Massif des Aravis (F)- Le Grand Bornand/La Clusaz 05.04.2008

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Massif des Aravis (F)- Le Grand Bornand/La Clusaz 05.04.2008

Beitrag von Mt. Cervino »

Massif de Aravis (F) - Le Grand Bornand / La Clusaz 05.04.2008

Am 05.04.2008 bin ich nach Chamonix gefahren um dort meine Skisaison 2007/08 abzuschließen und noch ein letztes Mal mit der legendären Planpraz 6EUB zu fahren. Es wurde ein grandioser Tag mit aussergewöhnlich viel Schnee und bestem Wetter.
Meine zugegebenermaßen kurze Anreise aus Genf hatte ich schon für den Tag zuvor geplant. Ich beschloss den Nachmittag und Abend der Anreise zu nutzen um noch ein paar mir unbekannte Skigebiete auf dem Weg anzuschauen.
So fuhr ich von Genf zuerst nach Le Grand Bornand und La Clusaz wo ich die beiden zugehörigen Skigebiete angeschaut und dokumentiert habe bevor ich über den Col du Aravis, St. Gervais und Megeve nach Chamonix weiterfuhr.
Kurz vor 16:00 Uhr bin ich in Le Grand Bornand angekommen. Die letzten Lifte fuhren noch und ich hatte wegen der zu dieser Jahreszeit bereits langen Tage die Gelegenheit mir ein ausführliches Bild der Skigebiete inklusive vieler Fotos zu machen.
Diese Bilder wollte ich Euch nicht vorenthalten zumal ich weder Berichte aus Le Grand Bornand noch aus La Clusaz im AF finden konnte. Somit ist dies ein Winterbericht der einen Überblick über beide Skigebiete geben soll, ohne dass ich selbst dort Skifahren gewesen wäre.
Mein erster Eindruck nach dem Besuch:
Le Grand Bornand:
Eher unspektakulär, viele fixe SBs, zwei KSBs (diesen Sommer ist noch eine neue 6KSB dazugekommen), viele KSSL/SSL und zwei EUB wovon die eine zu den letzten gebauten 4EUB gehört (1993).
Die Pisten sind vornehmlich nord/west exponiert und leicht bis mittelschwer. Soweit ich das sehen konnte sehen die Abfahrten nicht besonders anspruchsvoll und abwechslungsreich aus.
La Clusaz:
Interessantes verwinkeltes und in viele Teilbereiche aufgeteiltes Skigebiet mit guten Verbindungen zwischen den Teilgebieten. Das Skigebiet kann man grob unterteilen in die Teilgebiete Balme, Aiguille, Etale, Manigod und Beauregard, wobei vor allem das Balme Gebiet mit seinen geteilten und abgeschiedenen Geländekammern und die die Verbindung von Aguille nach Balme skifahrerisch anspruchsvoll und reizvoll aussieht. Der Rest von Aguille und Etale schaut auch nett aus, ist überwiegend mittelschwer und muss von oben ein tolles Panorama bieten. Diese Bereiche sind vorwiegend über der Baumgrenze angesiedelt. Manigod ist ein Anfängergebiet mit vorwiegend leichten Pisten, Beauregard ist etwas tiefer gelegen und bietet vor allem Waldpisten die von blau bis schwarz alles zu bieten haben. Diese Betrachtung zeigt schon wie vielfältig das Skigebiet ist.
Was mich extrem positiv überrascht hat waren die Bahnen und Lifte die zwar grösstenteils nicht besonders neu und modern sind, aber dennoch viel Interessantes zu bieten haben.
So gibt neben vielen fixen SB, KSSL und einigen EUB u. a. die folgenden sehenswerten und seltenen Anlagen in La Clusaz:
- 3KSB von POMA von 1974!
- 3KSB von POMA von 1979
- 2KSB von POMA von 1980
- 12EUB von Skirail (1986)
- 16EUB von POMA (1999); es gibt nur vier 16EUB weltweit
- „5SB“ von POMA (2SB und 3SB mit gemeinsamer Talstation und Stützen)
- 98GPB von Montaz Mautino (1981) 2 Kabinen à 49 Personen; einspurig; Tragseildurchmesser 74mm!

