E, Métabief, 22. Januar 2015
Das relativ grosse Skigebiet Métabief im Französischen Jura liegt nah an der Schweizer Grenze. Seit über 60 Jahren wird hier Skisport betrieben. In der Ortschaft Métabief selber führte bereits 1953 die erste Zubringeranlage in Form eines Korbliftes von Poma auf den Hausberg Morond. In den folgenden Jahren entstanden weitere Anlagen, meist gleich bei der Talstation im Dorf oder oben als Beschäftigungsanlage auf dem Berg. Im ganzen Gebiet findet man kein einziger Skilift an, der nach dem System-Constam gebaut wurde. Es regieren die Stangenschlepper, die Meisten aus dem Hause Montagner mit je einer Ausnahme von Montaz Mautino und Poma. Ab 1978 bis 1985 gab es dann eine Revolution im Gebiet. Neu sollte Poma die Region mit insgesamt acht fixen 3er Sesselbahnen regieren. So beispielsweise konnte man das Gebiet sogar erweitern und der damalige eigene Sektor Piquemiette verbinden, weshalb das Gebiet auch für Schweizer sehr beliebt ist. Gerade mal 5 Autominuten von der Grenze in Vallorbe entfernt, steht die Sesselbahn Piquemiette. Die neuste Errungenschaft im Gebiet ist eine aus dem Jahr 2005 gebaute Leitner Sesselbahn, dessen 6er Sessel die Schneesportler schnell auf den Hausberg Morond bringen.
Meine ganze Jura-Skisaison kann man im übrigen hier verfolgen.
Die Sesselbahn Piquemiette war die letzte Anlage von Poma 1985. Sie ersetzte zwei kuppelbare Poma Stangenschlepper aus den früheren Zeiten des Sektors. Beide Anlagen waren bis vor kurzem sogar noch in Betrieb.
Die zweite Sektion bildet diese Sesselbahn Namens Roches. Auch sie ersetzte einen KSSL von Poma, welcher auch heute noch bei viel Andrang in Betrieb ist. Er führt jedoch nicht ganz zur Bergstation der Sesselbahn rauf.
Der parallel verlaufende Skilift Signal. Die Bergstation dürfte wohl nicht mehr aus dem originalen Baujahr 1974 sein. Die kam mir generell zu neu vor wenn ich die Stützen verglichen habe.
Die Bergstation der Sesselbahn Chamois. Sie besitzt eine Mittelstation, damit kann man sie als Beschäftigungs sowie auch als Verbindungsesselbahn gebrauchen.
Unterwegs zur Mittelstation, damit ich rüber in den Sektor Morond wechseln konnte. Wer sagt skifahren im Jura sei landschaftlich langweilig, hat sich nach diesem Bild masslos getäuscht.
Auf der Sesselbahn Chamois, die man in beide Richtungen gebrauchen kann. Von Morond her nach Piquemiette gäbe es aber auch einen Ziehweg.
Gezwungenermassen muss man nach Ankunft mit der Verbindungssesselbahn die Sesselbahn Troupezy nehmen, um ins weitere Gebiet zu gelangen.
Oben angekommen im Bild die Sesselbahn Troupezy. Auch die Alpen waren in Sicht. Wie sagt man so schön in meiner Heimat? Das schönste an den Alpen ist die Aussicht auf die Alpen
Danach ging es gleich nach Métabief, Falls der Hochnebel doch noch aufsteigen würde.
Die beiden Prés-Midi Lifte, die vor allem von Skischulen gut benutzt werden.
Der Skilift Berche daneben erschliesst eine schöne rote Abfahrt.
Die parallel verlaufende Sesselbahn war nicht in Betrieb.
Im Vordergrund die Talstation des Skilift Berche und im Hintergrund nicht zu übersehen die neuste Anlage des Skigebietes.
Bei der Bergstation Morond geht der Blick automatisch rüber zur Sesselbahn Paradis.
Der einzige Stangenschlepper hier von Montaz Mautino Namens Citerne.
Danach ging es rüber zum dritten Sektor Super Longevilles. Zu sehen sind die Talstationen der SB Paradis und der SL Bellevue.
KSSL Bellevue, die wohl nicht im selben Jahr gebaut wurden.
Gleich wechselte ich rüber zum Doppelskilift Super Longevilles. Die Lifte hier sind weit weniger lang und steil als man dies aus dem Pistenplan heraus lesen könnte. Daher war ich etwas enttäuscht und ging ziemlich rasch wieder zurück.
Fliegende Umlenkscheiben bei der Bergstation Super Longevilles.
Nach weiteren Fahrten mit der Sesselbahn Troupezy, Paradis und der Leitner-Bahn, ging ich wieder zurück zum Sektor Piquemiette. Ich hab den Ziehweg genommen um zur Mittelstation zu gelangen.
Wunderschöne Stimmung auf der Sesselbahn Chamois.
Hier vergnügte ich mich dann noch für den Rest des Tages.
Als ich nach Hause ging zog der Nebel noch kurz weg, weshalb ich die Gelegenheit nutzte um die Sesselbahn Roches in ihrer vollen länge zu fotografieren.
Métabief + 22. Januar 2015 + Ski im Jura
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Re: Métabief + 22. Januar 2015 + Ski im Jura
Schaut auf den meisten Bildern ja leider etwas zu flach aus ... ?
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Re: Métabief + 22. Januar 2015 + Ski im Jura
Danke Salvi für den Bericht.
Ich hatte die Woche davor extra frei genommen, um eine Juratour zu machen. Leider hatte es kein Schnee in Metabief. Schade da habe ich was verpasst.
Ich hatte die Woche davor extra frei genommen, um eine Juratour zu machen. Leider hatte es kein Schnee in Metabief. Schade da habe ich was verpasst.
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Re: Métabief + 22. Januar 2015 + Ski im Jura
Ja das mag so rüber kommen, vor allem der Sektor Super Longevilles ist sehr flach. Die dortigen roten Pisten könnten auch als blau durchgehen, aber es gibt durchaus auch steilere Abschnitte. Gerade bei der Sesselbahn Roches oder der Leitner-Bahn.starli hat geschrieben:Schaut auf den meisten Bildern ja leider etwas zu flach aus ... ?
Piste "Bouc Blanc" an der SB Roches, hier gibt es weitaus noch steilere Pisten, die ich nicht fotografiert habe. Z.B. "Gudel" oder "Compétition"
Nicht geöffnete schwarze Piste "Renversée" links
Ja das ist etwas Pech, denn jetzt hat es wieder genügend Schnee im Jura.philippe ch hat geschrieben:Danke Salvi für den Bericht.
Ich hatte die Woche davor extra frei genommen, um eine Juratour zu machen. Leider hatte es kein Schnee in Metabief. Schade da habe ich was verpasst.