Col de l'Arzelier + Chaillol, 2.1.2015 // {XMas2014.8}

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Col de l'Arzelier + Chaillol, 2.1.2015 // {XMas2014.8}

Beitrag von starli »

Fr, 2.1.2015 - Tag 8 - Col de l'Arzelier + Chaillol

Kurz nach halb 10 kam ich am Col de l'Arzelier an (lt. Web macht man eh erst um 9:30 auf) und kaufte mir die Halbtageskarte um 11,20 € (Tageskarte kostet 15,-). Abgesehen von ein paar Übungs-SL im Tal gibt es hier eine alte Poma-DSB mit fliegender Umlenkscheibe und ca. 2 Abfahrten und seitlich oben links noch einen KSSL mit ebenfalls ca. 2 Abfahrten. Neben diesem war einst noch ein Lift (vmtl. KSSL?), der aber schon abgebaut ist. Schnee war sehr wenig, es war wieder sehr dreckig und hier und da steinig. Generell ist das Skigebiet aber ganz nett für einen halben Tag, auch das Pano. Nebenbei waren kaum Leute im Skigebiet, was aber auch etwas an der schwierigen Schneelage liegen könnte. Gegen Mittag wurde der Schnee fast unfahrbar pappig, weil es so warm war.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Klebe-Skipass und Winterplan

Bild
^ DSB Tastation und quasi komplette Strecke

Bild
^ DSB, praktisch jeder Sessel ist beschädigt und abgewetzt

Bild
^ DSB und eine der Abfahrten

Bild
^ DSB richtung Tal

Bild
^ Pano richtung Norden (Grenoble)

Bild
^ DSB und Felsen

Bild
^ DSB Bergstation mit fliegender Umlenkscheibe, die günstigste Abspannung ;-)

Bild
^ Blick von der DSB-Bergstation zum KSSL

Bild
^ Südpano

Bild
^ DSB-Bergstation vs. Gipfel

Bild
^ Abfahrtsvarianten an der DSB

Bild
^ Zweite DSB-Abfahrt im unteren Teil, noch geschlossen, ging aber gut.

Bild
^ Talstationen, Übungslifte und der Col de l'Arzelier

Bild
^ Snack-Kiosk, das Hotel der beiden Schwestern im Hintergrund dürfte wohl zu sein

Bild
^ KSSL und direkte Abfahrt

Bild
^ Zweite Abfahrt am KSSL, die früher von einem zweiten Lift (KSSL?) erschlossen wurde.

Bild
^ Oberer Teil der linken Abfahrt, dem Bewuchs nach wurde der linke Lift also schon vor etlichen Jahren abgebaut ...

Bild
^ Standard-Abfahrt am KSSL

Bild
^ KSSL

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ DSB Bergstation und Pano

Bild
^ GPS-Track 2.1.2015, rot eingezeichnet der abgebaute KSSL (also, vmtl., vielleicht war es auch ein anderer Lifttyp)

Kurz nach Mittag kaufte ich mir in dem kleinen Kiosk unten noch ein Hot Dog um günstige 2,- und ein Crêpe Nutella um günstige 2,50. Anderswo zahlt man für eines von beiden schon so viel. Wobei das Hotdog mit dem mikrowellenaufgetoasteten Halbbaguette nun wirklich nicht so besonders war, jedenfalls aber keinen Zweifel ließ, warum "Hot Dog" so heißt, wie es heißt, so knallrot wie das Würstel aus dem Brötchen stand :)

Zweites Ziel hätte heute egtl. Col d'Ornon sein sollen, den ich im Sommer kurz besucht hatte. Lt. letzter Info gestern Abend auf der Website vom 30. oder 31.12. hätte die rote Piste präpariert und die schwarze unpräpariert sein sollen, d.h. der lange KSSL hätte in Betrieb sein müssen. Als ich am Kassenhäuschen am unteren Übungshang ankam, stand dort aber, dass die rote Piste geschlossen sei. Kurz nachgefragt, ja, rote + schwarze wg. Schneemangels mittlerweile gesperrt. Und die restlichen Lifte lohnen sich ja auch nicht wirklich. (Am Abend sah ich dann, dass die Homepage durchaus aktualisiert wurde, tja, Pech gehabt.)

