Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

France, France, Francia
Forumsregeln
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von Schneeloewe »

Les Sybelles gehört zu den Top-Skigebieten in Frankreich, zumindest von der Größe her. Das Image ist geprägt von den Hochhäusern in La Toussuire und Le Corbiere. Zu Unrecht wie ich finde, denn neben der Größe des Skigebietes ist insbesondere der hintere Teil von St. Sorlin in Bezug auf Pisten auf Landschaft sehr interessant.

Bild

Orte:
Les Sybelles wird von mehreren höchst unterschiedlichen Orten aus erschlossen.
Während Le Corbiere aus zahlreichen einzelne, mit Holz verkleideten Hochhäusern besteht, ähnelt das benachbarte La Toussuire eher einer französische Vorstadtsiedlung.
Die anderen Orte sind dagegen eher charmant, französisch, dörflich.

Skigebiet:
Das Skigebiet gliedert sich in mehrere einzelne Segmente mit unterschiedlichem Charakter, dessen zentrale Drehscheibe der Gipfel L'Ouillon ist.
St Jean ist ein nettes Kleinstskigebiet an einem leichten Südhang.
Le Corbier bietet einen sehr gut erschlossenen sehr breiten Hang direkt oberhalb seiner Siedlung mit leichten bis mittelschweren Pisten.
Das benachbarte La Toussuire liegt mitten in einer Schüssel, dessen eher leichte bis mittelschwere Hänge vom Ort aus halbkreisförmig mit Liften und Pisten erschlossen werden.
St. Colombans Skigebiet ist schlauchartig mit einer Liftkette an den Skizirkus angeschlossen.
Les Bottieres mit seinen beiden Schleppliften, die Anschluss ans Skigebiet herstellen.
Und St. Sorlin bietet ein vielfältiges, abwechslungsreiches Skigebiet in einer hochalpinen Landschaft.

Pistenplan

Skipass:
Jedes Teilskigebiet bietet einen eigenen lokalen Skipass und einen gemeinsamen Skipass (44,80 Euro 2018/19) . Ferner gilt auch der Ski Maurienne Sans Frontières, wobei bei Nutzung des gesamten Gebietes ein Zuschlag von 3 Euro werden muss.
(Hinweis: Den Maurienne-Skipass gibt es nicht mehr)

Wetter:
Himmlisch (warm).

Schnee:
Morgens hart und im Laufe des Tages insbesondere im Sonnenbereich sulzig. Auf Südhängen aper.

Offen / geschlossen:
Alles offen außer
- Le Corbier: die schwarze J.N.Augert,
- Les Bottieres: Kompletter Bereich wegen Schneemangel,
- St. Sorlin: schwarze Piste Bartavelle am Lift 12 sowie die rote und schwarze Piste am Lift 20.
- St. Colomban: Der Bereich unterhalb des Liftes 7 wg. Lawinengefahr

Wartezeiten:
Immer unter 1 Minute mit Ausnahme von ein paar Schlüssellifte am zentralen "Drehkreuz", an denen es ein bisschen länger dauerte.

Gefallen:
Bereich St. Sorlin, die riesigen Ausmaße des Gebietes, die Landschaft und das Panorama

Nicht gefallen:
Bereich St. Colomban, fehlende Querverbindungen zwischen den Gebietsteilen, fehlende schwarze Pisten und die "Menschenmassen" im Vergleich zu den Vortagen.

Ein Hinweis: Die Lifte habe ich der Einfachheit halber nach deren Nummern im Pistenplan benannt.

Aus dem Tal von St Jean de Maurienne kommend erreicht man in etwa 20 minütiger Fahrt auf gut ausgebauter Straße das Hochplateau, wo der ganze Zirkus für mich an dem Tag dann begann.
Von Ferne begrüßen einen erst mal die Hochhäuser von Le Corbier, die dann später aus der Nähe mit Ihrer modernisierten dunklen Holzverkleidung recht ansprechend aussahen.
Bild

La Toussuire
ähnelt eher einer typischen französischen Vorstadt aus den 70er. Blick aus Lift 20 in der "Neustadt" Richtung (altem) Ortzentrum.
Bild

Die Hauptstraße im Zentrum. Links hinter den Häusern mit Bars und Restaurants fängt das Skigelände an. Rechts befinden sich eine gut sortierte Ladenzeile.
Bild

