Les Deux Alpes | 14.03. - 21.03.2015

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Les Deux Alpes | 14.03. - 21.03.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Bild

Prolog

Wie jede Saison begannen schon im Sommer die Gedankenspiele an welchen Ort es dieses Jahr gehen sollte für eine Woche Skiurlaub. Aber wo sollte es hingehen? In der Auswahl standen sehr viele Skigebiete. In den Jahren zuvor war ich für größere Skiurlaube in Tignes, La Plagne, Saint Martin de Belleville, Zermatt, Sils und in Altenmarkt/Schladming. Am meisten haben mir dabei dir Urlaube in Frankreich gefallen, obwohl ich Zermatt für das „beste Skigebiet der Welt“ halte. Warum also Frankreich? Die bisher besuchten Skigebiete in Frankreich (Les 3 Vallées, Paradiski und Espace Killy) zeichnen sich alle durch ihre Größe, Höhenlage und hochalpiner Landschaft aus. Für eine Gruppe konnte bisher immer ein tolles Chalet gefunden werden, welche ein überaus hohes Preis-Leistungs-Verhältnis aufwiesen. Daraus resultierte die Idee wieder nach Frankreich zu fahren. Ich wollte auf jeden Fall ein neues Skigebiet kennen lernen, als erstes schaute ich mir Les Portes du Soleil an. Allerdings viel dieses schnell aus dem Rennen, da wir die Befürchtung hatten, dass im März in den vergleichsweise niedrigen Lagen des Skigebietes keine guten Schneebedingungen vorherrschen könnten. Die Suche ging also weiter, schnell viel das Augenmerk auf Alpe d’Huez. Als Rennradfahrer ist der Ort mir sehr bekannt von den Fernsehbildern der Tour de France. Nach einiger Recherche und durcharbeiten des Pistenplans schien mir aber Alpe d’Huez aber auch nicht zu ein 100 Prozent spannend zu sein. Vor allem die Pisten rund um den Pic Blanc erscheine interessant, der Rest eventuell zu eintönig für eine Woche. Das Entscheidungskarusell drehte sich also weiter und blieb bei Les Deux Alpes stehen. Warum gerade Les Deux Alpes? Mit Hilfe von Google Earth und des Pistenplans bekam ich das Bild, dass das Skigebiet sehr effizient erschlossen ist und viele verschiedene Geländekammern aufweist. Daraus resultierend können viele längere spannende Abfahrten kombiniert werden, so der erste Eindruck. Die große Höhendifferenz von über 2000 m, welche auch als Abfahrt befahren werden können war auch ein ausschlaggebender Punkt. Das Panorama gefiel mir in den zahlreichen Sommerberichten von Starli auch sehr gut, also musste nur noch ein Quartier gefunden werden. Die Quartiersuche gestaltete sich sehr leicht mit Hilfe von Fewo-direkt.de, ich konnte ein tolles Chalet für 8 Personen finden. Dem Urlaub sollte also nichts mehr im Wege stehen. Zwei Monate vor geplanter Anreise bekam ich eine E-Mail von abritel.fr (der französischen Seite von Fewo-direkt.de), dass die Anzeige zu meinem Chalet gehackt worden sei und deswegen viele ungültige Buchungen stattgefunden hatten. Klasse, das ging ja gut los. Nach Telefonaten mit der Besitzerin und abritel.fr in meinem gebrochenen Französisch und einer Kontrolle meiner Kreditkartenrechnung konnte ich davon ausgehen, dass ich wirklich dieses Ferienhaus gebucht hatte. Vor Ort war der Ablauf wie zu erwarten, die Vermieter kam und übergab uns unser Chalet.
Den Skipass gibt es übrigens für eine Vierergruppe für 213€ pro Kopf und für sechs Tage. Regulärer Preis für sechs Tage beträgt 231 €.

Gliederung
• Der Ort – Les Deux Alpes
• Sektor – Vallée Blanche
• Sektor – Crêtes – Diable
• Sektor – Toura
• Sektor – Fée
• Sektor – Glacier
• Zooms nach Alpe d’Huez
• Fazit

Pistenplan Les Deux Alpes

Der Ort – Les Deux Alpes

Les Deux Alpes ist ein in den Rhône-Alpen gelegenes Skigebiet, welches 220 km markierte Pisten von einer Höhe von 1.300 m bis 3.600m aufweist. Diese werden durch 89 Pisten und 47 Skiliften erschlossen (les2alpes.com/de). Gemäß Wikipedia entstand der Wintersportort Les Deux Alpes, welcher zwischen den beiden Almen Venosc und Mons-de-Lans liegt, in den 1950er Jahren als zweiter französischer Wintersportort nach Chamonix. Wie in vielen französischen Skiorten wurden hier anfänglich viele große Apartment- und Hotelgebäude gebaut, welche teilweise meiner Meinung nach als Bausünden angesehen werden können. Insgesamt ist das Erscheinungsbild des Ortes aber in Ordnung. In Les Deux Alpes gibt es quasi zwei Skigebiete, einmal das Hauptskigebiet, welches vom Ort bis zum 3568 m hoch gelegenen Dôme de la Lauze führt und das kleine gegenüberliegende Skigebiet „Vallée Blanche“. Die beiden Skigebietsteile sind im Norden des Ortes durch die beiden Vierer-Sesselbahnen „Petite Aiguille“ und „Côte“ verbunden. Um in das Hauptskigebiet einzusteigen gibt es im Ort verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise kann man mit den Sesselbahnen „Village 1800“, „Belle Étoile“ und „Diable“ in den Sektor „Crêtes“ gelangen, von dort aus kann man sich mit verschiedenen Sesselbahnen weiter in Richtung Gletscher vorarbeiten. Zum Gletscher direkt gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten vom Ort aus. Die erste ist die langsamere Variante, sie führt via der 4EUB „Oeufs blancs“ und der Großkabinenbahn „Téléphérique“ bis zum Fuße der Achter-Sesselbahn „Glacier“ auf 2600 m. Mit dem „Jandri Express“ gelangt man direkt von Les Deux Alpes zur Mittelstation auf 2600 m und kann anschließend mit dem „Jandri Express“ direkt bis zum Gletscherrand auf circa 3200 m fahren. Die Variante via Jandri Express ist am Morgen die schnellste, allerdings bilden sich teilweise große Warteschlangen. Es empfiehlt sich hier direkt mit der Anlagenöffnung nach oben zu fahren.

Gewohnt haben wir in einem Chalet in der Nähe der Piste „Petite Aiguille 1“. Somit konnten wir jeden Morgen entweder Richtung Gletscher aufbrechen oder Richtung Vallée Blanche. Die Lage zum Wohnen hat mir sehr gut gefallen und erscheint mir als optimal für Les Deux Alpes.

