nicht immer mitspielte. Daher erhebt dieser Bericht keineswegs den Anspruch, das riesige Gebiet der PdS vollständig abzudecken.

Wetter:
Sonntag: Erst Nebel und Schnee, später in vielen Bereichen sonnig.
Montag: Sonne satt und hohe Temperaturen.
Dienstag: Lange sehr sonnig, aber eher kühl, gegen den späteren Nachmittag bedeckt.
Mittwoch: Bedeckt und Schneefall.
Donnerstag: Trübe, feuchte Nebelsuppe mit Nieselregen.
Freitag: Wechselnd bewölkt mit freundlichem Charakter.

Aufgrund des Wetters beschränken sich meine Bilder v.a. auf den MO, DI und FR. Am Freitag war ich zudem alleine unterwegs, weshalb ich das an diesem Tag befahrene Teilgebiet Morzine/Les Gets weitaus am Besten dokumentiert habe.

Jetzt aber endlich mal ein Bild!
Bild
Gewohnt haben wir auf 1800m in der Retortenstadt Avoriaz. Wunderbar zentral im Gebiet gelegen und ganz auf Skifahrer ausgerichtet, hat mir dieser Standort ausserordentlich gut gefallen.

Am Montag war der beste Tag der Woche und entsprechend machten wir uns auf die grosse Runde Avoriaz - Les Crosets - Morzine - Chatel - Avoriaz.

Bild
Fahrt unter der 3SB Plateau Richtung Sektor Hauts Forts. Hier war der Schnee immer schon frühmorgens total sulzig und haufig.

Bild
4KSB Lac Intrets. Lange Bahn mit tollen, interessanten Pisten. Leider, wie die meisten in der Nähe von Avoriaz, immer recht gut gefüllt. Links die 6KSB Stade.

Mit eben dieser ging es an diesem Morgen zuerst hoch. Übrigens quietschte es an der Talstation dieser POMA-Bahn erbärmlich, was einen meiner Mitfahrer zu nicht eben schmeichelhaften Kommentaren über die Französischen Betreiber inspirierte. Ein anderer Kritikpunkt waren die praktisch überall auf französischer Seite fehlenden Garagierungsmöglichkeiten, was bei schlechtem Wetter zu total verschneiten und vereisten Sesseln führte.
Anyway, mit der 6KSB Les Chouchas schaukelten wir danach rüber zu einem ersten Höhepunkt des Urlaubs: Zur Sagenumwobenen Mur Suisse!

Bild
Mur Suisse. Gemäss Warntafel über 90% Gefälle.

An diesem Morgen war die Mur Suisse eine extrem verbuckelte, wahnsinnig anstrengende und kaum mehr endenwollende Sache. Mehr Arbeit, als Vergnügen, aber einmal musste sie natürlich sein!

Bild
Bilder bringen die Steilheit und die Höhe der Buckel nicht mal ansatzweise rüber.

Bild
Blick über den Sektor Lechereuse / Croix de Culet auf Schweizer Seite. Hinten die Dents du Midi.

Bild
Rückblick auf diesen wirklich ganz besonderen Hang.

Bild
Dents Blanches, im Vordergrund 4KSB Chavanette an der Mur Suisse.

Völlig verschwitzt kamen wir unten an und gönnten uns als nächstes eine gemütliche Auffahrt mit der alten WSO-4SB Pauvre Conche (leider kein Foto)

Bild
Blick über den Sektor Les Crosets. Am Gegenhang 8KSB Crosets mit toller Carvingpiste. Diese war, als praktisch einzige in diesem Sektor, noch recht pulvrig. Alle anderen Abfahrten in Les Crosets waren schon morgens sehr sulzig, da pralle Sonnenhänge.

Kaffee gabs, wie auch noch an einigen weiteren Tagen, im sehr sympathischen Cookie Cafe auf der Pointe de Mossettes. Hier fand ich auch diesen süssen Kickertisch:
Bild
Ob der auch mal noch gross wird? :D

Die schwarze Piste an der 4KSB Mossettes Suisse war übrigens, trotz Haufenbildung, sehr lecker und musste gleich einmal wiederholt werden.
Danach führte der etwas unübersichtliche Pistenplan zu einiger Verwirrung und wir waren uns erst in Morgins unten im klaren, dass wir nun die blaue Didier Defago-Abfahrt gefahren waren...