Die Talstation des Lift 20 liegt mitten in der Bebauung, was als Zubringer ideal ist.
Als Beschäftigungsanlage ist er allerdings in der unteren Hälfte viel zu flach. Zwei getrennte Lifte wären hier besser.
Bild

Unterhalb des Grand Truc selber liegen sonnenverwöhnte/sulzige und schöne Pisten die vom der langsamen 4SB 15 erschlossen werden:
Bild

Von der 4SB hat man einen guten Überblick auf La Toussuire im Vordergrund und Le Corbier im Hintergrund sowie deren Hauptskihänge
Bild
Bild

In La Toussuire wurde letztes Jahr die 6KSB Nr.8 neu eingeweiht. Zusammen mit der 6KSB Nr. 9 erschließt sie den Haupthang.
Blick Richtung Ort:
Bild
Bild

Nicht weit weg liegt Albiez mit seinem Skigebiet:
Bild


Der Skigebietsteil von Le Corbier:
Ein kleines Tal trennt die beiden Skigebiete von Le Corbier und La Toussuire, hier im der Bidlmitte liegend.
Der Graben wird mit zwei kurzen Sesselliften überwunden.
Bild

Le Corbier selbst mit seinen roten und schönen Pisten, die Nachmittags allerdings zum Teil arg sulzig und zerfahren waren.
Bild

Der link Skigebietsteil (vom Pistenplan aus) Richtung St.Jean bietet eher leichte und langweilige Pisten.
St. Jean d'Arves selber liegt nicht sichtbar rechts im Tal.
Bild


Die zentrale und leider einzige Drehscheibe L'Ouillon erreicht man von Le Corbier bzw. La Toussuire aus jeweils entlang von langezogenen Bergrücken, die man sich entlang hangelt, Hier im Bild der laaaange Bergrücken von LeCorbier links zur Drehscheibe rechts:
Dahinter zu sehen sind (v.l.n.r.) die drei Spitzen Les Aiguilles d'Arves, die hintersten hohen Gipfel des La Meije mit dem Le Râteau und in Bildmitte hinten die Gletscher unterhalb des Pic de la Grave (Les2Alpes).
Bild

Blick von der Drehscheibe die beiden oberen KSSLs Nr. 18
Bild

Der anschließende Lift 25 besteht aus einer kuriosen aber genialen Liftkombination mit vier Tellerliften: Ein zentraler Lift als durchgehender Tal-Berg-Tal-Berg-Lift der abwechselnd links und rechts von drei kurzen Tal-Berg-Tellerliften gedoppelt wird. Der Lift mit den größeren Masten ist der durchgehende:
Bild
Bild
Bild


Zurück zur zentralen Drehscheibe:
Hier besteht Anschluss nach
St. Colomban des Villards.
Das Skigebiet ist im Grund genommen ein langer Schlauch. Hinab kann man in einem Zug auf Skier abfahren, hinauf hangelt man sich mit Liften den Hang entlang.
Gesamtüberblick über das Skigebiet vom Grand Truc (La Toussuire) aus mit Ausnahme des allerletzte Abschnitt Richtung Ort.
Bild

Der oberste Lift 8:
Bild
Bild

Lift 7:
Bild
Hier war an dem Tag Ende, da die weitere Piste lawinengefährdet war. Richtig traurig war ich darüber damals nicht.
Ob die Talabfahrt den bis dahin ziemlich uninteressanten Abschnitt wieder raus reißen würde bezweifle ich.


Und nun zum für mich schönsten Bereich
Saint Sorlin d'Arves.
Hier ein Überblick von Pte du Corbier aus: Mittig das Gebiet von La Balme und rechts daneben der Bereich Perron und rechts außerhalb die die Verbindung zum Rest des Gebiets.
Darüber thront der Gletscher St Sorlin. Eine direkte Verbindung von Le Corbier nach St. Sorlin über den sonnigen Südhang im Vordergrund gibt es nicht.
Bild

Die Verbindung dahin beginnt am L'Ouillon mit jede Menge schöner, nicht allzu schwerer Pisten entlang des Liftes 17:
Bild

Die Talstationen der 6KSB Lift 17 (links) und der 4SB 16, der keine eigene offizielle Piste hat. Die Piste rechts kommt von Les Perrons.
Bild

