Les Deux Alpes 25.03.14

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Les Deux Alpes 25.03.14

Beitrag von thomasg »

Im Rahmen eines Aufenthalts in Alpe d'Huez ging es für einen Tag nach Les Deux Alpes. Seit meinem ersten Besuch vor 5 Jahren gab es nicht sehr viele Neuerungen, nur die 6KSB Diable ersetzte die gleichnamige 4EUB und die kurze 4SB Sautet wurde neu gebaut, um den Fee-Sektor besser erreichbar zu machen. Das Wetter war durchwachsen, mit einem Wolken-Sonne-Mix, fast ohne Niederschläge, aber teilweise schlechter Bodensicht am Nachmittag. Obwohl der SL Lauze diesmal geöffnet gewesen wäre, habe ich es dank der Trödelei meiner Mitfahrer nicht geschafft, diesen zu fahren. Somit war wieder der Dome de Puy Salie der "Höhepunkt" des Tages.
Sonst war es ein schöner Skitag mit, vor allem am Vormittag, teilweise traumhaften Pisten, die fast ausnahmslos präpariert waren. Highlights waren dabei die 3 Pisten an der 6KSB Fee und die schwarze Bellecombe 5.
Dabei fällt mir ein, dass ich nachschauen wollte, ob die Pisten beim letzten Mal schon keine richtigen Namen hatten, sondern anhand des erschliessenden Liftes und einer aufsteigenden Nummer gekennzeichnet waren.
Im unteren, steilen Bereich war der Schnee diesmal frühjahrstypisch morgens sehr hart und später dann sehr sulzig, so dass weder die Diable 1 noch die Valentin schön zu fahren waren.

Hier nun die Bilder:

Geparkt hatten wir an der Haupststraße in der Nähe des DMC Jandri Express, mit dem es dann auch gleich bis zum Gletscher auf 3200 m ging.
Bild

Blick aus der zweiten Sektion des DMC auf den Toura-Sektor mit der 3SB Lac Noir und der 4SB Toura, die wir allerdings auch nicht geschafft haben an diesem Tag. Die Pisten sind allerdings auch mäßig interessant, da der Großteil inzwischen zum "Freestyle-Land" gehört.
Bild

An der Bergstation des DMC, mit der kreuzenden 8KSB Glacier II.
Bild

In der 4KSB Signal, an der wir dank technischer Probleme gleich weitere 10 Minuten vertrödeln mussten. Die dadurch angestaute Schlange der wartenden Skifahrer zog sich am Schluss ein ganzes Stück die Piste hinauf. Zum Glück waren wir kurz nach Beginn der Unterbrechung unten und als die Bahn dann mal wieder lief, kamen wir recht schnell weg.Obwohl die Piste zu einer Wiederholung einlud, fiel diese dann natürlich aus.
Bild

Blick auf den Glacier de Mantel mit den SL Puy Salie I+II auf der rechten Seite. Die lockende Signal 4-Piste im linken Teil fiel leider aufgrund der Probleme an der 4KSB Signal auch aus.
Bild

Zoom nach Alpe d'Huez.
Bild

Ausblick von der Bergstation 4KSB Signal, rechts wieder Alpe d'Huez.
Bild

Blick von der Bergstation 6KSB Fee auf den Bereich Crete/Bellecome.
Bild

6KSB Bellecombe mit der schwarzen Bellecombe 5 in der Rinne darunter. Durch die Nordlage, die für die Jahreszeit tiefen Temperaturen und die Präparierung war diese eines der Highlights.
Bild

Zoom nach Auris Station.
Bild

6KSB Fee mit der kaum befahrenen, schwarzen und präparierten(!) Fee 5 im Hintergrund. Das zweite pistentechnische Highlight!
Bild

Oberer Bereich des Fee-Sektors mit der gleichnamigen 6KSB und Piste Fee 3.
Bild

Blick hinauf zur Bergstation 4KSB Signal.
Bild

8KSB Glacier I und DMC Jandri Express II.
Bild

Toura-Sektor
Bild

Blick von der Bergstation 6KSB Bellecombe zum Gletscher mit der 8KSB Glacier I+II und dem DMC Jandri Express II. Oben dann wieder der Glacier de Mantel mit den SLen Puy Salie und dem Schrägaufzug zur Talstation der Unter-Gletscher-SSB Puy Salie.
Bild

Schwarze Bellecombe 5 mit der 4SB Sautet im Hintergrund. Diese bringt einen zur Bergstation 6KSB Fee und erspart damit die langen, flachen Zufahrten zu diesem Sektor, die es bei meinem letzten Besuch noch gab.
Bild

Nochmal im Zoom. Die Talstation liegt gleich hinter dem Grat, so dass der Bau als 4SB absolut gerechtfertigt ist.
Bild

Rechts die letzten Meter der ersten Sektion DMC Jandri Express, links 4SB Sautet. Im Hintergrund DMC II. Sektion und 8KSB Glacier.
Bild

4SB Sautet in fast voller Länge. Die Talstation ist wieder verdeckt.
Bild

6KSB Bellecombe mit den letzten Metern der Bellecombe 5.
Bild

Auf dem Dome de Puy Salie. Leider zog es da schon zu und das Panorama war sehr eingeschränkt. Hier ein kurzer Blick in den Ecrins-Nationalpark.
Bild

Und nochmal Alpe d'Huez.
Bild

SLe Puy Salie I+II und Bergstation 4KSB Signal im Hintergrund.
Bild
Zuletzt geändert von thomasg am 04.03.2015 - 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.

Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Les Deux Alpes 25.03.14

Beitrag von thomasg »

Zoom zur 1. Sektion DMC Jandri Express über der Combe de Thuyt. Im Hintergrund der Sektor Vallee Blanche am Gegenhang oberhalb von Les Deux Alpes.
Bild

Dasselbe ohne Zoom, mit Talstation 6KSB Bellecombe im Vordergrund.
Bild

Rückblick in der 4SB Sautet mit den Liften um die Mittelstation Toura: DMC Jandri Express I+II, 8KSB Glacier links, hinten 3SB Lac Noir und 4SB Toura, sowie die nicht in Betrieb befindliche PB Jandri II.
Bild

Blick auf die Berge im Nationalpark Ecrins.
Bild

4SB Super Diable, unten Deux Alpes, dahinten Sektor Vallee Blanche.
Bild

6KSB(B) Diable
Bild

Seitenwechsel: Vom Sektor Vallee Blanche geht der Blick auf die Hänge am DMC und der 6KSB(B) Diable.
Bild

Vorderer Teil von Alpe d'Huez aus der 4SB Vallee Blanche. Am Gegenhang die schwarze Valentin mit den beiden 4KSB Belle Etoile und Village 1800.
Bild

Blick in den Ecrins-Nationalpark mit dem Tal von Venosc, von wo aus eine 6EUB nach Les Deux Alpes führt, die aber etwas abseits der Talstationen der weiterführenden Lifte endet.
Bild

Nochmal die gleiche Richtung, links die 6KSB(B) Diable am Gegenhang.
Bild

Da die Sicht aufgrund der Bewölkung im Vallee Blanche-Sektor sehr schlecht und die Pisten schon sehr zerwühlt waren, wechselten wir wieder zurück ins Hauptgebiet, wo uns an der Bergstation der 4SB Petite Aiguille ein Schneeschauer im Sonnenschein überraschte.
Bild

Danach zog es immer weiter zu, so dass sich weitere Bilder nicht mehr lohnten. Wäre das Wetter besser geblieben, wäre der Tag ziemlich ideal gewesen, aber auch so war es mal wieder schön. Die Pisten dort sind einfach wahnsinnig breit und die Präparierung, sowohl was die Qualität als auch die Quantität angeht, hat höchstes Niveau. Von mir aus gerne wieder bei schönem Wetter und dann hoffentlich auch mal mit dem SL Lauze.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Les Deux Alpes 25.03.14

Beitrag von kaldini »

glaub da muss ich auch mal wieder hin ;-) Die Diable KSB sollte die Kapaprobleme an dem Hang ja nun beheben. Und auch die neue Verbindungs-SB sieht ganz gut aus.
State buoni, se potete
Hembes
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2012 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les Deux Alpes 25.03.14

Beitrag von Hembes »

sehr schöner Bericht danke fürs hochladen

Ich plane für März auch noch einen Skiurlaub in Frankreich und hätte ein paar Fragen an dich.
Eigentliches Ziel ist L'Alpe d'Huez aber wir wollen auch einen Tag nach Les Deux Alpes. Als ich das letzte mal in L'Alpe d'Huez war (2011 oder 2012) Gab es ein Angebot das man ab einer bestimmten Skipasslänge einen Tag nach Les Deux Alpes fahren kann. Habe gestern in L'Alpe d'Huez angerufen und die meinen das gäbe es nicht mehr. Weißt du da genaueres?
Außerdem wollte ich noch nachfragen ob es noch andere Parkmöglichkeiten gibt als die direkt im Ort? Ich meine vielleicht weiter unten damit man nicht mit dem Autobis ganz hoch fahren muss.

Schonmal danke im Vorraus
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Les Deux Alpes 25.03.14

Beitrag von thomasg »

Also lt. Sataski-Website gibt es den Grande Galaxie-Pass immer noch:
With all 6- to 15-day passes
More ski and more activities

Your 6- to 15-day pass includes two days in Les 2 Alpes and one day in each of the following areas: Serre Chevalier, Puy Saint Vincent, Montgenevre and the Italian Milky Way (without having to queue at the sales desks, except at the Italian Milky way where presentation of the sales receipt is required),

It also offers a 25% discount on the La Grave pass (present your pass and sales receipt at the sales desks).

In Alpe d’Huez, your 6- to 15-day pass also includes:
- one entry to the Alpe d’Huez outdoor swimming pool,
- one entry to the Alpe d’Huez ice rink
- and one activity (without an instructor**) at the Alpe d’Huez sports centre before 4pm: weight training, squash, tennis, jorky ball, crazy golf, climbing (two climbing walls), swimming pool, table tennis, badminton, indoor football, basketball, handball, volleyball. Visitors with their own equipment may also use the archery range or air rifle shooting range outside lesson times (equipment rental not included).
Einsteigen kann man auch schon an der DSB in Mont de Lans, muss dann aber mit 2 fixen Bahnen hochfahren, um L2A zu erreichen und von dort aus ins eigentliche Skigebiet zu starten. Tendenziell hätte ich gesagt, es ist schneller, hochzufahren, aber durch den Fußweg dort bis zu den Liften ist der Unterschied wahrscheinlich gar nicht mehr so groß.

Viel Spaß auf jeden Fall in Frankreich!
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Hembes
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2012 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les Deux Alpes 25.03.14

Beitrag von Hembes »

Vielen Dank für deine Hilfe freue mich schon auf den Urlaub :D
Antworten

Zurück zu „Frankreich“