Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne pur

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne pur

Beitrag von piotre22 »

Hallo zusammen,


Ich war letzte Woche in Lech am Arlberg. Es war eine Woche mit traumhaften Wetter und super Tourenbedingungen. Wir haben sehr viele, schöne und auch anstrengende Touren (viele Aufstiege) gemacht die ich hier nun zeigen möchte.

Ein Bild zur Einstimmung:
Bild

Da es ein bisschen mehr geworden ist hier ein kleines Inhaltsverzeichnis:

Sonntag 12.03.2017: Pistenskitag in Warth, Lech, Zürs, St. Anton

Montag 13.03.2017: 1. Tour Albona => Geisleger => Stuben, 2. Tour Albona => Ferwalltal => St. Anton

Dienstag 14.03.2017: Tour Rüfikopf => Ochsengümpele => Wöster => Bockbachtal => Warth

Mittwoch 15.03.2017: Tour Rüfikopf => Ochsengümpele => Rauekopfscharte => Eisenscharte => Krabachtal => Stuttgarter Hütte => Pazieltal => Zürs

Donnerstag 16.03.2017: Tour Steinmähder => Butzensee => Butzengrat => Schneetal => Zug, Am Nachmittag Madloch => Stierfall => Stierloch => Zug

Freitag 17.03.2017: Tour Steinmähder => Butzensee => Schwarzes Loch => Schröcken





Also dann mal los….


Sonntag 12.03.2017: Pistenskitag in Warth, Lech, Zürs, St. Anton:


Erste Fahrt gegen 9 Uhr am Schlegelkopf
Bild

Blick vom Kriegerhorn Richtung Steinmähder
Bild

Im Sonnenjet (Warth)
Bild

Wartherhorn Express, Top Bedingungen!
Bild

Es liegt sehr sehr viel Schnee…
Bild


Schöne Spuren im Schnee…
Bild


Hier nun in Zürs mit Blick auf die Seekopf Seite:
Bild



Trittalp…der Schnee staubt schön :)
Bild


Jetzt St. Anton, Blick auf Ulmer Hütte und Schindlergrat
Bild


Aus dem Schindlergrat Sessellift aus aufgenommen…
Bild

Panorama vom Schindldergrat in Richtung Albona
Bild

Valluga
Bild


Rückweg Flexenbahn nach Zürs, hier kurz vor der Mittelstation, nach rechts geht’s weiter auf den Trittkopf
Bild


Lawine am Muggengrat,
Bild

Lawinenkegel…man sieht auch schon die Abrisshöhe
Bild

Hier die Lawine vom Madloch aus gesehen:
Bild


Im Zürser Täli…hatte ich schon erwähnt das es viel Schnee gab?
Bild


Talstation Zürsersee…wie immer schön geschmückt…
Bild


Blick vom Madloch nach Lech
Bild


Blick auf Lech und Rüfikopf am Nachmittag
Bild





Nun aber genug auf den Pisten Ski gefahren…ab jetzt geht’s ab ins Gelände




.
Zuletzt geändert von piotre22 am 24.03.2017 - 10:54, insgesamt 4-mal geändert.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024

piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3 Skitouren **Powder + Firn** Sonne p

Beitrag von piotre22 »

Montag 13.03.2017:
1. Tour Albona => Geisleger => Stuben,
2. Tour Albona => Ferwalltal => St. Anton


Hier der GPS Track von der ersten Abfahrtsvariante Geisleger. Die Tour führt von der Bergstation des Albonagrates in Richtung Langen und dann wieder zurück Richtung Stuben
Bild

Geisleger - Auf den dortigen Nordhängen gab es noch super Pulverschnee! Der letzte Schneefall ist dort schon 4 Tage her gewesen….Es gab zwar schon einige die da vor uns runter sind aber wir haben trotzdem noch ein bisschen was feines finden können…
Bild

Ein bisschen weiter unten der Blick zurück auf die Hänge wo wir hergekommen sind…
Bild


Nachdem wir nun auf den Nordhängen schönen Pulver hatten geht’s nun zu traumhaften Firn-Südhängen von der Albona ins Ferwalltal
Bild


Panorama
Bild

Firnhänge
Bild


Bild

Und dann kommt man schließlich am (geschlossenen?) Ferwall Gasthaus aus…
Bild
…in dieses abgelegene Tal fährt dann in Postbus mit dem man nach St. Anton kommt. Leider hatten mehrere Gruppen diese Route gewählt und so sind wir in den ersten Bus (Sprinter) gar nicht reingekommen und in den zweiten auch nur knapp. War ein bisschen chaotisch da jeder auch einzeln beim Fahrer 4€ zahlen musste. Wir hätten ja ein Taxi genommen, aber leider ging das nicht…die Straße ist gesperrt und nur die Busse dürfen in das Tal reinfahren.