La Clusaz muss Anfang der 80er Jahre ein hochmodernes Skigebiet gewesen sein, mit immerhin 3 KSB. Seither wurde jedoch keine kuppelbare Sesselbahn mehr gebaut, mit Ausnahme des Telemix im Jahr 2007. Alle anderen neuen Sesselbahnen in den letzten 28 Jahren wurden fix ausgeführt. Gerade deswegen und wegen ihrer Besonderheit hinsichtlich des Baujahrs ist es aber schön, dass die alten KSBs noch alle stehen und noch nicht ersetzt worden sind.
Die interessanten Anlagen in Kombination mit den verwinkelten Skigebiet und den tollen Panorama hat meinen Wunsch bestärkt hier in der nächsten Saison noch mal mit Skiern vorbeizuschauen...
Doch nun zu den Bildern:
Los geht’s in Le Grand Bornand:

Link Pistenplan:
http://www.sima74.com/documents/2/image ... randbo.pdf

Pistenplan:
Bild

12EUB Le Rosay links und 4EUB La Joyere (nicht mehr in Betrieb Anfang April) rechts
Bild

Talstation 12EUB
Bild

Strecke der 12EUB (unten und links) und 4EUB (rechts)
Bild

Diverse Lifte am Le Lachat: Rechts eine der KSBs, darunter quer am Hang die 2SB La Languieres in Verlängerung der 12EUB, links zwei weitere fixe SBs
Bild

Teil der Ortschaft und dahinter das Skigebiet. Die 3SB im Hintergrund die in der Mitte auf den La Floria hoch geht wurde diesen Sommer durch eine neue 6KSB ersetzt
Bild

Noch mal im Zoom: Vorne 4SB dahinter KSSL, links bis ganz nach oben die ersetzte 3SB, links unten 4SB
Bild

Mittlerweile bin ich die Strasse weiter gefahren am Skigebiet entlang Richtung Osten.
Netter Hang mit mittlerweile ersetzter 3SB
Bild

KSSL vor Felsmassiv
Bild

4SB und ersetzte 3SB
Bild

Noch mal die ersetzte 3SB La Floria. Eine Montaz Mautino mit dem schönen runden Sesseldesign. Werden langsam leider auch immer weniger 
Bild

Talstation 4SB von POMA
Bild

Den „linken“ östlichen Teil des Gebiets habe ich nicht angeschaut, weil man da mit dem Auto nicht so nah heran kommt und ich nicht so viel Zeit verlieren wollte. Da gibt es noch eine 6KSB die von hinten auf den Berg geht auf dem die mittlerweile ersetzte 3SB La Floria von vorne hoch ging. Dann gibt es noch zwei weitere fixe SB und ein paar KSSL die alle vor allen nord und ostseitig ausgerichtet sind. Dahinter gibt es noch eine zweite etwas abgelegen Geländekammer in der noch zwei weitere fixe 3SB laufen.
Als Abschluss von Le Grand Bornand noch ein Bild auf dem Weg zurück zu meinen Ausgangspunkt am Anfang des Tals. Zu sehen ist die 12EUB Le Rosay. Ganz hinten oben rechts an dem weissen Hang hinter dem bewaldeten Bergrücken kann man die 4SB Col du Balme von La Clusaz erahnen.
Es wird immer wieder darüber diskutiert, die beiden Skigebiete zu verbinden. Das müsste dann über den bewaldeten Bergrücken rechts (vermutlich ausserhalb des Bildes) gehen…
Bild

Nach ca. 10 Minuten Fahrt bin ich in La Clusaz angekommen. Über den Dächern des Dorfes sehe ich dieses seltsame Konstrukt. Interessant… sehr massive Stützen… Aber was ist das?
Bild

