Serre Chevalier 24.01. - 01.02.2015 (eigentlich)

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
madx
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2009 - 19:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Serre Chevalier 24.01. - 01.02.2015 (eigentlich)

Beitrag von madx »

Seit 1994 ging es in diesem Jahr im Januar mal nicht nach (Hoch)-Savoyen. Frankreich sind wir jedoch treu geblieben (naja, ein paar wenige Ö-Ausnahmen gab es auch dazwischen mal).
Ich wollte schon immer mal tiefer in den Süden. Letztlich haben mir die Berichte
von beatle hier http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... r#p4979624,
von kaldini hier http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... r#p4978844,
von chasseral hier http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... r#p4754741 und besonders der Bericht
von Thomas G. hier http://www.thomasgr.de/Skiberichte/cont ... eChe1.html eine Entscheidungshilfe geben.

Es ging also ins Gebiet Serre Chevalier.

Diese Reise stelle ich unter das Motto:

„Back to the roots – Der Genuss des entschleunigten Skifahrens, ohne Happyend“

Anreise: unkonventionell aus der Euregio über Luxemburg, Belfort, Genf, Grenoble und den Col de Lautaret – 1.087 km / ca. 12h

Abreise: umgekehrt und Umstände und wetterbedingt in 15h.

Eigentlich war im Anschluss jeweils ein Tagesbesuch von Alpe du Grand Serre und Allevard geplant. Diese mussten aber ausfallen.

Wohnung: Appartement im Haus l’Yret ca. 300m von den Talstationen in Chantemerle. War ganz OK.

Geschlossene Bahnen:
Briancon Sektor – KSSL Touron, KSSL Stade, KSSL Serre Pelat, SB Rocher Blanc
Chantemerle Sektor – SB Aiguillette, KSSL Champcella
Villeneuve Sektor – KSSL Pre du Bois
Le Monetier les Bains Sektor – SB Aya, SB Lauzieres, KSSL Etoile
Teilweise einzelne Anlagen wegen Sturm geschlossen

Geschlossene Pisten:
alle nicht beschneibaren Pisten unterhalb der „Mittelstationen“ Pra Long (1625m), Serre Ratier (1905m), Aravet (1977m),Village de Frejus (1940m) und Bachas (2176m),
sowie die Creux du Loup (Eychauda), Isolee (Eychauda) und die an den geschlossenen Bahnen.

Offen:
oben eigentlich fast alles, bis auf den Briancon Sektor und Eychauda.

Nicht gefahren:
SB Yret (lange, exponierte, fixe und absolut fürchterliche Bahn)
KSSL Eychauda (nur die allefroide offen)
EUB Aravet

Präparierung:
Top, Top, Top! Eine Pistenpräparierung in dieser Qualität habe ich in Frankreich noch nicht oft gesehen. In Paradiski und 3Vallees schon mal gar nicht.
Und dies auch vor dem Hintergrund der schwierigen Verhältnisse.

Pistenplan: hier http://www.serre-chevalier.com/hiver/sk ... es-pistes/

Kosten:
für Frankreich sehr OK. An den Talstationen z.B. Espresso oder Cappuchino ca. EUR 2,50, oben ca. 1 EUR teurer.

Nicht gefallen:
Sorry liebe Bahnnostalgiker – die langen, fixen Bahnen und hier besonders die SB Cote Chevalier (notwendige Verbindungsbahn), SB Frejus (notwendige Verbindungsbahn) und
SB Eychauda (notwendige Verbindungsbahn) müssen dringend erneuert werden.
Die SB Cucumelle ist als Verbindungsbahn so kurz, dass sie kaum stört.
Die neue SB Croix de la Norre (Briancon) lief auch unverständlich lahm.
Yret und Cibouit muss man nicht nutzen, wenn man nicht mag. Besonders die Yret ist fix und lang(sam).

Gefallen: viele schöne Wald- und Talabfahrten. Freundlichkeit und Entspanntheit der Leute dort im Süden (bis auf den Einen)

Wetter: im Tal ein paar Grad unter null, oben immer -8 bis -14 Grad (durch den starken Wind gefühlt viel kälter). Meistens Sonne, in der letzten Nacht (Mittwoch auf Donnerstag) und am Donnerstag starker Schneefall.