Nun möchte ich ein paar Bilder rund um den Ort Les Deux Alpes mit dazugehöriger Beschreibung vorstellen.

Bild
1. Les Deux Alpes gesehen von der Gipfelstation der Vierer-Sesselbahn „Petite Aiguille“. Im Hintergrund ist das „Vallée Blanche“ zu erkennen mit der dazugehörigen Sesselbahn „Vallée Blanche“ in der Bildmitte, rechts davon ist die Verbindungssesselbahn „Côte“ zu sehen. Bevor diese gebaut wurde (Baujahr: 2005), gab es soviel ich weiß, keine direkte Skiverbindung zwischen den Skigebietsteilen.

Bild
2. Links von Les Deux Alpes geht es Richtung Gletscher, rechts davon Richtung „Vallée Blanche“

Bild
3. Blick auf die schwarze Abfahrt „Valentin“, welche die einzige Talabfahrt mit vernünftiger Beschneiungsanlage ist. Am Nachmittag quälen sich hier alle nach unten, da die Abfahrten im Diable Sektor schon sehr viele braune Stellen aufwiesen und die „Demoiselles“ im Laufe der Woche auch immer dünner wurde.

Bild
4. Abendlicher Blick vom Balkon.

Bild
5. Zoom Richtung Les Deux Alpes. Der Ort befindet sich im querliegenden Tal in der Bildmitte. Am Grad davor ist die 4KSB „Crêtes“ zu sehen. Dahinter die Lifte des „Vallée Blanche“.

Bild
6. Abendliche Stimmung vom Balkon aus. Zu sehen ist die 4SB „Vallée Blanche“ und am hinteren Rand die 4SB „Super Venosc“.

Bild
7. Les Deux Alpes mit „Vallée Blanche“ im Hintergrund. Rechts die schmale Abfahrt ist die „Demoiselles“, welche gegen Ende der Woche extrem viele braune Stellen hatte. Diese ist die einzige Piste für Anfänger ins Tal zu kommen. Aus diesem Grunde wird es ab nächster Saison eine neue blaue Abfahrt ins Tal geben, welche letzten Sommer und diesen Sommer gebaut wird.

Bild
8. Talabfahrt nach Mons-de-Lans von Les Deux Alpes. Schöne beschneite Abfahrt, welche allerdings auch schon einige braune Stellen hatte.

Bild
9. Piste nach Mons-de-Lans.

Bild
10. Der Ort Mons-de-Lans ist der tiefgelegenste mit Skiern zu erreichende Punkt im Skigebiet.

Bild
11. Die alte Zweier-Sesselbahn „Mons-de-Lans“ bringt einen wieder zurück nach Les Deux Alpes.

Bild
12.

Sektor – Vallée Blanche

Der Sektor „Vallée Blanche“ erstreckt sich von einer Höhe von 1650 m bis auf eine Höhe von circa 2100 m. Heute gibt es dort nur noch die Zubringerbahn „Côte“ und die zwei längeren fixen Sesselbahnen „Super Venosc“ und „Vallée Blanche“. Die Zweier-Sesselbahn „Pied Moutet“ im oberen Bereich wurde beispielsweise Ersatzlos gestrichen, was in diesem Fall nicht ganz dramatisch ist, da die dazugehörigen Pisten von der „Super Venosc“ mit erschlossen werden. Des Weiteren wurde eine Zweier-Sesselbahn mit über 760 Höhenmetern gestrichen, damit ging der ganze Sektor „Bons“ verloren, was ich als sehr schade empfand. Vorort schienen die Pisten dort richtig interessant zu sein. Auf diesem alten Plan sind die beiden Anlagen noch eingezeichnet. Ein paar alte Bilder der Sesselbahn „Bons“ können hier angeschaut werden.

Generell gesehen bietet der „Vallée Blanche“ Sektor schöne Abfahrten mit tollen Aussichten. Die wichtigsten Abfahrten „Super Venosc 1“ und „Vallée Blanche 1“ sind beschneit und waren in einem guten Zustand. Alle anderen Abfahrten waren leider geschlossen oder hatten nur noch sehr wenig Naturschnee. Der Sektor leidet also unter der Schließung der Sesselbahn „Bons“ und bei Schneemangel sind nur die zwei beschneiten Abfahrten geöffnet. Wünschenswert wäre hier, das zu Mindestens eine der Sesselbahnen kuppelbar wäre, man sitzt hier schon sehr lange im Lift.

Der Sektor soll nun noch mit ein paar Bildern vorgestellt werden.

Bild
13. Die Sesselbahn „Vallée Blanche“ befindet sich in der Bildmitte mit dazugehöriger beschneiter Abfahrt „Vallée Blanche 1“. Rechts ist die Zubringersesselbahn „Côte“ zu sehen.

Bild
14. Links am Bildrand ist noch die Sesselbahn „Vallée Blanche“ zu erkennen. Gegenüber liegt das Hauptskigebiet von Les Deux Alpes. Rechts sieht man die Sesselbahnen des Sektors „Diable“. In der Bildmitte führt der „Jandri Express“ nach oben und man erkennt die Baustelle für die neue blaue Abfahrt. Links sieht man die Anlagen von „Village 1800“ und die schwarze Piste „Valentin“.

Bild
15. Schöne Abfahrt „Vallée Blanche 1“, welche dank Beschneiung auch noch zu fahren war. Im Hintergrund erkennt man auf dem gegenüberliegenden Bergkamm den Sektor „Crêtes“.

Bild
16. Beeindruckender Talblick hinter der Gipfelstation der „Vallée Blanche“ Sesselbahn. Im Hintergrund auf der rechten Seite befindet sich das Skigebiet von Alpe d’Huez.

Bild
17. Die Gipfelstation der stillgelegten Sesselbahn „Bons“.

Bild
18. Blick von der Gipfelstation der stillgelegten Sesselbahn „Bons“ Richtung Les Deux Alpes.

Bild
19. Die stillgelegte Sesselbahn „Bons“. Diese Stilllegung scheint wirklich sehr schade zu sein. Die Aussicht ist beeindruckend und die Pisten scheinen auch ziemlich spannend zu seinen. Dahinter sieht man Teile vom Skigebiet Alpe d’Huez.

Bild
20. Panoramablick Richtung Alpe d’Huez. Unten sieht man die stillgelegte Sesselbahn „Bons“.

Bild
21.

Bild
22. Auf meiner Erkundungstour im „Bons“ Sektor bieten sich viele tolle Tiefblicke.

