Le Grand Massif 04.01.2008 - Wechselhaft

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Le Grand Massif 04.01.2008 - Wechselhaft

Beitrag von Mt. Cervino »

Le Grand Massif (Les Carroz, Flaine, Sixt, Samoens, Morillon)– Wechselhaft

Teil 1: Die Enttäuschung

Die Idee einen Tag im Grand Massif zu verbringen entstand bereits Mitte November 2007. Eines Abends hatte es in den Bergen ordentlich geschneit und ich fuhr nach der Arbeit nach Flaine um mich dort ein wenig umzuschauen. Was mich dort erwartete war absolutes Winterfeeling Mitte November. In Les Carroz auf 1200m war die Landschaft schon tief verschneit, die Bäume wurden vom Schnee fast erdrückt. Bei der Fahrt über den Pass nach Flaine dann das gleiche Bild - alles tief verschneit. Zu meiner Überraschung entdeckte ich in Flaine einen Korblift mit eigener, wenngleich auch kurzer Abfahrt. Leider war es keiner dieser stylischen italienischen Korblifte, sondern ein Korblift der sich dem Design der hässlichen Station Flaine angepasst hatte, da er etwa zur selben Zeit wie die Station selbst in den siebziger Jahren errichtet wurde. Aber immerhin ein Korblift.

Nach diesen Eindrücken und nach einem vielversprechenden Blick auf den Pistenplan war klar: Hierher muss ich im Winter zurückkommen. Die Tatsache dass im AF zu dieser Zeit nur ein Flaine Bericht mit spärlichen Informationen vorhanden war, liess meine Neugier noch grösser werden.

Anfang Januar 2008 war es dann soweit: Am 04.01.2008 fuhr ich ins Grand Massif. Zuerst war ich ein wenig skeptisch, da der Termin in der ersten Januarwoche und den Weihnachtsferien volle Pisten und lange Wartezeiten versprachen. Dennoch war meine Vorfreude und Erwartung auf einen großartigen Skitag in einem großartigen Skigebiet groß.....
Fast genauso groß war meine Enttäuschung, da das Skigebiet die hohen Erwartungen in vieler Hinsicht an diesem Tag nicht erfüllen konnte.
Aber fangen wir von vorne an. Mein Plan für den Tag sah in etwa so aus:
Nach dem Einstieg in Les Carroz wollte ich zügig nach Flaine wechseln, um dann dort die wichtigsten Lifte im Gebiet von Flaine abzufahren. Für die zweite Tageshälfte hatte ich dann einen Abstecher nach Samoens und Morillon geplant, bevor ich dann den Skitag in Les Carroz an meinem Ausgangspunkt ausklingen lassen wollte. Dies sollte mir einen Überblick über das gesamte Skigebiet (mit Ausnahme von Sixt, das aber nur durch eine Abfahrt und nicht durch einen Rückbringer mit dem Rest des Skigebietes verbunden ist) verschaffen. Letztendlich hab ich dann sogar noch einen Abstecher nach Sixt gemacht und somit das ganze Skigebiet abgefahren.
Bild

Offizieller Pistenplan Le Grand Massif:
http://www.grand-massif.com/hiver/planpistes.php

Bevor es mit den Bilder losgeht noch ein paar Anmerkungen zum Liftstatus an diesem Tag:
Alle Hauptanlagen waren in Betrieb, aber viele interessante Anlagen am Rande des Gebietes und viele redundante Anlagen waren geschlossen. Insgesamt waren 10 Anlagen nicht in Betrieb und das zur Hauptferienzeit Anfang Januar!
Bei 2 oder 3 Anlagen lag wohl zu wenig Schnee, bei den anderen Anlagen gab es jedoch keinen ersichtlichen Grund warum sie nicht offen waren.

Nun zu den Bildern in der Reihenfolge wie ich das Skigebiet durchquert habe.
Leider war das Wetter den ganzen Tag stark bewölkt. Kurzzeitig hat es am Mittag sogar angefangen leicht zu schneien. Dementsprechend sind auch die Bilder geworden - Trist und grau .