Fazit: :ja: :ja: :ja: :ja: :naja: / :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: (5,5/6)

Bild
^1 Übersicht: rot = geschlossen, grün=offen, orange= offen aber nicht gefahren

Es folgen einige Bilder aus dem Gebiet. Leider - aber bewusst - blieb die SLR-Kamera zu Hause und es musste eine kleine kompakte Kamera reichen (mit entsprechenden Abstrichen bei der Qualität).
Man möge mir auch die nicht ganz sauberen Übergänge bei den Paranorama-Bildern verzeihen. (zusammengesetzt mit Mircosoft ICE)


Bild
^2 Blick von der Altstadt Briancon. Links am Bildrand endet die Rote Vauban als weißes Schneeband

Bild
^3 Blick in Durance-Tal Richtung L’Argentiere-la-Bresse vom Col Prorel (2404m)

Bild
^4 Tete des Lauzieres (2928m Bildmitte), Mont Pelvoux (3943m hinten links) und 4SB Croix
de la Nore vorne.

Bild
^5 Zugang zur neuen 4SB Croix de la Nore

Bild
^6 Panoramablick knapp unterhalb der Croix de la Nore Bergstation

Bild
^7 EUB Prorel mit Blick auf Briancon

Bild
^8 Rote Remparts nach Briancon

Bild
^9 Rote Remparts nach Briancon

Bild
^10 Auf dem Schneeband nach Briancon, die rote Vauban.

Bild
^11 So sieht das Schneeband aus der Altstadt von Briancon aus.

Bild
^12 Zugang zur EUB Prorel vom Pistenende der Vauban. Ein wirklicher Krampf.

Bild
^13 Blick Richtung Bahn. Treppe runter, Steg, Treppe runter, Steg, um die Ecke, Treppe runter, Um die Ecke, um die Ecke, Zugangssystem, Treppe wieder rauf. Nervt.

Bild
^14 Aus der EUB Prorel, im Hintergrund taucht die markante Dreibeinstütze auf.

Bild
^15 In die andere Richtung

Bild
^16 Anstehen (ca. jeweils 10-15 min.) am KSSL Serre Blanc, dem einzigen offenen Rückbringer von Briancon ins Restgebiet.

Bild
^17 Bergstation des geschlossenen 4SB Rocher Blanc vom Col du Prorel (2404m)

B. Chantemerle Sektor

Bild
^18 In der 6KSB Bletonet, links die 8EUB Ratier. Weiter vorne kreuzt die schwarze Luc Alphand

Bild
^19 Im unteren Teil der schwarzen Luc Alphand mit Blick auf Chantemerle

Bild
^20 Zielhang der schwarzen Luc Alphand mit 6KSB Bletonet und 8EUB Ratier
Die 8EUB hat die alte PB Serre Chevalier I ersetzt. Die Talstation der EUB wurde jedoch clever in die alte PB-Station gebaut.
Der KSB lief jeweils mindestens am Vormittag, ich denke zur Unterstützung. Wir haben jedenfalls die KSB genutzt.
Das lästige Ski aus, Ski an und durch Stationen laufen entfiel dadurch. Mit Ein- und Aussteigen war man durch die EUB jedenfalls nicht schneller oben und auf der Piste.
Das Restaurant/die Bar rechts neben der Station wird übrigens von einem Britten geführt (wie insgesamt erstaunlich viele in der Serre Chevalier).
Die waren echt gut drauf dort und die Preise waren echt OK.

Bild
^21 Serre Ratier (1905m). Rechts die 4KSB Oree du Bois, links die 6KSB Combes, mittig die PB Serre Chevalier II

Bild
^22 Wir schweben in der 4KSB Oree du Bois über die schwarze Pylones dem Himmel entgegen

Bild
^23 Kreuzung schwarze Pylones und blaue Luc Alphand aus der 4KSB Oree du Bois

Bild
^24 Sektor Grand Alpe mit 4KSB Serre Chevalier (v.), den KSSL Replat (dahinter), den KSSL Bois des Coqs (vor dem ersten Sattel),
dem 4KSB Prorel (Bergstation oben am Sattel) und dem geschlossenen 4SB Aiguilette (auf dem hinteren Sattel)

Bild
^24a Serre Chevalier Gipfel (2491m). Der Sturm nötigte die 4KSB Serre Chevalier öfter zum Stillstand. Die PB Serre Chevalier II läuft (eigentlich) nur im Sommer.

