Céüze (Gap), 23.1.2013 // {Randgebiete 2013.6}

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Céüze (Gap), 23.1.2013 // {Randgebiete 2013.6}

Beitrag von starli »

Randgebiete - Tag 6: Mittwoch, 23.1.2013 - Céüze (Gap)

Heute ging's nach Céüze bei Gap, ein reines SL-Gebiet: 4x KSSL (davon 3 mit Bergstationsauskuppeln, was insofern ungewöhnlich ist, als gestern und vorgestern kein einziger KSSL so war), 1 Berg-Tal-Berg SSL und eine KSSL-Leiche. Und evtl. noch der eine oder andere Übungslift.

Bild
G: Céüze / Gap

Der erste KSSL ist quasi nur Zubringer, die anderen 3 erschließen jeweils einen eigenen Gipfel. Etwas ähnlich wie gestern, aber steiler. Tageskarte kostete 17,- €, also etwas mehr als gestern.

Vormittags waren so ca. 5-10 Leute da, von ca. 12 bis 13:30 war ich glaub ich allein, danach kamen noch etliche (insb. Schulkinder), so dass um 15 Uhr sogar der noch bis dahin geschlossene Berg-Tal-Berg-SSL Aiguebelle in Betrieb genommen wurde. Allerdings nur eine von den beiden Seiten, was mir komplett unverständlich war. Denn die andere Hälfte wäre wichtiger gewesen, würde die doch eine Querabfahrt erschließen, sowie eine Hintenrumabfahrt und nebenbei kommt man so noch am aufgelassenen KSSL vorbei.

Also musste ich - wie so häufig in den letzten Wochen - leider mal wieder zu Fuß rauf. Wollte zum Schluss die Abfahrt am stillgelegten KSSL fahren, von der man dann leider nur über die Straße aufwärts zur Station zurück kommt.

Wetter wurde glücklicherweise nachmittags recht sonnig, so dass ich mein Vorhaben, das Gebiet zu wechseln, aufgelassen hatte und stattdessen noch etliche Offpiste-Hänge fuhr. Auch hier hat man wieder ewig viele Möglichkeiten an den 3 Haupt-KSSL. Schnee war leider nicht so genial wie gestern (hier und da eine leicht windgepresste Kruste), ging aber noch halbwegs. Mittags hab ich im Hotel-Restaurant noch ein Sandwich um 4,- mitgenommen, wenn sonst schon niemand da war.... (gebraucht hätte ich's nach dem wie üblich guten ibis-budget/etap Frühstücksbuffet egtl. nicht.)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ Richtung Gap / Céüze. Die paar km kann man sich die Autobahn hier sparen, dank gut ausgebauter Landstraße!

Bild
^ Pistenplan; KSSL Nr. 5 ist derzeit stillgelegt.

Bild
^ GPS-Track, inkl. einiger Off-Piste-Varianten.

Bild
^ Ankunft am Parkplatz.

Bild
^ KSSL Miane (1) vorne, quasi nur Zubringer ins eigentliche Skigebiet, hinten KSSL Marseillais (4)

Mir wurde gesagt, dass man derzeit nur die blaue Abfahrt am KSSL Marseillais fahren könne. Am anschließenden Torrent sei ein technisches Problem. Und die rote Abfahrt am Marseillais ist. wg problematischer Präparierung gesperrt. Der dahinter liegende KSSL Corniche wurde nirgends aufgeführt und machte mir auch einen aufgelassenen Eindruck, da ich keine Piste erkennen konnte.

Nach 1 oder 2 Fahrten mit dem KSSL meinte der Liftbedienstete, dass der KSSL Torrent jetzt in Betrieb sei. Mutig fragte ich "und der Corniche?" - in der Annahme, eine Antwort zu bekommen, dass der leider stillgelegt sei. Überraschenderweise sagte er jedoch, er würde nach dem Torrent in Betrieb gehen. Ja supi!

Bild
^ KSSL Torrent und Corniche, der hintere Skigebietsteil

Bild
^ Pano (Nord - Ost) am Pic de Céüze (Bergstation KSSL Corniche)

Bild
^ Ost-Pano

Bild
^ Süd-Pano

Bild
^ Alter KSSL der zu einem Teil parallel zum KSSL Marseillais ist (stillgelegt)

Bild
^ .. im Detail

Bild
^ KSSL Marseillais

Bild
^ Im KSSL Corniche. Endlich Sonne. Rechts hinten ist auch der KSSL Torrent zu sehen.

Bild
^ KSSL Corniche vorne und der Rückbringer KSSL Torrent hinten/unten.

Bild
^ Vom KSSL Corniche aus kann man den Großteil des Skigebiets überblicken

Bild
^ Scheint so, als ob ich mir heute den sonnigsten Ort ausgesucht hätte ;-)

Bild
^ Die blaue Abfahrt am KSSL Corniche, die dann den KSSL Torrent quert, den man hier ebenso sehen kann wie die Bergstation des KSSL Marseillais und den Berg-Tal-Berg-SSL Aiguebelle.

Bild
^ .. alternativerweise kann man vor der Querung am KSSL Torrent auch diese enge und teilweise recht steile Rinne runter.

Bild
^ Die anspruchsvolle Rinne links vom KSSL Torrent, am Rand tw. zu steil für meinen Geschmack. (als ich später mal erst weiter unten in die Rinne einbog)

Bild
^ Off-Piste am KSSL Corniche

Bild
^ Mal wieder ein Überblick des Skigebiets, vorne links KSSL Corniche, dahinter in kompletter Länge KSSL Torrent, rechts am Kamm entlang Bergstation KSSL Marseillais und SSL Aiguebelle, und ganz rechts am Schattenhang, der KSSL Miane. Kann man alles kaum erkennen? Ja, weil es keine 8KSBs sind! Und das ist gut so :-)

Bild
^ Talstationen KSSL Corniche und KSSL Torrent (mit ganzer Strecke)

Bild
^ Ach, mal wieder irgendwo Off-Piste unterwegs ....