Talstation 8EUB Kedeuze und 3SB Moulins. Kurz nach dem Start kreuzen sich beide Bahnen. Insgesamt wird die 8EUB Kedeuze von 3 Liften gekreuzt. Weiter oben noch von einem KSSL und einer 4SB.
Bild

Oberer Teil der Strecke der 8EUB mit kreuzender 4SB
Bild

Blick von der Bergstation der 8EUB nach Südosten… Jetzt wird es interessant: Das also ist die Kurven-Sesselbahn die ich unbedingt fahren wollte. Eines der Highlights dieses Gebietes.
Bild

Noch mal gesamte Strecke der Kurven-Sesselbahn mit schwarzer Piste. Die Bahn ist von Montaz Mautino und wurde 1985 gebaut.
Bild

Oberer Teil der Strecke mit Kurve im Zoom.
Bild

In der Bahn… komisch so ohne direktes Gegenseil. Schwarze Piste unter der Kurven-2SB. Leider nur wenig Schnee. Piste scheint nicht präpariert zu werden.
Bild

Gegenseil… unten im Tal ist noch eine andere SB zu sehen, hinter dem ersten Höhenzug liegt Samoens. Die Berge im Hintergrund gehören zu den Portes du Soleil.
Bild

Weil die Kurven-Sesselbahn so genial ist noch ein paar mehr Bilder: Strecke etwa in der Mitte. Man kann erahnen wie weit Berg- und Talseil auseinander liegen
Bild

Kurz vor der Kurve
Bild

Kurve
Bild

Kurvendetail
Bild

Kurvendetail
Bild

Blick zurück
Bild

Noch mal der Bergrücken hinter dem Flaine liegt. Von dem (leeren) Parkplatz aus geht die kurze 6KSB Le Lac als Zubringer ins Skigebiet. Bei der Bahn selbst gibt es nur eine grüne Abfahrt. Völlig unverständlich diese Investition, wie auch der leere Parkplatz zur Hauptferienzeit zeigt. Die Tagesgäste steigen alle bereits in Les Carroz ein, von wo es diverse Bahnen ins Skigebiet gibt.
Bild

POMA 4SB Corbalanche und dahinter am Gegenhang die 6KSB Vernant. Unten im Tal kommt die kurze 6KSB vom letzen Bild als Zubringer bei den Talstationen der beiden Sesselbahnen an.
Bild

Mit der 6KSB Vernant geht es weiter. Dies ist gleichzeitig der Einstieg ins Flaine Gebiet.
Bild

Oben angekommen dann dieser Blick nach links. Das Bild zeigt fast die gesamte Strecke des SL Gers. Ein Schlepplift völlig abgelegen und einsam mit 699Höhenmeter! und ganz nach meinem Geschmack. Der Lift ist ein Montaz Mautino Gabastel mit Tellergehänge aber nicht in Stangenausführung sondern mit „normalem“ Einzugsapparat. Er erschließt eine komplett abgeschiedene Geländekammer.
Leider lief der Lift heute nicht. Schade…
Bild

8KSB Grand Vans mit Blick in den südlichen Teil des Talkessels von Flaine. Eine der wenigen KSBs im Gebiet und die einzige 8KSB.
Bild

Das schöne Flaine mit der 8KSB ;)
Bild

3 parallele Stangenschlepper. Ich hab mir den in der Mitte rausgesucht, weil er am weitesten rauf geht. War aber leider der langsamste. So wurde ich dauernd rechts und links überholt.
Bild

Kurve weiter oben
Bild

Wieder unten in Flaine. Bei uns wurde das in den siebziger Jahren als sozialer Wohnungsbau bezeichnet.
Bild

Hübsch nicht?
Bild

Talstation Telebenne Korblift. Der Lift wurde von Creissels in den Siebzigern konstruiert und wird in nächstes Jahr modernisiert.
Bild

Strecke Telebenne
Bild

Poma 4EUB. Wurde 2007 von Oefs auf neue 4er Sigma-Kabinen umgerüstet. Sonst ist noch vieles original an der Anlage.
Meiner Meinung nach hätten sie an dieser Stelle ruhig die Kapazität erhöhen können. Hier gab es immer mehr Andrang als die Bahn verkraften konnte.
Bild

4-EUB und Flaine
Bild

Typische alte düstere Poma-Station. So was gefällt mir.
Bild

Alte 2SB Lindars Nord die leider mangels Schnee heute nicht fuhr. Wieder so eine interessant abgelegene Anlage. Die eine schwarze Abfahrt führt rechts ziemlich direkt neben der Bahn runter. Da muss es noch ein wenig schneien bis die aufgemacht wird.
Auf RM habe ich gelesen, dass fast alle interessanten Anlagen in Flaine (Lindars Nord, Diamant Noir, Veret, Gers) oft nicht vor Ende Februar aufmachen wenn mindestens 2,5 Meter Schnee liegen. Hätte ich das mal früher gewusst.
Bild