Bild
^25 Grand Alpe zur Serre Chevalier mit gleichnamiger 4KSB vorne und Bergstation der KSSL Replat. Rechts neben der KSB sieht man das Starttor zur Boardercross-Strecke

Bild
^26 Der komplette Sektor Grand Alpe nahe der Bergstation 6KSB Combes aufgenommen

Bild
^27 Kreuzung rote Bois des Coqs (rechts) und blaue Vallons (links). Finde den Fehler ;-)

Bild
^28 In der 6KSB Prorel. Rechts der Schlußhang der roten Myrtilles-Variante

Bild
^29 In der 6KSB Prorel. Von rechts kommt die rote Variante Myrtilles

Bild
^30 Links oben die KSSL Bois des Coqs kurz vor der Kurve, hinten die Bergstationen auf der Serre Chevalier.
Vorne die blaue Myrtilles, hinten die rote Petit Alpe

Bild
^31 Auch aus der 6KSB Prorel. Von oben links kommt die die blaue Myrtilles, die vorne links Richtung Talstationen 6KSB Prorel
und Bois des Coqs I+II geht, rechts davon die direkte, rote Variante

Bild
^32 Col du Prorel (2404m) mit Bergstation der 6KSB Prorel

Bild
^33 Der komplette Sektor Grand Alpe nahe der Bergstation 4KSB Prorel aufgenommen


C. Villeneuve Sektor

Bild
^34 Talbereich Villeneuve. Links im Hand die Schneise der 4EUB Eier-Frejus mit genialer Trasse.
Hinten lässt sich die DMC Pontillas erkennen. Sehr trashiges Teil.

Bild
^35 Im SL Mickey. Der wollte auch mal gefahren sein. Außerdem stellte dieser die einzige Verbindung zwischen 6EUB Aravet und 4KSB Casse du Boef her.
In der 6EUB Talstation sind Toiletten und eine Bar. In der Talstation der KSB nicht. Die EUB lief manchmal nicht wegen Sturm.

Bild
^36 Start der 4KSB Casse du Boeuf mit gleichnamiger Piste

Bild
^37 In der 4KSB Casse du Boeuf mit schwarzer Piste. Die war eigentlich bis zum Schluss super zu fahren.
Leider beendete sich auf diese Piste kurz hinter der Kuppe oben am nächsten Tag unser Skiurlaub mir einer schweren Knieverletzung meiner besseren Hälfte.
Die Bedingungen hatten sich über Nacht stark verändert. Diese Stelle forderte in der Zeit wo wir auf den Abtransport warteten gleich bei mehreren Personen ihren Tribut.
Die Piste wurde kurz darauf durch die Mitarbeiter komplett ver-„ralentir“t und „verglace“t

Bild
^38 In langen 4KSB Casse du Boeuf, fast oben. Die Bergstation kommt ein paar Meter hinter dem Grat.

Bild
^39 Sektor Fejus aus der 4KSB Casse du Boeuf. Ganz hinten die 6KSB Vallons. Auf dem Grat vorne der KSSL Cretes. In der Bildmitte im Tal die Bergstation des KSSL Barres.
Links oben der Col Mea mit komplettem verlauf der KSSL Mea und Clot. Rechts unten auf der Kuppe die Bergstation der 4EUB Frejus. Rechts daneben einige Häuser des Village de Frejus.

Bild
^40 Bergstation 4KSB Casse du Boeuf mit Bergstation der KSSL Pre du Bois links daneben, der leider nicht lief.

Bild
^41 Auf der schwarzen Casse du Boeuf mit gleichnamiger 4KSB.

Bild
^42 Schwarze Casse du Boeuf. Die war bis zu diesem Tag super zu fahren.

Bild
^43 Auf der schwarzen Casse du Boeuf mit gleichnamiger 4KSB

Bild
^44 Fun-Park am SL Alpage. Im Hintergrund die 4KSB Foret.

Bild
^45 Bergstation 4KSB Foret mit Fun-Park

Bild
^46 Fun-Park am SL Alpage. Hinten die Bergstation der Oweiah-3SB Cote Chevalier

Bild
^47 Selfie im SL Alpage. Schweinekalt war’s.

