Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/13

France, France, Francia
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/13

Beitrag von DiggaTwigga »

Am 29.12.12 ging es um 3:30 morgens in Ulm los um Skifahren zu gehen. Es ging nicht in ein gewöhnliches Skigebiet sondern in das Espace Killy um Val d'Isere und Tignes!

Die Anfahrt verlief sehr gut, sodass wir um 11:30 bereits in Tignes Les Bervieres waren. Am Gegenverkehr konnte man allerdings erkennen, was es heißt erst gegen 10 Uhr loszufahren bei der Heimfahrt.
Der Stau von Espace Killy und Paradiski war gut 30km lang im Gegenverkehr. Zurück sind wir dann übrigens um 5 Uhr gefahren am Samstag den 5.01.13, ging auch ohne Stau :)

Wir hatten eine 8 Personen Wohnung zu einem akzeptablen Preis gebucht. Welche sich auch super zum Kochen und wohnen eignetete.

Leider hab ich am ersten Tag gleich einen 6 Tages Skipass gekauft. Ich war allerdings 3 Tage krank und hatte keine Versicherung auf den Skipass. Nun gut, das ich krank werde, hätte ich nicht gedacht. Das letzte Mal richtig krank war ich vor über 5 Jahren. Nun gut ein Todesfall in meiner Familie kurz vor Weihnachten hatte offenbar auch körperliche Spuren bei mir hinterlassen. Ich hoffe ich kann euch durch meine Bilder und meinen Bericht trotzdem paar schöne Dinge zeigen! Es gibt auf jeden Fall bessere Dinge, als krank im Skiurlaub zu sein :)

Aus diesem Grunde hab ich es leider nicht hinbekommen das Skigebiet komplett abzufahren. Ich bin nur bis Val d'Isere selber vorgerückt. Das Skigebiet Tignes hab ich so gut wie komplett abgefahren und bin auch begeistert davon. Ich muss auf jeden Fall nochmal dorthin um den Val d'Isere Teil besser abzufahren.

Absolut begeistert hat mich auf jeden Fall die Sache Abfahrt. Richtig schöne anspruchsvoll und knackig! Die Face in Val d'Isere ist auch sehr beeindruckend!

Zum Skigebiet selber:
Laut ADAC Skiatlas 2012:
34 Schlepplifte
45 Sesselbahnen
4 Kabinenbahnen
4 Großgondeln
2 Standseilbahnen

300km Piste, davon:
27km schwwer,
75km mittel,
198km mittel

Tiefster Punkt: 1550m
Höchster Punkt: 3456m

Wetter & Schnee:
Das Wetter war bis auf den 2.1. perfekter Sonnenschein, Schnee war überall ganztägig eigentlich Pulver. Nachmittags starke Buckelbildung. Präpariert wurde nicht immer alles. Die Sache war teilwesie doch stark verweist, wenn sie 2 Tage nicht präpariert wurde.


Gefallen:

- Weitläufiges Skigebiet
- Tolle Hochalpine Landschaft
- wenig Wartezeiten (Obwohl Silvesterwoche!)
- Sache!
- Grande Motte Gletscher und Abfahrten nach Val Claret
- Face
- perfekter Schnee

Nicht-Gefallen:
- 3 Tage das Bett zu hüten
- Buckelbildung am Nachmittag mit überforderten Menschenmassen

GPS-Tracks:

Tag 1:
Bild

Bild

Tag 2:

Bild

Bild

Tag 6:
Bild

Bild
Nach 3 Tagen krank war nicht mehr drin :/

Bilder: Alle Bilder entstanden mit der Canon EOS M und dem Pencake 22mm

Bild
Am ersten Morgen an der Talstation Sache

Bild
Angekommen im Skigebiet. Tolle Stimmung!


Bild
Links Aiguille Rouge, rechts Marais

Bild
Aiguille Percee Sesselbahn, wunderschöner Ausblick Richtung Grande Motte

Bild
Grande Motte immer im Blick :)

Bild
Auf der Grattalu Abfahrt

Bild
Val Claret im Vordergrund, Tignes 2100 im Hintergrund

Bild
Tiefblick nach Tignes mit der Sesselbahn Les Lanches. Erschließt eine tolle Abfahrt!

Bild
An der Gipfelstation der Sesselbahn Fresse!

Bild

Bild
Auf der Face hinunter nach Val d'Isere. Kaum zu glauben, dass das eine echte Abfahrt ist. Extrem steil und kurvig.


Bild
Noch immer auf der Face.

Bild
Rocher De Bellvarde


Bild
La Folie Douce, Après Ski französisch/englischer Art

Bild
Die Hochhäuser von La Daille, wirken gar nicht so schlecht, muss ich gestehen.

Bild
Blick Richtung Val d'isere.

Bild
Toviere.

Bild
Wieder auf dem Weg Richtung Val Claret.

Bild
Val Claret.

Bild
Les Lanches ist die Sesselbahn im Hintergrund.


Bild
An der Grande Motte stürmt es mächtig. Immerhin sind am Nachmittag nun Leisse und Vanoise in Betrieb.


