Maurienne, ValCenis - März 2014, Hanglastig

France, France, Francia
Forumsregeln
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Maurienne, ValCenis - März 2014, Hanglastig

Beitrag von Schneeloewe »

Das ValCenis liegt im Haute-Maurienne. Es besteht aus zwei völlig verschiedenen Skigebieten. Zum einem das Skigebiet von Terimignon, einem klassischen eher kleinerem Skigebiet, das mir sehr gefallen hat. Zum anderem besteht es aus dem eigentlichen Skigebiet von ValCenis, das sich eher ungewöhnlich an einem sehr lang gestreckten Hang entlang zieh mit einer leichten Almzone im unteren Drittel, einer anspruchsvollen Waldzone in der Mitte und einer hochalpinen baumfreien Zone im oberen Teil.
Verbunden sind beide Skigebiete mittels einer schnellen, in beide Richtungen nutzbaren Sesselbahn.
Bild

Ort:
Ausgangspunkt für das Skigebiet sind die beiden relativ "natürlich" gewachsenen Straßendörfer Lanslebourg und Lansevillard. Mit sechs (!) Einstiegen ins Skigebiet von ValCenis ist es in den Orten nirgends weit bis zum nächsten Lift.
Termignon ist dagegen ist ein kompaktes französisches Dorf mit Ortskern und einem zentralen Einstieg ins Skigebiet am Ortsrand

Skigebiet:
125 km mit vorwiegend leichten bis dunkelroten Pisten. Die eher schwierigen Pistenabschnitte befinden sich meist in der mittlereren Waldzone. Die Verbindung nach Termignon ist eigentlich eine reine Liftverbindung, da die Rückpiste ein elendig flacher, langweiliger und zeitraubender Ziehweg ist.
Pistenplan

Skipass:
Man kann wählen zwischen einem relativ günstigen lokalen Skipass (38 Euro/Tag) und dem Skipass eski-mo, gültig für das obere Maurienne. (Stand 2018/19)

Wetter:
Hier merkte man, dass es sich um ein Skigebiet direkt am Alpenhauptkamm handelt.
Im Tal war es sehr warm mit einem Mix aus Sonne und Wolken und oben drückte das schlechte Wetter aus Italien rein mit leichtem Schneefall, Nebel und eisigem Wind

Schnee:
Ausreichend, unten sulzig, oben hart und griffig mit Neuschneeauflage.

Offen / geschlossen:
Alle Lifte waren offen, die Pisten bis auf einige kurze Abschnitte im Tal auch.

Wartezeiten:
< 1 min außer bei den beiden oberen Schleppern in Termignon, hier tummelten sich vormittags die Skischulen.

Gefallen:
Skigebietsteil Termignon und im ValCenis die anspruchsvollen und abwechslungreichen Waldpisten insbesondere im Bereich Lansevillard.

Nicht gefallen:
Unübersichtlichkeit des ValCenis-Gebietes, Ziehwegcharakter der meisten Verbindungspisten, insbesondere der Alptraum Piste Traverse von Termignon nach ValCenis, einseitige Hangausrichtung im ValCenis.

Fazit:
Während das kleinere Skigebiet von Termignon mich mit seinen Pisten sehr begeistert hat überzeugte das Skigebiet von ValCenis nicht ganz.
Die einseitigen Hanglage bringt auf auf Dauer ein etwas langweiliges Panorma. Und die doch leicht chaotisch wirkende Struktur von Pisten und Liften mit Ziehwegen und "Brüchen" statt "flüssig-verlaufenden" Pisten mindern ein wenig den Fahrspass.
Und trotzdem ist es ein Skigebiet, das sehenswert ist. Bei schönem Wetter gilt das vermutlich umso mehr, denn die Sicht am Pass mit dem Stausee soll schön sein. Und die oberen Pisten, die ich mir aufgrund des eisig-schlechten Wetters zum Teil geschenkt habe sahen gut aus.

So viele Bilder sind es diesmal nicht geworden wegen des Wetters. Ferner wollten die Batterie nicht so wie ich.
Hinweis: Alle breiten Bilder lassen ich durch anklicken vergrößern.

Lansevillard / LeHaut mit ValCenis, aufgenommen einige Tage zuvor auf dem Rückweg von Bonneval bei strahlend blauem Himmel. Das Skigebiet von ValCenis erstreckt sich links Hang oberhalb vom Ort und dann den gesamten Hang entlang bis ungefähr in die Bildmitte. Das Skigebiet von Termignon liegt dagegen überwiegend nicht sichtbar hinter dem Bergrücken.
Bild

Blick vom oberen östlichen Rand ins Tal mit allen Talorten, von rechts mit Lansevillard/LeHaut bis links mit Lanslebourg.
In Bildmitte ist die 6KSB Colomba gut erkennbar.
Bild

Die 6KSB Colomba beginnt am unteren Ende von Lansevillard. Neben der Zubringerfunktion bedient Sie eine eigene lange Übungspiste zusammen mit dem querenden Tellerlift PontNoir und parallelen Schlepplift StPierre.
Bild