Zur Übersicht jedoch erst mal der Pistenplan von La Clusaz:
Bild

Los geht meine Entdeckungsreise im zentralen Gebiet Cret du Merle oberhalb der Ortschaft La Clusaz
Bild

…und unterhalb des Massif de L´Aguille
Bild

Um den seltsamen Stützen näher zu kommen muss ich erst durch den Ort fahren.
Vorbei an der kurzen Zubringer-6EUB La Patinoire
Bild

Dann sehe ich diese Stützen und das Sesselgewirr an den Seilen
Bild

Des Rätsels Lösung: Eine „5SB“. Cooooool!
Bild

Sessel so weit das Auge reicht…
Bild

Blick nach oben
Bild

Die linke Bahn ist kürzer als die Rechte die oben als „Einzelanlage“ weitergeführt wird
Bild

POMA Doppelstation (auch nicht ganz alltäglich): Links 3SB Les Praz mit Förderband, rechts 2SB La Ruade ohne Förderband
Bild

Stationsausfahrt
Bild

Station (die linke 3SB ist 1454m lang, die rechte 2SB dagegen nur 542m)
Bild

Noch mal die Station
Bild

Steuerung der Doppelanlage
Bild

Noch mal eine Übersicht: Links „5SB“, rechts Bergstation der kurzen 6EUB Patinoire und in der Mitte?
Bild

Was ist das? Extrem schmale Spurweite… Da keine FBM mehr am Seil waren, habe ich auf einen LSAP Korblift oder LSAP ESL getippt
Bild

Weiter unten habe ich dann die Talstation von dem Lift gesehen. Im ersten Moment hat sie mich an die alten POMA EUB-Stationen mit den typischen Portalausfahrtsstützen erinnert. Doch was ist das denn jetzt wirklich für ein Lift?
Bild

Was jetzt? EUB? ESL? Korblift? LSAP oder doch noch in Betrieb?
Bild

Des Rätsels Lösung. WAHNSINN........ Eine uralte POMA 3KSB Baujahr 1974!!!
Kenn jemand eine ältere 3KSB? Mit so einem Fund habe ich wirklich nicht gerechnet.
Bild

Station und Sessel der Cret du Merle 3KSB. Die Bahn ist 1535m lang und macht 448Hm. Garagierung der Sessel direkt in der Station.
Bild

Mechanik
Bild

Station und Abspannung
Bild

Infos… die Bahn scheint sogar im Sommer in Betrieb zu sein. Läuft mit 4m/s.
Bild

Danach ging es noch mal ganz in den Ort hinunter.
Am Dorfrand am Skimuseum eine alte Gondel
Bild

Station der 6EUB Patinoire und recht dahinter 8EUB Beauregard, Hauptanlage und Zubringer zum gleichnamigen Skigebietsteil
Bild

Strecke der 8EUB Beauregard. Links die schwarze Abfahrt, rechts die rote Abfahrt. Die Bahn macht 600Hm auf 1678Meter Länge
Bild

Weiter ging es an das östliche Ende des Skigebietes. Nach einigen Minuten kam ich an den beiden EUBs des Balme Sektors an.

Pistenplan Balme Sektor
Bild

Als erstes ein Blick auf die 16EUB Le Fernuy mit kompletter Strecke (735 Hm)
Bild

Talstation der 16EUB
Bild

16er Kabinen…. Gibt es auch nicht oft
Bild

Hauptabfahrt an der 16EUB Le Fernuy. Sieht lecker aus, teils verbuckelt und schwarz….
Bild

Oberer Teil im Zoom. Von der Bergstation kann man hinten runter wechseln zum Aguille Sektor
Bild

Dann die andere EUB im Balme Gebiet. Startet gleich links neben der 16EUB.
12EUB Balme von Skirail
Bild

12EUB Balme: Talstation mit Strecke
Bild

Talstation der Skirail EUB
Bild

Stationsausfahrt und erste Stütze
Bild

Blick ins Balme Gebiet. Rechts unten 12EUB Balme, links 4SB Col du Balme, Mitte 3SB La Bergerie, ganz oben Stützen einer Lawinensprengbahn…
Bild

