Montgenevre, 22.11.2014

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starli
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Montgenevre, 22.11.2014

Beitrag von starli »

Montgenevre, 22.11.2014

An diesem Wochenende machten in Italien, Schweiz und Frankreich etliche Skigebiete auf. Grund genug, mal wieder einen kleinen Wochenendausflug zu machen. Nur wohin?

Am meisten interessierte mich Cervinia, das für einen noch ermäßigten Tageskartentarif von 35,- recht viel offen hatte. Von Innsbruck aus für mich und meine Fahrroute am Samstag allerdings nicht zu einer sinnvollen Zeit anfahrbar gewesen.

Die Mehrheit der französischen Skigebiete lagen auch außerhalb des halbwegs verträglich anfahrbaren Radius, mit Ausnahme eines Gebietes: Montgenevre, am gleichnamigen Pass zwischen Briancon und Sestriere. Auch wenn die hier schon den normalen Vorsaisontarif von 30,50 € verlangen und teurer als die meisten anderen dieses WE geöffneten Gebiete sind.

Nebenbei hatte Montgenevre den unbestrittenen Vorteil, dass ich mal wieder einen kleinen Einkauf in Briancon machen und günstig tanken kann. Außerdem hieß es, dass der "Secteur Gondrans" aufmachen soll, was ja bedeuten müsste, dass mehr als nur die 4KSB geöffnet werden würde - ich hatte auf den einen oder anderen KSSL gehofft. Was sich dann leider nicht bewahrheitet hatte.

Die Fahrzeit nach Cervinia und Montgenevre ist fast ident, da Montgenevre durch die wenigeren Lifte aber ab 11/12 Uhr ausreichend ist, ging's am Samstag eben dort hin. Um 3:40 Uhr klingelte der Wecker, kurz nach 4 Uhr kam ich aus dem Haus. Paar Zwischenstops für WC und Tanken und wie üblich die ca. 1h längere, aber mautmäßig günstigere Strecke über Arlberg+Bernardino - kurz vor 12 Uhr kam ich ca. 0,5-1 Stunde später als eigentlich gewollt im Skigebiet an.

Ganz leer war's nicht, an der Kombibahn musste man am Sesseleinstieg auch mal ein paar Sessel warten (hab aber eh meist die leereren Gondeln genommen), auch weil diese heute extrem langsam fuhr - kaum schneller als die 4SB. Außer einem Holländer hab ich aber nur Italiener in den Liften gehört. Wobei zumindest am Parkplatz neben einem weiteren holländischen Auto auch deutsche standen!

Von der Kombibahn konnte man die beiden anderen geöffneten Sesselbahnen erreichen, die KSSL leider noch nicht mal betriebsbereit und der geöffnete SL im Tal leider mittlerweile ein SL und kein KSSL mehr - so was blödes, der vielelicht einzige SL im Montgenevre und der muss offen sein, na danke. Zum Wechseln der Gebietsteile musste man immer über die Talstation Kombibahn fahren, man hat auch die Bergstation der Kombibahn von beiden Sektoren nicht erreicht. Allerdings ist der unterste Teil der Abfahrt schon etwas schneearm - hoffentlich können die da noch beschneien, sonst schaut's nächstes WE schlecht aus.

Geöffnet war neben der Kombibahn eben die lange 4SB Aigle, die m.E. landschaftlich schönste Bahn der Via Lattea, die auch eine recht nette in der Landschaft integrierte Abfahrt etwas abseits hat und auch ein paar Offpistevarianten anbietet. Dieser Lift war schlussendlich auch ausschlaggebend, dass ich heute nach Montgenevre gefahren bin, auch wenn ich ihn schlussendlich nur 3x und somit seltener als die 4KSB gefahren bin, aber er ist halt doch sehr lang und langsam und sollte halt eine KSB sein.

Die 4KSB Gondrans dagegen glänzte im oberen Teil mit unmodellierten Abfahrten, von denen 3 z.T. sehr breit präpariert und geöffnet waren. Offpiste war's hier aber etwas schwieriger, der Schnee hatte einen leichten Deckel (es war auch sehr warm), nur die Nordhänge an der 4SB Aigle hatten besseren Pulver.

Gegen 16:15 stieg ich von der 4KSB zum KSSL auf, dessen Abfahrt bereits präpariert war. Um 5 vor 5 wollte ich noch den SL Clot unten im Tal mitnehmen, der bis 17 Uhr hätte in Betrieb sein sollen - es aber dann doch nicht war. Naja, auch egal.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ GPS-Track 22.11.2014

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^ 4SB Aigle, unterer Abschnitt

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^ 4SB Aigle, der landschaftlich schönste, mittlerer Teil. Rechts die Abfahrt.