Bild
23. Trasse der Sesselbahn „Vallée Blanche“ im Zoom. Man sieht, dass auch die beschneite Abfahrt in der Sonne zu leiden beginnt.

Bild
24. Dieses Zoombild zeigt nochmal die stillgelegte Sesselbahn „Bons“. Auf dem präpariertem Wanderweg bin ich mehr oder weniger entlang gefahren.

Sektor – Crêtes – Diable

Sobald man Les Deux Alpes Richtung Gletscher verlässt gelangt man in die Sektoren „Crêtes“ und „Diable“. Ich habe die Anlagen „Thuit“ und „Thuit Crêtes“ diesem Sektor auch noch zugeordnet.
Im „Diable“ Sektor erschließt eine neue 6KSB „Diable“ die ersten Abfahrten von Les Deux Alpes Richtung Gletscher. Diese Sesselbahn überwindet dabei einen Höhenunterschied von 760 m. Oben angekommen gibt es drei Möglichkeiten. Erstens kann man direkt ins Tal zurück fahren mit Hilfe der beiden schwarzen Abfahrten Diable 1 und Diable 2, bei unserem Besuch war nur die Diable 1 geöffnet. Diese verfügt ab einer gewissen Höhe über eine Beschneiungsanlage, dennoch war die Piste in keinem guten Zustand und nur noch sehr schmal. Ich bin sie jedoch gerne gefahren, da sie sehr steil und anspruchsvoll war. Meine Mitreisenden wollten sich diese Abfahrt nicht „antun“. Genauso gibt es die Möglichkeit mit Hilfe der roten Abfahrt „Vallons du Diable“ ins Tal zu fahren, jedoch verfügt diese Piste über keine Beschneiungsanlage und war eine einzige Steinwüste. Schade, dass Les Deux Alpes es hier nicht schafft eine ordentliche Beschneiung zu gewährleisten. Als zweite Möglichkeit kann man mit der fixen Vierer-Sesselbahn „Super Diable“ weiter bis auf über 2800 m fahren. Oben angekommen eröffnet sich einem ein fantastisches Panorama und tolle Naturschneeabfahrten. Als dritte Möglichkeit kann man zur „Crêtes“ Sesselbahn und zu den „Thuit“ Bahnen wechseln.

Der Bereich um die „Crêtes“ Sesselbahn ist sehr flach und eignet sich perfekt Anfänger Skifahren beizubringen. Dafür steht ein abgesperrter Bereich zur Verfügung. Von der Bergstation der „Crêtes“ Sesselbahn gelangt man zu der tollen blauen Piste „Thuit 2“, die dazugehörige fixe Sesselbahn „Thuit“ ist leider erst ab 12 Uhr in Betrieb.

Der „Diable“ Sektor ist sicherlich bei einer besseren Schneelage genial. Wünschenswert wäre hier eine bessere Beschneiungsanlage. Die Sesselbahnen „Thuit“ und „Super Diable“ könnten auch ruhig kuppelbar sein.

Wie auch bei den vorherigen Sektoren möchte ich diesen noch mit Bildern porträtieren.

Bild
25. Anfängerbereich rund um die Sesselbahn „Crêtes“, links ist noch ein Laufband für Anfänger zu sehen. Da ich selbst eine Anfängerin dabei hatte, konnte ich die Stärken dieses Sektors für Anfänger selbst ausprobieren.

Bild
26. Weiterhin im Anfängerbereich der Sesselbahn „Crêtes“, diese erschließt mit 290 Höhenmeter lange Abfahrten für Anfänger.

Bild
27. Die 6KSB „Diable“ aus dem Jahr 2012, ersetzte eine 4 EUB. Im oberen Bereich gab es noch die Sesselbahn Vallons, welche auch Ersatzlos gestrichen wurde. Wie der Sektor früher aussah kann hier nachgesehen werden.

Bild
28. In der Sesselbahn „Diable“. Rechts sieht man die schwarze Abfahrt „Diable 1“, welche wirklich schön steil und anspruchsvoll ist. Trotz Beschneiung hatte sie nur eine geringe Schneeauflage und wurde gegen Ende der Woche zu einem schmalen Streifen zusammen geschoben.

Bild
29. Sesselbahn „Super Diable“ und dazugehörige schwarze Abfahrt.

Bild
30. Rückblick in der Sesselbahn „Super Diable“. Im Hintergrund sieht man das „Vallée Blanche“ und Les Deux Alpes. Die dazugehörigen Pisten waren in sehr gutem Zustand und haben mir super gefallen. Wenig los ist an dieser Anlage im Allgemeinen.

Bild
31. Panorama neben der Gipfelstation der Sesselbahn „Super Diable“. Tolle hochalpine Landschaft mit extrem tiefen Tälern. Genau so habe ich mir das vorgestellt bzw. erhofft!

Bild
32. Wie überall im Skigebiet überschätzen sich auch hier einige Fahrer. So viele Stürze wie in Les Deux Alpes habe ich glaube ich selten gesehen.

Bild
33. Die Rückseite vom „Crêtes“ Sektor. Die weiter oben liegende Sesselbahn „Thuit Crêtes“ führt die Skifahrer kommend vom „Fêe“ Sektor zurück nach Les Deux Alpes. Die unten querlaufende Sesselbahn „Thuit“ ist leider fixgeklemmt und erst ab 12 Uhr geöffnet, die dazugehörige blaue Abfahrt hat mir extrem gut gefallen (450 Höhenmeter).

Bild
34. In der Sesselbahn „Thuit“ mit Blick auf die tolle blaue Abfahrt „Thuit 2“.

Bild
35. Blick von oben auf die „Thuit 2“. Mit dem linken Ziehweg kommt man zurück nach Les Deux Alpes. Die große Bahn im Blickfeld ist der „Jandri Express“, welcher von Les Deux Alpes bis an den Gletscherrand führt.

Sektor – Toura

Der Sektor „Toura“ umfasst in meiner Einteilung des Skigebiets die 6KSB „Bellecombes“ und dazugehörigen Abfahrten, sowie die beiden fixen Sesselbahnen „Lac Noir“ und „Toura“. Abgegrenzt wird der Sektor von der Mittelstation des „Jandri Express“ und der Talstation der 8KSB „Glacier.