4SB Col du Balme im Zoom, scheint leider eine fixe Bahn zu sein. Hat ordentliche Länge (1749m, 617Hm) und geht bis ganz auf den Grat hoch!
Bild

3SB und Lawinensprengbahn im Zoom. So muss es sein…Abgelegen, KSSL und einige rote und schwarze Abfahrten…Vive la France!
Bild

Hier das ganze noch mal im Überblick: Rechts sieht man ein paar Stützen des völlig abgelegenen Schlepplifts. Ist übrigens ein Teller-SL von Montaz Mautino (1982). Davor stand da ein KSSL. Warum man da auf einen Teller-SL gewechselt hat ist mir unklar.
Bild

Inoffizielle Freeridepiste links der 12EUB Balme. Unten noch ein kurzer KSSL
Bild

Stangenschlepper zwischen Balme und Cret du Merle
Bild

Dann geht es wieder zurück durch den Ort La Clusaz durch auf die andere Seite des Skigebietes um den Etale und Aguille Bereich anzuschauen

Noch mal Pistenplan Aguille und Etale:
Bild

Die neueste Anlage im Skigebiet: Die POMA 8/6Telemix L´Etale Baujahr 2007. War sicher eine sinnvolle und nötige Investition. Vorgänger war eine alte, stylische 35PB um die es natürlich schade ist, die aber aufgrund der geringen Förderleistung sicherlich einen erheblichen Engpass an dieser Stelle dargestellt hat. Über dem Giebel der neuen Talstation sieht man die Schneise wo die alte PB hoch hing.
Bild

Strecke der Bahn. Die alte PB ging deutlich weiter links (ausserhalb des Bildes) und viel weiter hoch. Interessant auch das Kabinen (8er) und Sessel (6er) Verhältnis: Auf 7 Sessel kommt nur eine Kabine.
Bild

Talstation
Bild

Neben der Talstation des Telemix: „Verkaufe Haus mit Stütze auf der Terrasse“. Das Haus ist übrigens nagelneu, der Schlepper schon sehr betagt…
Bild

Dann die nächste interessante Anlage: Was ist das jetzt schon wieder?
Sieht auch nicht ganz alltäglich aus…
Bild

Aha…
Bild

Sieht nach einspuriger PB aus. Links daneben übrigens eine weitere Pionier-KSB: 2KSB Combe de Juments (1980)
Bild

Station der Bahn auf der anderen Seite.
Die Transval Bahn ist eine einspurige GPB mit 2 Kabinen à 49 Personen, dafür mit Bergebahn (links). Das Tragseil hat einen Durchmesser von 74mm! Die Bahn ist eine reine Verbindungsbahn (50Hm auf 412m Strecke) zwischen den Gebieten Aguille und Etale ohne eigene Abfahrt
Bild

Noch mal die 2KSB Combe de Juments: Komplette Strecke, gut 600Hm bei über 1500m Länge. Da geht normalerweise auch eine Piste runter. Wegen Südwestlage und fehlender Beschneiung hat die Abfahrt Anfang April schon Saisonschluss
Bild

Auf der Fahrt weiter Richtung Etale zwei Pistenraupen neben der Strasse
Bild

Gedoppelter KSSL Laquais. Einer der 3 Einstiegspunkte in den Etale Sektor
Bild

Blick von der KSSL Laquais Talstation zu den Etale Hauptanlagen: Vorne quer die Telemix Bahn mit Bergstation rechts darüber die 4SB Belvedere. Hinter dem Bergrücken links der 4SB muss es eine interessante schwarze Abfahrt geben.
Die alte PB hatte ihre Bergstation übrigens wesentlich weiter oben als die Nachfolgebahn, nämlich direkt neben der Bergstation der 4SB.
Bild