Bild
Bild
Landschaftlich tolle Abfahrt "Didier Defago" durch das Val de Morgins. Leider im unteren Teil ein ewig langer, und ich meine eeeewig langer, Ziehweg. Immerhin mit Gefälle, aber sowas langes bin ich wohl noch nie gefahren. Die ganze Abfahrt bringts so auf 9 km.

In Morgins gabs zum einen die tolle alte WSO-3KSB Follieuse, die ich leider nicht gefahren bin :nein: , und weiter ein Shuttelbus, der auch sofort mit uns als einzigen Passagieren losfuhr.

Bild
Schon auf der anderen Talseite. Üppige Schneelage an der 4SB Le Corbeau

Bild
Kein Kommentar.

Die Abfahrt in Gegenrichtung war hier schon nur noch mit der lahmen fixen Bahn möglich und weiter oben sahen die Pisten auch nicht so viel besser aus:
Bild

Danach gings zu den beiden POMA-Stangenschleppern Ecotis und Culet:
Bild
Letzterer hob mich im Rahmen des Katapultstartes buchstäblich von der Piste. Einfach grossartig, diese POMA-KSCH! Unglaublich schnell, immer mit Kurven und absolut null Fahrkomfort. Mir also viel lieber als irgendwelche powärmenden, behaubten XKSBS...

Vom folgenden Sektor Morgins/Super-Chatel habe ich leider nur dieses Bild:
Bild
(Hinten das Rhonetal)

Gerade in Super-Chatel gäbe es zwar durchaus die eine oder andere spannende Piste, leider ist die Höhenlage hier für Ende März aber doch eher ungenügend und der Schnee war, so vorhanden, extrem sulzig und schwer. Morgins hingegen... Langweilig, flach und schlicht ein Liftmuseum. Was ja aus meiner Sicht wieder ein positiver Punkt ist :)

Bild
Blick auf das schneefreie Chatel. Rechts im Bild EUB Super Chatel.

Mit der nigelnagelneuen Berg-Tal-Bahn 8KSB Portes du Soleil und der 4KSB Gabelou wechselten wir recht komfortabel in den zweiten Sektor von Chatel, "Linga".
Danach ging es zuerst mit der schrecklich ratternden, uralten Stehgondel Linga hoch und dann gleich zweimal auf eine der besten Pisten des Urlaubs, die rote Abfahrt an der 6KSB L'Echo Alpin. Durch Nordlage noch recht pulvrig, griffig und perfekt zum Heizen. :P
Schön wäre auch die Piste an der 6KSB Les Combes gewesen, doch diese fuhr schon die ganze Zeit nur ganz langsam und wurde schliesslich ganz ausgeschaltet... An einem anderen Tag war sie dann aber wieder in Betrieb.

Bild
Blick über den Sektor Linga

Nach einigen weiteren Fahrten an den schönen roten an der Leitner-4KSB Comebois gings schliesslich via Plaine Dranse zurück nach Avoriaz.

Bild
Abendrot in Avoriaz

Einen besonderen Leckerbissen hatten wir uns für Dienstag aufgehoben, die Grand Paradis-Abfahrt runter nach Champery. Diese ist hier im Forum ziemlich, nun, umstritten. Dies hauptsächlich aufgrund ihres eher langen Flachstückes im zweiten Teil. Ok, das Flachstück ist wirklich seeeehr lang. Und v.a. auch flach, nicht so schön geneigt wie der Ziehweg auf "Didier Defago". Aber nun der Reihe nach:

Bild
An der Bergstation des 2* 2SCH Ripaille. Blick in den Talschluss. Den Beginn der Abfahrt sieht man im Vordergrund, danach verläuft sie im Talboden, wo der Wald zu sehen ist. Gleich hier im schon sehr sulzigen Starthang bot ich meinen Sturz der Woche. Offenbar muss es sehr spektakulär ausgesehen haben, wie erst mein Ski stecken und dann zurückblieb und ich erst 50m weiter unten zur Ruhe kam :roll:
Zur Aufmunterung gleich ein Rivella und eine Suppe:
Bild

Danach folgte dann der landschaftlich sehr schöne, skifahrerisch weniger überzeugende zweite Teil der Grand Paradis-Abfahrt, der ungefähr so aussah:
Bild
Wäre alles auch gar nicht so anstrengend gewesen, wenn der Schnee nicht so unglaublich geklebt hätte. Aber es ist Ende März und wenn man dann in ein niedrig gelegenes Gebiet wie die PdS fährt weiss man, worauf man sich einlässt, nicht wahr.