Bild
^48 Blick von der Bergstation KSSL Barres auf Talstationen KSSL Clot und Mea. Im Hintergrund ist die Bebauung auf dem Serre Chevalier-Gipfel zu sehen.
Darunter die Bergstation des 4KSB Foret. Tiefer auf dem Sattel die Bergstation der 4KSB Casse du Boeuf die auf ca. 2,8km fast 900Hm von Villeneuve macht.
Oben rechts die Bergstation des KSSL Cretes.

Bild
^49 Gleiche Sicht jedoch erweitert bis zum Col Mea.

Bild
^50 Hier der Ausschnitt zum Col Mea mit der Bergstation der 4KSB Clot Gauthier. Der Clot Gauthier-Gipfel war bis vor einigen Jahren noch mit einem KSSL erschlossen.
Dieser wurde jedoch ersatzlos gestrichen und es ist im Winter nichts mehr zu erkennen.

Bild
^51 Im KSSL Mea zum gleichnamigen Col

Bild
^52 KSSL Mea kurz vor dem Ausstieg. Fühlte sich an wie Trockeneis-Strahlen. (Also wie Sandstrahlen ohne Sand aber mit Eis)

Bild
^53 Col Mea im Sturm

Bild
^54 Bergstation KSSL Mea mit heftigem Lüftchen.

Bild
^55 Am Col de la Cucumelle (2505m) dem Übergang nach Monetier les Bains

Bild
^56 Auf der Gegenseite stellt die 3SB Cote Chevalier (gähn) die Verbindung zum Chantemerle Sektor her.


D. Monetier-les-Bains

Bild
^57 Blick vom Col de la Cucumelle auf die Nachbargebiete Pelvoux (vorne) und Puy St.Vincent (hinten).
Diese sind auch im Skipassverbund mit Serre Chevalier (Grande Galaxie)

Bild
^58 Im Bachas Sektor. Vorne der 3SB Yret. In der Senke links unten ist noch die Talstation der 2Sb Cibouit zur sehen.
Hinten die 2SB Eychauda. Unten die Bergstation des 4KSB Bachas



Insgesamt gefiel mir der Monetier/Bachas Sektor am wenigsten. Ok, schöne Abfahrten. Aber leider war nur eine Piste ins Tal offen.
Oben die Bahnen sind zu alt, zu langsam und ,besonders der Yret, zu unbequem – zumindest bei den Temperaturen und dem Wind.

Überzeugt haben mich die Abfahrten nach Villeneuve und Chantemerle, sowie der Bereich um die 6KSB Prorel.
Leider war die 4SB Aiguilette nicht offen, hier wäre ich auch gerne gefahren.

Mag ich die Serre Chevalier? Ein klares Ja. Klar, es ist kleiner als 3 Vallee, Paradiski und Portes de Soleil usw. Aber die Pistenpflege ist super.
Die Leute total nett und ich empfand sie irgendwie entspannter als in Savoyen. Ich fahre seit Jahrzehnten in den Wintersport und habe mir immer eingeredet je größer, je besser weil abwechslungsreicher.
In Wirklichkeit habe ich mich oft nur selbst damit unter Druck gesetzt. „Heute fahren wir von Meribel in bis ins Orelle Gebiet. Dann morgen in die andere Richtung bis nach Courchevel 1650.
Dann will ich hier noch fahren und dort noch neue Infrasturktur sehen. Früh raus, spät zurück. Hmm die Piste war aber schön, noch mal? Dann schaff ich aber dies und das nicht mehr.“

Serre Chevalier ist schön und abwechslungsreich. Sicher nicht perfekt, aber für mich der richtige Schritt zum Genuss-Skifahren, zum entschleunigen – back to roots eben. Ich habe mich wohlgefühlt.
Der Sportunfall ist doof, ja – aber ist auch der erste seit 20 Jahren. Pech halt. Da kann das Gebiet nichts für, auch für die Witterung nicht.
Und das mein Schul-Französisch lange her und schlecht ist und das Englisch des Arztes nicht vorhanden und er deshalb ätzend drauf war, so what.

Und wenn’s für eine Woche nicht gereicht hätte, wäre auch noch Puy und Montgenevre im Verbund gewesen. Der Foret Blanche wäre ja auch nicht weit gewesen.
Wir sehen weiter im nächsten Jahr, denn diese Saison ist leider gelaufen.
Wer später bremst, ist länger schnell!