Die 6KSB „Bellecombe“ erschließt eine geniale schwarze Abfahrt direkt unterhalb der Lifttrasse, diese Piste ist wirklich sehr steil und anspruchsvoll. Des Weiteren stehen einige tolle blaue und rote Pisten zur Auswahl. Diese Anlage ist ein echtes Highlight des Skigebiets in meinen Augen. Wartezeiten bilden sich so gut wie nie und die Pisten bieten ganztägig besten Naturschnee. Die „Bellecombes 2“ ist auch eine super Abfahrt, welche schöne Geländeübergänge aufweist.
Die Beiden Sesselbahnen „Lac Noir“ Und „Toura“ erschließen den Funpark von Les Deux Alpes. Dort war ich nur einmal unterwegs um diesen Sektor zu sehen. Wenn man kein Funpark „Fanatiker“ ist, dann ist dieser Bereich um diese beiden Sesselbahnen eher uninteressant.

Bild
36. Von der Piste „Jandri 4“ hat man einen guten Blick auf den Funpark um den „Toura“ Sektor.

Bild
37. Zwischen den Sesselbahnen „Toura“ und „Lac Noir“. Hier befinden sich eigentlich nur der Funpark oder für mich uninteressante Pisten.

Bild
38. Von der Gipfestation der Sesselbahn „Fée“ hat man einen tollen Blick auf die Sesselbahn „Bellecombes“ und den dazugehörigen Pisten.

Bild
39. Mittelstation des „Jandri Express“. Das Restaurant rechts im Hintergrund heißt „Panobar“ und kann ich sehr empfehlen. Tolle Speisen zu fairen Preisen für französische Verhältnisse. Ab 15 Uhr findet hier Aprés Ski statt.

Bild
40. Piste von der Mittelstation des „Jandri Express“ zur 6KSB „Bellecombes“.

Bild
41. In der Sesselbahn „Bellecombes“. Links sieht man einen Teil der schwarzen Abfahrt „Bellecombes 5“. Diese Wurde nicht jede Nacht gewalzt. War aber dennoch jeden Tag gut zu fahren.

Bild
42. Auf der „Accés Toura 2600“ mit Blick auf den Sektor „Glaciers“.

Bild
43. Die rote Piste „Bellecombes 4“ kann auf jeden Fall zu den Topabfahrten gezählt werden.

Bild
44. „Lac Noir“ und „Toura“ mit dazugehörigem Funpark.

Bild
45. Oberer Bereich der Sesselbahn „Bellecombes“.

Bild
46. Einfahrt zur schwarzen Abfahrt „Bellecombes 5“. Diese ist wirklich steil!

Bild
47. Auf der linken Seite ist der Verlauf des „Jandri Express“ zu sehen. Dahinter kann man die Gipfelstation der stillgelegten Sesselbahn „Bons“ im „Vallée Blanche“ erkennen. Rechts unten ist die Talstation der 6KSB „Bellecompes“ zu sehen. Dahinter befindet sich auf dem nächsten Bergkamm der „Crêtes“ Sektor.

Sektor – Fée

Der Sektor „Fée“ umfasst in meiner Einteilung nur die 6KSB Sesselbahn „Fée“ und die dazugehörigen Pisten.
In diesen Sektor kann man mit Hilfe von Pisten oder mit Hilfe der fixen Vierer-Sesselbahn „Soutet“ gelangen. Am liebsten bin ich vom Gletscher aus zur Sesselbahn vorgerückt. Von der Gipfelstation der 8KSB „Glaciers“ wählte ich die blaue „Glacier 1“, wechselte dann auf die „Glacier 6“ und daraufhin mittels der schwarzen Piste „Fée 6“ in den „Fée“ Sektor. Diese Kombination hat über 1000 Höhenmeter und ist landschaftlich extrem schön zu fahren. In der Mitte der Abfahrt ist die schwarze Piste „Fée 6“ sehr steil und anspruchsvoll.

Auch die Abfahrten direkt an der Sesselbahn haben mir sehr gut gefallen. Die beiden roten „Fée 3“ und „Fée 4“ sind beide landschaftlich sehr schön, aber auch pistentechnisch super. Die schwarze „Fée 5“ ist richtig schön steil und anspruchsvoll. Leider waren kurz vor der Sesselbahn einige Steine in der Piste, welche die Bergbahnmitarbeiter nicht entfernt haben.
Der Sektor ist allgemein überhaupt nicht beschneit und im untersten Abschnitt lagen immer wieder Steine auf der Piste. Präpariert wurde auch nicht jede Nacht. Dennoch muss ich sagen, dass dieser Sektor ein Highlight ist und mir sehr gefallen hat!

Leider habe ich vom „Fée“ Sektor nur sehr wenige Bilder gemacht.

Bild
48. Blick auf die 6KSB „Fée“ von unten

Bild
49. Auf der schwarzen Abfahrt „Fée 5“. Die Steilheit kommt hier auf dem Bild leider nicht richtig rüber.

Bild
50. Tolles Panorama auf der Abfahrt „Thuit 1“ heraus aus dem „Fée Sektor“.

Sektor – Glacier

In meiner Einteilung umfasst der Sektor „Glacier“ alle Anlagen ab der Mittelstation des „Jandri Express“. Dies sind die Achter-Sesselbahn „Glaciers“, der „Jandri Express II“, die Vierer-Sesselbahn „Signal“, die unterirdische Standseilbahn „Funiculaire“ und die Schlepplifte „Puy Salie I & II“ sowie der Schlepplift „Lauze“. Der letztgenannte führt einen bis auf eine Höhe von 3509 m (GPS Messung meines Handys). Ganz oben besteht die Möglichkeit mit Hilfe eines Raupentaxis nach La Grave zu wechseln, welches als Freeride-Mekka bekannt ist. Leider ergab es sich nicht während der Woche dorthin zu wechseln. Wahrscheinlich wären wir sowieso zu unerfahren für dieses hochalpine Gelände gewesen und hätten uns einen Bergführer nehmen sollen.

Die 8KSB „Glaciers“ erschließt sehr schöne breite blaue Pisten, die auch super für Anfänger geeignet sind. Die Anlage überwindet dabei einen Höhenunterschied von 590 Höhenmetern. Bei Sonnenschein ist die Sesselbahn die angenehmere Aufstiegsvariante und dem „Jandri Express II“ vorzuziehen.

Oben am Gletscherrand befindet sich die 4KSB „Signal“. Diese erschließt tolle Naturschneeabfahrten. Eine tolle Abfahrt dorthin startet an der Gipfelstation der beiden Schlepplifte „Puy Salie I & II“ und führt über die Pisten „Signal 3“ und „Signal 1“ bis zur Talstation der Sesselbahn. Diese Abfahrt ist in der Regel auch noch im Juli möglich.

