Sankt Corona (Simas-Lift) / 18.03.2017 / Spannende SL-Trasse

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Sankt Corona (Simas-Lift) / 18.03.2017 / Spannende SL-Trasse

Beitrag von NIC »

Sankt Corona (Simas-Lift) - 18.03.2017


Letzten Samstag ging es nochmal zum zweiten mal in dieser Saison zum Simas-Lift. Möglicherweise war der Samstag auch der letzte Betriebstag in dieser Saison. Laut der Webcam ist der Lift am Sonntag nur 1 Stunde gelaufen (so hatte man also länger als Mönichkirchen offen 8) ), wahrscheinlich war das Wetter einfach zu schlecht. Nun, es war ein sehr netter und interessanter Skitag. Als wir bei der Talstation nach der Tageskarte fragten, sagte uns der Liftler dass wir ihm einfach jeder ein 10er geben sollten und so den ganzen Tag fahren durften :) Die Liftdrehkreuze waren schon außer Betrieb, man konnte also immer direkt zum Liftomat 2000 fahren und sich den Bügel schnappen.

All zu viel Schnee lag halt nicht mehr. Die Piste war noch in Ordnung und hatte meistens eine gute Schneeauflage, nur die Lifttrasse im Wald war schon "abenteuerlich" :wink: Stellenweise hat es einem die Ski etwas hergestoppt wenn man über Erde gefahren ist, aber was soll´s. Leider konnte man diese Erdflecken nicht richtig erkennen, da der Schnee selber schon so braun-grau war. Mir hat das jedoch sehr gut gefallen, hat man so etwas Abwechslung beim Liftfahren gehabt :wink: Ansonsten war´s mMn eine super Saison für den Simas-Lift. Ein Garant dafür ist natürlich die hervorragende Beschneiungsanlage. So ist man auf 101 Betriebstage am Stück gekommen und konnte das Weihnachtsgeschäft und die Semesterferien voll mitnehmen. Anhand eines Vergleiches zum Arabichl merkt man, wie wichtig so eine Beschneiungsanlage ist: Trotz deutlich besserer Höhenlage hatte der Simas-Lift weit mehr Betriebstage.


Wetter
Im Laufe des Tages zunehmend sonnig

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Sulzig


Bild
^^SL Simas

Bild
^^Es waren übrigens noch alle Pistenvarianten geöffnet, auch im Funpark konnte man noch fahren :)

Bild
^^Blick zurück

Bild
^^Hier kommt man in den Wald, ab da wurde die Lifttrasse interessant :wink:

Bild
^^Schlepplifttrasse

Bild
^^Schlepplifttrasse

Bild
^^Viel war heute natürlich nicht los, zwischen 13 und 14 Uhr waren wir sogar allein im Skigebiet unterwegs. Insgesamt werden heute wohl so 10-15 Leute den Simas-Lift besucht haben

Bild
^^Eigentlich schaut die Lifttrasse auf den Fotos "harmloser" aus als sie es in Wirklichkeit war :)

Bild
^^Hier lag dann halt schon etwas wenig Schnee, war aber ein cooles Gefühl :D

Bild
^^Blick zurück

Bild
^^Das Wichtigste heute: Die Piste war noch wirklich top, vor allem hier oben gab es tollen Firn :)

Bild
^^Flachstück

Bild
^^Toller Firn im oberen Bereich der Piste

Bild
^^Rechts ging´s zum Funpark, der war auch noch offen

Bild
^^Die Piste links vom Lift war sogar auch noch offen, was zu Zeiten der 4 SB und des ESL praktisch nie der Fall war

Bild
^^Piste

Bild
^^Herrlicher Frühjahrssulz im unteren Bereich :)

Bild
^^Schöner, weicher Schnee

Bild
^^Blick zur Talstation

Bild
^^Diese Pistenvariante war sogar auch noch offen :)

Bild
^^Mach´s gut Simas-Lift, in guten acht Monaten sehen wir uns wieder :)


Fazit
Herrlicher Frühjahrsskitag :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Sankt Corona (Simas-Lift) / 18.03.2017 / Spannende SL-Tr

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben:Bild
^^Eigentlich schaut die Lifttrasse auf den Fotos "harmloser" aus als sie es in Wirklichkeit war :)
Ich finde schon das Foto nicht harmlos. Hat da der Schibelag nicht darunter gelitten?
Gruß chr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sankt Corona (Simas-Lift) / 18.03.2017 / Spannende SL-Tr

Beitrag von starli »

Ah, schaut sehr nett aus bei dem Schnee. Schön, dass sie noch offen hatten.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Sankt Corona (Simas-Lift) / 18.03.2017 / Spannende SL-Tr

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben: Ich finde schon das Foto nicht harmlos. Hat da der Schibelag nicht darunter gelitten?
Naja, ich habe ja nicht geschrieben, dass das Foto "harmlos" ausschaut, sondern nur "harmloser als in Wirklichkeit". Aber ok, das ist Haarspalterei :wink:

Glücklicherweise war die Verfärbung des Schnees auf zahlreiche heruntergefallene Nadeln von den Bäumen zurückzuführen, die für den Skibelag harmlos sind. Die Ski haben den Skitag ohne sichtbaren Kratzer überstanden, Steine waren auf der Lifttrasse oder auf der Piste nicht zu finden. Aufpassen musste man aber trotzdem. Aber ja, wir waren bei unserer ersten Liftfahrt auch etwas geschockt und haben uns gefragt ob und wie man da auf Skiern rauffahren soll, war aber dann alles halb so wild :)

Im übrigen bin ich wirklich froh beim Simas - Lift gewesen zu sein, der Wind war auf der Heimfahrt richtig stark. Das Stuhleck wäre mir da zu riskant gewesen, da ist man beim Simas-Lift doch sehr gut windgeschützt.
starli hat geschrieben:Ah, schaut sehr nett aus bei dem Schnee. Schön, dass sie noch offen hatten.
Danke, war wirklich ein netter Skitag dort. Der Simas-Lift hat immer offen bis es wirklich nimmer geht, das gefällt mir :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Sankt Corona (Simas-Lift) / 18.03.2017 / Spannende SL-Tr

Beitrag von gernot »

gibt's eigentlich news hinsichtlich neuer piste links der schlepplifttrasse bzw. wiederaufbau hanesen II als schlepper, glaub das stand bzw. steht zur diskussion?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Sankt Corona (Simas-Lift) / 18.03.2017 / Spannende SL-Tr

Beitrag von stavro_ »

ich habs heuer leider nicht geschafft dort vorbei zu schaun. hatte es mir eigentlich fix vorgenommen,
weil ich hochachtung vor den betreibern habe. ist sicher nicht leicht dort zu wirtschaften, vor allem nach dem abbau der sesselbahnen.

wiederaufbau hanesen II als schlepper ??? das wär ja mal was, wenn man eine sb durch einen schlepper ersetzen würde :)
würde dort aber sicher sinn machen vllt in kombi mit nachtskilauf.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Sankt Corona (Simas-Lift) / 18.03.2017 / Spannende SL-Tr

Beitrag von chr »

gernot hat geschrieben: ...wiederaufbau hanesen II als schlepper, glaub das stand bzw. steht zur diskussion?
Hat man dort nicht schon wieder aufgeforstet?
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“