Stuhleck 25. 3. 2017 ...überraschende Bekanntschaft

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck 25. 3. 2017 ...überraschende Bekanntschaft

Beitrag von chr »

Bild
Wenn sich der März zu Ende neigt, dann ist jene Zeit gekommen, wo sogar an Schönwetter-Wochenenden am Stuhleck kein Massenansturm herrscht. Also entschieden meine Frau und ich diesem schönen Schigebiet wieder einen Besuch abzustatten.

Wetter: Bei Temperaturen zwischen +2 und +12°C war es sonnig und windstill. Nur südlich des Gipfels zogen einige dichte Wolken auf, die der Almabfahrt mittags Schatten spendeten. Wie sich das Wetter am Nachmittag entwickelte, entzieht sich meiner Kenntnis, da wir das Schigebiet nur vormittags besuchten.

Lift- und Pistenstatus:
Es waren alle Sesselbahnen und der Schlepplift Sonne geöffnet. (4KSB Promibahn mit 45min Verspätung wegen eines technischen Problems)
Es waren folgende Pisten geöffnet: 1, 1a, 1b, 3, 3a, 4, 9 zwischen den Pisten 3 und 1b, sowie 10 und 11.

Meine Frau und ich kamen pünktlich zehn Minuten vor Betriebsbeginn im Schigebiet an. Dass im Frühjahr die morgendlichen Pisten noch sehr hart sein können, ist uns bewusst. Die extrem pickelharten Eispanzer, die uns aber empfingen, waren doch eine negative Überraschung. Während ich eine Vormittagskarte erwarb, beschloss meine Frau in der Sonne Zeitung zu lesen, und auf das Auffirnen zu warten. Ich besuchte inzwischen jene Pisten, die bei meinem letzten Besuch Anfang Dezember geschlossen waren.

Die Piste 1a hinter dem Schieferhof sieht zwar schön aus, war aber pickelhart.
Bild

Selber Standort. Blick über die teilweise apere Schieferwiese in Richtung Standardabfahrt.
Bild

Beim Minilift und dem Familienlift ist kein Betrieb mehr.
Bild

Bergfahrt mit der Stuhleckbahn, Blick zur Schieferwiese.
Bild

Als die Promibahn den Betrieb aufnahm, wechselte ich dort hin.
Bild

Die beiden Pisten, die diese Bahn bedient, sowie die Bahn selbst, waren bei meinem Dezemberbesuch noch nicht in Betrieb. Jetzt werden beide Pisten abgearbeitet.
Die rote Kaltenbach-Fis.
Bild
Bild

Die blaue Promi-Abfahrt.
Bild
Bild

Gegen 10:15 Uhr startete dann meine Frau den Schitag. Die Pisten waren keine Eispanzer mehr, sondern leicht angetaut. Sie entschied sich allerdings gegen den Kauf einer Drei-Stunden-Karte und für eine deutlich billigere 100-Punkte-Karte, wissend, dass diese nur für je eine Fahrt an der Stuhleckbahn, der Weißenelfbahn, und dem Sonnenlift reicht.

Gemeinsam fahren wir die beiden Sesselbahnen bergwärts. Hier auf der W11-Bahn.
Bild

Hier erkennt man links die Trasse des Vorgängerschleppliftes.
Bild

Der Schneiteich ist schon gut gefüllt. Die Saison 17/18 kann kommen.
Bild

Es geht talwärts.
Weißenelfbahn mit Rax…
Bild

…und mit Schneeberg.
Bild

Auf der Standardabfahrt unterhalb der Friedrichhütte.
Bild
Bild

Die Pisten waren mittlerweile schön weich. Auf Grund des geringen Besucherandrangs (Liftwartezeit 0-2FBM) blieb Hügelbildung aus. Auf kleine apere Stellen und Dreck auf den Pisten musste man zeitweise aufpassen.

Nach der Bergfahrt mit dem Sonnenlift…
Bild
…erwartete uns an der Bergstation eine nette Überraschung.

Ein junger Mann sprach mich an, ob ich chr aus dem Alpinforum sei. Wieso erkennt mich jemand, der mich noch nie gesehen hat und den ich noch nie gesehen habe? Nein, es waren keine übernatürlichen Fähigkeiten im Spiel.

Bei dem jungen Mann handelte es sich um Forumskollegen NIC, dem beim Lesen meiner Berichte aufgefallen ist, dass immer wieder die selbe Frau (meine Frau) auf den Bildern zu sehen ist. Er hat sie beim Sonnenlift erkannt, und mich daher angesprochen.

Wenn in einem Schigebiet vier kuppelbare Sesselbahnen und ein Schlepplift in Betrieb sind: Wo treffen einander die Alpinforumler? Natürlich beim Schlepplift.

Die Punktekarte meiner Frau war mittlerweile verfahren, meine Vormittagskarte war noch eine knappe Stunde gültig, so tauschte ich meine Begleitung spontan aus und ersetzte meine Frau durch NIC und dessen Kollegen.