Wie in den meisten Gletscherskigebieten ist der Gletscher eher flach und erschließt sanft Hänge. Der Gletscher gilt als der größte Skigebietsgletscher der Alpen, wobei ich unsicher bin, da ich das Zermatter Gletscherskigebiet als größer einschätze. Der Gletscher in Les Deux Alpes zeichnet sich meiner Meinung nach durch seine enorme Höhenlage aus und den dadurch bedingten Panoramablick aus. Um auf den 3421 m hohen „Dôme de Puy Salié“ zu gelangen, kann man entweder die beiden Schlepplifte „Puy Salie I & II“ nehmen oder die unterirdische Standseilbahn „Funiculaire“. Der Sinn dieser unterirdischen Bahn erschließt sich mir nicht ganz und ich bin sie auch nicht gefahren. Im Sommer gibt die Bahn einen Sinn, wenn man von der Sesselbahn „Signal“ zurück auf den Gletscher kommen möchte und die Abfahrt zur Mittelstation der Achter-Sesselbahn „Glaciers“ nicht mehr geht, dann ist die „Funiculaire“ die einzige Möglichkeit um zurück auf den Gletscher zu gelangen.

Wenn man noch weiter nach oben möchte, dann kann man mit Hilfe einer Verbindungspiste („Lauze 1“) zum Schlepplift „Lauze“ gelangen. Den Weg dorthin kann man wahlweise auch mit Hilfe eines Verbindungsschlepplift zurücklegen. Der Lift „Lauze“ endet nach meiner GPS Messung auf einer Höhe von 3509 m und ist damit sehr hochgelegen. Oben erwartet einen ein beeindruckendes Panorama und die Möglichkeit nach La Grave zu wechseln. Von dort oben, also der Gipfelstation des Liftes „Lauze“, kann auch eine Abfahrt bis nach Mons-de-Lans gestartet werden. Diese Abfahrt ist gemäß meines Skitracks 15,8 km lang und weist einen Höhenunterschied von 2250 m auf, dies ist schon rekordverdächtig. Es gibt wenige Skigebiete in den Alpen die so eine lange Abfahrt mit so einem großen Höhenunterschied auf weißen. Zu betonen ist aber auch, dass die Abfahrt nicht besonders spektakulär ist und in der Regel eher flach ist. Gefahren bin ich sie dennoch gerne, wo gibt es sonst schon so ein „Ungetüm“ an Abfahrt.

Leider wurden auch in diesem Sektor einige Lifte ersatzlos gestrichen. Erst in den letzten Jahren wurde die Zweier-Sesselbahn „Jandri 4“ gänzlich gestrichen, welche auch eine interessante schwarze Abfahrt bediente. Diese Abfahrt wurde mit dem Abbau der Bahn mitgestrichen. Auch wurde die Dreier-Sesselbahn „Roche Mantel“ erst kürzlich abgebaut, die Talstation und einige Stützen sind noch zu sehen. Von der Gipfelstation steht nur noch das Fundament. Der Abbau dieser Bahn irritiert mich ein wenig, da sie im Sommer als sehr nützlich erscheint, im aktuellen interaktiven Pistenplan ist die Anlage auch noch eingezeichnet. Ein paar historische Bilder der abgebauten Anlagen können unter folgendem Link angeschaut werden.

Im Folgenden möchte ich den Sektor noch bildlich festhalten.

Bild
51. Die beiden Schlepplifte „Puy Salie I & II“.

Bild
52. Auf der Piste „Signal 4“ bzw. „Puy Salié 2“. Links erkennt man einen Schlepplift, der hier im Sommer die Skifahrer noch oben bringt. Die linke Gebäudesammlung beherbergt das Gletscherrestaurant, die Gipfelstation des „Jandri Express“ und der Sesselbahn „Glaciers“. Früher stand hier auch die Gipfelstation der Sesselbahn „Roche Mantel“. Circa in der Bildmitte sieht man die Gipfelstation der Sesselbahn „Signal“.

Bild
53. In der Sesselbahn „Signal“.

Bild
54. Der Einstieg in den Gletscherbereich von unten gesehen. In der Diagonalen ist der „Jandri Express“ und die Sesselbahn „Glaciers“ mit Mittelstation zu sehen. Rechts oben liegen die dazugehörigen Gipfelstation plus eine kleine Standseilbahn, welche die Leute vom Gletscherrestaurant zum „Funiculaire“ hinunter bringt.

Bild
55. Unterer Teil der Schlepplifte „Puy Salie I & II“. Am Einstieg kämpft eine einzelne Schneekanone gegen den Gletscherrückgang.

Bild
56. Das Ganze von unten gesehen. Direkt vor mir befindet sich ein Schmelzwassersee im Sommer, links der Damm wird von der einzelnen Schneekanone „gehalten“.

Bild
57. Panorama und Pisten rund um die Sesselbahn „Glaciers“.

Bild
58.
Bild
59. In der Achter-Sesselbahn „Glaciers“. Die große Stütze gehört zum „Jandri Express“.

Bild
60. Pisten kurz vor dem Beginn des Gletschers.

Bild
61. Gletscherbereich. Um den Schnee zu halten werden hier viele Schneefänger aus Schnee platziert.

Bild
62. Panorama auf dem „Dôme de Puy Salié“ mit Blickrichtung Süden.

Bild
63. Schöne Gletscherpisten an den Schleppliften „Puy Salie I & II“.

Bild
64. Hier ist die Verbindungspiste zum Schlepplift „Lauze“ abgebildet. Seit ein paar Jahren kann man sich auch mit Hilfe eines Schlepplifts dorthin transportieren lassen. Allerdings dauert das länger als mit eigener Muskelkraft. Dort oben ist das anschieben auf jeden Fall sehr anstrengend.

Bild
65. Hier wartet die Pistenraupe für den Transport zum Freeride Mekka La Grave. Eine Skigebietsverbindung auf über 3500 m mittels Raupentaxi ist wohl einmalig.

Bild
66. Panoramablick ganz oben im Skigebiet. Am Horizont schaut der Mont Blanc hervor.

Bild
67. Schlepplift „Lauze“ mit atemberaubendem Blick. Links hinten sieht man die Gipfelstation der unterirdischen Standseilbahn „Funiculaire“.

Bild
68. Die Föhnmauer stand einmal direkt am „Lauze“ Schlepplift.

Bild
69. Achter-Sesselbahn „Glaciers“.

Bild
70. Zoom zum Mont Blanc.

Bild
71.
Bild
72. Der höchste Lift im Skigebiet „Lauze“.

Bild
73. Gipfelstation des „Jandri Express“ und der Sesselbahn „Glaciers“.

Bild
74. Schöne hochalpine Landschaft hier oben.