Kurz die verfügbaren Optionen abgegrast - am schnellsten wäre vmtl. Alpe d'Huez erreichbar gewesen, aber das hätte sich zeit- und kostenmäßig für mich wohl nicht mehr gelohnt. Die Skigebiete im Champsaur wären bis ca. 15:30/15:40 anfahrbar, wobei generell die interessanten Lifte zu waren. Ich entschied mich für Chaillol, weil da immerhin die beiden Verbindungs-KSSL, die mich interessierten, offen waren. Um 15:37 war ich an der Kasse an der ersten (linken) 4SB, aber was is, die Kasse nur bis 15:30 offen, die Kassiererin grad am gehen, ich solle es doch auf der anderen Seite probieren.

Also wieder ins Auto, weiter zum rechten Teil und festgestellt, dass es derzeit günstigere Skipässe gibt. Halbtageskarte 13,30 plus 2,- € Keycard (Kauf), da man zwar fremde akzeptiere, aber keine, die in meiner Sammlung sei. War in Summe dann doch noch günstiger als die normalpreisige Halbtageskarte, insofern hab ich mich nicht weiter aufgeregt.

Die Hauptlifte fahren bis 16:45, so dass es sich gerade ausging, alle geöffneten Abfahrten zu fahren. Zum Schluss kurz vor 17 Uhr ging sich sogar noch der kurze Übungs-KSSL aus. Durch die lahmen 4SBs und den vielen Kindern ist das allerdings ein ziemliches Gequäle, laufend Langsamfahren, Kindersitze und verdammt niedrige Sessel an Tal- und Bergstationen. Jetzt nicht unbedingt ein Skigebiet, das man gesehen haben muss, da mit dem Skipass aber gleichzeitig 3 Skigebiete im Champsaur (Chaillol, Laye, Melezes) inkludiert sind, kann man schon mal vorbei.

Bild
^ Pistenplan und Keycard und Rechnung. Die Lifte 3, 4 und 7 waren schneebedingt geschlossen

Bild
^ Preise, Kassenschließung an der linken 4SB und Skigebietsauflistung mit den gleichen Keycards.

Bild
^ Rechte 4SB Clot Chenu (LST)

Bild
^ Die beiden Verbindugs-KSSL nach links (les Cognets) und rechts (l'Abeil)

Bild
^ Hochebene und Abfahrt zur linken 4SB. Licht, Lifte und Landschaft - die Szenerie war hier und heute Nachmittag recht skandinavisch...

Bild
^ Linke 4SB Jas (Montaz)

Bild
^ Chaillol Station

Bild
^ Linke 4SB Jas, hier sind die Kassen nur bis 15:30 geöffnet.

Bild
^ Rechte 4SB Clot Chenu und Übungslifte

Bild
^ Bergstation 4SB Clots Chenu und Bergstation KSSL Sellettes (wg. Schneemangel noch geschlossen)

Bild
^ Rechte 4SB Clot Chenu

Bild
^ noch geschlossene Abfahrt am KSSL Sellette

Bild
^ GPS-Track 2.1.2015, die anderen Lifte waren noch nicht geöffnet

Mangels für mich preislich akzeptabler Hotels in und um Gap hab ich mich heute erstmals in einem F1 einquartiert. 34,- € kostete das Zimmer für bis zu 3 Personen, dazu günstig 2,99 das Frühstücksbuffet. Haken an den F1-Hotels ist, dass man keine eigene Dusche/WC im Zimmer hat. Das wäre mir jetzt aber doch keine 20 € Aufpreis wert gewesen, insofern test ich das halt mal. Die Zimmer sind schon recht klein und beim Frühstücksbuffet (sehr geringe Auswahl) können kaum mehr als 10 Leute gleichzeitig essen (weil nicht mehr Platz, außer man setzt sich an den 3 überdachten Tischen vor das Haus), immerhin gibt's aber schon ab 5:30 Uhr Frühstück (Heißgetränk, O-Saft, Baguette, Toast, Marmeladen, Honig, Nußnougatcreme. Kein Croissant, Kuchen, Flakes, Käse, Joghurt etc. wie im ibis budget, wo es 6,15 kostet. In größeren Hotels kostet das Frühstück in FR ja schon mal 8-13,- € ...)