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^ 4SB Aigle

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^ Blick von der 4SB Aigle zur Abfahrt bzw. Bergstation KSSL Crête

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^ 4SB Aigle und Montgenevre

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^ Varianten an der 4SB Aigle, den Hang da in Bildmitte bin ich später auch reingefahren, ganz nett

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^ 4SB Aigle, obere Varianten - hier sahen mir noch etwas zu viel Steine raus.

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^ Action-Foto ;-)

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^ 4SB Aigle, oberer Teil.

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^ Pano kurz unterhalb der Bergstation 4SB Aigle

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^ Start der schönen Abfahrt an der 4SB Aigle, leider wohl mal etwas beschneit worden, da sie etwas härter war als die an der 4KSB

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^ Talabfahrt und Kombibahn (die heute sehr langsam fuhr)

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^ Ort und Kombibahn. Der SL Clôt, der hier rechts schräg reinkommt, ist leider kein KSSL mehr, aber ausgerechnet der hier war heute in Betrieb :-(

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^ Sektor Gondrans, war aber nur die 4KSB offen, auch wenn rechts der KSSL präpariert war.

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^ 4KSB Gondrans, der KSSL Alp links war auch nicht in Betrieb

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^ 4KSB Gondrans Bergstation

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^ Pano von der 4KSB Gondrans richtung Serre Chevalier Skigebiet

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^ 4KSB Gondrans, die Abfahrten hier sind allesamt alles andere als modelliert, sehr nett.

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^ 4KSB Gondrans, talwärts

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^ Offpiste an der 4SB Aigle

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^ Offpiste an der 4SB Aigle

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^ Offpiste an der 4SB Aigle, gegenüber die Bergstation KSSL Crêt

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^ Offpiste an der 4SB Aigle, hübsch steil hier.

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^ Offpiste an der 4SB Aigle

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^ Oberer Teil des Fußwegs von der 4KSB Gondrans zu den beiden anderen Liften

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^ 4KSB Gondrans, von der Bergstation Observatoire

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^ Rückseitenpano

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^ KSSL Querelay, dessen SL-Spur und Abfahrt präpariert war, aber leider noch nicht betriebsbereit.

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^ Auf den letzten Resten bis zum unteren Parkplatz ;-)

Fazit: War ganz nett, die beiden geöffneten Sektoren.

Danach ging's runter nach Briancon, Tanken (Diesel 1,22 €) und Einkaufen im Carrefour (Fertiggerichte gekühlt und ungekühlt, sowie Süßigkeiten, wie üblich) - nach 130,- € sah mir der Einkauf aber nicht aus. Mag schon sein, dass Carrefour etwas teurer ist, wie es auch im Geant Casino überall ausgeschlagen ist. Hier hab ich nochmal 40,- € ausgegeben, rein Auswahlmäßig für meinen Bedarf war der Carrefour allerdings besser. Obwohl ich natürlich trotz beider Supermärkte bei weitem nicht alles bekam, was ich wollte, wie halt üblich.

Bis ich mit beiden Märkten fertig war, war's 19:30 Uhr. Da ich heute - außer einem noch daheim gemachten Wrap und 2 Schokoriegel - noch nichts gegessen hatte, wollte ich ja eigentlich nicht so spät essen, wollte aber doch lieber in Italien eine Pizzeria besuchen. Hatte mir ja auch egtl. heute Mittag ein paar merken wollen, aber - die eine sah mir dann zu teuer, die nächste zu schäbig aus, die dritte verpasste ich, die vierte - usw. und da ich egtl. sowieso keinen großen Hunger hatte und eine ganze Pizza nie und nimmer geschafft hätte, begnügte ich mich mit einem vorhin im Supermarkt gekauften Tiramisu aus der Kühltasche. Ess ich halt morgen Mittag was.

Übernachten wollte ich heute auch nochmal "zum Abschluss der Saison" im Auto, da nachts nicht kälter als 2-5° gemeldet wurden. Genauer gesagt fuhr ich auf den ruhigen Col del Lys, wo ich ja vor einigen Jahren schon mal schlief und die dort stillgelegten Skilifte dokumentierte. Mit der Wolldecke im Schlafsack ist es jedenfalls wesentlich wärmer als umgekehrt - teilweise war's mir sogar fast zu warm :)

(Fortsetzung folgt - dann unter Italien.)