Hoch gings schliesslich mit dem einzigen Lift mit Hauben im ganzen Gebiet, der 6KSB Grand Paradis. Die Bahn hat sogar eine Mittelstation (ohne Zu- und Ausstieg). Schön, dass es wenigstens eine Bahn mit Hauben gibt, aber ob sie gerade hier am allernotwendigsten ist...
Vom restlichen Tag, v.a. im Sektor Plaine Dranse mit seinen schönen Abfahrten, habe ich leider keine Bilder. Dafür aber einige von Avoriaz:

Bild
Bild
Bild
So geht autofrei!

Die Ausrüstung wird übrigens so gelagert:
Bild
Weit weg von einem beheizten Luxus-Skiraum a la Österreich, aber zweckmässig wie die ganze Unterkunft. Und sehr preiswert! Und was das wichtigste ist: Skischuhe anziehen, Skier nehmen, Tür öffnen, Ski anziehen und direkt losfahren!

Schlechtes Wetter prägte die folgenden zwei Tage. Gefahren wurde am Mittwoch vorwiegend im tollen Lidnarets-Sektor, wo schöne Abfahrten vorwiegend unter der Baumgrenze viel Abwechslung bieten. Grosser Nachteil dieses Sektors ist die vergleichsweise Überfüllung durch die Nähe von Avoriaz. Ich möchte nicht wissen, wie es hier während der französischen Schulferien aussieht. Generell war die Gleichung im Gebiet einfach: Je weiter Weg von Avoriaz, desto leerere Pisten.

Am Donnerstag war das Wetter noch schlechter, so dass wir uns in den tiefstgelegenen Bereichen rund um Avoriaz bewegten, so auch auf der (bei Sicht) tollen, langen Abfahrt runter nach Les Prodains. Von hier führt die neue Leitner 3S wieder hoch nach Avoriaz:

Bild
In den Berg gesprengte Bergstation der 3S. Lange war mir gar nicht klar, dass hier überhaupt eine Bahn hochkommt, denn von oben sieht man nur ein kleines Gebäude, dass das Ende der Rolltreppen einhaust.

Bild
Rolltreppen sind sonst in französischen Skigebieten wohl auch eher eine Seltenheit :D
Die Leitner-Bahn ist übrigens eine unglaubliche Ratterkiste. Ich bin gerade vor einigen Wochen mit der Pardatschgratbahn in Ischgl gefahren, und da liegen Welten dazwischen...

Am Freitag-Nachmittag war das Wetter noch einmal richtig gut (wenn auch sehr warm) und ich zudem zum ersten Mal alleine unterwegs. Dies bot die Möglichkeit, zum einen den mir noch unbekannten Sektor Morzine/Les Gets zu befahren, zum anderen, diesen auch photographisch zu dokumentieren. Voila!

Die Anfahrt nach Morzine, auf dessen entfernten Seite sich das von mir anvisierte Teilgebiet befindet, erfolgte über den Sektor Super-Morzine. Hier gibt es nun neue, schnelle Bahnen, aber langweilig sind die Pisten immer noch und Schnee ist auch Mangelware.

Bild
Schneelage an der 6EUB Super-Morzine. Der Schneefall der letzten Tage hatte hier nur kosmetische Auswirkungen.

Das letzte Stück runter nach Morzine muss zwingend mit der EUB gefahren werden, da es keine direkte Piste in den auf rund 1000m gelegenen Ort gibt:

Bild
6EUB Super-Morzine

Bild
Blick auf das schneefreie Morzine. Hinten der Pleney (blosse 1505m!) mit seinen Pisten und Bahnen.

Bild
Blick schon vom Pleney-Gipfel Richtung Morzine und dem Tal, dass nach Avoriaz führt. Avoriaz selbst sieht man hinten auf den Klippen thronen, der Super-Morzine-Bereich ist linkerhand zu sehen.

Bild
Typische POMA-Station der 10EUB Pleney. Gefallen mir sehr gut, diese Stationen. Leider war die 10EUB Pleney die mit Abstand neuste und modernste Bahn im Teilgebiet. Aber dazu später mehr.

