Roc d'Enfer, 1.1.2015 (+31.12.2014) / {XMas2014.6+7}

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Roc d'Enfer, 1.1.2015 (+31.12.2014) / {XMas2014.6+7}

Beitrag von starli »

Mi, 31.12.2014 - Tag 6 - ohne Ski

Nach 2 Tagen Arbeit ging's also jetzt wieder für 5 Tage weg. Hab natürlich gestern den ganzen Abend damit verbracht zu schauen, was geht, wo wie und bei welchem Wetter, und hätte mich für den 1.1. für einen längst fälligen Wiederholungsbesuch in Saint Jean d'Aulps / Roc d'Enfer entschieden und das gewohnte ibis-budget in Thonon reserviert. Auf dem Weg wollte ich irgendwas in der Schweiz mitnehmen. Nachdem ich sämtliche schweizer Skigebiete auf bergfex durchblätterte hätte ich mich egtl. auf Rigi Scheidegg/Burggeist eingeschossen. Wetter sollte lt. Bergfex sehr sonnig werden. Generell meinten aber andere Wetterberichte (meteoswiss bzw. yr), dass es an der Rigi doch noch etwas wolkig werde sollte und rieten mir zu südlicheren Gebieten, also hatte ich auch noch Axalp in die nähere Wahl genommen. Bis ins Wallis wollte ich nicht und im Jura waren mir die Gebiete entweder zu flach, zu klein oder die interessanten SL noch nicht offen oder was auch immer.

As usual kam ich wieder zu spät ins Bett und stand erst um 7 Uhr auf und kam gegen 7:45 weg. In Innsbruck schneite es seit Montag Mittag quasi durchgehend und ich musste abermals Schnee vom Auto kehren, auch auf den Straßen musste man sehr vorsichtig fahren. Obwohl lt. oeamtc-Seite am Arlberg nur für LKW Kettenpflicht hätte sein sollen, war es in St. Anton nun anders angeschrieben (ausgenommen Allradfahrzeuge) - nun, dann eben doch durch den 9,- € teuren Tunnel. Hmpf. Obwohl es seit Zirl nicht mehr geschneit hatte und hier generell weniger gefallen ist die letzten 24 Stunden.

In der Schweiz dann war ich ob des Wetters - Hochnebel - nicht wirklich überzeugt. Bei Luzern spitzte zwar hier und da die Sonne, aber da die Wetterberichte ja für weiter südlich sonniger meldeten, bin ich weiter zu Axalp - aber auch hier Hochnebel im oberen Skigebietsteil und dann auch noch Parkgebühren - ach, ich mag nicht. Weiter in den Süden gefahren und es am Jaunpass probiert (ohne dass ich mir da gestern näher angeschaut hätte, was geht und was da egtl. ist), derselbige war nun komplett im Nebel.

Weiter südlich, in Zweisimmen, riss die Nebeldecke dann endlich etwas auf, so dass ich gegen 14:45 Uhr noch etwas in Schönried / Rellerli fahren wollte. Tageskarte CHF 52,- und Halbtageskarte 56,- (warum auch immer die teurer ist!) - das machte mir beides keinen Sinn. Auch die Einzelfahrt um CHF 22,- oder so war's mir ebenso wenig wert wie die Punktekarte um CHF 40,- mit der ich 2x die EUB hätte fahren können. "Nö, lohnt nicht, ich geh wieder" sagte ich zur Kassiererin und fuhr weiter.

Am Col de Mosses hatte ich dann so meine Probleme die den SL zugehörigen Parkplätze und Kassen zu finden, auch weil hier nun die Sonne genau von vorne schien, blendete und ich aus den dreckigen Scheiben insb. zur Seite so gar nix mehr sehen konnte. Am letzten KSSL hielt ich, aber der lief komischerweise nicht - vmtl. ein technisches Problem. Keine Ahnung, ob ich hier für 1h noch einen für mich annehmbaren Skipass bekommen hätte, irgendwie hatte ich nun doch keine Lust mehr. Wenn ich das alles natürlich gewusst hätte, wäre ich heute Mittag doch an der Rigi geblieben.

Immerhin konnte ich so in Frankreich noch einkaufen - wer weiß, ob ich am Freitag Zeit dafür hab. Abendessen im Buffalo, der netterweise heute am Silvesterabend offen hat (dafür hatten sie zu Weihnachten zu). Hotelzimmer wurden anscheinend renoviert, bin mir aber nicht genau sicher. 2 Holländer stritten sich an der Rezeption mit der Rezeptionistin, da die Holländer kein Französisch konnten und die Rezeptionistin kein Englisch können wollte (ich sag mal explizit "wollte", denn in ihrem jugendlichen Alter sollte sie das in der Schule wohl vor nicht langer Zeit gehabt haben) ... Die Silversternacht in Thonon, zumindest in diesem Stadtteil, verlief übrigens relativ ruhig, keine Böller oder Raketen hatte ich vor Mitternacht gehört und selbst dann hat man vom Hotel aus kaum was gesehen oder gehört.