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Mt. Cervino
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Re: Montgenevre, 22.11.2014

Beitrag von Mt. Cervino »

Obwohl ich das Skigebiet ja liebe, hätte ich diesen Trip wohl bei der langen Anreise nicht gemacht. Die 3 geöffneten Lifte sind ja nett, aber das Skigebiet hat bei voller Öffnung (zusammen mit Claviere) so viel mehr zu bieten...
Steht eigentlich der KSSL Barell noch? Das ist oder war der stillgelgete KSSL rechts neben dem KSSL Querelay im Gondrans Sektor der mit einer Kurve direkt an der Bergflanke entlang lief:

LSAP KSSL Barral:
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LSAP KSSL Barral:
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Geöffnet war neben der Kombibahn eben die lange 4SB Aigle, die m.E. landschaftlich schönste Bahn der Via Lattea
Bist du eigentlich die Cime Saurel KSB (Bereich Monti della Luna) schon mal gefahren? Die spielt in eine ähnlichen Liga nur ist sie noch viel abgelegener und daher für mich fast noch reizvoller als die L´Aigle Bahn.
Das die sehr lange Rocher de L´Aigle Bahn als 4SB und nicht als KSB gebaut wurde, halte ich für die größte Fehlplanung in der westlichen Via Lattea. Die Bahn ist so toll trassiert und bietet so viele Möglichkeiten (Piste und zahlreiche Off Piste Möglichkieten nach Montgenevre, Anschluss an KSSL Crete und damit Gondrons Sektor, (teilweise unpräparierte) Piste nach Claviere, etc.). Leider dauert die Auffahrt dann doch immer sehr lange weil die Bahn nicht kuppelbar ist.
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Re: Montgenevre, 22.11.2014

Beitrag von starli »

Nö, dieser KSSL wäre mir nicht aufgefallen.
Die 3 geöffneten Lifte sind ja nett, aber das Skigebiet hat bei voller Öffnung (zusammen mit Claviere) so viel mehr zu bieten...
Hm, ein paar Lifte auf der Südseite wären schon noch nett gewesen, aber - nicht jedes Gebiet ist automatisch besser, wenn alles offen ist.

Außerdem relativiert sich die Anfahrt aus zwei Gründen:
1. in Prali wäre noch weniger gegangen, außerdem hatten die aufgrund der warmen Temperaturen nur verkürzt offen und ich bin auch schon öfters nur wg. Prali hier runter gefahren
2. ich war ja auch Einkaufen in Frankreich :)
Bist du eigentlich die Cime Saurel KSB (Bereich Monti della Luna) schon mal gefahren? Die spielt in eine ähnlichen Liga nur ist sie noch viel abgelegener und daher für mich fast noch reizvoller als die L´Aigle Bahn
Vmtl. bin ich sie damals (2010) gefahren, fand aber jedenfalls auch damals die Aigle das Highlight, eben weil die Landschaft so viel enger und felsiger ist.
Anschluss an KSSL Crete
Sicher? Egtl. geht der Skiweg umgekehrt, vom KSSL Crête runter richtung Aigle ...


Hatte gestern noch das letzte Foto vergessen:

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^ Pano vom Col del Lys (manchmal auch Lis)
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Re: Montgenevre, 22.11.2014

Beitrag von gerrit »

Die Möglichkeiten an der Rocher de L Aigle Bahn sind wirklich phänomenal, da befindet sich praktisch ein gesamter Freeride-Sektor innerhalb des Gebiets, d.h. zwischen trassierten Abfahrten, ohne diese aber auch nur zu erahnen. Die Auffahrt kann aber wirklich lange und auch kalt werden, dafür ist halt insgesamt nicht so viel los. Den KSSL Crete haben wir einmal nach Neuschneefall als erste befahren, komplett unpräpariert bei 30 bis 40 cm Powder, war genial. Bei guten Südwintern ist die Via Lattea wirklich sehr zu empfehlen und heuer fängt es ja wieder so an.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
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Re: Montgenevre, 22.11.2014

Beitrag von starli »

Noch kurz zum Crête KSSL: Es gab einige, die sind den (präparierten!) Skiweg von der Aigle-Seite aus aufgestiegen und dann richtung Gondrans am KSSL entlang abgefahren. Sah soweit gut aus, ich wollte es aber nicht selbst probieren.
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Re: Montgenevre, 22.11.2014

Beitrag von Mt. Cervino »

Crete: Richtig, der Skiweg geht eigentlich andersrum vom Crete in den Aigle Bereich und nicht so wie ich es beschrieben hatte.
Das ist der einzige Lift den ich dort (leider) noch nicht gefahren bin. Beim erstem Mal hab ich ihn nicht geschafft und danach war er immer zu (wegen Lawinengefahr).
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