Erst fuhr ich über nicht sehr schneeverwöhnte Hänge runter zur 4SB Pres Favre, um den Wechsel an den Pointe de Nyon zu vollziehen.

Bild
Bild
Bild
Frühjahrski pur an der DSB des Fys

Nach Auffahrt mit der laaaahmen 4SB Pres Favre musste ich einer unangenehmen Tatsache ins Auge schauen: Sämtliche Bahnen, die nicht ein "Express" im Namen führen, sind im Gebiet Morzine/Les Gets fix ausgeführt! So tatsächlich auch die Monsteranlage zum Pointe de Nyon hoch. 1500m, 10 Minuten Fahrtzeit und sogar eine Mittelstation. Klar, die 3SB National selig beispielsweise in Crans-Montana war länger, aber wir schreiben ja auch das Jahr 2015...

Bild
Fast ganze Strecke der 4SB Pointe de Nyon. Gebaut 1990 und natürlich von POMA.

Bild
Seitenblick zur 4SB Raverettes und zum 1KSCH Poireaux.

Bild
Mittelstation. Dient wohl dazu, den Steilhang im oberen Bereich zu umgehen.

Bild
Auf dem Pointe de Nyon. Blick auf Morzine.

Selbst hier oben, auf immerhin rund 1950m war der Schnee schon sulzig und v.a. nach den leichten Schneefällen der vergangenen Nacht, sehr haufig.
Dennoch, die serpentinenartige rote Abfahrt machte Spass und hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich sie sicher noch einma, gefahren. So fuhr ich aber runter zur 6KSB Charniaz Express (yeaaah! Kuppelbar!!), aus der hinaus dieses Bild entstand:

Bild
Blick zum zweiten anspruchsvollen Skiberg in Morzine / Les Gets, dem Chamossiere. Links in der Rinne die tolle Schwarze, rechts die rote. Der Lift führt in der Bildmitte hinauf.

Bild
Seitenblick zurück aus der 6KSB Chamossiere zum Pointe de Nyon. Echt ein spektakulär erschlossener Skiberg, ein toller Kontrast zum fast schon mittelgebirgigen Pleney.

Von den tollen Abfahrten am Chamossiere habe ich leider keine Bilder, da ich vollauf damit beschäftigt war, mit meinen von 6 Tagen Ski- und Snowboardfahren und nächtelangen Parties müden Beinen die schwierigen Bedingungen im schweren Schnee zu bewältigen.
Hier schon im Sektor Ranfoilly die schwebenden Gartenstühle der 3SB Mouille au chat:

Bild
Design können sie, die Franzosen! Die Bahn war übrigens nicht in Betrieb, erschliesst auch keine eigenen Pisten.

Von den unspektakulären, aber schön geneigten roten Abfahrten am Ranfoilly habe ich, ihr ahnt es, auch keine Bilder. Dafür von den kurzen, aber knackigen Pisten am La Rosta:

Bild
Gefahren bin ich da allerdings angesichts der Buckel und meines Zustandes nicht.

Danach musste unbedingt noch einmal ein kuppelbarer Schlepplift her. Also nichts wie zum langen Tete de cretes im Anfängersektor von Les Gets!

Bild
Technische Daten. Solche übersichtlichen Informationen mit lokalem Pistenplan gibt es übrigens an fast jeder Bahn. Leider sind die Daten kaum zu lesen, aber der Lift ist rund 1,4 km lang!

Bild
Keine Ahnung, warum diese Tafel dasteht. Der Lift ist flach und macht auf seiner beachtlichen Länge popelige 171 Höhenmeter.

Bild
Laut Remontees Mecanique Forum eine Montaz-Mautino-Anlage aus den 60ern!

Nachdem ich mir peinlicherweise zeigen lassen musste, wie man den Teller richtig auslöst (zurückziehen!), wurde ich auch schon auf die Strecke katapultiert.

Bild

Danach wars langsam Zeit für die Rückkehr nach Avoriaz. Zuerst runter zur 4SB Folliets du Golf. Hier eine für PdS typische Impression:

Bild
An vielen Stellen gibt es Chicken-lines, also Umfahrungen steiler Stellen für wenig geübte. Warum nicht...