Bild
In der Sesselbahn Vanoise. Tolles hochalpines Panorama dahinter!


Bild


Bild
Sesselbahn Leisse.

Bild
Grande Motte im Sturm.

Bild
Im Vordergrund die Sesselbahn Vanoise.

Bild
Rechts die Sesselbahn Grattalu.

Bild
Sesselbahn Merles.

Bild
In der Sesselbahn Aiguille Percee.

Bild
In der Sesselbahn Marais.


Bild
Gibt es dafür auch einen Namen?

Bild
Gleich geht's los Richtung Sache.

Bild
Also der Name interessiert mich echt :D

Bild
So die Sache war so stark, dass ich keine Zeit hatte für Bilder, wechsel an die Sesselbahn Aiguille Rouge.

Bild
Fahrt nach Tignes 2100

Bild
Blick nach Val Claret.

Bild
Toviere.

Bild

Bild
Die Grande Motte liegt vor uns, die Bahn läuft, das ist unser Ziel.


Bild
Rechts die Sesselbahn Fresse.

Bild
Warten auf die Gipfelbahn.

Bild
Oben angekommen :)

Bild
Schon eine interessante Konstruktion!

Bild
Panorama Grande Motte

Bild
Sehr geiler Gletscherrun!

Bild
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5884
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von kaldini »

Der Steinbogen müsste der Aiguille Percee sein.

war die Face durchgängig präpariert?
State buoni, se potete
Online
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von DiggaTwigga »

kaldini hat geschrieben:Der Steinbogen müsste der Aiguille Percee sein.

war die Face durchgängig präpariert?
Okay, ich dachte der Gipfel daneben sei der Aiguille Percee, aber eventuell wird ja der Gipfel und der Bogen beide so bezeichnet.

So wie ich das beurteilen kann, war die Face durchgängig präpariert. Aber nicht jede Stelle wurde am Vortag neu gemacht!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12067
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von GMD »

Aiguille Percée heisst auf deutsch durchbohrte Nadel. Es kann also sowohl der Berg wie auch der Bogen gemeint sein.
Probably waking up
Online
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank! Dann speicher ich den Bogen als Aiguille Percée bei mir persönlich ab!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von Fab »

Sehr schön - an Tignes hab ich nur gute Erinnerungen. In Konkurrenz zum Oberengadin meine alpine Nr. 2.
Wohnte in Val Claret. Hat mir gut gefallen. Das skigebiet Tignes/Val d`Isere ist wirklich ein weisser Traum.
Online
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von DiggaTwigga »

Also ich muss auch sagen, dass es mir von den Abfahrten her extrem gut gefallen hat. Also von der Vielfalt fand ich es sogar noch besser als im Oberengadin.

In Val Claret wohnen ist sicherlich super. Die Sesselbahn les Lanches hat eine super Abfahrt und ansonsten liegt der Ort ja auch ziemlich gut im Skigebiet.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von kpw »

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder aus meinem Lieblingsskigebiet. Derzeit sicher optimal Skibedingungen, umso ärgerlicher, dass Du es nicht die ganzen
6 Tage geniesen konntest. Ich finde Les Brevieres als Ausgangspunkt sehr gut, ist aber im Dezember/Januar immer ein bißchen Risiko, dass die Talabfahrten bei zu wenig Naturschnee nicht geöffnet sind. Einer der großen Vorteile des Espace Killy ist mMn die Kompaktheit des Gebietes und die mittlerweile durchgehend mit schnellen Liften bestückte Hauptlinie. So kann man mit geschickter Routenwahl recht locker das ganze Gebiet an einem Tag durchfahren oder was auch recht spassig ist, wenn man mal schneller unterwegs sein will, morgens in Les Brevieres punkt 9 Uhr starten, auf direktem Weg durch zum Pisaillas Gletscher und wieder zurück, dann kurzes aber intensives Vesper am Auto in Les Brevieres und das ganze noch einmal. Im März aufgrund der langen Öffnungszeiten der Hauptlifte gut machbar.
Hach ja, schöön :mrgreen:
Online
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von DiggaTwigga »

Ja ich denke so gute Skibedingungen wie in Tignes findet man zurzeit kaum in den Alpen! Ja das mit den 3 fehlenden Tagen ist echt schade, da ich am 3-4 Tage Pisaillas eingeplant hatte. Das hab ich somit leider nicht mehr hinbekommen und den ganzen hinteren Sektor nicht abfahren können. Vom Schnee her war es in Les Brevieres dieses Jahr auf jeden Fall kein Problem, es gibt mehr als genügend. Die Sache wird aber nicht jeden Tag präpariert und einige haben mit der Abfahrt so ihre Probleme. Wo übernachtest du normalerweise in Espace Killy? Wie lange haben die Anlagen im März auf? Auch bis 17 und nach 17 Uhr wie im 3 Vallées ?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von k2k »

Auch von mir vielen Dank für den Bericht. Freut mich zu sehen dass es in Frankreich so viel Schnee hat, ich hoffe das bleibt so bis Ende März.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von kpw »