Interessante Kurve und stylisch weiße Stützen am SL Grand Grenier der übrigens auch noch nicht in Betrieb war
Bild

Noch mal im Detail
Bild

Blick zurück nach Flaine
Bild

Kurve am KSSL Aujon ganz rechts im Talkessel von Flaine. Der Lift bedient den Funpark und hat so ausgeleierte Federn an den Stangen, dass jeder zweite Boarder beim Katapultstart aus dem Lift geflogen ist ;). Wie man einen Funpark an so eine schlechte erschlossene abgelegene Ecke legen kann verstehe wer will. Nächstes Jahr gibt es hier übrigens eine neue fixe SB die zwei Schlepplifte ersetzen soll.
Bild

SL Lapiaz… natürlich auch noch nicht in Betrieb
Bild

23DMC auf alter PB Stütze. Gefällt mir gut diese weiter verwendete weiße Monster-PB-Stütze.
Bild

23DMC bei der Stützenüberfahrt. Die Bahn wurde übrigens für 23 Personen pro Kabine konzipiert, darf aber mittlerweile, wie auf Zetteln in den Kabinen vermerkt ist, nur noch mit maximal 18 Personen beladen werden.
Bild

Talstation 23DMC
Bild

Bergstation 23DMC, davor 2SB Diamant Noir
Bild

Gemütliche französische Panoramaterrasse mit Mont Blanc Blick bei gutem Wetter ;)
Das schlechte Wetter verhinderte heute leider einen Blick auf den höchsten Berg der Alpen.
Bild

2SB Diamant Noir - wie könnte es anderes sein - heute geschlossen.
Dahinter der typische Blick im Grand Massif Richtung Norden: Ein typisches Alpenvorlandpanorama. In meinem Rücken (Blick nach Süden) allerdings das genaue Gegenteil: Hier türmt sich das höchste Alpenmassiv mit dem Mont und seinen darum liegenden Bergen auf.
Bild

Etwas weiter rechts am Grat die 3SB Perdrix
Bild

Wehmütiger Blick zur Bergstation des Gers-SL bei der Abfahrt nach Flaine. Gehänge sind noch nicht montiert, und das im Januar. Das lässt auf eine späte Öffnung des Liftes schließen
Bild

Wieder unten in Flaine. Nochmals die Strecke der Telebenne
Bild

Auffahrt mit der neuen 6KSB Tete de Verds (Doppelmayr). Die Bahn ist eine absolut sinnvolle Neuerschließung (2007) und kommt mir nach all den Fahrten mit den fixen Sesselbahnen extrem schnell vor
Bild

Dann geht es mit der 4SB Col de Plate von Skirail wieder auf den Grat hinauf.
Bild

Komisch, sonst sind die Schilder immer orange… ;)
Eigentlich wollte ich ja jetzt wieder über Flaine, Samoens und Morillon zurück nach Les Carroz. Da ich aber wegen der vielen geschlossenen Lifte schneller vorangekommen bin als geplant, entschloss ich mich spontan noch die 14km Abfahrt Cascades nach Sixt mitzunehmen, und von dort mit dem Bus nach Samoens zurückzufahren um dort wieder in das Skigebiet einzusteigen.
Bild

Im oberen Teil der Cascades. Hier gibt es ein tolles Panorama, zumindest wenn das Wetter besser ist.
Bild

Schönes weites Gelände. Die Cascades ist meiner Meinung nach für Anfänger ungeeignet, obwohl sie eine blaue Piste ist. Gerade im oberen Teil gibt es einige anstrengende Schiebepassagen die man auch mit extremen „Laufenlassen“ nicht verhindern kann. Auch Boarder werden diese Piste sicher an der ein oder anderen Stelle verfluchen…
Bild

Mittlerer Streckenabschnitt, tolle Trassierung ohne Eingriffe
Bild

Wasserfall an der Strecke kurz vor Sixt. Nach einem Walstück mit einer breiten Piste wird die Cascade unten zu einem Wald-Serpentinen-Weg. Insgesamt eine abwechslungsreiche lange Piste
Bild

Schneemangel am Ende der Strecke. Weiter unten kurz vor Sixt waren dann 2 oder 3 Schneekanonen aufgebaut. Die Stecke geht bis auf 800m runter (Sixt), Start ist bei 2480m.
14km und 1680 Hm können sich sehen lassen…
Bild

2 Minuten nachdem ich in Sixt angekommen bin kommt der Skibus und fährt gleich wieder zurück nach Samoens wo ich wieder in das Skigebiet einsteige. Perfektes Timing. Der Bus hält direkt an der Piste.