Zooms nach Alpe d’Huez

Im Skigebiet Les Deux Alpes hat man häufig einen sehr schönen Blick auf das Nachbarskigebiet Alpe d’Huez. Einige Zooms in das Skigebiet Alpe d’Huez möchte ich hier präsentieren. Ich war noch nie in Alpe d’Huez Skifahren, deswegen hoffe ich, dass die Beschriftung richtig ist.

Bild
75. Im Blick müsste die Station „Boulevard des Marmottes“ auf 2300 m mit den dazugehörigen Bahnen „Marmottes I und II“.

Bild
76. In den Wolken versteckt sich der Pic Blanc und in der Bildmitte ist die Sesselbahn „Glacier“ zu sehen.

Bild
77. Dieses Mal ist der Pic Blanc ohne Wolken zu sehen. Links ist die Sesselbahn „Herpie“, rechts die „Glacier“.

Bild
78. Alpe d’Huez und seine flachen Ortspisten.

Bild
79. Ein Großteil des Skigebietes von Alpe d’Huez ist hier zu sehen.

Fazit

Les Deux Alpes bietet ein hochalpines Skigebiet welches sich über eine Höhendifferenz von über 2250 Metern erstreckt. Dies können die wenigsten Skigebiete in den Alpen bieten. Es gibt sehr viele verschiedene Geländekammern in denen man stets extrem schwierige Abfahrten, aber auch Abfahrten für Anfänger findet. Extrem gut gefallen haben mir vor allem die Pisten rund um die Sesselbahn „Fée“. Das Gletscherskigebiet zieht sich bis auf über 3500 m nach oben und bietet perfekten Pulverschnee kombiniert mit einem beeindruckenden Panorama. Anfänger können hier wirklich von der gesamten Höhendifferenz des Skigebietes profitieren. Nicht gefallen hat mir die schwache Beschneiung vor allem in der Nähe der Talstationen. Einzig die schwarze Talabfahrt „Valentin“ war ausreichend beschneit. Im Sektor Diable war für die Masse jegliche Abfahrt unbrauchbar. Das empfinde ich als sehr schade, da gerade diese Pisten sehr steil und anspruchsvoll sind und sicherlich auch das Skigebiet Les Deux Alpes mit ausmachen. In Zukunft sollte hier also investiert werden. Schade ist auch der Wegfall der Sesselbahn „Bons“. Insgesamt könnte man die ein oder andere fixe Sesselbahn mit einer kuppelbaren ersetzen. Empfehlen kann ich Les Deux Alpes uneingeschränkt nur, wenn genügend Naturschnee vorhanden ist.

Gefühlt hat das Skigebiet auch etwas Finanzprobleme. Es gibt extrem viele Anlagen die zurück gebaut worden sind, diese wurden sicherlich aus Kostengründen zurück gebaut und man hatte eventuell in der Vergangenheit zu hohe Kosten. Daraus schließe ich, dass nun eventuell das Geld fehlt für viele Neuinvestitionen. Allerdings wird momentan auch für 10 Millionen Euro eine neue blaue Talabfahrt gebaut, welche ich als sehr sinnvoll erachte. Im Zuge dieses Baus sollen übrigens über 6000 Bäume neben der Piste gepflanzt werden. Ob die Piste eine Beschneiungsanlage erhält konnte ich nicht herausfinden.
Zuletzt geändert von DiggaTwigga am 13.09.2016 - 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Online
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Les Deux Alpes | 14.03. - 21.03.2015

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für den sehr schön bebilderten, ausführlichen und ausgewogenen Bericht zu L2A! Schade und unverständlich, dass es dazu noch keine Antworten oder Kommentare gibt...

Die (Natur-)Schneelage sieht tatsächlich nicht berauschend aus und beim Saisonstart bzw. an Weihnachten gab es wohl einige Probleme überhaupt sinnvoll zu starten unten; so stand auch am Pied Moutet der Skibetrieb sehr lange still.

Was mir unverständlich ist, dass selbst die beschneiten Abfahrten teilweise von der Pistenqualität her nicht passen (Diable); ich stimme Dir insofern zu, dass man hier sehr viel mehr machen müsste/könnte. Verlässt man sich vielleicht insgesamt zu sehr auf die große Höhenlage und das Gletscherskigebiet? Ich will die dortigen Verhältnisse nicht übertragen wissen, aber stellt Euch mal vor, was die Ischgler oder die Zillertaler Unternehmer aus diesen geographischen Grundlagen dort machen würden...

Die Sparmaßnahmen sind ärgerlich bis unverständlich: 2006 lief die 3-SB Thuit noch ganz normal untertags; den Abbau von Roche Mantel kann ich zumindest aus der Sommerskiperspektive nachvollziehen: der Gletscher ist inzwischen sehr weit von der Talstation entfernt und der Großteil der Abfahrt Ziehweg. Im Winter benötigt man die Bahn ja nicht allzusehr. Die Vernachlässigung des Bons-Sektors ist sehr schade (waren wir 2006 auch schon nicht, weiß gar nicht warum, zu wenig Zeit?); der Abbau der Beschäftigungsanlagen wie Pied Moutet 2 (k2k und Ich saßen im Juli dort noch im Sessel...) und Vallons ist ebenfalls sehr schade, da sich dadurch alles immer mehr an den Hauptanlagen konzentriert und man die z.T. wie Du gut schilderst nicht unbedingt immer hochqualitativen Talabfahrten nehmen muss. Allein am Vallons hatten wir einige tolle Tiefschneefahrten damals gemacht...

Warum seid ihr nicht zumindest für einen Tag mal hinüber nach AdH gefahren? Gibt es das Angebot "Grande Galaxie" (?) nicht mehr, dass man in den Nachbargebieten (auch Serre-Che) mind. 1 Tage fahren kann? Wir haben das 2006 mit großem Gewinn gemacht, weil in AdH die Aufteilung genau umgekehrt ist: unten leicht, oben schwer.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Les Deux Alpes | 14.03. - 21.03.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Emilius3557 hat geschrieben:Vielen Dank für den sehr schön bebilderten, ausführlichen und ausgewogenen Bericht zu L2A! Schade und unverständlich, dass es dazu noch keine Antworten oder Kommentare gibt...
Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass Du Dir den Bericht durchgelesen hast und er Dir auch gefallen hat :-) Im Sommerschi Forum habe ich mit Starli ein wenig über den Sinn und Unsinn der Tunnelbahn am Gletscher philosophiert.
Emilius3557 hat geschrieben: Die (Natur-)Schneelage sieht tatsächlich nicht berauschend aus und beim Saisonstart bzw. an Weihnachten gab es wohl einige Probleme überhaupt sinnvoll zu starten unten; so stand auch am Pied Moutet der Skibetrieb sehr lange still.