Nach ca. 10-15min Fahrt über eine enge einspurige Straße kommt man dann in St. Anton an, wie üblich in St. Anton an den dortigen Südhängen deutlich weniger Schnee bzw. schon eben kein Schnee mehr…hier unten hatte es wahrscheinlich auch viel Schnee weggeregnet, was oben dann alles als Schnee runtergekommen ist…
Bild


Blick auf St. Christoph:
Bild
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3 Skitouren **Powder + Firn** Sonne p

Beitrag von piotre22 »


Dienstag 14.03.2017: Tour Rüfikopf => Ochsengümpele => Wöster => Bockbachtal => Warth



Hier die Gesamtübersicht der Tour:
Bild


Zunächst fahren wir vom Rüfikopf kommend ins Ochsengümpele ab, um anschließend mit Fellen auf den Wöster aufzusteigen:
Bild

Blick ins Ochsengümpele:
Bild

Abfahrt ins Ochsengümpele: Hier gab es noch genug Platz, so dass jeder seine eigene Spur in den Schnee schwingen konnte 
Bild

Blick zurück
Bild


Doch nun ist er Spaß erst mal vorbei…Felle aufziehen ist angesagt
Bild


Aufstieg zum Wöster:
Bild

GPS Track vom Aufstieg:
Bild

Und hier das Höhenprofil von der gesamten Tour:
Bild


Oben am Wöster angekommen der Blick zurück…von da sind wir gekommen…
Bild



Weiteres Panorama vom Wöster:
Bild

Wir fahren dann am Berg entlang um dann hinten rum nach rechts ins Bockbachtal einzubiegen
Bild


Hier die Abfahrt im GPS Track:
Bild


Abfahrt…
Bild


Blick zurück:
Bild

Blick nach vorne…ein großer schattiger Kessel steht vor uns:
Bild

Und dann hat man Stellen wo es direkt vom Pulver in Firn übergeht:
Bild

Das Bockbachtal ist dann ein tiefes enges Tal, hier nach links weggehend, hier fährt man recht lange am steilen Hang quer durch das Tal:
Bild

Auch hier gab es einige Lawinen
Bild

Hier sind wir die steilen Stücke schon hinter uns…wir müssen immer wieder über Lawinenkegel drüber was gar nicht so einfach ist!
Bild


Blick zurück ins enge Bockbachtal:
Bild

Zum Ende hin wird der Schnee dann weniger 
Bild

Schließlich werden wir dann vom Taxi abgeholt und fahren gute 10min nach Warth von wo wir dann wieder nach Lech gefahren sind…
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3 Skitouren **Powder + Firn** Sonne p

Beitrag von piotre22 »


Mittwoch 15.03.2017: Tour Rüfikopf => Ochsengümpele => Rauekopfscharte => Eisenscharte => Krabachtal => Stuttgarter Hütte => Pazieltal => Zürs



Die heutige Tour beginnt zunächst sehr ähnlich wie die vom gestrigen Tag…wir fahren vom Rüfikopf ins Ochsengümpele ab und steigen dann aber nicht auf den Wöster sondern zur Rauekopfscharte auf um dann weiter zur Eisenscharte, Krabachtal, Stuggarter Hütte, Pazietal zu fahren, hier die Übersicht:
Bild


Hier Aufstieg im GPS Track
Bild

Aufstieg Rauekopfscharte:
Bild



Bild


Blick zurück:
Bild


Oben angekommen sehen wir die weiteren Ziele. Wir fahren zunächst ins Krabachtal ab und steigen dann zur Stuttgarter Hütte auf….weit und breit kein Lift und keine Pisten 
Bild


Hier im GPS:
Bild


Und auch hier wieder tolle Hänge vor uns:
Bild


Bild


Hier rechts unsere Spuren:
Bild



Bild


Dann heißt es wieder Felle aufschnallen und aufsteigen:
Bild


Stuttgarter Hütte
Bild


Blick von der Stuttgarter Hütte in Richtung Zürs
Bild


Abfahrt ins Pazieltal
Bild


Blick zurück ins Pazieltal
Bild


Hier das Höhenprofil der Tour:
Bild
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3 Skitouren **Powder + Firn** Sonne p

Beitrag von piotre22 »


Donnerstag 16.03.2017: Tour Steinmähder => Butzensee => Butzengrat => Schneetal => Zug,
Am Nachmittag: Madloch => Stierfall => Stierloch => Zug


Die heutige Tour beginnt im Lecher Gebiet an der Bergstation vom Steinmähder, hier die Übersicht:
Bild

Von der Bergstation Steinmähder gibt es zunächst einen kleinen Aufstieg in Verlängerung der Liftachse bevor man dann nach links Richtung Butzensee abfährt. Leider habe ich davon keine Fotos.