Weiter hinten im Etale Gebiet.Talstation KSSL Grand und Petit Choucas
Bild

Strecke KSSL Grand Choucas. Rechts oben Bergstation vom hintersten KSSL (Grand Chamois). In Verlängerung darüber am Grat eine Sprengbahn die den Hang sichert.
Bild

Nochmal der ganz hintere KSSL Grand Chamois. Geht komplett am Grat entlang. Genial…
Darunter noch ein weiterer KSSL (Petit Chamois). Die Choucas KSSLs verlaufen links außerhalb des Bildes
Bild

An diesem Ende des Skigebiets gibt es einen weiteren Ort die Domaine de L`Etale
Bild

Dito
Bild

Der Ort steht zwischen der Etale Seite und dem Manigod Sektor der nun wirklich den hintersten Winkel des Schigebietes darstellt und sich wiederum in einen östlichen und einen westlichen Teil untergliedert. Der westliche Teil ist komischerweise nicht im La Clusaz Skipass inbegriffen. Das Manigod Gebiet ist relativ niedrig gelegen (max. 1650m) und ist sicher das anspruchsloseste Gebiet von allen Teilgebieten. Dafür sind aber alle Pisten auf der Manigod Ostseite beschneit.
Pistenplan Manigod
Bild

Anderer Pistenplan auf dem man die Anbindung an die anderen Teilgebiete erkennen kann
Bild

Hauptanlage des Manigod Sektors auf der Ostseite ist eine noch relativ neue fixe 4SB. Daneben ein sehr kurzer Übungs-KSL
Bild

Der linke lange KSSL La Merle der als einziger Lift neben der 4SB auf der Manigod Ostseite bis ganz auf den Berg geht.
Bild

Nochmal KSSL La Merle der oben sogar noch eine Kurve macht und ein kürzerer fixer Teller-SL
Bild

Dann bin ich noch mal um den Berg herum gefahren nach Manigod. Das ist die Rückseite von dem Hang auf den letzen 3 Bildern
Oberer Streckenteil der alten Poma Monigod 2SB Col de la Croix Fry
Bild

Bergstation. Im Hintergrund Abfahrt und ein KSSL
Bild

Unterer Streckenteil mit Portalniederhalter. Gleich hinter den Tannen muss die Talstation sein
Bild

Nochmal eine Stütze der gleichen DSB. Dahinter der Bergrücken gehört zum Beauregard Sektor. Mann kann also sogar eine komplette Rundtour im Skigebiet machen.
Z. B. La Clusaz -> Beauregard -> Manigod -> Etale -> Crete du Merle -> La Clusaz.
Bild

Die zweite DSB Crete Blache auf der rechten Seite im Manigod Sektor. Dahinter ein recht neuer gedoppelter Kurven-KSSL
Bild

Talstation der DSB
Bild

Bergstation und ein Teil der Strecke der DSB
Bild

Damit hatte ich das ganze Gebiet abgefahren und war begeistert. Mein Fazit:
La Clusaz ist ein sehr interessantes und vor allem abwechslungsreiches Skigebiet dem ich im kommenden Winter sicherlich einen Besuch abstatten werde.
Das Gebiet bietet zwischen 1000 und 2500Metern Höhe mit 132 km Pisten vor allem viel Abwechslung. Verschiedenste Pisten von sehr anspruchsvollen abgelegenen Abfahrten bis zu leichten Waldpisten inklusive vielen Off Piste Möglichkeiten. Weiterhin bietet es einen interessanten Liftmix mit seltenen alten, aber auch neuen Anlagen. Dazu noch die Möglichkeit eine „Clusaz-Ronda“ zu fahren.


Zum Abschluss noch ein paar Fotos und Zooms die die Weitläufigkeit des Skigebietes unterstreichen.