Nach der Auffahrt mit der Poma 8EUB Grand Massif Express entdecke ich im Liftgewirr von Samoens 1600 diese roten Oefs.
Bild

Endlich ein bisschen Farbe an diesem sonst so tristen Tag
Bild

Die Bahn muss ich natürlich unbedingt fahren. Aber mist… die Pisten zur 4EUB sind wegen Schneemangel gesperrt. Da ich die Bahn unbedingt fahren will, bin ich dann doch die gesperrte Piste runter gefahren. Ein bisschen wenig Schnee an einigen Stellen, sonst ging es aber problemlos.
Bild

Talstation der alten 4EUB. War früher der einzige Zubringer aus Samoens bis dann die 8EUB (ohne Talabfahrt) 2003 gebaut wurde.

Talstation der 4EUB
Bild

Talstation von Innen. Beschleunigung mittels schiefer Ebene. Geniale Bahn. Hoffentlich beliebt sie noch lange stehen.
Bild

Die Kabinen haben noch die original Holzbänke… wie geil! Alle anderen Oeuf-EUB die ich sonst noch kenne haben schon Plastiksitze.
Bild

Ex-Mittelstationsstütze die wahrscheinlich aufgegeben wurde als man die im oberen Streckenteil parallele Montaz 3SB gebaut hat. Die 3SB war übrigens auch geschlossen…
Bild

Bergstation. Neben den roten Oeufs werden auch ein paar orangene Kabinen der neueren Oeuf-Generation verwendet. Daneben gibt es noch weisse Kabinen die von der Aup de Veran Bahn stammen dürften.
Bild

Kurze Poma GUB in Samoens 1600. War es den ganzen Tag bisher recht leer im Skigebiet trotz Weihnachtsferien, so war es hier das erste Mal richtig voll. Aus alle Richtungen kamen Skifahrer, und Skischulgruppen.
Bild

Runtergekommene Appartmenthäuser. Rechts die Bergstation der GUB.
Bild

Mit dieser lahmen fixen Doppelliftkette in 2 Sektionen (links 4SB und 3SB; rechts 3SB und 2SB) ging es weiter Richtung Morillon. Ich hab dir rechte Variante gewählt.
Bild

Kurz vor der Bergstation der unteren 3SB. Rechts taucht spektakulär direkt neben dem Grat ein KSSL auf. Aber auch der war, wie könnte es anders sein, geschlossen.
Bild

In der oberen 2SB. Schöne steiles Buckelgelände… aber zu wenig Schnee.
Bild

Oben am Tete de Saix angekommen, befinde ich mich an einem der zentralsten Punkte des Skigebietes. Hier kommen 6 Sesselbahnen an und so wimmelt es auch nur so von Skifahrern auf der nächsten Abfahrt Richtung Morillon. Eigentlich ist die Abfahrt schön am Grat entlang trassiert, aber dermaßen frequentiert macht sie keinen Spaß.

Da ich die Abzweigung nach Morillon verpasse bzw. nicht finde, fahre ich auf der anderen Seite zur Cron 4SB ab. Die einzige Leitner Anlage hier im Gebiet
Bild

Danach geht’s noch zur uralten, langen, klapprigen und vor allem sehr schnellen Montaz 4KSB Les Molliets
Bild

Nächster Versuch nach Morillon zu kommen. Das ist gar nicht so einfach. Ich lande wieder nicht da wo ich hin will, sondern auf der schwarzen Piste zur 3SB Lanche. Erst beim dritten Anlauf schaffe ich es nach Morillon zu kommen.
Bild

Bergebahn der 3SB Lanche
Bild

Noch mal muss ich die eigentlich schön trassierte aber völlig überfüllte Panoramaabfahrt Perce-Neige runter um nun endlich nach Morillon zu gelangen.
Bild

Nun hab sie endlich gefunden, die einzige Möglichkeit von Flaine/Samones aus direkt nach Morillon zu kommen. Durch diesen Tunnel durch den man nur gebückt fahren kann. Vive la France!
Bild