Wieder Bergfahrt am Sonnenlift, NIC und sein Kollege sind vor mir.
Bild

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zum Gipfel. Bei der W11-Bahn begegnet uns Maskottchen Semmi.
Bild

Bergfahrt auf der 6KSB Steinbachalm.
Bild

Auf der Almabfahrt. Blick hinauf…
Bild

…und hinunter.
Bild

Auch wenn die Bilder dem Dezember-Bericht ähnlich sind: Am Gipfel muss ich die umliegenden Berge festhalten.
Ötscher.
Bild

Heukuppe, der höchste Punkt der Rax.
Bild

Schneealpe.
Bild

Ein Bild vom Schiweg Nr. 9 …
Bild

…ehe ich den Bericht mit einem Bild vom Schneeberg beende.

Fazit: Sehr schöner Schi-Vormittag am menschenleeren Stuhleck bei (wenn man von der ersten Betriebsstunde absieht) sehr schönem Frühjahresschnee. Dazu noch einen Forumskollegen kennengelernt…
…einfach perfekt.
Bild
Gruß chr

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Stuhleck 25. 3. 2017 ...überraschende Bekanntschaft

Beitrag von NIC »

Danke für den gelungenen Bericht und die schönen Bilder :) War eine total nette Überraschung dich und Dolomitenfan beim Sonnenlift anzutreffen und dann ein paar gemeinsame Abfahrten zu machen, das hat diesen sehr schönen Skitag perfekt abgerundet. Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich dich beim Sonnenlift ansprechen soll, zum Glück habe ich es dann doch gemacht :) War jedenfalls toll endlich mal den Verfasser der unzähligen Schneeberichte von den Skigebieten in meiner Nähe kennenzulernen, hoffentlich sieht man sich bald wieder auf der Piste. Ich werde demnächst meine Bilder einfach an deinen Bericht anhängen, wenn das in Ordnung ist.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck 25. 3. 2017 ...überraschende Bekanntschaft

Beitrag von extremecarver »

Seit wann wird denn die 1a so breit präpariert und beschneit? Vor 3 Jahren war das eher ein Ziehweg und dann einfach Schieferwiesen.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Stuhleck 25. 3. 2017 ...überraschende Bekanntschaft

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben:Ich werde demnächst meine Bilder einfach an deinen Bericht anhängen, wenn das in Ordnung ist.
Klar ist das in Ordnung.
extremecarver hat geschrieben:Seit wann wird denn die 1a so breit präpariert und beschneit? Vor 3 Jahren war das eher ein Ziehweg und dann einfach Schieferwiesen.
:?: :?: :?:
Also zumindest seit 1998 ist der Bereich 1a - Schieferwiese so wie auch heute. Damals hat man die alten Schlepplifte entfernt und die Kaltenbachschlepplifte, die durch die Promibahn ersetzt wurden, auf die Schieferwiese gestellt. Die alten Bergstationen waren etwas tiefer als die heutigen, konkret dort, wo der Schiweg zur Promibahn beginnt.

Dass Du die 1a ab Schieferwiese Bergstation nicht kennst, kann daran liegen, dass sie bei der Beschneiung keine hohe Priorität hat, und wenn sie dann endlich fertig hergerichtet ist, oft wegen Schirennen Trainingsgruppen etc. gesperrt ist.
Gruß chr
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck 25. 3. 2017 ...überraschende Bekanntschaft

Beitrag von extremecarver »

Mir ist halt noch nie aufgefallen dass die noch fahrbar wäre - wenn die Schieferwiese an sich schon zu ist. Normalerweise war da immer alles grün bis nach hinten zu Saisonende. Die Pistnefläche an sich als Teil der Schieferwiese kenne ich schon - aber halt als Teil eines sehr breiten Bereiches.... (und oben die Zufahrt sowie unten die Ausfahrt ist halt nur ein ziemlich schmales Stück wie ich das so kenne). War ja primär auch im Dezember oder ab Mitte März am Stuhleck.

Zu anderen Zeiten eher selten - einfach zu voll an den Wochenende - bzw war ich oft halt zum Nachtski am Sonnenlift - eignet sich perfekt zum Tore stecken und ist nix los Freitag Abends. Oder halt in der früh 2-3 Stunden mit Beginn an der Schieferwiese um 7:30 (die haben immer mindestens 1h vor den Sessel geöffnet - teils auch Sonnenlift sehr früh) - und dann rüber zum Hirschenkogel weil viel leerer. Da bin ich dann aber eher auf den Hauptpisten geblieben.