Bild
^ ibis budget thonon

Bild
^ ibis budget thonon, glaub das dürfte modernisiert worden sein.


Do, 1.1.2015 - Tag 7 - Saint Jean d'Aulps (Roc d'Enfer)

Gegen 9 Uhr kam ich in Saint Jean d'Aulps an und kaufte mir die Tageskarte um 23,20 €. Seit meinem letzten Besuch 2008 hat sich nicht viel verändert, ein SL kam neu hinzu, der nun die vordere Verbindungsabfahrt richtung Saint Jean verändert, außerdem dürften beide "Hintenrum-Verbindungsabfahrten" nun etwas beschneit werden. Eine weitere Piste kam an der 4SB neu dazu. Als nächstes soll nun leider der Zick-Zack-Doppel-KSSL mit einer SB ersetzt werden. Gut, dass ich den KSSL noch fahren durfte.

Schneemäßig war's gerade so möglich, alles zu fahren - es herrschte Vollbetrieb - aber es gibt wohl Skigebiete, die keine der heute geöffneten Abfahrten geöffnet hätten, so viel Dreck und Steine hatte es. Unausweichlich an etlichen Stellen, an anderen konnte man immerhin im Gelände ausweichen, wo es nicht ganz so aufgewühlt war.

Die Schneesituation schmälerte dann etwas den Spaß heute, generell bin ich mit dem Skigebiet und seinen zwei Hintenrum-Abfahrten aber immer noch sehr zufrieden bzw. die eine neue schmale Abfahrt durch den Wald fand ich genial. Im Vgl. zu den harten-eisigen Stellen auf den beschneiten Abfahrten waren mir die schneearmen zumeist dann eh lieber, bis auf ein paar Stellen, wo man nicht ohne Belagkratzer durchkam. Wartezeiten hatte ich nur einmal ca. 1 Minute an der 6EUB Talstation gegen 13 Uhr, da die Leute halt nicht eingestiegen sind, wie üblich halt. Obwohl man meinen müsste, an einer Back2Back-Gondel würde das besser funktionieren.

Recht schattig ist das Skigebiet derzeit auch, so dass man leider nicht allzuviel von der Sonne mitbekommen hatte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Pistenplan. Die erste Kurve bei SL C-D ist übrigens falsch eingezeichnet, dies ist eine Rechtskurve.

Bild
^ Talstation 6EUB mit den alten Sigma-Back2Back-Kabinen

Bild
^ 6EUB und Nebelmeer im Tal

Bild
^ Die hinten gelegene 3SB Graydon, der schneemäßig beste Sektor im Skigebiet (und offpistemäßig heute auch gut geeignet gewesen), leider zum Jahreswechsel sehr schattig.

Bild
^ Genau umgekehrt zum vorherigen Foto, an der 3SB Graydon mit Blick rüber zur 3SB Chargeau

Bild
^ Doppelkurven-Doppel-KSSL Lanchereau und Têtes gen Nebelmeer

Bild
^ Pano in die Skigebiete der Portes du Soleil

Bild
^ Doppel-KSSL und Beschneiungsfehler

Bild
^ Die Zickzack-Doppel-KSSL mit Links- und Rechtskurve und Nebelmeer im Tal

Bild
^ Rückseiten-Pano von der Bergstation 3SB Graydon mit Nebelmeer und der Verbindungsabfahrt vorne unten im Schatten bei der Alm

Bild
^ Schneearme und z.T. recht steinige Stücke gab es heute leider auf jeder Abfahrt, wobei die Verbindungsabfahrten nen Tick schlechter waren.

Bild
^ 4SB Torchon, gegenüber die Abfahrt des KSSL Cabri

Bild
^ Verbindung von der 4SB Torchon zum KSSL Follys. Links den sonnigen Offpistehang bin ich gleich mal gefahren.

Bild
^ Start der vorderen Verbidungsabfahrt am Col des Follys

Bild
^ Abfahrt am KSSL Follys, ich bin den Spuren oben in den Wald gefolgt ...

Bild
^ Offpiste-Variante am KSSL Follys

Bild
^ Offpiste-Variante am KSSL Follys

Bild
^ Offpiste-Variante am KSSL Follys

Bild
^ Mitte: Bergstation 4SB Torchon, links Talstation KSSL Follys, von dort zweigt nun die neue blaue Talabfahrt 20 ab, die im oberen Bereich ein Skiweg ist, unten aber einen netten Waldhang hat.