Aguille Massif vom Manigod Sektor aus
Bild

Aguille Massif im Zoom vom Etale Sektor aus. Der überwiegende Teil des Etale Sektors liegt rechts hinter mir, Manigod links ein Stück weiter hinter mir.
Deutlich zu sehen auf dem schrägen Plateau die zwei fixen SB und rechts (näher am Abgrund) der KSSL.
Die dominante Bergstation links gehört zu der 16EUB Fernuy, die als Verbindungsbahn zum Balme Teil dient. Das Balme Massif liegt folglich von hier aus gesehen rechts hinter dem Aguille Massif.
Bild

Noch mehr Zoom…
Schöne Offpiste Möglichkeiten. Der Durchbruch in der Steilwand sieht ja schon lecker aus :)
Bild

Weil`s so schön ist…
Bild

Massif Aguille noch mal von Etale aus fotografiert
Bild
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 20.04.2009 - 23:19, insgesamt 4-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Massif de Aravis (F) - Le Grand Bornand/La Clusaz 05.04.2008

Beitrag von Mt. Cervino »

Kurze Anmerkung zu dem Bericht:
Den Bericht hab ich schon letzten Sommer geschrieben aber nie fertig gemacht und ins AF gestellt.
Mittlerweile war ich fast 1 Jahr später noch mal richtig Skifahren in La Clusaz. Deshalb gibt es demnächst noch einen Bericht der mehr Aufschluss gibt über die Pisten und Lifte im oberen Teil des Skigebietes.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Massif de Aravis (F) - Le Grand Bornand/La Clusaz 05.04.2008

Beitrag von ATV »

Station der Bahn auf der anderen Seite.
Die Transval Bahn ist eine einspurige GPB mit 2 Kabinen à 49 Personen, dafür mit Bergebahn (links). Das Tragseil hat einen Durchmesser von 74mm! Die Bahn ist eine reine
Bergebahn?? Where??
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Massif de Aravis (F) - Le Grand Bornand/La Clusaz 05.04.2008

Beitrag von Tripelmayr »

Sehr gut!
Mt. Cervino hat geschrieben:wobei vor allem das Balme Gebiet mit seinen geteilten und abgeschiedenen Geländekammern und die die Verbindung von Aguille nach Balme skifahrerisch anspruchsvoll und reizvoll aussieht.
^^ Wie Du mittlerweile wahrscheinlich selber weißt, trifft diese Einschätzung vollkommen zu.
Ich bin zuletzt beim Aguille Sektor eingestiegen und war wenig begeistert. Eher flach, sehr voll und vereist.
Die Piste an der Le Fernuy EUB, die zum Balme Sektor führt, ist schon eine gute Einstimmung auf diesen viel besseren Teil des Gebiets. Da ist es dann ordentlich steil, es gibt eine lange und heftige schwarze Piste (Le Vraille) und das offene Gelände lässt unzählige Möglichkeiten für querfeldein Fahrten zu.

Leider ist der Parkplatz an den beiden EUB im Sektor Balme oftmals überfüllt, so dass man fernab parken und erst kompliziert dahin übersetzten muss. Das lohnt sich allerdings, die Ecke hat schon fast Chamonix-Qualitäten!
Mt. Cervino hat geschrieben:Inoffizielle Freeridepiste links der 12EUB Balme.
Da bin ich auch runter, was nicht ganz ungefährlich war. Das lag aber weniger an der Piste als vielmehr an diesem dort praktizierten Trend, mit Gleitschirm und Skiern kombiniert irgendwie hinunter zu knallen. Dabei sahen die Akteure nicht aus, als hätten sie jedes Manöver unter Kontrolle...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Massif de Aravis (F) - Le Grand Bornand/La Clusaz 05.04.2008

Beitrag von Chasseral »

Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder. La Clusaz muss ich auch unbedingt besuchen. Für 2007 war es fest eingeplant. Ich habe aber wenige Tage vorher in Anbetracht der schlecheten Schneelage umdisponiert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Massif de Aravis (F) - Le Grand Bornand/La Clusaz 05.04.2008

Beitrag von Chasseral »

Auch nochmal ein großes Dankeschön an Mt. Cervino und Tripelmayr. Ihr bringt in letzter Zeit wahnsinnig interessante Berichte aus selten dokumentierten und höchst interessanten Gebieten. :D
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Massif de Aravis (F) - Le Grand Bornand/La Clusaz 05.04.2008