Was mir unverständlich ist, dass selbst die beschneiten Abfahrten teilweise von der Pistenqualität her nicht passen (Diable); ich stimme Dir insofern zu, dass man hier sehr viel mehr machen müsste/könnte. Verlässt man sich vielleicht insgesamt zu sehr auf die große Höhenlage und das Gletscherskigebiet? Ich will die dortigen Verhältnisse nicht übertragen wissen, aber stellt Euch mal vor, was die Ischgler oder die Zillertaler Unternehmer aus diesen geographischen Grundlagen dort machen würden...
Ja das hatte ich über Weihnachten auch verfolgt und dabei auch mit "Erschrecken" festgestellt, dass das Skigebiet ohne Naturschnee eigentlich nur den Ort und die Valentin komplett beschneien kann. Das mit den Pisten am Pied Moutet hat mich etwas irritiert, denn dort gibt es ja die Lanzen zum Beschneien und diese liefen nur sehr wenig. Ich konnte auch keinen großen Speicherteich vor Ort ausmachen, vielleicht haben sie für die Beschneiung momentan einfach zu wenig Wasser. Ich nehme an sie verlassen sich auf die Höhenlage und es fehlt eventuell auch einfach das Geld. Die Valentin ist allerdings ganz gut beschneit. Lanzen von beiden Seiten und oben eine neue Turmkanone. Auf der Diable beginnt die Beschneiung ja erst ab der Hälfte (Schätzung) und mir schien es so, dass da nicht viel beschneit worden ist. Der Besitzer von Les Deux Alpes besitzt ja auch Paradiski usw., da wundert es einen, dass die hier nicht Geld in die Hand nehmen und sich Les Deux Alpes quasi sich selbst überlassen.

Emilius3557 hat geschrieben: Die Sparmaßnahmen sind ärgerlich bis unverständlich: 2006 lief die 3-SB Thuit noch ganz normal untertags; den Abbau von Roche Mantel kann ich zumindest aus der Sommerskiperspektive nachvollziehen: der Gletscher ist inzwischen sehr weit von der Talstation entfernt und der Großteil der Abfahrt Ziehweg. Im Winter benötigt man die Bahn ja nicht allzusehr. Die Vernachlässigung des Bons-Sektors ist sehr schade (waren wir 2006 auch schon nicht, weiß gar nicht warum, zu wenig Zeit?); der Abbau der Beschäftigungsanlagen wie Pied Moutet 2 (k2k und Ich saßen im Juli dort noch im Sessel...) und Vallons ist ebenfalls sehr schade, da sich dadurch alles immer mehr an den Hauptanlagen konzentriert und man die z.T. wie Du gut schilderst nicht unbedingt immer hochqualitativen Talabfahrten nehmen muss. Allein am Vallons hatten wir einige tolle Tiefschneefahrten damals gemacht...
Ja Roche Mantel kann ich auch nachvollziehen, die Anlage ist ja auch schon sehr alt gewesen und ich weiß nicht, ob es eventuell einiges gekostet hätte die Konzession zu bekommen. War der Sessel Pied Moutet 2 im Sommer noch für Mountainbiker in Betrieb?

Der Bons Sektor hat laut einem französischen Forum sowieso immer Schneeprobleme gehabt und die Abfahrten bis zur Talstation waren nicht sehr lange offen. Allerdings müsste man hier ja auch "nur" ein bisschen Geld in die Hand nehmen und eine Beschneiungsanlage + neuen Lift bauen. Der Sektor hat mir landschaftlich auf jeden Fall sehr gefallen.

Gerade Vallons ist sehr schade, da im oberen Bereich die Diable Pisten zwar nicht gerade viel Schnee hatten, aber ausreichend, so müssen alle bis ganz nach unten und zwischendurch war es für den Ottonormalskifahrer dann schon eher eine Zumutung die Diable 1 runter zu fahren. Hoffentlich wir da in den Nächsten Jahren wieder investiert.
Emilius3557 hat geschrieben: Warum seid ihr nicht zumindest für einen Tag mal hinüber nach AdH gefahren? Gibt es das Angebot "Grande Galaxie" (?) nicht mehr, dass man in den Nachbargebieten (auch Serre-Che) mind. 1 Tage fahren kann? Wir haben das 2006 mit großem Gewinn gemacht, weil in AdH die Aufteilung genau umgekehrt ist: unten leicht, oben schwer.
Das lag in diesem Fall ganz einfach daran, dass ich meine Freundin dabei hatte, und diese nicht Skifahren kann und ich ihr quasi einen Skikurs Vormittags gegeben habe. Nachmittags ist sie dann mit meinen Eltern ins Tal gefahren und ich konnte mit den anderen immer das Skigebiet erkunden. AdH und Serre-Che sind übrigens jeweils für einen Tag inkludiert im Preis. Gezahlt haben wir übrigens für vier Karten nur 213 Euro jeweils für 6 Tage, das Angebot gilt aber nur wenn man die vier immer voll macht. La Grave kostet 21 Euro Aufschlag und muss am jeweiligen Tag gezahlt werden. Aufgrund der Reisegruppenzusammensetzung hat sich dies also leider nicht ergeben. Man kann es allerdings auch eine Woche gut in L2A aushalten.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Les Deux Alpes | 14.03. - 21.03.2015

Beitrag von ThomasZ »

Schöner informativer Bericht. Sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich dort gehandelt wird zu 3V, wo ja sehr viele Anlagen in den letzten Jahren erneuert wurden.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Les Deux Alpes | 14.03. - 21.03.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

ThomasZ hat geschrieben:Schöner informativer Bericht. Sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich dort gehandelt wird zu 3V, wo ja sehr viele Anlagen in den letzten Jahren erneuert wurden.
Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt Thomas! Ja leider hängt da Les Deux Alpes dem 3V eindeutig hinterher. Ich brauche nicht überall eine moderne KSB, aber zu mindestens die Talabfahrten sollten sie in L2A alle mal ausreichend beschneien. Das habe ich ja schon oben geschrieben, dass ich das sehr schade finde für L2A. Beispielsweise die neuere 6KSB Diable ist eigentlich eine tolle Anlage, wenn aber alle dazugehörigen Pisten starken Schneemangel haben, dann ist die Anlage ja auch leider nicht so nutzbar, wie man sich erhofft hatte.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Les Deux Alpes | 14.03. - 21.03.2015

Beitrag von kaldini »

sodala, nun hab ich es auch mal geschafft, den Bericht am PC durchzulesen (am Ipad sind die Bilder immer abgeschnitten). Super Bilder und ein sehr informativer Bericht! Da wir ja in der selben Woche in Frankreich waren, kannst du noch kurz was zum Wetter sagen? Seid ihr vor- oder hinter der Föhnwand die ersten Tage gewesen?

