Maurienne, Albiez, März 2014, Familienfreundlich

France, France, Francia
Forumsregeln
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Maurienne, Albiez, März 2014, Familienfreundlich

Beitrag von Schneeloewe »

Albiez, ins Sichtweite von Les Sybelles gelegen, ist ein weitläufiges Skigebiet, das sich insbesondere für Anfänger lohnt. Man kann hier seine erste Schwünge üben und sich dann nach und nach an schwierigere Pisten ran wagen. Die schöne Landschaft rundet das Bild ab. Nur wer schwierige Pisten mag ist hier definitiv fehl am Platze.

Bild

Ort:
Die Ortschaft besteht aus zwei Ortsteilen, die beide direkten Zugang zum Skigebiet haben:
Das etwas größere Chef Lieu ist ein auf einer weiten Ebene locker verstreutes Dorf mit einem kleinen Ortszentrum.
Col du Mollard liegt dagegen etwas abseits auf einem Südhang und ist eine relativ kompakte Appartmentsiedlung.

Skigebiet:
Wenn die hochalpine Hintergrundkulisse nicht wäre könnte das Skigebiet gefühlt im Alpenvorland liegen. Auf mehrere Hügel und Schüsseln verteilt wird hier insbesondere für Anfänger und für etwas Fortgeschrittene ein schönes Gebiet geboten mit schönen langen Pisten. Die Einteilung der Schwierigkeitsgrade entspricht Frankreich-untypisch denen eines deutschsprachigen Gebietes.
Pistenplan

Skipass:
Man kann mal wieder wählen zwischen dem lokalen Skipass (26,50 Euro/Tag) und dem Ski Maurienne Sans Frontières, einer Art Gutschein- und Rabattkarte fürs gesamte Maurienne.
(Ergänzung 2019: Talskipass Maurienne gibt es nicht mehr und der Tagesskipasspreis ist aktualisiert (2018/19))

Wetter:
Bewölkt mit kurzen sonnigen Einlagen.

Schnee:
Meist schöner leicht angetauter Schnee auf harter Unterlage, stellenweise brockig.

Offen / geschlossen:
Alle Lifte waren offen außer der SB La Blanche, die aber nicht wirklich benötigt wird.
Alle Pisten waren offen bis auf den Starthang an der oben beschrieben SB. Ferner waren die rote und schwarze Piste am KSSL Le Chatel offen aber nicht präpariert.

Wartezeiten:
< 1 min außer am Schlepplift Le Chatel, der stark von der Skischulen frequentiert wurde.

Gefallen:
Landschaft, rechter Skigebietsteil mit schönen Carvingpisten zum heizen oder üben, Übersichtlichkeit des Gebietes.

Nicht gefallen:
Es fehlt ein wenig die Herausforderung, brockiger Schnee in der linken Skigebietshälfte und die ganzen langsamen fixen Sessellifte.

Albiez hatte ich bis zum Bericht von Starli nicht auf dem Radar. Es war zwar auf alten Pistenplänen von Les Sybelles immer irgendwie drauf, sah aber recht klein und langweilig aus.
Der Bericht von Starli hat das geändert, nicht ganz zu unrecht. Wenn man "familienfreundliche" Pisten, einen entspannten Skitag samt schöner Landschaft genießen will ist man hier definitiv richtig.
Schon bei der Anfahrt kriegt man einen sehr guten Überblick übers Gebiet mit der Ortschaft Chef Lieu im Vordergrund. Zur Orientierung: Die KSSL Le Chatel sieht man rechts.
Bild

Der Ortsteil Col du Mollard hat über die 4SB Les Echaux Anschluss an das Skigebiet. Dieser Lift bietet selbst auch schöne, wenn auch nicht allzu lange Pisten. Anfänger freuen sich über den halb so langen parallelen Übungslift.
Bild
Bild
Bild

Am Ende des Sesselliftes befindet sich die zentrale Drehscheibe des Gebietes mit den Liften 4SB Les Echaux, 4SB La Vernette, 4SB Grand Loup und dem KSSL Les Aplanes. Seitenblick auf die Drehscheibe:
Bild

Die KSSL Les Aplanes bringt einen zusammen mit der 4SB Le Teppes zum höchsten Punkt des Skigebietes
Bild

Von hier oben hat man auch einen schönen Rundumblick wie Richtung Les Aiguilles d'Arves
Bild

oder Le Corbier und la Toussuire
Bild

Von hier kommt man auf schönen und langen Pisten zum Hauptort Chef Lieu. Wieder zurück bringen einen die leider fixen 4SB La Vernette (links) und Le Grand Loup (rechts)
Bild

Am unteren Ende der 4SB La Vernette bietet der KSSL Le Chatel die einzigen wirklich schwierigen Pisten. Alle anderen schwarzen sind eher aus Anfängersicht schwarz.
In der unteren Hälfte war er von Skischulen sehr gut frequentiert. Daher war er der einzige Lift mit Wartezeit.
Bild

Die 4SB Le Teppes ist auch eine sehr lange fixe Sesselbahn mit anspruchsvolleren Pisten:
Bild
Bild
Links von der Talstation der Sesselbahn geht auch noch der kurze Rückbringer Lift L'Escargot los:
Bild

Der hintere Bereich des Gebietes aus der SB Le Grand Loup photographiert:
Vorn die 4SB Les Teppes, dahinter teilweise zwischen den Bäumen versteckt die KSSL Cret de l' Ane und die nicht in Betrieb gewesene 4SB La Blanche
An der oberen Felsenkante in Bildmitte endet das Skigebiet von Les Karellis. Hier fehlt nur eine recht kurze PB und man wäre miteinander verbunden.
Bild
Die Talstation der KSSL Cret de l'Ane
Sehr gut in die Landschaft eingepasst erschließt sie fast alle Pisten im hinteren Bereich.
Bild
Links davon ein paar Teufelsfelsen mit dahinter liegender 4SB La Blanche.
Bild
Die 4SB La Blanche war nicht in Betrieb und ist in meinen Augen eine Fehlplanung.
Bild
Die Talstion hätte bei der KSSL liegen müssen, denn die Talstation der 4 SB liegt höher und ist nur mittels der KSSL erreichbar.
Und von der Bergstation gehen die beiden eigenen Pisten schnurstracks Richtung KSSL ohne großartig eigene Pisten zu erschließen. Da hätte man mehr machen können!
Und zum Abschluss ein Blick zurück auf den zentralen Bereich von der KSSL Cret de l'Ane aus:
Bild
Und vom Skigebiet Les Karellis aus:
Bild

Ps.: die Bildverlinkungen mussten aktualisiert werden. Im Zuge dessen wurden einige Bemerkungen auch aktualisiert (Kursiv)
Anmerkung 2019: Die 4SB Le Teppes wurde demontiert. Die Pisten sind nur noch über eine Liftkette von DREI Liften zu erreichen. Es sollen zukünftig zwei Sessellift auf anderer Trasse das Gebiet dann erschließen die dann die Verbindung nach Albiez herstellen sollen. Warten wir mal ab...
Und es wurde der überflüssige 4SB La Blanche ersatzlos demontiert.

Zurück zu „Frankreich“