Die Hauptlifte sind praktisch alle bis 17 Uhr geöffnet, ich meine ein paar wenige im April sogar bis 17.15 Uhr. Steht alles auf dem Liftplan, den Du Dir sicher auch mitgenommen hast, ich habe ihn leider gerade nicht zur Hand.
Übernachtet habe ich fast in jeder Ecke von Tignes und Val d´Isere schon. Was mir noch fehlt ist Les Brevieres, Les Boisses und Le Fornet. Genial fand ich früher La Daille oder Le Chatelard in Val d´Isere, da war man irgendwie immer sehr mittig im Skigebiet und konnte eventuell auch eine kleine Versperpause auf der Terrasse des Appartments einlegen. Seit die Hauptliftlinie allerdings so gut ausgebaut und vor allem mit schnellen Liften bestückt ist, spielt der Wohnort keine solch große Rolle mehr. Mir ist nur immer wichtig nicht bereits vor dem Skifahren einen Skibus nehmen zu müssen. Bei Kurztrips die auch mal über ein verlängertes Wochenende gehen (z.B. Fr.-Mo.) übernachte ich auf dem Campingplatz in Bourg St. Maurice und fahre dann mit dem Auto nach Les Brevieres hoch.
Habt ihr mal die Tourenvariante der La Sache genommen? Ist ne schöne Alternative zur "normalen" Abfahrt, vor allem im oberen Teil - der untere Teil der Tour braucht enorm viel Schnee und wird je weiter man ins Tal kommt steiler und enger, man kann aber durch den Wald einigermasen gut auf die Piste rausqueren.
Online
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von DiggaTwigga »

Ja da muss ich daheim mal das Prospekt nochmal anschauen für die Uhrzeiten. La Daille und Val D'Isere selber liegen halt schon sehr schön zentral, da bin ich am überlegen ob ich dort das nächste Mal das Quartier raussuche. Wobei ich sagen muss von Les Brevieres kommt man auch sehr schnell vorran. Okay das kennst du ja, wenn du vom Campingplatz startest.

Also bei der La Sache sind wir glaube ich nur immer die normale runter gefahren. Offizielle Abbigung immer oben genommen zur Abfahrt La Sache. Allerdings wurde sie nicht immer präpariert und hatte da dann schon auch Routencharakter. Ich glaube aber nicht, dass wir die Route gefahren sind. Die Sache und die Face sind auf jeden Fall zwei geniale Abfahrten die man gerne oft fährt, auch wenn die Schenkel danach brennen :D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke für die Bilder, ich bin ja jetzt von 6 Tagen dort zurück, war zum ersten Mal da und bin beeindruckt (kommt aber nicht an meine Nr. 1 Zermatt ran).

Aber die Zeiten von kpw sind falsch, oder haben die die jetzt verkürzt, da Nebensaison? Oberen Lifte bis 16:15, unteren bis 16:30. Sowohl Val d´Isere als auch Tignes stand das immer groß und einheitlich dran.

Wie waren die Anstehzeiten? Bei uns quasi null, maximal fünf Sessel.

Zentraler für das ganze Gebiet bist Du aber in Val d´Isere. Der äußerste Winkel von Tignes ist näher an Val d´Isere, als der Pisaillas-Gletscher von Tignes aus.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von kpw »

Die Betriebszeiten werden 2 mal umgestellt (macht ja keinen Sinn die Lifte im Dezember + Januar bis in die Nacht hinein laufen zu lassen), Ende Januar und Ende März. Ab Ende März laufen Funival, TPH Olympique, TC Daille, TSD Marmottes, TSD Fontaine Froide, TPH Solaise, TPH Fornet, TSD Pyramides, TSD Tichot, TS Grand Huit, TSD Palafour, TSD Chaudannes, Aeorski Toviere, TSD Paquis und TSD Tommeuses bis 17 Uhr - TSD Bollin und TSD Solaise Express bis 17.15 Uhr.
Online
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Espace Killy (Tignes Les Brevieres) - Silvesterwoche 12/

Beitrag von DiggaTwigga »

Ja ich war auch beeindruckt muss ich sagen. An Zermatt kommt es bei mir auch nicht ran. Jedoch muss ich sagen, dass mir auch ein paar Teile von Val D'Isere fehlen, somit kann ich leider das Skigebiet für mich nicht ganz bewerten. Ich fand es aber trotzdem von Eindruck her cooler als das 3 Vallées. Also war jetzt nur der subjektive Eindruck von mir, aber mir kamen die Abfahrten interessanter vor und das Panorama hat mir meistens auch besser gefallen.

Also Anstehzeiten hatten wir eigentlich so gut wie keine. In Tignes 2100 gab es mal ein bisschen Wartezeiten, aber ansonsten alles sehr human. Val Claret am Nachmittag auch mal etwas länger, aber nicht bei allen Anlagen. Also insgesamt kann ich sagen, dass es sehr wenige Wartezeiten gab.

Ja das mit Val D'Isere und der Zentralität ist ein Argument. Allerdings muss ich auch sagen, dass in Brevieres immer gar keine Wartezeiten waren und die Sache ist halt schon ein Leckerbissen :)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“