Von der Bergstation des Liftes 16 hat man einen ersten Überblick auf das neue Terrain Richtung La Balme. St. Sorlin liegt nicht sichtbar links im Tal
Bild

Teller Lift 15 mit querender 6KSB Nr. 21
Bild

Unterhalb der beiden Lifte befinden sich nur noch die schmale schwarze Buckelpisten Rocher mit Serpentinen, die wegen Schneemangel gesperrt waren wie man hier im Bild erahnen kann. Rechts im Bild die 6KSB 20 und im Vordergrund die blaue Combe Balme...
Bild

im weiteren Verlauf unter unter der mit 6KSB Nr. 20 führt und...
Bild
Bild

in St. Sorlin an den Liften 4, 2 und 1 endet:
Bild

Lift 2 von oben, darunter die rote Piste Stade
Bild

Die dazugehörige blaue Piste Claforay:
Bild

Die 6KSB Nr. 1 führt in den hinteren Teil von La Balme. Hier mit den Pisten schwarzer Mur und rote Balme.
Im Bereich Balme hat man in den letzten Jahren kräftig modernisiert und die Anzahl Lifte mehr als halbiert, nicht unbedingt zum Nachteil der Kunden.
Bild

Überblick über fast den gesamten hinteren Bereich von La Balme
Bild

Die Rückseite von La Balme mit dem Talbereich zwischen Perrons und Balme. Hinten zu sehen 4er Tal-Berg-Tal-Sesselbahn 7 bzw. 6.
Bild

Der gesamte Bereich Perrons von La Balme aus:
Bild

Die Sesselbahn 14. Kuriosität am Rande: Die Bahn ist mit 3er und 4er Sesseln bestückt. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Bild

Oben am Les Perrons (Les3Lacs), dem höchsten Punkt im gesamten Gebiet endet mein Bericht.
Lohnenswert hier ist neben der Rückpiste Vallons zur L'Ouillon insbesondere die wunderschöne Hintenrumpiste Super G mit seinen Panoramen.
Auf der Hinteseite sieht man zunächst den Gletscher Cote Blanc und die unberührte weite Hochebene Rochers de la Curiaz
Bild

um dann auf der Vorderseite zurück den Blick Richtung St. Sorlin mit La Balme und dem Maurienne zu genießen.
Bild

Damit endet der Bericht über eines der sehr großen Gebiete der Alpen, das für mich neben einigen Schwachpunkten auch sehr große Momente bot.


Hinweis 2019: Die ganzen Bilderlinks mussten erneuert werden. Im Zuge dessen wurden einige Angaben aktualisiert. Der Bereich von LeCorbier / St.Jean ist in weiten Teilen komplett neu verkabelt worden mit neuen längeren KSB.
Zuletzt geändert von Schneeloewe am 10.07.2019 - 15:55, insgesamt 3-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von Radim »

Schneeloewe hat geschrieben:Die Sesselbahn 14 gelb. Kuriosität am Rande: Die Bahn ist mit 3er und 4er Sesseln bestückt. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Bild
Die Runde "4er" sind aber auch nur 3er, siehe Schliessbügel :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von Schneeloewe »

Hallo Radim,

der Schließbügel ist für drei vorgesehen, ebenso der Einstieg an der Talstation, das ist richtig.
Die Breite der Sesselkonstruktion hat dagegen für vier gereicht. Und die Aufteilung des Sitzfläche war auch für vier ausgelegt.

Gruß Schneeloewe
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von kaldini »

cool, das Gebiet (ok, die ganze Ecke dort) interessiert mich ja total. Schon die anderen Berichte fand ich klasse! Wo habt ihr gewohnt? Im Tal unten? Wie ist denn deine Einschätzung, wie viele Tage kann man in Les Sybelles fahren, um das meiste zu sehen? Reichen da 2 wenn man zügig unterwegs ist?
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von Mt. Cervino »

Es stimmt schon was Radim geschrieben hat. Das ist ein 3er Sessel.

Zu sehen sind die runden Montaz 3er Sessel, die es als 3er Ausführung (rund) und als 2er Ausführung (eher oval) gab. Als 4er wurden die nie gebaut.
Die 4er Einteilung auf der Lehne täuscht und hat mit den Sitzplätzen nichts zu tun. Auf den folgenden Bildern sieht man im Detail an der Ausführung des Fußrasters, den Markierungen vorne an der Sitzfläche und den Einstiegsmarkierungen, dass dies ein 3er Sessel ist:
Dateianhänge
Montaz 3er Sessel.jpg
Montaz 3er Sessel Einstieg.jpg
Montaz 3er Sessel Einstieg.jpg (36.89 KiB) 5202 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 26.11.2014 - 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von ATV »

http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -2587.html
Die fixen 4er von Montaz sahen so aus.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von Schneeloewe »

Hallo alle zusammen!