Les 2 Alpes ist nun schon ein paar Jahre her, aber bisher zieht es mich nicht mehr dort hin. Fand es oben am Gletscher etwas zu flach, die Talabfahrten zum Ort selber zu steil (für die Masse, dadurch macht es dann mit vielen schlechten Skifahrern drin auch irgendwie keinen Spass). Unverständlich finde ich, dass die Gegenseite nicht etwas modernisiert wird.
La Fee und Bellecombe fand ich damals auch sehr schön (bei La Fee war damals die Zufahrt ein elendiger Ziehweg, das ist ja nun besser).

Der Funpark oben an Toura - gibts da überhaupt noch eine Piste?

Glaub in ein paar Jahren muss ich da doch mal wieder für 1 oder 2 Tage hin...
State buoni, se potete
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Les Deux Alpes | 14.03. - 21.03.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

kaldini hat geschrieben:sodala, nun hab ich es auch mal geschafft, den Bericht am PC durchzulesen (am Ipad sind die Bilder immer abgeschnitten). Super Bilder und ein sehr informativer Bericht! Da wir ja in der selben Woche in Frankreich waren, kannst du noch kurz was zum Wetter sagen? Seid ihr vor- oder hinter der Föhnwand die ersten Tage gewesen?
Ich glaube, dass das Forum die Beiträge am IPad auf 1024px Breite festlegt und meine Bilder 1200px Breite haben. Die Breite finde ich allerdings angenehmer, wenn man die Berichte an einem Laptop liest. Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt. Also am Sonntag den 15.3. war das Wetter durchwachsen, morgens gab es noch vielen blauen Himmel, nachmittags ist es dann immer mehr von Süden her zugezogen. 16. und 17. weitestgehend Sonne mit ein paar Wolken. 18.3. hatten wir dann den ganzen Vormittag Sonne ohne jegliche Wolke. Die Föhnmauer stand den ganzen Tag im Süden, am Nachmittag um 16 Uhr dann direkt am Lauze Lift zu sehen auf Bild 68. 19. war dann wieder gutes Wetter mit etwas Wolken nördlich vom Skigebiet. 20. ganztägig Wolken am Himmel, allerdings war die Sicht in Ordnung.
kaldini hat geschrieben: Les 2 Alpes ist nun schon ein paar Jahre her, aber bisher zieht es mich nicht mehr dort hin. Fand es oben am Gletscher etwas zu flach, die Talabfahrten zum Ort selber zu steil (für die Masse, dadurch macht es dann mit vielen schlechten Skifahrern drin auch irgendwie keinen Spass). Unverständlich finde ich, dass die Gegenseite nicht etwas modernisiert wird.
La Fee und Bellecombe fand ich damals auch sehr schön (bei La Fee war damals die Zufahrt ein elendiger Ziehweg, das ist ja nun besser).
Der Gletscher besticht vor allem für mich durch das klasse Panorama dort oben. Flach ist der Gletscher auf jeden Fall, in Kombination mit der Sesselbahn Signal gibt es aber auf jeden Fall auch ein paar nette Abfahrten.

Bei den Talabfahrten stimme ich dir auch zu. Schade ist hier, dass die "Vallons du Diable" keine Beschneiung hat, diese würde hier auf jeden Fall Entlastung bringen. Momentan wird ja die neue blaue Talabfahrt gebaut, welche circa unterhalb des Jandri Express verläuft, diese sieht auf jeden Fall rein optisch vielversprechend aus. Ob diese eine Beschneiungsanlage bekommt konnte ich nicht herausfinden, allerdings sah es aus, dass Leitungen unterhalb der Piste verlegt wurden bzw. werden.

Der Vallée Blanche Sektor wird leider echt stiefmütterlich behandelt, dort sind ja mit der Sesselbahn Bons und dieses Jahr mit der Pied Moutet 2 zwei Sesselbahnen gestrichen worden. Immerhin werden hier die zwei wichtigsten Abfahrten ganz gut beschneit. Eine kuppelbare Sesselbahn wäre hier aber auch wünschenswert. Über 400 Höhenmeter fixgeklemmt finde ich da einfach nicht zeitgemäß.

Du kannst entweder über den Ziehweg zur Sesselbahn Fee kommen oder über die "neuere" Sesselbahn Sautet. Der Ziehweg hat allerdings den Vorteil, dass du die schöne schwarze Piste Fée 6 fahren kannst, welche ich extrem gut fand.

kaldini hat geschrieben: Der Funpark oben an Toura - gibts da überhaupt noch eine Piste?

Glaub in ein paar Jahren muss ich da doch mal wieder für 1 oder 2 Tage hin...
Ja da gibt es auch noch normale Pisten, aber die sind alle nicht so interessant in meinen Augen. Habe am Funpark nur eine Liftfahrt gemacht in 6 Tagen.

Vorerst werde ich hier auch nicht wieder Urlaub machen, davor müssen sie auf jeden Fall die Beschneiungsanlagen auf den Talabfahrten ausbauen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Les Deux Alpes | 14.03. - 21.03.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Ich hänge hier drei Bilder aus dem Flieger letzte Woche an. Ich bin per Zufall perfekt an L2A vorbei geflogen :-)

Bild

Bild

Bild
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Les Deux Alpes | 14.03. - 21.03.2015

Beitrag von biofleisch »

DiggaTwigga hat geschrieben:Zooms nach Alpe d’Huez

Im Skigebiet Les Deux Alpes hat man häufig einen sehr schönen Blick auf das Nachbarskigebiet Alpe d’Huez. Einige Zooms in das Skigebiet Alpe d’Huez möchte ich hier präsentieren. Ich war noch nie in Alpe d’Huez Skifahren, deswegen hoffe ich, dass die Beschriftung richtig ist.

Bild
75. Im Blick müsste die Station „Clocher de Macle“ auf 2800 m mit den dazugehörigen Bahnen „Marmottes II und III“.
Toller Bericht, sehr schön zu lesen und zu betrachten!

Kleine Korrektur: Ich meine das obige Bild zeigt die Station "Boulevard des Marmottes" - siehe OpenSnowMap zwischen Marmotte I und II.
Nur Mamotte I ist ein Sessellift (6?KSB), Marmotte II ist eine EUB und III eine PB
drowning in fakenews?

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Les Deux Alpes | 14.03. - 21.03.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Freut mich, dass Dir mein Bericht gefällt! Ich hab mir das ganze auch nochmal mit Hilfe deines Links angeschaut. Da liegst du meiner Meinung nach vollkommen richtig und ich habe das oben im Bericht korrigiert :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“