Vars-Risoul, 3. und 4.Februar 2014

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Vars-Risoul, 3. und 4.Februar 2014

Beitrag von kaldini »

Sakradi, starli! Vor 2 Jahren warst du kurz vor uns in Espace Diamant, diesmal das Selbe bei Vars-Risoul. Egal, gibt’s halt noch einen Bericht von dort :-)
Anfahrt war 1 knappe Stunde von Briancon, zieht sich doch rauf auf 1850m. Geparkt haben wir beide Tage direkt an der Tourismusinfo, von dort kommt man schnell zu den Kassen und den Liften. Der Skipasspreis für 2 Tage war mit 73,50 angenehm niedrig, immerhin werden einem circa 150 Pistenkilometer geboten.
Kannten wir vorher nur den Bericht der „crazy men“, waren wir gespannt was uns erwarten würde. Und ich muss gleich sagen, das Gebiet hat uns beiden (Thomas, kannst ja widersprechen ;-) ) sehr gut gefallen! Irgendwie hat es was von allem (Waldabfahrten, freies Gelände, verschiedene Hänge). Und auch einige Lifte, die gleich mehrere Abfahrten haben, so dass man es dort länger aushält und auch wenig los ist. Auch gibt es einige schöne lange Stangenschlepper. Mir gefiel besonders die „olympique“ Abfahrt von La Mayt bis Sainte Marie, die lief richtig schön :-) Peynier ganz links am Plan, ebenso sehr schöne mittelschwere Abfahrten an den beiden Schleppern, die Pisten an der Verbindungs-Kurven-2SB sind auch sehr gut zu fahren, leider braucht die Bahn ewig (eine KSB wär hier top). Der Bereich an den beiden KSBs in Vars bietet auch nette mittelschwere Pisten, einziges Ärgernis sind die Absperrungen für die Rennclubs... die 4SB Crevoux ist zu lang, leider hat man die meisten Pisten dort nicht mehr präpariert (nur die corniche wurde gemacht), lud nicht unbedingt zum Wiederholen ein... aber die coni, die hat was! Sakra, schon lange nicht mehr eine so steile markierte Abfahrt gefahren. Da freut man sich wenn man unten ankommt :-) (ok, die Vautours haben wir irgendwie übersehen).
Am Chabrieres Schlepper, der recht abgelegen liegt, hatten wir leider recht viel Nebel im oberen Teil, Crevoux haben wir zwar gesehen, aber das Pano vom Col sans nom ist uns entgangen. Die Schneeschüssel um Clos Chardon und Razis gefiel mir sehr gut, hier kann man viel im Gelände unterwegs sein. Peyrefolle ist ein schneller 6er mit einigen tollen Pisten. Die Pre du Bois 8KSB ist wohl eher ein Fall für die Sesselvereinsamungsbehörde... 1500P/h bei einem 8er, da muss man lange auf einen Sessel in der Station warten. Ist auch alles recht wuselig auf den sehr flachen Pisten dort. Dafür ist Melezet mit seinen Pisten toll! (ich bräuchte nur mal ein paar Poma-4SB-in-kuppelbar-Umbau-Flyer, die würde ich dort öfters mal verteilen (Melezet, Crevoux, Mayt, Razis, alles lange lahme 4er). Irgendwie war Alpet unser Liebling im Gebiet, die marmottes ist eine klasse Carvingpiste.
Ach ja, ein Tip noch: wenn ihr die alpet Piste am Razis Schlepper runter fahrt, sieht die grande vallon am Anfang toll aus, der Zieher nach rechts eher fad... aber das ist eine Farce. Die grande vallon ist am Anfang toll, wird dann aber ein fürchterlich langweiliger Ziehweg (ok, er läuft noch, man muss zumindest nicht schieben). Rechts rum kommt man zur Peyrol 6KSB bzw. der olympique Piste, das würde ich immer bevorzugen!
Pistenplan: http://www.vars.com/hiver/fr/vars-plan-des-pistes.asp

Bild
Front de neige Risoul, links Melezet Doppelschlepper, dann Melezet 4er, Pre du Bois 8er, 2SB Clos du Vallon, Telepulse und rechts Cesier 3er.

und in groß: http://www.kaldini.de/vars/P1.jpg

Bild
Pointe de Razis und Peyrefolle aus der 8KSB raus.

und in groß: http://www.kaldini.de/vars/P2.jpg

Bild
Risoul.

Bild
Alpet Schlepper.

Bild
Razis Schneeschüssel

und in groß: http://www.kaldini.de/vars/P3.jpg

Bild
Peyrefolle mit seinen Abfahrten.

Bild
Razis Schlepper.

Bild
Grand Vallon noch schön am Anfang.

Bild
wid aber schnell und dann recht lang ein langweiliger Zieher.

Bild
St. Marie, rechts Peynier.