Bis eben hätte ich schwören können, dass da 4er-Sessel am Seil gehangen haben. Wie die Optik doch täuschen kann. Danke für die Hinweise.

Gruß Schneeloewe
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von starli »

Über diese kuriose Montaz-Sitz-Einteilung bin ich auch schon mehrmals drüber gestolpert und sicher einige 3SBs als 4SBs in meiner Gallery benannt...

Eigentlich wollt ich ja auch schon lange mal nach Les Sybelles, aber so wirklich heiß werd ich bei den Bildern jetzt nicht gerade. Vielleicht auch weil es so riesig ist, dass man sich mit einem Pistenplan bewaffnen müsste und bei jedem Bild suchen müsste, um es irgendwo zuordnen zu können, weil doch alle Hänge relativ ähnlich wirken auf den Bildern ..
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von Schneeloewe »

Hallo Kaldini,

erst einmal Danke fürs Kompliment!

Dann zu Deinen Fragen:
Wohnort:
Valmeinier 1800 war der Ausgangspunkt aller Touren.
Die Vorteile waren das recht günstige Preis-Leistungs-Verhältnis, ein sehr großes und schönes Skigebiet direkt vor der Tür und eine gute Infrastruktur mit Bars, Restaurants, Lebensmittelläden etc.
Nachteil sei auch direkt gesagt: Auch wenn man recht mittig im Maurienne wohnt, so brauch man doch 20-30 Minuten für eine Fahrt ins Tal.

Orte im Tal:
Im Maurienne außerhalb der Skiorte wohnen ist schwierig, da die Übernachtungsmöglichkeiten sehr übersichtlich sind und erstaunlicherweise meist nicht günstiger ist.
Dies gilt auch für die großen Talorte, von denen viele definitiv keine Schönheit sind wie Modane. Lage zur Eisenbahn und Autobahn sind im Tal auch nicht unwichtig.
St. Jean de Maurienne sticht ein wenig hervor aufgrund der Größe, dem Aussehen und der Infrastruktur.

Skigebiet Les Sybelles:
Erfahren kann man das ganze Gebiet in einem Tag, wenn man sich ein wenig beeilt und nur einen Überblick bekommen will. Das geht in Les 3 Vallées ja auch bei erheblich mehr Fläche.
Das heißt dann allerdings auch jeden großen Hang nur einmal befahren ohne Wiederholungsfahrten, Pistenvarianten oder gar alternative Lifte. Kleiner Pausen waren allerdings drin und eng mit der Rückkehr zum Abend hin wurde es auch nicht. Ab 16 Uhr werden die Verbindungen am L'Ouillon gekappt! Das ist früh für die Gegend. In fast allen anderen Gebieten gibt es ab 15:30 bzw. 16 Uhr günstige Feierabendtickets zum Skifahren. Dann wurde es dort nochmals "voll" mit meist jungen Leuten.
Von den Liften habe ich an dem Tag weniger als 1/3 genutzt, von den Pistenkilometern vermutlich gerade mal einen einstelligen Prozentsatz.
Will man es also etwas genießen sollte man zwei Tage einplanen. Und wer ALLES abfahren will, Pisten wie Lifte, braucht mehrere Tage.

Ich hoffe, die Antwort hilft weiter, ansonsten nochmals nachfragen.

Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von Schneeloewe »

@ Starli
Wenn ich mir Deine ganzen ausführlichen und auch sehr guten Berichte so anschaue würde ich Dir auch keine Empfehlung für das ganze Gebiet aussprechen, St. Sorlin vielleicht ausgenommen.
Das Gebiet von Le Corbier und La Toussuire besteht halt zum großen Teil aus riesigen baumfreien Hängen, die bestens verkabelt sind. Man kann das lieben oder auch nicht. Das ist bei Les 3 Vallées ja recht ähnlich.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von gerrit »

Hallo Schneeloewe!
Auch ich möchte mich für Deine Berichte aus dieser Gegend bedanken, ich habe sie mit großem Interesse gelesen, da ich ev. auch eine Reise in diese Gegend plane.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von TVT »

Da kann ich mich nur anschließen. Interessante Gegend dort, welche kaum in Berichten vorkommt. Auch wenn mir es manchmal etwas schwer fiel dir zu folgen, waren sie immer eine schöne Alternative zu den sonstigen Gletscherberichten, die es im Moment meist nur gibt. Vielen Dank dafür :wink:
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich kann mich gerade auch noch nicht so recht entscheiden ob mir das Gebiet gefällt oder nicht.
Einige Pisten sehen sehr nett aus, andere dagegen wieder völlig langweilig.
Ähnlich geht es mir mit den Ortschaften. Von megahässlich biss nett ist alles dabei.
Von den Liften her gibt es mir dort einfach zu viele Tellerlifte und zu wenig KSSL. Aber das ist ja wohl eine Besonderheit der Region.
Was mir wiederum gefällt ist die Abgeschiedenheit einiger Pisten und Sektorverbindungen.
Die fehlenden direkten Verbindungen zwischen manchen Sektoren machen das Gebiet fast schon wieder interessanter, da man nicht wie oft üblich von überall nach überall in direkter Linie hinkommt, sondern oft lange Umwege fahren muss. Das kann auf Dauer aber auch wieder nerven.
Hier war an dem Tag Ende, da die weitere Piste lawinengefährdet war und nur von Personen befahren werde durfte, die in St Colomban gestartet waren, und das auch nur in "Blockabfertigung" und Begleitung eines Liftbediensteten.
Und diese polizeiliche Anweisung wurde scharf von einem halben Dutzend Mitarbeitern und Gendarmen überwacht. Richtig traurig war ich darüber damals nicht.
Ob die Talabfahrt den bis dahin ziemlich uninteressanten Abschnitt wieder raus reißen würde bezweifel ich.
Krass, so was habe ich auch noch nicht erlebt. Das ist wieder typisch für Frankreich. Entweder ist ein Hang lawinengefährdet oder er ist es nicht. So eine Blockabfertigung verhindert ja keine Lawinenabgänge. Aber zumindest weiß man dann wo die Skifahrer verschüttet wurden ;).

Schreibst du auch noch einen Bericht über Valmeinier/Valloire? Das Gebiet interessiert mich schon lange. Leider wurde dort aber wohl der Setaz Gipfelbereich beim Bau der Cornafond 6KSB letztes Jahr kastriert. Dass Skigebiet muss aber trotzdem noch interessant sein.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Maurienne, Les Sybelles März 2014, 6er unterm Dreispitz

Beitrag von Schneeloewe »

Mt. Cervino hat geschrieben:Ich kann mich gerade auch noch nicht so recht entscheiden ob mir das Gebiet gefällt oder nicht.
´
Ich vermute das geht vielen so. Es ist ein Gebiet, dass sehr unterschiedliche Geschmäcker bedient. Das kann stören oder man mag diese "Spannung".
Mt. Cervino hat geschrieben:Krass, so was habe ich auch noch nicht erlebt. Das ist wieder typisch für Frankreich. Entweder ist ein Hang lawinengefährdet oder er ist es nicht. So eine Blockabfertigung verhindert ja keine Lawinenabgänge. Aber zumindest weiß man dann wo die Skifahrer verschüttet wurden ;).
Das war eine praktikable Lösung mit der man verhindert hat, dass St. Clomban vom Rest des Gebietes abgehangen wurde. Zumal der nächste Einstieg ins Gebiet nur mit langen Umwegen zu erreichen war.
Und mit dieser Lösung hat man das Risiko einer Verschüttung von Menschen so gut es geht minimiert ähnlich wie das bei lawinengefährdeten Straßen gemacht wird.
Mt. Cervino hat geschrieben:Schreibst du auch noch einen Bericht über Valmeinier/Valloire? Das Gebiet interessiert mich schon lange. Leider wurde dort aber wohl der Setaz Gipfelbereich beim Bau der Cornafond 6KSB letztes Jahr kastriert. Dass Skigebiet muss aber trotzdem noch interessant sein.
Der Bericht sollte dieses Wochenende fertig werden. Vorab: Es ging nur das obere (m.M.n. wenig spannende) Drittel des Schleppers verloren.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“