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Serre Chevalier 24.01. - 01.02.2015 (eigentlich)

Beitrag von gerrit »

Ich war ja auch schon zwei mal in der Gegend und hab jedes Mal ein paar Nächte in Monetier verbracht. Die Ecke ist sehr nett, man hat im Umkreis viele interessante Gebiete in Reichweite (prinzipiell von Alp d´Huez bis Vars, die kleinen Gebiete im Queyras und auch die Via Lattea. Auch in Serre selbst gibt es neben den abwechslungsreichen Pisten gute Varianten, und das Ambiente ist in den gewachsenen Talorten ein anderes als in den klassischen französischen Schistationen (liegt mir irgendwie mehr).
Schade, dass der Urlaub mit einer Verletzung geendet hat! Kreuzbandriss?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Serre Chevalier 24.01. - 01.02.2015 (eigentlich)

Beitrag von kaldini »

schöner Bericht! Überraschend wenig Schnee.
Konnte der Arzt kein Englisch oder wollte er nicht so? Hab das mit den Medizinern in Frankreich nun schon öfters gelesen, wundert ich eigentlich, die anderen Leute, die man so trifft, sind immer recht freundlich und aufgeschlossen wenn man nicht perfekt Französisch spricht.
Und Casse du Boeuf ist und bleibt eine meiner Lieblingsabfahrten überhaupt.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Serre Chevalier 24.01. - 01.02.2015 (eigentlich)

Beitrag von k2k »

kaldini hat geschrieben:schöner Bericht! Überraschend wenig Schnee.
Dem schließe ich mich an. Vielen Dank für's Posten, Berichte aus der Ecke gibt's ja leider nicht so oft.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Serre Chevalier 24.01. - 01.02.2015 (eigentlich)

Beitrag von Mt. Cervino »

Schönes Skigebiet, danke für den Bericht. Da lag aber wirklich arg wenig Schnee. Das sollte mittlerweile besser geworden sein.
Bild
^5 Zugang zur neuen 4SB Croix de la Nore
Ist das wirklich eine neue Bahn? Was ist das den für ein Hersteller?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
madx
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2009 - 19:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serre Chevalier 24.01. - 01.02.2015 (eigentlich)

Beitrag von madx »

Vielen Dank für eure Kommentare.

@Gerrit - so einfach ist das mit den Verletzungen leider nicht, betroffen sind Bänder, Kniescheibe und Innenminiskus. Aber das wird bis nächstes Jahr wieder.

@kaldini - er wollte und konnte nicht. Das war aber auch die einzige Person die sich nicht mindestens um Verständigung bemüht hat. Wir haben es ja auch versucht. Ich mag es nämlich nicht in ein anderes Land zu reisen und von anderen zu erwarten, dass sie meine Sprache sprechen und bemühe mich selbst nicht. Für die Bestellung von kulinarischen Dingen aller Art und Smalltalk über Wetter und woher-kommst-du-wohin-gehst-du reicht mein Französisch, weit weg von gut zwar, aber machbar. Nur meine medizinischen Artikulations- und Verständnisfähigkeiten lassen halt zu wünschen übrig, besonders ab einer gewissen Aussprachsweise und Geschwindigkeit.

@Mt.Cervino - ja die 4SB Croix de la Nord ist in 2014 neu gebaut worden und ist fix mit Rollband und von Poma (zumindest gemäss RM Forum). Der Schnee war schon am Donnerstag, unserem Abreisetag besser (nicht zum autofahren). Bilder hiervon stell ich gerne noch ein.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Serre Chevalier 24.01. - 01.02.2015 (eigentlich)

Beitrag von Mt. Cervino »

madx: Gute Besserung, hört sich nicht gut an...
Die 4SB ist aber einer seltene Sparausfürhung. Allein die windigen Sessel und die Station... Ich wusste gar nicht, dass POMA solche Sparversionen baut.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
paolie
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2013 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amsterdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serre Chevalier 24.01. - 01.02.2015 (eigentlich)

Beitrag von paolie »

Kein Poma aber Gimaz Montaz Mautino: http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -5279.html
Antworten

Zurück zu „Frankreich“