Maurienne, Le Grand Domaine März 2014, Valmorel/St.-François Longchamp

France, France, Francia
Forumsregeln
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Maurienne, Le Grand Domaine März 2014, Valmorel/St.-François Longchamp

Beitrag von Schneeloewe »

Unter dem Gipfel "Le Cheval Noir" haben sich zwei benachbarte Skigebiete mit unterschiedlichstem Charakter zur Le Grand Domaine vereint:
Saint-François (Longchamp) im Maurienne und Valmorel im Tarentaise gelegen.
Bild

Orte:
St.-François (Longchamp) liegt auf der Südseite des Col de la Madeleine. Der Hauptstation haftet trotz optischer Kosmetik noch ein wenig der typische Charme einer französischen Skistationen an. Die kleinste, unterste Station hat dagegen noch Ihren dörflichen Charakter voll bewahren können.
In Valmorel hat man sich ganz bewusst auf einen "romantischen" Gegenstiel verlegt. Auch wenn der Ort um einiges größer ist als St.-François und in den letzten Jahren kräftig gebaut wurde wirkt er doch harmonischer als seine südseitige Schwester.
Das Publikum hier ist auch etwas exklusiver und deutschsprachiger.

Skigebiet:
Das Skigebiet von Saint-François (Longchamp) schmiegt sich halbkreisförmig in einer sonnenverwöhnten Schüssel um die Station herum. Das hat seinen Charme muss man aber auch mögen. Die Pisten sind eher flach, nach oben hin steiler werdend.
Die andere Hälfte (Valmorel) ist dagegen meist gen Norden ausgerichtet und unterteilt sich in mehrere unterschiedliche Kammern und Bergrücken, die sich zum Teil erheblich unterscheiden, von flach bis steil, von breit bis zerklüftet und schmal.
Pistenplan aus Sicht von Valmorel
Pistenplan aus Sicht von S. François

Skipass:
Die gemeinsame Tagekarte kostet 45,50 Euro, Samstags je nach Wochenende zwischen 20 und 50 % günstiger, manchmal auch Sonntags.
Die lokalen Tagesskipässe kosten ein paar Euro weniger. (Stand Winter 2018/19)

Wetter:
Himmlisch und warm.

Schnee:
Südseite (eher St.-François): Morgens eisig und stellenweise mit Brocken durchsetzt, Nachmittags sulzig.
Nordseite (meist Valmorel): Über den Tag insgesamt ausgeglichener, gut zu fahren.

Offen / geschlossen:
Alles offen außer
- in Saint-François die 4SB De la Lauziere samt Pisten wegen großflächiger Lawinen auf allen Pisten. Da ging nichts mehr im Rest der Saison.
Der Lift selber wurde in den letzten Jahren auch schon 2mal von Lawinen zerstört, zuletzt 2015 im laufenden Betrieb.
- in Valmorel die Piste Les Lanchettes an der gleichnamigen SB, die trotzdem lief.

Wartezeiten:
max. 2 min.

Gefallen:
Valmorel: Pisten im Bereich der 2SB Du Mottet und der 6KSB de la Madeleine sowie der Anfängerbereich rund um die KSSL Soleil und Du Rocher
Saint-François mit seinem Panorama über die "Skischüssel"

Nicht gefallen:
Die "Menschenmassen" vor allem im Bereich Valmorel und die prinzipiell schöne schwarzen Piste le Roindet, die an dem Tag nicht gut zu fahren und absolut kräftezehrend war..

Hinweis: Alle überbreiten Bilder kann man durch anklicken vergrößern.

Vom Maurienne kommend kann man nur Saint-François als Einstieg wählen. Im untersten Teilort Saint-François 1450 gab es genügend Parkplätze direkt neben der Talstation der 4SB Clochettes und sogar ein besetztes Kassenhäuschen.
Und so startete ich hier gemütlich mit der Sesselbahn am Hang entlang hoch zum nächsten Teilort samt Anschlusslift:
Bild

Saint-François-Longchamp 1650:
Bild

Die anschließende 6KSB Marquis und der KSSL Schuss erschließen den südöstlichen Bereich der Schüssel und bringen einen schnell an den oberen Rand des Gebietes mit dem treffenden Namen Balkon. Von hier hat man ein schönes Panorama (von links nach rechts)
- gen Maurienne mit den drei Zinnen des Aiguilles d'Arves und der darunter liegenden Ebene von Albiez
- daneben der Gipfel von L'Etendard mit seinem Gletscher St Sorlin und dann das Skigebiet von St. Colombane (Les Sybelles). Unten im Tal auf 500 hm herrschte schon der Frühling.
Bild

- der Kessel von Saint-François mit dem Ort und dem Col de la Madeleine
Bild

Bild

Blick von der Bergstation des KSSL Cote 2305 (Col de la Madeleine) Richtung Talkessel von Saint-François:
Bild

Col de la Madeleine mit den Bergstationen der KSB Frene (von links) und der 6KSB Madeleine (von rechts).
Bild