Bild
^ Die linke Abfahrt am KSSL Torrent mit Blick zum KSSL Corniche. So gefällt mir das, ein einzelner, unauffälliger KSSL pro Hang / Geländekammer.

Bild
^ Die linke Abfahrt am KSSL Torrent

Bild
^ Nochmal der geniale KSSL Corniche. Und vorne die bereits genannte linke Abfahrt am KSSL Torrent.

Bild
^ KSSL Corniche (und Torrent)

Bild
^ KSSL Corniche mit seinen 2 Abfahrten und KSSL Torrent, bei dem ebenfalls 2 Abfahrten sichtbar sind (die letzten 3 vereinen sich dann in eine)

Bild
^ KSSL Torrent, oberer Teil. Abwechslungsreiches Off-Piste-Gelände, Schnee war heut leider nicht soooo geil.

Bild
^ Off-Piste am KSSL Marseillais, der schwach in Bildmitte erkennbar ist; rechts zu sehen der KSSL Miane

Bild
^ KSSL Marseillais, Miane und Parkplatz / Station

Bild
^ Berg-Tal-Berg-SSL Aiguebelle, leider erst ab 15 Uhr offen und leider nicht der wichtigere hintere Teil. Den musste ich später halt zu Fuß rauf... Rechts die Bergstation des Ex-KSSL Sapie

Bild
^ Grüne Abfahrt am SSL Aiguebelle, liegt nachmittags zur Gänze in der Sonne.

Bild
^ Nahe der Bergstation Aiguebelle/Sapie mit Blick zum Berg-Tal-Berg-SSL Aiguebelle; links am Rand der KSSL Marseillais und ganz hinten KSSL Corniche

Bild
^ Ex-KSSL Sapie

Bild
^ Ex-KSSL Sapie

Bild
^ Abfahrt am Ex-KSSL Sapie

Bild
^ Ex-KSSL Sapie

Bild
^ Ex-KSSL Sapie

Bild
^ Ex-KSSL Sapie

Bild
^ Ex-KSSL Sapie

Bild
^ Talstation Ex-KSSL Sapie

Bild
^ Ex-KSSL Sapie

Bild
^ Talstation Ex-KSSL Sapie

Bild
^ Ex-KSSL Sapie

Bild
^ .. rien ne va plus ..

Bild
^ Ex-Kassengebäude am SSL Sapie, das wohl schon länger stillgelegt ist als der KSSL (weil es ein Schild gibt, dass die 1. Bergfahrt mit dem KSSL gratis ist, um zur Haupt-Kasse zu kommen). Preise am Schild: Tageskarte 70,- Frcs

Fazit: Wieder mal ein sehr nettes Skigebiet, das mir allerdings einen Tick weniger gut wie das gestrige gefiel. Einerseits wg. des gesperrten SSL, dann weil im unteren Bereich am Marseillais-KSSL über Nacht Eisplatten beschneit wurden, weil der Preis etwas höher war bei weniger Lifte, weil Wetter und Tiefschnee etwas schlechter waren, weil es keine so netten Waldabfahrten gab und weil den ganzen Tag KSSL fahren halt doch anstrengend ist. Wobei ich andererseits oben an den 3 Haupt-KSSL auch keine 4SB haben möchte, insofern doch lieber Nur-KSSL. Und für 4 von 5 Sternen hat's in der GPS-Log-App locker gereicht.

Übernachtet wird wieder im gleichen Hotel wie gestern, so dass ich auf dem Weg retour in Gap kurz einkaufen war (und leider waren alle Quiche ausverkauft) und im nahen Buffalo Grill essen war. Wird leider mein letztes Mal sein, da weiter im Süden richtung Italien nur noch in Nizza einer ist, der aber nahe an der Uferpromenade und ohne Parkplätze (lt. Homepage) ist. Nach zähem Ringen hab ich mich für die etwas teurere Assiette Trappeur entschieden, Spare Ribs, Rumpsteak und Bison-Steak, Pommes, BBQ-Sauce um € 17,90 plus der übliche kostenlose Vorspeisensalat, der kostenlose Brötchenkorb und die kostenlose Flasche Wasser. Alles zusammen betrachtet geht der Preis also in Ordnung. Für ein Dessert war aber heute kein Platz mehr ;)

Bild
^ Assiette Trappeur

(Nächster Teil: Gréolières)

Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Céüze (Gap), 23.1.2013 // {Randgebiete 2013.6}

Beitrag von missyd »

Wow das sind ja tolle Bilder. Die KSSL sind halt schon was schönes!!!! :mrgreen:
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 14.05.2007 - 20:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck Stadtteil Wilten/Mentlberg, 580m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Céüze (Gap), 23.1.2013 // {Randgebiete 2013.6}

Beitrag von Mister_kutti »

Wow was für sorry "geile" Bilder. Ein echtes Juwel das Gebiet.

Wie immer eine wunderbare Reportage deinerseits. :ja:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Céüze (Gap), 23.1.2013 // {Randgebiete 2013.6}

Beitrag von starli »

Danke. Leider halt nicht ganz so fotogenes Wetter gehabt .. aber das kam dann am Tag 7 wieder, und da war es eh wichtiger ;-)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Céüze (Gap), 23.1.2013 // {Randgebiete 2013.6}

Beitrag von Arlbergfan »

Na, das schaut schon eher ansprechender aus - würde ich auch sofort ansteuern, wenn ich dort unten in der Ecke bin! Viele Möglichkeiten mit so wenig Liften! Genial!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Frankreich“