Schön waren noch die Zeiten wo es ganz rauf nur den Schlepper gab - bzw das Übergangsjahr wo man den Schlepper brauchte um nach hinten rein zu kommen. Seitdem da der Organgene Bubble Lift fährt - ist es einfach nochmal klar voller geworden.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Stuhleck 25. 3. 2017 ...überraschende Bekanntschaft

Beitrag von chr »

extremecarver hat geschrieben:Mir ist halt noch nie aufgefallen dass die noch fahrbar wäre - wenn die Schieferwiese an sich schon zu ist. Normalerweise war da immer alles grün bis nach hinten zu Saisonende...
Da könntest Du recht haben, dass das momentan eher ungewöhnlich ist. Piste 2 zu und 1a offen ist sicher eine ungewöhnliche Kombination.
Gruß chr
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Stuhleck 25. 3. 2017 ...überraschende Bekanntschaft

Beitrag von NIC »

Stuhleck - 25.03.2017


Letzten Samstag besuchten wir zum zweiten mal in dieser Saison das Stuhleck. Es war ein fantastischer Frühjahrsskitag, ab Mitte März ist es am Stuhleck eigentlich immer traumhaft. Die Kombination aus Anfahrtsweg, Pistenangebot und -qualität ist zu dieser Zeit eigentlich unschlagbar, man kann also nicht viel falsch machen wenn man das Stuhleck im Frühjahr ansteuert. Chr hat schon alles geschrieben, es herrschten typische Frühjahrsverhältnisse vor, die Pisten wurden im Laufe des Tages immer weicher. Besonders gefreut hat mich das überraschende Treffen mit chr und seiner Frau Dolomitenfan, die ich zufällig am Sonnenlift erkannt habe. Hoffentlich trifft man sich mal wieder auf der Piste :wink:


Wetter
Sonnig

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 4 KSB/B Stuhleck, 4 KSB Promi, 6 KSB/B Weißenelf, 6 KSB Steinbachalm, SL Sonne
Geöffnete Pisten: 1, 1a, 1b, 3, 3a, 4, 9, 10, 11

Pistenzustand
Hart - weich - sulzig


Bild
^^In der 4 KSB/B Stuhleck, weiter vorne sieht man die Stuhleckabfahrt

Bild
^^Blick auf die Stuhleckabfahrt und die Schieferwiese, der Doppelschlepplift war schon seit einer Woche geschlossen

Bild
^^Die Ganzebenabfahrt liegt fast den ganzen Tag in der Sonne und war deswegen schön weich :)

Bild
^^6 KSB Steinbachalm

Bild
^^Blick auf die Ganzebenfahrt, abseits der Piste konnte man schon gut wandern :wink:

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Weißenelf

Bild
^^Die Stuhleckabfahrt war ein einziger Carvingtraum :)

Bild
^^SL Sonne. Wirklich sehr nett, dass sie den so lang offen gehalten haben, obwohl er kaum frequentiert wird. Hier war der Pistenzustand aufgrund des geringen Andrangs am besten :)

Bild
^^SL Sonne, kurz danach haben wir chr und Dolomitenfan getroffen und den Skitag gemeinsam fortgesetzt :)

Bild
^^Die rote Piste an der 4 KSB Promi war ebenfalls noch gut zu fahren. Generell fand ich es schon beeindruckend, dass man am Stuhleck noch drei Pisten bis auf unter 1000 Meter offen hatte, und dass auch noch in beachtlicher Breite und mehr als gutem Pistenzustand

Bild
^^Stuhleckabfahrt


Fazit
Ein schöner Frühjahrsskitag und zwei neue AF-User kennen gelernt, was will man mehr? :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Stuhleck 25. 3. 2017 ...überraschende Bekanntschaft

Beitrag von gerrit »

Es soll ja Männer geben, die sich mit niedlichen Hunden positionieren, um Frauen kennenzulernen, aber dass es auch Männer gibt, die sich mit ihren Frauen zum Schilift stellen, um andere Männer kennenzulernen, ist mir neu. :D :wink:
Ich habe mich ja schon öfters gefragt, wie es sein kann, dass sich unsere beiden Ostösterreich-Größen noch nie getroffen haben.
@NIC: tolle Erkennen-Leistung!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Stuhleck 25. 3. 2017 ...überraschende Bekanntschaft

Beitrag von Dolomitenfan »

NIC hat geschrieben: Besonders gefreut hat mich das überraschende Treffen mit chr und seiner Frau Dolomitenfan, die ich zufällig am Sonnenlift erkannt habe.
Ich finde es noch immer unglaublich erstaunlich, wie genau du dir die Fotos in den Berichten von chr angesehen hast, sodass es dir gelungen ist mich am Sonnenlift zu erkennen :respekt: !
Toll, dass du dich dazu entschlossen hast uns anzusprechen. :) .
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Stuhleck 25. 3. 2017 ...überraschende Bekanntschaft

Beitrag von vovo »

chr hat geschrieben:Bei dem jungen Mann handelte es sich um Forumskollegen NIC, dem beim Lesen meiner Berichte aufgefallen ist, dass immer wieder die selbe Frau (meine Frau) auf den Bildern zu sehen ist. Er hat sie beim Sonnenlift erkannt, und mich daher angesprochen.
Das ist mir zB nie bewusst aufgefallen - ich schau bei den Berichten immer nur auf die Landschaft und vor allem natürlich interessante Liftanlagen...

Aber scheint ja ein schöner Tag gewesen zu sein - ich mag ja den März am liebsten, auch wenn dann viele Einzellifte und niedrig gelegene Gebiete oft schon nicht mehr gehen. Mir ist sogar der weiche Schnee lieber als betonhart gefrorene Pistenautobahnen, auch wenn ich dafür schon oft schief angeschaut wurde.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Österreich“