Sektor Valmorel
Hinter dem Col fängt das Skigebiet von Valmorel an, zunächst mit einem kleinen Zwischental, in dem besonders die 6KSB Madeleine wunderschöne Pisten bietet.
Am Gegenhang sind die KSSLs Valette/Sources sowie die 4SB Rosetzu sehen, die einen nach Valmorel bringen. Über allem thront das Mont Blanc Massiv.
Bild

Blick aus der Gegenrichtung Richtung Col vorne mit den beiden KSSL. Mittig entlang des Bergrückens verläuft die 6KSB Madeleine, die selber traumhafte Pisten erschließt insbesondere rechts von der Bahn (siehe zweites Bild)
Bild

Bild

Im Zwischental endet vom Col Mottet kommend auch die schwarze ungewalzte und verdammt lange Riondet.
Erst nach einer längeren Hangquerung inklusive kurzer Liftfahrt beginnt die eigentlich (Buckel)Piste, die sich hier im Bild diagonal von rechts nach links runter zieht.
Abseits aller Lifte kann man hier relativ einsam seine Spur ziehen. Unpräpariert ändert sie ständig Ihr Gesicht und war an dem Tag grausig zu fahren mit Ihren unrhythmischen und unförmigen Buckeln.
Bild


Das eigentlichen Hauptskigebiet von Valmorel ist anfangs durch die vielen Kammern und Zwischenberge etwas unübersichtlich.
Am übersichtlichsten ist der Bereich Richtung Doucy Combelouviere:
Hier verläuft eine einzige sehr, sehr lange und flache Pisten entlang eines Bergrücks bei der man einfach mal entspannt die Skier laufen lassen kann in einer abwechslungsreichen Landschaft. Für Anfänger ideal bzw. um sein Seele mal baumeln zu lassen. Anspruchsvoll ist hier höchstens die Rückfahrt mit den Liften, denn die dauert ewig.
Kann man die erste Hälfte noch schnell und bequem mit der 4KSB Combelouviere zurücklegen, hier mit Aussicht Richtung Valmorel,...
Bild

... wird die zweite Hälfte mit zwei langen und langsamen Schleppliften zur Geduldsprobe.
Das einzig schöne daran ist der Ausblick, hier auf den Berg Pointe du Grand Niélard und im Vordergrund die SB Lanchettes:
Bild

Am Ende der Liftkette kommt man in einem der zentralen Bereiche des Skigebietes von Valmorel:
Die beiden schnellen KSSL Arenouillaz und die langsame 4SB Biollene erschließen unterhalb des Berges Le Cheval Noir gut laufende Pisten, aber ohne allzu hohe Ansprüche.
Vorne zu sehen ist der Tellerlift Gelaz. Valmorel liegt links und nach rechts geht's Richtung Saint-François-Longchamp.
Bild

Die 6KSB Morel samt blauen Pisten, im Hintergrund der Col du Gollet, links hinter dem Hügel liegt Valmorel.
Bild

Valmorel mit der 4KSB Altispace und gut laufender mittelschwerer Piste. Hier war es erstaunlich leer.
Direkt hinter dem zentralen Ort ist der Anfängerbereich mit dem KSSL Rocherzu sehen.
Bild

Am Ortseingang von Valmorel bilden der KSSL Rocher zusammen mit der benachbarten KSSL Cote Soleil einen sehr schöner Anfängerbereich: Leere gut zu fahrende Pisten mit super Schnee, ruhig und in schöner Landschaft gelegen. Und ein nettes Cafe / Restaurant am Ende der Piste rundet das ganze ab.
Und einen Kilometer weiter fuhren sich die Anfänger gegenseitig über die Ski. Die wenigen, die hier fuhren und sich austobten waren alles, nur keine Anfänger... Verstehe wer will. Mit hat es hier sehr gut gefallen.
Bild


Jetzt zurück ins Hauptgebiet. Unterhalb des links liegenden Col du Gollet erschließt der gleichnamige KSSL zwei schweren Piste und ein Tiefschneerevier innerhalb des sichtbaren "Dreiecks".
Bild

Oben am Col du Gollet kann man nach Val Thorens im Nachbartal schauen:
Bild

Panoramalick vom Col du Gollet Richtung Hauptgebiet:
Links von der Bildmitte die 2SB zum Col du Mottet mit 2SB, und nach rechts Richtung Tal / Valmorel gehend die EUB Pierrafort
Dahinter verläuft 6KSB Morel zum Bergsattel wo man Richtung St François weiter fahren kann.
Bild

Der Bereich Mottet: Für meinen Geschmack der schönste Bereich in dem Gebiet.
Die langsame, alte und sehr lange 2SB vermittelt einem das Gefühl vom fliegen mit ihren teilweise langen Mastabstände und den stellenweise sehr hohen Bodenabständen.
Und die dazugehörige Piste rot-schwarze Piste ist lang, ändert sichständig und fordert einen heraus.
AB kommenden Winter 2018/19 wird auf gleicher Trasse eine 6KSB fahren. Wartezeiten dürften damit obsolet sein.
Bild

Bild
So das wars hier vom westlichsten Skigebiet des Maurienne. Weiter geht's am Wochenende mit dem letzten Bericht von Valmeinier und Valloire.

Dieser Bericht wurde überarbeitet, da durch einen Serverumzug alle Bilder weg waren.

Zurück zu „Frankreich“