Bild

An der Bergstation endet auch die von Le Haut (links) kommende 10EUB ValCenis Le Haut. Diese wird intensiv von Anfängern, Wanderern und Schlittenfahrern genutzt.
Ferner besteht hier mit der 6KSB Arcelle Anschluss nach oben.
Bild

Wieder zurück hoch an den Berg am Übergang von Wald in die obere baumlose Zone, fast der gleiche Standort wie eben:
Die im Vordergrund laufende 2SB Plan Cardinal erschließt den östlichsten Rand des Skigbietes mit einer schönen blauen und schwarzen Piste.
Dahinter liegt die aus dem Tal kommende 6KSB Arcelle, die eine schöne, recht schmale, gewundene dunkelrote Waldpiste erschließt.
Und dahinter gerade noch erkennbar ist die 6KSB Solert mit schönen mittelschweren Pisten, auf denen man es laufen lassen kann.
Bild

Blick in die Gegenrichtung von der Bergstation des 6KSB Solert auf die eben beschriebenen Sessellifte Arcelle (im Vordergrund) und Plan Cardinal (dahinter):
Bild

Wieder gleiche Blickrichtung nur ein Stück weiter hinten von der roten ziehwegähnlichen Vers la Berche.
Links unten liegt die Bergstation der 6EUB Vieux Moulin und darüber die 6KSB Solert.
Bild

Die 6EUB Vieux Moulin selber erschließt vom Tal kommend den mittleren Alm- und Waldbereich, hier zu sehen mit dem KSSL Essarts. Ein guter Orientierungssinn hilft, sich in dem hier unübersichtlichen Pistengewirr nicht zu verfahren.
Beide Lifte sind ab 2018 Geschichte, da der ganze Bereich ausgebaut und besser sortiert wird inklusive Neubau der Vieux Moulin als 10EUB und einem völlig neu trassiertem Talschlepplift.
Bild


Ein letzter Blick aus der 6KSB Ramasse gen Osten. Hier sieht man nochmals gut die Hanglage des Gebietes mit seinen drei Zonen, Alm, Wald und Alpin.
Bild

Von Termignon, dem für mich schöneren Bereich, gibt es leider nur zwei Bilder, da die Kamera dann ein wenig streikte.
Wer aber mehr sehen will von Termignon und vom Panorama in ValCenis sollte sich den Bericht von Starli anschauen, eine sehr gute Ergänzung.
Hier sieht man die Bergstation des KSSL Lac von der Bergstation des Grand Coin aus. Beide erschließen sehr schöne leicht modelierte und gut zu fahrende Pisten, von leicht bis mittelschwer und jede ein bisschen anders.
Die beiden Lifte waren die einzigen, die Vormittags nennenswerte Wartezeiten hatten, da sie bei den Skischulen sehr beliebt waren.
Bild

Der Talbereich von Termignon mit Übungsiften, wie man sieht mit wenig Schnee.
Die Talabfahrt führt in großen Bögen den Berg hinunter und war auf ihrer gesamten Länge ein gelungener Abschluss des Skitages! Empfehlenswert!
Bild

Hinweis: Der ganze Bericht wurde ein wenig überarbeitet, da durch einen Serverumzug die Links nicht mehr funktionierten
Zuletzt geändert von Schneeloewe am 24.07.2018 - 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Maurienne, ValCenis - März 2014, Hanglastig

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Merci pour.......war da leider noch nicht, auch nicht in Sestriere und Bardoecchia und Val Frejus. Kannst du mir was zur Abfahrt über den Gletscher berichten. Muß man wohl zuvor ab der Bergstation ne Std aufsteigen. Hast du Spuren gesehen......machbar? :wink:

http://www.skitour.fr/sorties/pointe-de ... 22013.html
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Maurienne, ValCenis - März 2014, Hanglastig

Beitrag von Schneeloewe »

Moin,

die Tour, die auf der verlinkten Seite zu sehen ist, sieht sehr interessant aus.
Die dort aufgezeichnete Tour (ungefährer Verlauf in gelb auf dem Bild) geht fast auf kompletter Länge außerhalb des Skigebietes zum Gletscher hoch.
Ab der Bergstation der 10 EUB Val Cenis Le Haut verlassen sie das Skigebiet anscheinend auf einem Forstweg.
Im Pistenplan sieht man dort nach links einen feine weiße Linie, die den Weg vermutlich andeutet.
In der nächsten großen Geländekammer, einen guten Kilometer östlich des Skigebietes, gehen sie dann direkt direkt unterhalb des Gletschers Arcelle hoch.
Ob eine Querung (grün im Bild) oben am Hang ab der 2SB Cardinale (rot im Bild) möglich ist kann ich nicht sagen. Auf Luftbildern sieht das nicht so gut aus.
Genaueres kann ich nicht sagen, da ich nicht darauf geachtet habe.
Pistenplan:
Bild
Antworten

Zurück zu „Frankreich“