Bild
^ Blick zur 4SB Torchon von gegenüber, vom KSSL Cabri aus

Bild
^ Tallifte in Bellevaux La Chevrerie, Abfahrt am KSSL Cabri

Bild
^ Blick vom Übungs-SSL Ecole zum KSSL Cabri

Bild
^ Neue, nette Talabfahrt 20 an der 4SB Torchon, zumindest diesen unteren Teil nach dem langen Skiweg find ich nett.

Bild
^ Neue, nette Talabfahrt 20 an der 4SB Torchon, zumindest diesen unteren Teil nach dem langen Skiweg find ich nett.

Bild
^ Vordere Verbindungsabfahrt Follys

Bild
^ Vordere Verbindungsabfahrt Follys, in Bildmitte der neue Rückbringer-SL Lac.

Bild
^ Talstation SL Lac, man spart sich den langen Skiweg von hier aus bis runter, hat dafür oben einen breiteren und beschneiten Skiweg rüber zur Talabfahrt. Naja.

Bild
^ Neue Verbindungsabfahrt am SL Lac

Bild
^ Alternative Talabfahrtsvariante an der 6EUB, fand ich schneemäßig besser...

Bild
^ 6EUB Bergstation

Bild
^ Offpiste an der 3SB Graydon

Bild
^ Offpiste an der 3SB Graydon

Bild
^ Offpiste an der 3SB Graydon, hier gibt's einige Varianten (siehe GPS-Track)

Bild
^ Nebelmeer und hintere Verbindungsabfahrt Grand Souvroz (vorne unten an der Alm vorbei)

Bild
^ An der hinteren Verbindungsabfahrt gibt's ja eine alte, schwarze Variante (les Vous), auf der es neben einem schmalen Serpentinenweg auch direkte Hänge gibt, die allerdings leider wohl nicht jedes Jahr entstraucht werden.

Bild
^ Schwarze Variante Les Vous, leider will man die wohl auflassen. Schneemäßig war sie jedenfalls wesentlich besser als die geöffnete rote Abfahrt.

Bild
^ Blick zur schneearmen Abfahrt Grand Souvroz, ich war ja auf der geschlossenen, schwarzen Variante Les Vous, zwar mit Sträucher, aber keinen Steinen.

Bild
^ Wer mag, kann ja die Steine in dem Bild suchen und einkreisen :) Ich war am Pistenrand im Gestrüpp unterwegs.

Bild
^ 4SB Torchon

Bild
^ Talabfahrt an der 6EUB mit Beschneiungshügeln und dem Kurven-KSSL Esserailloux (der mittags übrigens Pause hat)

Bild
^ GPS-Track 10.1.2015 (Draufsicht, Position wie beim Pistenplan), links unten die 6EUB

Bild
^ GPS-Track 10.1.2015, gesehen von der Chevrerie-Seite aus, ganz rechts die Verbindungsabfahrt mit der schwarzen Gestrüpp-Variante, in Bildmitte die angesprochene neue blaue 20 an der 4SB Torchon

Bild
^ GPS-Track 10.1.2015, gesehen von der Saint-Jean-d'Aulps-Seite aus, vorne unten die 6EUB, dann der Zickzack-Doppel-KSSL und oben die beiden 3SBs

Danach gings noch nach Voreppe nähe Grenoble, wo ich mir ein ibis budget um 42,- zzgl. 6,15 frühstück klar gemacht hatte, auf dem Weg dahin in Chambery hielt ich noch an einem Quick zum Essen. Neben dem üblichen Quick'n'Toast gibt's hier übrigens auch diese Churros, die ich in England im Sommer erstmals probiert hatte.

Was die übliche Qual der Skigebietswahl der nächsten Tage angeht: Da, wo es am Samstag/Sonntag in den frz. Alpen am sonnigsten werden soll, nämlich im Süden, liegt kaum Schnee, und fast alle Skigebiete haben nur einen z.T. extrem eingeschränkten Skibetrieb (hauptsächlich grüne/blaue Abfahrten offen, kaum rote oder schwarze) ...

(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Roc d'Enfer, 1.1.2015 (+31.12.2014) / {XMas2014.6+7}

Beitrag von ATV »

Das Gebiet hat mich auf dem Pistenplan der Portes du Soleil immer scho gereizt. Konnte mir oder kann mir die Verbindung immer noch nicht ganz vorstellen.
Jedenfalls Lustiges Gebiet.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roc d'Enfer, 1.1.2015 (+31.12.2014) / {XMas2014.6+7}

Beitrag von starli »

Mittlerweile scheint auch das ganze Skigebiet mit dem PDS-Skipass zu befahren sein, früher war ja nur die Saint-Jean-Seite im PDS-Skipass integriert. Teilweise liest man das auch noch im Skigebiet, aber an der Talstation der 4SB stand auch was von PDS, insofern ...
Antworten

Zurück zu „Frankreich“