08.04.2017 | Zugspitze | Top of Germany

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

08.04.2017 | Zugspitze | Top of Germany

Beitrag von WackelPudding »

08.04.17 Zugspitze:

Gestern ging es für einen Tagesausflug auf die Zugspitze. Mit der TSC kann man ja am Gipfel bei der BZB ein Ticket für das Platt für 20,50€ erwerben. Die Berg- und Talfahrt mit der Tiroler Zugspitzbahn ist bei der TSC dabei. Die Wahl fiel auf die Zugspitze, weil das das Gebiet ist, dass zur Zeit recht schnell erreichbar ist und hoch gelegen ist und dazu noch so halbwegs bei der TSC dabei ist. Einen fatalen Fehler haben wir aber begangen. Wir haben nicht daran gedacht, dass die Osterferien anfangen. Für uns war das nur irgend ein normaler Samstag im Frühjahr, wo auf der Fernpassstrecke nicht all zu viel los sein sollte. Das war einfach nicht weit genug gedacht, aber Fehler passieren und so ist es nunmal. So standen wir bereits vor dem Tunnel Füssen 1h wegen Blockabfertigung und dann auf der Fernpassstraße ging es auch nicht viel besser weiter. So waren wir halt leider mit ca. 2h Verspätung an der Talstation in Ehrwald und konnten erst die Bahn um 10:20Uhr nehmen. Das ist echt schade, weil die Pisten in der Früh auf der Zugspitze oben sicher sehr gut gewesen wären. So waren sie halt schon leicht zerfahren und weicher, als wir oben ankamen. Für uns war es der Erstbesuch im Skigebiet Zugspitze. Da ich im Sommer schonmal oben war, wusste ich, dass die Landschaft überragend ist, aber das Skigebiet war noch ein grauer Fleck. Das Skigebiet ist in der Nachbetrachtung klein und nicht besonders spannend. Für einen Tag ist es aber ok. Es fehlt einfach etwas Abwechslung, es fehlt zumindest ein etwas anspruchsvollerer Hang. Aber nun, bei so einem Kaiserwetter wie gestern hat man so halt mehr Zeit den Blick etwas schweifen zu lassen.
Der Schnee war insgesamt recht weich, aber auch nicht total sulzig. Da am Vormittag noch recht viel los war, waren die Pisten natürlich etwas zerfahren zum Ende hin, aber wirkliche Buckel gab es eigentlich keine. Sehr negativ ist mir aufgefallen, dass die Abfahrten auf dem Platt allesamt sehr schmal sind. Wie das funktionieren soll, wenn z.B. die 6KSB Wetterwandeck voll läuft kann ich mir nicht vorstellen.
Das Wetter muss ich nicht groß beschreiben - Kaiserwetter!
Im gesamten Gebiet waren die Bullys damit beschäftigt Depots anzulegen. Scheinbar haben sie aus den missglückten Saisonstarts der letzten Jahre gelernt und versuchen so die nicht vorhandene Beschneiung auszugleichen. Apropos Beschneiung: Den Unterschied zwischen Natur- und Kunstschnee hat man gestern meiner Meinung nach sehr deutlich gespürt. Es war mal wieder schön nur auf Naturschnee zu fahren, und das Anfang April.

Weil der Einstieg über Ehrwald stattfand, habe ich das Topic in den Österreich-Bereich gepackt.