Beitrag von Mt. Cervino »

Tripelmayr hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:wobei vor allem das Balme Gebiet mit seinen geteilten und abgeschiedenen Geländekammern und die die Verbindung von Aguille nach Balme skifahrerisch anspruchsvoll und reizvoll aussieht.
^^ Wie Du mittlerweile wahrscheinlich selber weißt, trifft diese Einschätzung vollkommen zu.
Ich bin zuletzt beim Aguille Sektor eingestiegen und war wenig begeistert. Eher flach, sehr voll und vereist.
Die Piste an der Le Fernuy EUB, die zum Balme Sektor führt, ist schon eine gute Einstimmung auf diesen viel besseren Teil des Gebiets. Da ist es dann ordentlich steil, es gibt eine lange und heftige schwarze Piste (Le Vraille) und das offene Gelände lässt unzählige Möglichkeiten für querfeldein Fahrten zu.
Mein Fazit nach meinem Besuch vor 3 Wochen:
Der Balme Sektor ist klar der interessanteste: Anpruchsvoll, landschaftlich genial, und unzählige Off-Piste-Möglichkeiten.
Aber auch die Übergang von Agiulle nach Balme würde ich ähnlich einschätzen. Anpruchsvoll, lange Abfahrten an der 16EUB, breite Pisten und Off-Piste-Areale.
Aguille selber hat mir oben auch gut gefallen. Sind halt eher breite Cravingpisten mit toller Aussicht. Weiter untern wird es dann langweiliger.
Im Etale Sektor gibt zwei, drei schöne Pisten an dem Telemix und an der 4SB drüber. Vor allem die schwarze direkte unter der ehemaligen PB-Trasse die noch halb durch den Wald geht hat es in sich.
Den Rest des Skigebietes kann man allerdings ziemlich vergessen: Der hintere Etale Bereich, Manigod, Beauregard... fast alles ausschliesslich langweiliges Anfängergelände.
Zusammengefasst heisst das: Ca. ein Drittel des Gebietes kann man getrost vergessen, ein Drittel ist Durchschnitt mit durchaus netten Carvinpisten und ein Drittel bietet geniales Gelände und Pisten.
Tripelmayr hat geschrieben: Leider ist der Parkplatz an den beiden EUB im Sektor Balme oftmals überfüllt, so dass man fernab parken und erst kompliziert dahin übersetzten muss. Das lohnt sich allerdings, die Ecke hat schon fast Chamonix-Qualitäten!
Das war bei mir komplett anders. Der Parkplatz war nur ca. 30% voll. Allerdings war ich an einem Donnerstag Anfang April da.
Positiv verwundert hat mich allerdings, dass an diesem Tag nahezu alle Lifte liefen, obwohl ich manchmal fast der Einzige im Lift war.
Chasseral hat geschrieben:
Auch nochmal ein großes Dankeschön an Mt. Cervino und Tripelmayr. Ihr bringt in letzter Zeit wahnsinnig interessante Berichte aus selten dokumentierten und höchst interessanten Gebieten.
Danke für das Lob!
Allerdings erstaunlich das es so wenige Berichte aus der Ecke (Grand Massiv, Aravis, Chamonix, Megeve etc.) gibt, obwohl das von der Schweiz doch nur ein Katzensprung entfent ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Massif de Aravis (F) - Le Grand Bornand/La Clusaz 05.04.2008

Beitrag von Mt. Cervino »

ATV hat geschrieben:
Station der Bahn auf der anderen Seite.
Die Transval Bahn ist eine einspurige GPB mit 2 Kabinen à 49 Personen, dafür mit Bergebahn (links). Das Tragseil hat einen Durchmesser von 74mm! Die Bahn ist eine reine
Bergebahn?? Where??
Hast recht. Ist das Gegenseil und keine Bergebahn. Hatte das von letzten Jahr nicht mehr richtig in Erinnnerung.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“