Maurienne, Les Karellis März 2014, Geheimtipp

France, France, Francia
Forumsregeln
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Maurienne, Les Karellis März 2014, Geheimtipp

Beitrag von Schneeloewe »

Les Karellis ist ein richtig schöner Geheimtipp unter den Skigebieten der Region. Ziemlich leer, groß und abwechslungsreich zieht sich das Gebiet über drei Geländekammern und bietet einem einen wunderschönen Skitag.

Bild

Ort:
Les Karellis ist eine recht kleine Retortenstation, die weder hübsch noch häßlich ist. Wer das nicht mag kann auch noch eine Etage tiefer im eigentlichen Dorf oder im Dorf Albanne wohnen.
Letzteres hat direkten Zugang zum Skigebiet. Die Auffahrt vom Tal führt über eine kleine, schmale und steile Straße, bei der man nicht glaubt, dass sich ein so großes Skigebiet am Ende befinden könnte.

Skigebiet:
Das Skigebiet ist zwar von der km²-Zahl definitiv nicht groß. Da aber praktisch fast jeder Lift eine andere Geländekammer bzw. Bergrücken erschließt erscheint einem das Gebiet recht groß. Auf und neben den Pisten bietet optisch und skifahrerisch jede Menge Abwechslung. Ein Wehrmutstropfen sind nur die langen fixen Sesselbahnen.
Pistenplan

Skipass:
Man kann mal wieder wählen zwischen dem lokalen Skipass (28,50 Euro/Tag (2019)) und dem Ski Maurienne Sans Frontières, einer Art Gutschein- und Rabattkarte fürs gesamte Maurienne.
Ergänzung 2019: Den Maurienne-Talskipass gibt es nicht mehr. Im unteren Maurienne hat jeder seinen lokalen Skipass.

Wetter:
Nach anfänglich bedecktem Himmel wurde es im Laufe des Tages sonnig und warm.

Schnee:
Nach zwei Tagen Schneefall mit pudrigem Schnee wars ein Traum. "Nur" die Hälfte der Pisten war gewalzt, mehr war für die Liftbetreiber nicht zu schaffen.
Die andere Hälfte hatte je nach Lage ein Neuschneeauflage von wenigen cm (traumhaft) bis hüfthoch (ätzend). Im Laufe des Tages wurde der Tiefschnee ein wenig pappig.

Offen / geschlossen:
Im Laufe des Tages wurden alle Pisten freigegeben, egal ob gewalzt oder nicht. An der Talstation des KSSLs Tete d'Albiez war eine Warnung angeschlagen, dass an jenem Tag dort nur unpräparierte Pisten waren und daher nur Experten den Lift benutzen sollte.

Wartezeiten:
< 1 min.

Gefallen:
Fast alles (außer s.u.)

Nicht gefallen:
Fixe Sesselbahnen im oberen Gebiet, flache Skipiste über Albanne, insbesondere der grüne Ziehweg zurück nach Les Karellis.

Nachdem es zwei Tage richtig heftig geschneit hatte und ich deshalb einen Tag aussetzte freute ich mich auf das Skigebiet Les Karellis, das ich Tage zuvor schon von Valmeinier aus gesehen hatte.
Das Wetter spielte auch mit, da es im Laufe des Tages immer mehr aufklarte bis dann am Abend keine Wolke mehr zu sehen war.

Wer wie vorgesehen unterhalb der Skistation parkt nutzt als aller erstes die kurze und kostenlose 2SB Granges und landet damit dann direkt vor dem Skipassbüro.
Bild

Wer versucht, direkt zentral an der Piste zu parken, der darf erst mal die Skipassausgabe suchen...
Ein paar Meter weiter kann man dann wählen zwischen dem Anfängerbereich direkt oberhalb der Siedlung und den beiden kuppelbaren Sesselliften ins Skigebiet.
Bild
Bild

Mich zog es erst mal in den rechten Skigebietsteil mit der 4KSB Plan du four.
Oben erwartet einen eine breite Geländekammer, erschlossen durch eine fixe Sesselbahn und einen KSSL die mehrer breite mittelschwere Pisten und einige Tiefschneehänge erschließen. Die KSSL lief leider nur während des Trainingsbetriebes des örtlichen Skiclubs.
Bild
Bild

Die Kammer von oben:
Bild
Bild
Bild

Eine der unteren Pisten Richtung Talstation, hier ist alles ein wenig schwieriger als darüber:
Bild

Die Siedlung, direkt darüber der Übungsbereich, rechts nicht zu sehen die Talstationen der beiden KSB:
Bild