Bild
Blick rüber zum Mont Chery. Soll gute Pisten bieten, aber viel Schnee liegt da nicht mehr und zeitlich gings sich eh nicht aus.

Eigentlich war danach geplant, direkt vom Pleney-Gipfel ins Tal nach Morzine zu fahren, aber bei einer Verbindungspiste durch den Wald war schneemangelbedingt definitiv Schluss. Gesperrt war sie allerdings nicht...
Also mit der 3SB d'Atray von 1976 wieder hoch. Ein grausames Geraffel...

Bild
In der 3SB d'Atray. Am Pleney treffen übrigens, neben der EUB, sage und schreibe 4 fixe SB aufeinander. Ich habe generell noch nie ein Gebiet mit einer solchen Dichte an fixen Sesselbahnen gesehen. Wirklich schade, denn das Gelände, obwohl teilweise arg voralpin, macht durchaus was her. Ein grosser Kontrast auch zum Sektor Avoriaz, wo praktisch alles kuppelbar ist.

Durch Morzine lief ich dann wieder zu Fuss zur Super-Morzine-EUB. Es gäbe auch eine Bimmelbahn, aber die Strecke ist gut in weniger als 10 Minuten zu bewältigen und daher nicht allzu nervig.
Zum Schluss wollte ich noch einmal einige Abfahrten im "Heimsektor" Hautes Fortes machen.

Bild
Hier ein für Avoriaz, gerade am Abend, typisches Bild. Gewusel!!!

Bild
Unsere Unterkunft war im mittleren Gebäude auf dem Bild, direkt an den Klippen und etwas unter 10 Minuten zu Fuss vom Zentrum von Avoriaz mit der Amüsiermeile entfernt.

Bild
Links 2* 1KSCH Chavanette, der natürlich auch noch gefahren werden musste, mitte 4KSB Chouchas, rechts 6KSB Fornet. Dieser Schneekessel hier oben, der immerhin auf über 2200m hoch reicht, bot die ganze Woche den besten Schnee und war auch am Sonntag Schauplatz schöner Freerideabfahrten. Hier gabs auch noch einmal einen feinen Crepe zum Abschluss der tollen Woche :P

Insgesamt war meine erste Woche in den PdS sehr abwechslungsreich und trotz fortgeschrittener Jahreszeit mit ausreichend Schnee gesegnet. Ein ideales Frühjahrsskigebiet ist es sicher nicht, aber durch die Gruppe und andere Zwänge waren Termin und Ort vorgegeben. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, denn PDS mit ihrer endlosen Abwechslung, den vielfältigen Liften, den immer neuen Tälern und dem Französisch-Welschen Charme machen ganz einfach süchtig! Noch bleiben mir viele Ecken zum Entdecken (Torgon! Champoussin!) und ich hoffe, bald wieder zurück zu sein.

Zum Schluss noch ein kleiner Schocker :) :

Bild
(Parkgebühr Tiefgarage)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil (22.03.15 - 27.03.15)

Beitrag von starli »

^ na heftig.

PDS ist ein unüblicher Fall, was das Frühjahr angeht, denn einerseits liegt es zwar relativ niedrig, andererseits ist es aber trotzdem noch relativ voll. Andere Groß-Skigebiete in der Höhe sind häufig leerer zu der Jahreszeit.
Will
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 05.02.2012 - 19:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Portes du Soleil (22.03.15 - 27.03.15)

Beitrag von Will »

einerseits liegt es zwar relativ niedrig, andererseits ist es aber trotzdem noch relativ voll.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: "Voll" war es nur am Sonntag im Sektor Avoriaz (da auch mit Wartezeiten bis zu 5 Minuten). An allen anderen Tagen und v.a. auch in allen Bereichen, die etwas weiter von Avoriaz entfernt liegen, war wenig los und wir mussten nie mehr als maximal einige Sessel warten, meistens konnte man einfach durchgehen.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Portes du Soleil (22.03.15 - 27.03.15)

Beitrag von ThomasZ »

Danke für denn Bericht. Er zeigt mir aber auch, dass, da ich immer an die Osterferien gebunden bin, PdS die nächsten Jahre aufgrund der niedrigen Gebiete für mich kein Ziel ist.
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Portes du Soleil (22.03.15 - 27.03.15)

Beitrag von TVT »