Gefallen:
:D Landschaft
:D Kaiserwetter
:D Endlich mal auf der Zugspitze Ski gefahren
:D Naturschnee

Nicht gefallen:
:-( Anreise mit starkem Urlaubsverkehr
:-( Schmale Pisten
:-( recht eintöniges Skigebiet
:-( total verbauter Zugspitzgipfel

Daher: :D :D :D,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick vom Zugspitzgipfel. Solche Ausblicke faszinieren mich jedes Mal, auch wenn ich sie auf Grund meiner vielen Skitage recht häufig habe

Bild
Nochmal ein Ausblick vom Gipfel

Bild
Schon ein ziemlich gewaltiger Ausblick

Bild
Blick auf den Eibsee, dessen Farbe immer unglaublich blau schimmert

Bild
So muss Wetter und Ausblick sein

Bild
Blick über die Trasse der Gletscherbahn ins Skigebiet auf dem Zugspitzplatt

Bild
Der SL Schneeferner. Der wird wegen des Gletscherrückgangs auch nicht mehr ewig in dieser Form erhalten bleiben können

Bild
Blick auf das Platt

Bild
In der 6KSB Wetterwandeck. Die Pisten finde ich schon sehr schmal

Bild
Abfahrt vom Wetterwandeck ins Brunntal. Eine nette Abfahrt, aber nicht sonderlich anspruchsvoll

Bild
Abfahrt ins Brunntal

Bild
Talstation Brunntal

Bild
Rückblick Brunntal. Für die schmalen Pisten war eigentlich zu viel los

Bild
Blick auf die Talstationen Wetterwandeck und Sonnenkar

Bild
Abfahrt am Sonnenkar. Die Abfahrten hier sind die anspruchsvollsten im Gebiet und auch insgesamt etwas breiter geraten

Bild
Am SL Weißes Tal, der m.E. schöne Pisten erschließt

Bild
Blick vom Weißen Tal zum Wetterwandeck

Bild
Abfahrt auf dem Schneeferner. Da muss man ja quasi Schuss fahren, um wieder zum Lift zu kommen

Bild
Sessel Wetterwandeck

Bild
Blick vom Sonnalpin ins Gebiet

Bild
Müsste der Patscherkofel sein

Bild
Und die Talabfahrt nach Götzens

Bild
Blick zur Bergstation Wetterwandeck

Bild
Sonnenkar-Hang

Daten:
Dauer: 6h32min
Pistenkm: 35,01km
Höhenmeter: 8.615hm
Vmax: 98km/h
Vavg: 24km/h

Fazit:
Die Anreise war leider ein Graus und so konnte man die am Morgen wohl sehr guten Pisten auf der Zugspitze nicht genießen. So wurde es dann aber halt ein recht entspannter Tag, wo der Fokus nicht so richtig auf dem Skifahren, sondern auf der Landschaft lag. Im Skigebiet selbst wird es einem nämlich recht schnell langweilig, da es nur wenig Abwechslung bietet. Auch sind die Pisten für meinen Geschmack zu schmal. Dennoch hat sich der Tag gelohnt

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: 08.04.2017 | Zugspitze | Top of Germany

Beitrag von christopher91 »

Genau das was du beschreibst waren auch meine Eindrücke vor ca. 2Wochen. Bin Nachmittags dann noch für 2 Stunden auf die Alm. Eben weil es oben dann doch etwas eintönig wird. Fand die Abfahrt ins Brunntal am Besten. Ausblick ist natürlich sehr geil!
Zugspitze direkt verbunden mit Wetterstein und Alm das wäre es.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Wirklich schmal geworden ist die Brunntalabfahrt. Da liegt sehr wenig Schnee. In dieser Saison ungewöhnlich schmal sind die 9 im mittleren und die 4 im unteren Teil. Ich bin mal gespannt, ob man so weiter macht. Dann fahren wir Saisonpasshansl nach Weihnachten ganz allein da rum bis Mai.

Es werden heuer wieder Depots angelegt, da man dieses Jahr sehr erfolgreich war.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Zugspitze ist klein, überteuert aber leider geil. Gerade im April - zum Firnfahren abseits. Wenn man dann das Firnfenster richtig erwischt, kann man großartige Abfahrten machen. Aber eben nicht auf den Pisten...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ja Abseits gibt es echt ziemlich viele Varianten, bin ich auch schon einige gefahren als ich nun das erste mal oben war bei Firn.
Antworten

Zurück zu „Österreich“