Dann bin ich endlich im Morillon Sektor - geschafft. Hier die alte Poma 4SKB Sairon darunter die POMA 3SB Biollaires.
Bild

Morillon 1100 mit der Talstation der 4KSB Sairon. Rechts davon kommt die Zubringer EUB aus dem Tal an.
Bild

Mittlerer Streckenabschnitt der 2851m langen 4KSB. Ist auch schon eine betagte 4KSB mit Baujahr 1986.
Bild

Nach einer Fahrt im KSSL Vielle fahre ich wieder nach Les Carroz zu meinem Ausgangspunkt von heute morgen zurück.
Bild

Talabfahrt nach Les Carroz mit braunem Schnee
Bild

In Les Carroz angekommen sehe ich, dass der uralte Dorf-KSSL Tele-Carroz noch läuft. Den muss ich als Abschluss eines langen aber eher durchwachsenen Skitages natürlich auch noch mitnehmen.
Bild

Dann kurz vor 17:00 Uhr als ich mich auf den Heimweg mache lichtet sich der Himmel ein wenig. Warum erst jetzt?
Bild


Alles in allem war der Tag im Grand Massif eine Enttäuschung. Zu groß waren die Erwartungen die sich in vielen Punkten nicht erfüllten.
Es gab zu viele geschlossene Lifte, was bei der Anzahl der Lifte im Grand Massif eigentlich gar nicht stören sollte, da es mehr als genug offene Lifte gab, die man an einem Tag sowieso nicht komplett abfahren konnte. Leider gehörten aber gerade die geschlossenen Anlagen zu einer Kategorie die mich besonders interessiert hätte: Außergewöhnliche Lifte (Hersteller, Bauart, Alter, etc.) abgelegen am Rande des Skigebietes mit anspruchsvollen meist unpräparierten Pisten.
Weiterhin waren die Pistenpräparation und die Beschneiung insbesondere auf den Talabfahrten in Les Carroz und Samoens oft sehr schlecht. Überhaupt gab es im ganzen Gebiet recht wenig Kunstschnee was ich normalerweise begrüsse. Dennoch sollte ein Gross-Skigebiet, dass sich auf seiner Homepage rühmt, eines der ersten Skiressorts zu sein, die künstliche Beschneiung in den 80er Jahren eingesetzt haben, heutzutage in der Lage sein, seine Talabfahrten ausreichend zu beschneien, so dass man nicht ständig auf Steinen und braunen Dreck rumfährt.
Diese wesentlichen Kritikpunkte hätten jedoch nicht so einen mässigen Gesamteindruck vom Grand Massif bei mir hinterlassen, wenn wenigsten das Wetter besser gewesen wäre. Die dichte Bewölkung, das Fehlen der Sonne und die damit erschwerte Sicht haben sicher ihren Beitrag dazu geleistet, diesen Skitag erheblich abzuwerten.
Dennoch liess sich auch das Potenzial des Skigebietes ein wenig erahnen:
Die Weitläufigkeit des Gebietes, das (bei besserem Wetter) großartige Panorama Richtung Mont Blanc Massiv, und die vor allem an den Rand des Skigebietes gelegenen interessant trassierten Pisten. Liftfans die nicht nur auf neue Lifte und KSB stehen (zu denen ich mich ja auch zähle) werden von der Vielfalt alter Liftanlagen im Grand Massif begeistert sein. Die Kurvensesselbahn, die POMA Oeuf, die Telebenne, das DMC und die alte Montaz KSB zählen dabei sicher zu den Highlights um nur einige zu nennen.
Da an diesem Tag jedoch die negativen Eindrücke überwogen stand für mich fest, dass ich so schnell nicht wieder ins Grand Massif kommen würde.
Doch auch damit lag ich an diesem Tag nicht richtig…
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Le Grand Massif 04.01.2008 - Wechselhaft

Beitrag von starli »

Also einen Skitunnel hab ich im letzten Winter nicht gesehen, haben's das evtl. im Sommer 2008 umgebaut?
Der Lift wurde von Creissels in den Siebzigern konstruiert und wird in nächstes Jahr modernisiert.
Autsch, inwiefern? Andere Kabinen? Kuppelbar? Ganz was anderes? Muss ich mich doch ärgern, letzten Ostern Flaine nicht gefahren zu sein sondern nur den Rest?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Le Grand Massif 04.01.2008 - Wechselhaft

Beitrag von Mt. Cervino »

starli hat geschrieben:Also einen Skitunnel hab ich im letzten Winter nicht gesehen, haben's das evtl. im Sommer 2008 umgebaut?
Der Skitunnel müsste vermutlich auch letzte Saison noch da gewesen sein es gab aber schon eine Alternativpiste. Der Tunnel verlief etwas rechts unter der Bergstation der Montaz 4KSB Molliets und er war sehr klein und unauffällig. Ich hab ihn auch erst im dritten Anlauf gefunden. Man konnte nur leicht gebückt durchfahren...