Bild
Peyrol 6er. Die schwarze Abfahrt war am nächsten Tag nach Neuschnee sehr schön :-)

Bild
Olympique Abfahrt.

Bild
Vars

Bild
Vars.

und in groß: http://www.kaldini.de/vars/P4.jpg

Bild
Escondus.

Bild
Col du Crevoux - Pic de Chabrieres, in der Mitte die coni.

Bild

und in groß: http://www.kaldini.de/vars/P5.jpg

Bild
Vars, müsste sibieres Piste sein.

Bild
Sibieres 6er.

Bild


und in groß: http://www.kaldini.de/vars/P6.jpg

Bild
blöde Winker ;-)

Bild
Crevoux 4er mit Funpark

Bild
Cahbrieres Schlepper.

Bild
Crevoux Bereich.

Bild
Stausee.

Bild
Vars, nicht schön aber ok.

Bild
Peynier 2er.

Bild
Peynier.

Bild

und in groß: http://www.kaldini.de/vars/P57jpg

Bild
Peynier Abfahrt.

Bild
dito.

Bild
St. Marie von der anderen Seite her.

Bild
Vars + Chabrieres

Bild
rabenschwarze coni.

Bild
dito.

Bild
netter Auslauf unten.

Bild
Razis 4er. leider zu lang.

Bild
Blick gen Briancon.

Bild
Thomas kann auch Tiefschnee (blieb ihm nix anderes übrig :-) ).

Bild
Foret blanche.

Bild
Risoul.

Fazit: will wieder hin! Wenn ich das nächste Mal in der Ecke bin (gibt dort noch ein paar Gebiete auf meiner Liste), dann ist zumindest 1 Tag dort gesetzt – vielleicht sogar wieder 2...
State buoni, se potete

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vars-Risoul, 3. und 4.Februar 2014

Beitrag von starli »

Die grande vallon ist am Anfang toll, wird dann aber ein fürchterlich langweiliger Ziehweg (ok, er läuft noch, man muss zumindest nicht schieben).
Aufgrund mehrere Kehren kann man aber immer mal wieder zwischen den Wegen direkt runter:

Bild

> die Grand Vallon ist die Abfahrt, die unten bei dem (C) Google vorbei führt. Die Skiweg-Strecke fängt erst ab dem (C) an und geht bis oberhalb des "e" von Marie. In der Mitte des Wegs hab ich 2x abgekürzt (wie man sehen kann) ...
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Vars-Risoul, 3. und 4.Februar 2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Interessantes Skigebiet! Die Preis/Leistung scheint mir doch sehr fair zu sein. Die Anfahrt ist auf jeden Fall nicht gerade kurz von Deutschland aus. Wenn ich Zeit habe muss ich mir noch deine anderen Berichte aus der Region durchlesen :-)

Der Sesselabstand der 8-KSB sieht schon enorm aus :mrgreen:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vars-Risoul, 3. und 4.Februar 2014

Beitrag von Arlbergfan »

Auf Grund mangelndem Winter lese ich mir auch wieder alte Saisonsberichte durch - das Skigebiet schaut wirklich interessant aus - hast es halt auch zu einer guten Jahreszeit besucht. Bester Wohnort während eines Urlaubs dürfte dort Vars sein - oder?

Im März werden die Hänge oberhalb von Saint Marie aper sein? Verbindung zwischen Saint Marie Sessellift und Peynier nicht vorhanden oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Vars-Risoul, 3. und 4.Februar 2014

Beitrag von kaldini »

Zwecks Wohnort: naja, da man mit 2 bis 3 Liften von einer Seite auf die andere wechseln kann, ist es eigentlich egal, wo man wohnt. Wir sind beide Tage in Risoul eingestiegen, war kürzer von Briancon aus. Idyllischer bzw.- dörflicher ist St. Marie.

Im März sollten die meisten Abfahrten meiner Meinung nach noch gehen, ist ja inmmerhin zwischen circa 1400 und 2500m.

Zwischen dem Saint Marie Sessel und Peynier muss man zu Fus gehen, sind so circa 500m. Oder man fährt auf die La Mayt und von dort dann zur Verbindungs-2SB...
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Vars-Risoul, 3. und 4.Februar 2014

Beitrag von Chasseral »

kaldini hat geschrieben:... einziges Ärgernis sind die Absperrungen für die Rennclubs...
Habt doch mal ein bisschen mehr Verständnis für die Rennclubs. Die müssen ja auch irgendwo trainieren. Und als Rennteam hat man es auf jeden Fall in jeder Hinsicht schwerer als als Freizeitskifahrer. Das was insgesamt in den Skigebieten für Training abgesperrt ist, ist im Vergleich zum nicht abgesperrten ohnehin marginal. Anders sieht es zugegebenermaßen im Herbst auf den Gletschern aus, das ist schon klar.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Frankreich“