Auch von mir noch einen Dank für den Bericht. Da wart ihr aber recht mutig euren Urlaub zu der Zeit dort zu verbringen, hät ich mich nicht getraut :D
Hätte auch nicht gedacht, dass es noch so gute Schneeverhältnisse zu dieser Zeit noch haben wird, denn als wir dort dort Mitte Februar dort waren, hatte es schon an einigen Stellen Schneemangel(vorallem Super-Chatel/Morgins Bereich kaum eine Piste ohne braune Stellen). Aber da hattet ihr anscheinend ja noch glück. :wink:
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Portes du Soleil (22.03.15 - 27.03.15)

Beitrag von kaldini »

Vielen vielen Dank für diesen Bericht! War ja in der Vorwoche in den 3V, damals haben Thomas und ich öfters über Skiferien so spät in Portes du Soleil gesprochen. Irgendwie dachten wir, da geht eh nix mehr. Aber wenn ich mir deine Bilder ansehe, konnte man doch noch recht viel fahren (aber ich glaube ich werde da doch eher im Februar noch mal hin).

Ansonsten ist mir aufgefallen, wie oft ich mit dem Kopf genickt habe, als ich deine Kommentare las. Mir ging es vor 3 Jahren bei vielem genauso (z.B. je weiter weg von Avoriaz, desto weniger los). Nur die Grand Paradis kommt bei mir nicht so gut weg wie bei dir. Irgendwie ist der obere Teil zu schön, als dass ich den unteren, fürchterlichen Teil vergessen könnte (mit 2x leichtem Aufsteigen). Vor allem wenn man da schon eine 6KSB hinbaut, dann hätte sie ja auch günstiger starten können.
Generell fand ich den schweizer Teil damals etwas "komisch" (ein Teil von mir denkt sich: Schweiz halt), vieles eher schlecht erschlossen, eine schwarze Abfahrt, für die man erst aufsteigen muss (oder wirklich glatten und harten Schnee braucht).
Die Chavanette-Mauer war bei uns damals ein Pulvertraum, aber so als Buckelpiste würde sie mich auch noch mal faszinieren.

Avoriaz vom Ort selber fand ich damals ganz schön, nur der Weg zum Bäcker und zum Auto war mir recht lästig. Und da mir Les Gets eher zu flach war, würde ich wohl eher gen Chatel versuchen zu wohnen...
State buoni, se potete
Will
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 05.02.2012 - 19:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Portes du Soleil (22.03.15 - 27.03.15)

Beitrag von Will »

Da wart ihr aber recht mutig euren Urlaub zu der Zeit dort zu verbringen, hät ich mich nicht getraut
Wenn ich sehe, dass andere Forumisten ins noch um einiges tiefer gelegene Salzburgerland fahren, um im April Ostern zu verbringen, dann komme ich mir eigentlich gar nicht besonders mutig vor mit PdS Ende März :D

Insgesamt war ich überrascht über die weitgehend gute Schneelage (Ausnahmen eben Morgins, Teile von Super-Chatel, Teile von Morzine). Wir haben ja einen Winter mit leicht unterdurchschnittlichen Schneemengen hinter uns, zudem war es in den 2, 3 Wochen vor meinem Urlaub sehr warm und niederschlagsfrei. Wenn die Schneelage also schon in einem eher schlechten Winter wie diesem so gut ist...
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Portes du Soleil (22.03.15 - 27.03.15)

Beitrag von DiggaTwigga »

Interessanter Bericht, ich habe mich es nicht getraut im März PdS zu buchen. Stattdessen war ich dann eine Woche vor dir in Les Deux Alpes.

Zum Thema Salzburger Land und Umgebung, die haben dort aber auch die krassesten Beschneiungsanlagen die ich kenne. An der 4-Bergeschaukel ist ja alles extrem modelliert und beschneit, da halten die Pisten lange. Fahren möchte ich da an Ostern aber auch nicht mehr.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil (22.03.15 - 27.03.15)

Beitrag von lokfuehreraufski »

Darf man fragen, wie ihr die Unterkunft in Avoriaz gefunden habt? Bei den gängigen Portalen zeigt es mir nur ein Hotel mit 1000 Euro für zwei Nächte an. Auch die Auswahl einer ganzen Woche brachte keine Besserung. Nun nächtigen wir eben in Morzine.
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl

Antworten

Zurück zu „Frankreich“