Métabief + 22. Januar 2015 + Ski im Jura

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Métabief + 22. Januar 2015 + Ski im Jura

Beitrag von salvi11 »

E, Métabief, 22. Januar 2015

Das relativ grosse Skigebiet Métabief im Französischen Jura liegt nah an der Schweizer Grenze. Seit über 60 Jahren wird hier Skisport betrieben. In der Ortschaft Métabief selber führte bereits 1953 die erste Zubringeranlage in Form eines Korbliftes von Poma auf den Hausberg Morond. In den folgenden Jahren entstanden weitere Anlagen, meist gleich bei der Talstation im Dorf oder oben als Beschäftigungsanlage auf dem Berg. Im ganzen Gebiet findet man kein einziger Skilift an, der nach dem System-Constam gebaut wurde. Es regieren die Stangenschlepper, die Meisten aus dem Hause Montagner mit je einer Ausnahme von Montaz Mautino und Poma. Ab 1978 bis 1985 gab es dann eine Revolution im Gebiet. Neu sollte Poma die Region mit insgesamt acht fixen 3er Sesselbahnen regieren. So beispielsweise konnte man das Gebiet sogar erweitern und der damalige eigene Sektor Piquemiette verbinden, weshalb das Gebiet auch für Schweizer sehr beliebt ist. Gerade mal 5 Autominuten von der Grenze in Vallorbe entfernt, steht die Sesselbahn Piquemiette. Die neuste Errungenschaft im Gebiet ist eine aus dem Jahr 2005 gebaute Leitner Sesselbahn, dessen 6er Sessel die Schneesportler schnell auf den Hausberg Morond bringen.

Meine ganze Jura-Skisaison kann man im übrigen hier verfolgen.

Bild
Die Sesselbahn Piquemiette war die letzte Anlage von Poma 1985. Sie ersetzte zwei kuppelbare Poma Stangenschlepper aus den früheren Zeiten des Sektors. Beide Anlagen waren bis vor kurzem sogar noch in Betrieb.


Bild
Die zweite Sektion bildet diese Sesselbahn Namens Roches. Auch sie ersetzte einen KSSL von Poma, welcher auch heute noch bei viel Andrang in Betrieb ist. Er führt jedoch nicht ganz zur Bergstation der Sesselbahn rauf.


BildDer parallel verlaufende Skilift Signal. Die Bergstation dürfte wohl nicht mehr aus dem originalen Baujahr 1974 sein. Die kam mir generell zu neu vor wenn ich die Stützen verglichen habe.

Bild
Die Bergstation der Sesselbahn Chamois. Sie besitzt eine Mittelstation, damit kann man sie als Beschäftigungs sowie auch als Verbindungsesselbahn gebrauchen.


Bild
Unterwegs zur Mittelstation, damit ich rüber in den Sektor Morond wechseln konnte. Wer sagt skifahren im Jura sei landschaftlich langweilig, hat sich nach diesem Bild masslos getäuscht.


Bild
Auf der Sesselbahn Chamois, die man in beide Richtungen gebrauchen kann. Von Morond her nach Piquemiette gäbe es aber auch einen Ziehweg.


Bild
Gezwungenermassen muss man nach Ankunft mit der Verbindungssesselbahn die Sesselbahn Troupezy nehmen, um ins weitere Gebiet zu gelangen.


Bild
Oben angekommen im Bild die Sesselbahn Troupezy. Auch die Alpen waren in Sicht. Wie sagt man so schön in meiner Heimat? Das schönste an den Alpen ist die Aussicht auf die Alpen :lol:


Bild
Danach ging es gleich nach Métabief, Falls der Hochnebel doch noch aufsteigen würde.


BildDie beiden Prés-Midi Lifte, die vor allem von Skischulen gut benutzt werden.

Bild
Der Skilift Berche daneben erschliesst eine schöne rote Abfahrt.


Bild
Die parallel verlaufende Sesselbahn war nicht in Betrieb.


Bild
Im Vordergrund die Talstation des Skilift Berche und im Hintergrund nicht zu übersehen die neuste Anlage des Skigebietes.


Bild

Bild
Bei der Bergstation Morond geht der Blick automatisch rüber zur Sesselbahn Paradis.


Bild
Der einzige Stangenschlepper hier von Montaz Mautino Namens Citerne.


Bild
Danach ging es rüber zum dritten Sektor Super Longevilles. Zu sehen sind die Talstationen der SB Paradis und der SL Bellevue.


Bild
KSSL Bellevue, die wohl nicht im selben Jahr gebaut wurden.


Bild
Gleich wechselte ich rüber zum Doppelskilift Super Longevilles. Die Lifte hier sind weit weniger lang und steil als man dies aus dem Pistenplan heraus lesen könnte. Daher war ich etwas enttäuscht und ging ziemlich rasch wieder zurück.


BildFliegende Umlenkscheiben bei der Bergstation Super Longevilles.

Bild
Nach weiteren Fahrten mit der Sesselbahn Troupezy, Paradis und der Leitner-Bahn, ging ich wieder zurück zum Sektor Piquemiette. Ich hab den Ziehweg genommen um zur Mittelstation zu gelangen.


Bild
Wunderschöne Stimmung auf der Sesselbahn Chamois.


Bild
Hier vergnügte ich mich dann noch für den Rest des Tages.


Bild
Als ich nach Hause ging zog der Nebel noch kurz weg, weshalb ich die Gelegenheit nutzte um die Sesselbahn Roches in ihrer vollen länge zu fotografieren.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Métabief + 22. Januar 2015 + Ski im Jura

Beitrag von starli »

Schaut auf den meisten Bildern ja leider etwas zu flach aus ... ?
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Métabief + 22. Januar 2015 + Ski im Jura

Beitrag von philippe ch »

Danke Salvi für den Bericht.
Ich hatte die Woche davor extra frei genommen, um eine Juratour zu machen. Leider hatte es kein Schnee in Metabief. Schade da habe ich was verpasst.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Métabief + 22. Januar 2015 + Ski im Jura

Beitrag von salvi11 »

starli hat geschrieben:Schaut auf den meisten Bildern ja leider etwas zu flach aus ... ?
Ja das mag so rüber kommen, vor allem der Sektor Super Longevilles ist sehr flach. Die dortigen roten Pisten könnten auch als blau durchgehen, aber es gibt durchaus auch steilere Abschnitte. Gerade bei der Sesselbahn Roches oder der Leitner-Bahn.

Bild
Piste "Bouc Blanc" an der SB Roches, hier gibt es weitaus noch steilere Pisten, die ich nicht fotografiert habe. Z.B. "Gudel" oder "Compétition"

Bild
Nicht geöffnete schwarze Piste "Renversée" links
philippe ch hat geschrieben:Danke Salvi für den Bericht.
Ich hatte die Woche davor extra frei genommen, um eine Juratour zu machen. Leider hatte es kein Schnee in Metabief. Schade da habe ich was verpasst.
Ja das ist etwas Pech, denn jetzt hat es wieder genügend Schnee im Jura.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“