Mittlerweile ist der Tunnel aber tatsächlich weg. Im Zuge des Ersetzens der 4KSB Molliets durch eine 6KSB hat man massive Erdbewegungen vorgenommen und einen kompletten Begrgipfel abgetragen, so dass der Tunnel nicht mehr gebraucht wird.
Tunneleingang. Mittlerweile ist der ganze Berg rechts des Hochspannungsmasten abgetragen
http://lacpse.remontees-mecaniques.net/ ... ets/12.jpg
Tunnelausgang:
http://lacpse.remontees-mecaniques.net/ ... ets/08.JPG
Die Reste des Tunnels im Sommer 2009:
http://lacpse.remontees-mecaniques.net/ ... ets/40.JPG
Der abgetragene Berg von der Rückseite:
http://lacpse.remontees-mecaniques.net/ ... ets/20.JPG
So wie es aussieht, gab es schon zur letzten Saison eine Modifikation an dem Hügel und man hat durch massive Erdbewegungen eine Piste gebaut die den Tunnel überflüssig gemacht hat. Die gelbe Linie zeigt wie massiv der Berggipfel vor 2 Jahren noch war und was man da alles an Material abgetragen hat 8O:
http://lacpse.remontees-mecaniques.net/ ... ets/55.JPG
Und schliesslich ist der ganze Berg weg 8O 8O:
http://lacpse.remontees-mecaniques.net/ ... ets/89.JPG
http://lacpse.remontees-mecaniques.net/ ... ets/91.jpg
Neue Bergstation ohne Berg:
http://lacpse.remontees-mecaniques.net/ ... ts/174.JPG
Situationsplan an der Bergstation der neuen 6KSB:
http://www.remontees-mecaniques.net/gal ... neau_2.jpg
Quelle: Alle Bilder von RM -> http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=5829

starli hat geschrieben:
Der Lift wurde von Creissels in den Siebzigern konstruiert und wird in nächstes Jahr modernisiert.
Autsch, inwiefern? Andere Kabinen? Kuppelbar? Ganz was anderes? Muss ich mich doch ärgern, letzten Ostern Flaine nicht gefahren zu sein sondern nur den Rest?
Uppps sollte sogar schon dieses Jahr gemacht werden: Die einzige Information die ich habe stammt von der Flaine Homepage: http://www.grand-massif.com/panoramaofthefuture/
Renovation of the bucket lift - X-Mas 2009
Objectives:
-Optimize user convenience
- Establish a link between the upper and the lower beginners zone
Customer advantages:
- Alternative link to lifts for pedestrians
- Increased availability
- Reduced waiting time as of 2008 (less congestion for Tete de Verds)
Leider alles sehr unkonkret. Hört sich für mich aber nicht so an als ob der komplett ersetzt wird, eher irgend welche kleineren Modifikatinen. Ausserdem scheinen sie dieses Jahr die Modernisierung nicht vorgenommen haben.
Ich verfolge das "Panorama of the future" schon seit 2 Jahren und die Baumaßnahmen stimmen meist nicht mit der Planung überein. Der Fixe Sessellift La Foret wurde dieses Jahr auch nicht gebaut obwohl er für die nächste Saison angekündigt wurde.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Le Grand Massif 04.01.2008 - Wechselhaft

Beitrag von TPD »

Es scheint als gäbe es in diesem Skigebiet einige technische Leckerbissen. :D
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Le Grand Massif 04.01.2008 - Wechselhaft

Beitrag von Mt. Cervino »

TPD hat geschrieben:Es scheint als gäbe es in diesem Skigebiet einige technische Leckerbissen. :D
So ist es.
Wenn es interessiert kann ich noch einen zweiten Bericht hier reinstellen von meinem Besuch im Grand Massif im letzten Jahr. Der hat den schlechten Eindruck von meinem ersten Besuch wieder wett gemacht da alle Anlagen offen waren und die Schneelage und das Wetter viel besser waren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“