Bild
^ Zimmer im Hotel F1 in Gap

Pro Stockwerk gibt es 4 Duschen und 2 WCs (Vollplastik ohne Klobrille), was bei 20-30 Zimmern bei Vollbelegung doch etwas wenig sein dürfte. Immerhin gibts im Zimmer einen kleinen (sehr nervig wackelnden) Tisch und Stuhl, das vermisst man ja sogar in manchem 3-Sterne-Hotel. TV gäbe es auch, aber den brauch ich im Urlaub sowieso nicht. Wände sind dünn, dass man jedes Wort vom Nebenraum hört - aber auch das gibt es in einigen 3-Sterne-Hotels genauso. Das Gratis-WLAN ist mal mehr, mal weniger schnell.

Da in der Nähe (wenig hundert Meter) zu Fuß erreichbar der Buffalo Grill ist, ging es heute Abend wieder dorthin. Wer weiß, ob ich die nächsten Tage noch in Frankreich bin. Das Skigebiet Lus in der Nähe von Gap wäre mit seinen 4-5 Wald-SL ja recht windgeschützt für Sonntag, nur während meteo.fr sehr sonnig meldet, meldet yr.no eher bedeckt und regnerisch. Und ob das bissl Schnee dort für einen Betrieb bis Sonntag hält, darf bei den heutigen Beobachtungen auch angezweifelt werden, eine Abfahrt ist seit gestern schon auf geschlossen.

Sonnig würde es auch teilweise in den italienischen Alpen werden, aber ebenfalls sehr windig. Und ob dann viel geht ist auch immer fraglich... Hier in Frankreich liegt dort, wo Sonntag die Sonne scheinen soll, jedenfalls überall wenig Schnee und es ist nur sehr wenig offen - und der Wind kommt auch noch dazu - im Prinzip macht Frankreich für Sonntag leider noch weniger Sinn als Italien... Daher hab ich mich für morgen (wie schon mal letzte Saison) im Hotel Glicini in Pinerolo einquartiert. Zwar wieder 4 Sterne, aber bei 39,- inkl. Frühstück darf man nicht wählerisch sein ;) Ernsthaft, das Restaurant am Hotel ist eine Pizzeria und damit günstiger als das, was ich über Weihnachten in den 4-Sterne-Hotels hatte. Wenn ich mir überleg, dass das Hotel damit gerade mal 2,- € teurer ist als das, wo ich heute bin...

(Fortsetzung folgt.)

Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Col de l'Arzelier + Chaillol, 2.1.2015 // {XMas2014.8}

Beitrag von Dammal »

Haben die LST Sessel eine Art einfaches Kidstop? Oder für was sind die vier schwarzen Knuppel am Bügel? Hast du vielleicht noch ein größeres Bild davon? Abtrennung der Sitzplätze erfolgt auch durch Erhöhungen?
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Col de l'Arzelier + Chaillol, 2.1.2015 // {XMas2014.8}

Beitrag von starli »

Sitzabtrennung mittels harter Plastikschienen + halber Bügel zwischen den Beinen, so ein Kidstop-System halt ähnlich wie es auch andere haben, aber angenehmer, weil der Bügel eher schmal ist, nicht so ein breites Dreieck ist.

Sitzabtrennungen find ich ja extrem nervig, nicht nur,weil ich mich normalerweise gerne zwischen den Sitzen setze, sondern weil ich mich auch öfters mal beim Hinsetzen versehentlich darauf setze, was äußerst schmerzhaft ist.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“