Die mittlere Skigebietsbereich ist der anspruchsvollste von allen. Von der Skistation aus kann man ihn mit beiden Sesselliften erreichen.
Wenn man den linken Lift nimmt (4KSB Vinouve) bietet sich nach umrunden eines Bergrückens das Panoram mit der 4SB Chaudannes, den beiden KSSL Tete d'Albiez auf dem Bergrücken und im Hintergrund die eben vorgestellte rechte Geländekammer
Bild
Bild

Die beiden KSSL boten an dem Tag nur Tiefschneehänge mit teilweise hüfthohem Schnee.
Stellweise war es auch ein Plackerei. Von den KSSL hat man eine guten Sicht auf den oberen Teil der 4SB Chaudannes:
Bild

An der Bergstation der KSSL wird man belohnt mit einem Blick Richtung Albiez, von Wolken verdeckt Les Sybelles.
Es ist nicht wirklich weit bis zum letzten Lift in Albiez. Eine relativ kurze PB als Verbindungslift würde genügen:
Bild

Zum Schluss noch ein Blick auf den untern Teil der roten Combe. Eine wunderschöne und vor allem sehr lange Piste.
Bild

Der letzte Bereich ist riesig, sehr breit und lang. Fahren ist überall erlaubt. Erschlossen wird sie u.a. durch die fixe 4SB Arpons.
Bild
Bild
Bild
Bild

Parallel dazu erschliest die KSSL Plagne den rechten steilen Rand der Kammer und ermöglicht ferner die Rückkehr zur Station über die rote Combe in der mittleren Kammer
Bild

Alternativ kann man die auf dem Plan interessant wirkende Außenrumpiste über das Dorf Albanne nehmen.
Landschaftlich recht schön bietet sie skifahrtechnisch fast nur leichte Ziehwege:
Bild
Bild
Bild
Bild

So dass wars dann auch. Ein wunderschönes mittelgroßes Skigebiet mit jeder Menge Möglichkeiten. Falls ich wieder in der Gegend bin sieht es mich auf jeden Fall wieder!

Ps.: Die Änderungen erfolgten aufgrund der Neuverlinkung der Bilder. Im Zuge dessen wurden auch einige Angaben aktualisiert.
Zuletzt geändert von Schneeloewe am 04.07.2019 - 14:31, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Maurienne, Les Karellis März 2014, Geheimtipp

Beitrag von Mt. Cervino »

Sieht nett aus und hat Charme. Die einfache Anbindung von Albanne mit den KSSL und dem Umweg über Le Karellis ist für mich typisch für Frankreich: Pragmatisch, effizient und mit geringen finanziellen Mitteln machbar. Und folglich bleiben die Skipasspreise auch auf einen vernünftigen Niveau.
In AT hätte man da mindestens eine EUB gebaut, die dann direkt in das Skigebiet geführt, aber auch den Skipass gleich 20 Euro teurer gemacht hätte.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maurienne, Les Karellis März 2014, Geheimtipp

Beitrag von starli »

Auch wenn ich mit deinen anderen Fazits von den Gebieten in der Gegend nicht ganz übereinstimme, was Les Karellis angeht, sind wir uns grundsätzlich einig, dass es recht nett ist.

Ich hab es am 2.2.2012 in Kombination mit Albiez befahren und hatte das Gefühl, dass mir der halbe Tag in Les Karellis zu kurz war:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=42650
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Maurienne, Les Karellis März 2014, Geheimtipp

Beitrag von Schneeloewe »

@Starli
Man muss ja auch nicht einer Meinung sein bzgl. der Frage, ob man ein Skigebiet mag oder nicht. Da hat jeder seine persönlichen Maßstäbe.
Dafür mache ich sie ja auch nicht sondern dafür, dass andere einen Eindruck kriegen ob es für Sie etwas ist oder nicht.
In direktem Vergleich zwischen Albiez und Les Karellis schneidet bei mir Les Karellis auch definitiv besser ab.
Bei Familien und Anfänger ist es vermutlich eher anders herum wegen der einfacheren Pisten in Albiez.
Im übrigen haben mich Deine Beiträge animiert, die beiden Gebiete auszuprobieren!
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maurienne, Les Karellis März 2014, Geheimtipp

Beitrag von BigB »

Beim stöbern im Netz nach französischen Skigebieten entdeckte ich auch Les Karellis. Ein Gebiet, das ja gar nicht mal so klein ist aber völlig unbekannt. Aber im Alpinforum findet man einen Bericht, dafür liebe ich dieses Forum. Was mich mal wieder von den Socken haut ist der Preis einer Tageskarte. Dagegen ist selbst der Feldberg teuer
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Antworten

Zurück zu „Frankreich“