Unten am Butzensee (den ich übrigens überhaupt nicht wahrgenommen habe…ich habe den nun das erste mal in Google Earth gesehen  ) haben wir dann die Felle montiert
Bild


Der Aufstieg geht über eine hügelige Landschaft, mal mehr mal weniger berg auf, bevor es dann zum Schluss am Butzengrat richtig steil wird:
Bild


In der linken Bildmitte das Ziel des Aufstieges, auf dem Bild sieht es gar nicht so steil aus…
Bild


Steilstück mit Spitzkehren
Bild


Oben angekommen…es ist nicht viel Platz hier oben…links geht es runter, rechts geht es runter….und zwar ordentlich
Bild


Blick ins Schneetal in das wir gleich abfahren
Bild


Durch das Tal in der Bildmitte fahren wir nachher raus
Bild


Blick zurück Richtung Kriegerhorn, Rüfikopf und Omeshorn…das Kriegerhorn sieht von hier oben richtig winzig aus. Hier bekommt man auch am ehesten einen Eindruck wie eng der Grat ist auf dem wir hier stehen, nach rechts und links geht’s jeweils steil bergab…
Bild


Hier nun die Abfahrt:
Bild


Blick zurück…wir sind von oben rechts gekommen…schöne Firnhänge
Bild


Gegenüber…keine Ahnung wie der Berg heißt…evtl. der Mehlsack?
Bild


Da geht’s lang…
Bild


Blick zurück…von ganz oben rechts sind wir gekommen, dann am Berg nach links entlang gequert und dann abgefahren
Bild


Die Hänge sehen auch super aus…kann sein das die Leute dort vom Heli oben abgesetzt wurden
Bild


Zum Ende fahren wir am Berg entlang in Richtung Zug, immer wieder mit kleinen Zwischenaufstiegen und kurzzeitig auch mal kleine Stellen ohne Schnee
Bild


Hier das Höhenprofil von der Tour:
Bild


Danach sind wir dann noch Madloch => Stierfall => Stierloch gefahren. Hier im Madlochlift. Man beachte das die hier Schnee am Boden wegschieben mussten, da sonst die Sessel den Boden berührt hätten….
Bild


Hier unsere Route:
Bild


Im Stierfall
Bild


Blick ins Stierloch
Bild


Blick zurück zum Stierfall
Bild


Unten in Zug angekommen waren viele Gleitschirmflieger am Himmel unterwegs…
Bild
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3 Skitouren **Powder + Firn** Sonne p

Beitrag von piotre22 »


Freitag 17.03.2017: Tour Steinmähder => Butzensee => Schwarzes Loch => Schröcken



Die heutige Tour beginnt ähnlich wie die gestrige, jedoch steigen wir heute nicht auf den Butzengrat hoch sondern biegen am Fuß des Grates nach rechts Richtung Schröcken ab
Bild


blau = gestern, gelb = heute
Bild


Hier schon bei der Abfahrt
Bild


Hier hatten wir wieder unberührte Hänge…der Schnee hatte sich zwar schon etwas gesetzt, aber im entferntesten war das noch ein bisschen Pulver, ok gesetzter Pulver…
Bild


Blick zurück Richtung Butzengrat
Bild



Da ging es runter…recht steil…könnte sein das dies „schwarzes Loch“ heißt, ich bin mir nicht sicher…
Bild


Blick zurück…hier mal in rot eingezeichnet wo wir lang sind
Bild


Gegenüber:
Bild


Blick zurück, in rot in etwa wo wir lang sind…wenn man das so sieht kann man sich gar nicht vorstellen wie das gehen soll…
Bild


Schon weiter unten…
Bild



Blick auf Schröcken…da merkt man auch deutlich das Schröcken nur auf 1200m liegt…deutlich weniger Schnee….
Bild


Das Häusschen rechts ist die (ehemalige?) Talstation eines kleinen Übungsliftes in Schröcken…es waren jedenfalls keine Bügel drauf
Bild


Schröcken….mir war gar nicht bewusst das es von Schröcken aus keinen Lift/Bahn ins Skigebiet gibt, stattdessen muss man ca. 10min mit dem Bus zum Saloberjet fahren.
Bild


Hier das Höhenprofil der Tour:
Bild



Top Piste am Salober
Bild



Am Nachmittag habe ich dann die Tourenski in den Keller gestellt und noch mal die Slalom Racer rausgeholt und bin noch mal ne Runde gefahren…hier auf dem Weg zum Langen Zug, unterhalb der Rüfikopfbahnen
Bild


Hütten neben dem Schafalplift
Bild


Langer Zug…
Bild


Habe die Abfahrt nach Stubenbach genommen…das Auto ist gut geparkt …
Bild


Dann noch Madloch…da kommen ganz schön dunkle Wolken…aber egal der Urlaub ist ja auch jetzt zu Ende…
Bild


Ein letztes mal Schlegelkopf hoch…seltene Ansicht…die Bahn wird schon garagiert…
Bild




ENDE
Zuletzt geändert von piotre22 am 26.03.2017 - 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne

Beitrag von Schnee »

Super!!!

Danke für den ausführlichen Bericht.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne

Beitrag von DiggaTwigga »

Ein toller ausführlicher Bericht mit klasse Bildern! Gefällt mir! Vielen Dank :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne

Beitrag von markman »

Besten Dank piotre für Deine Mühe. Für mich als Pistenskifahrer stellt sich hier die Frage, welche Tour wäre denn für einen unerfahrenden geeignet (natürlich mit Guide)?

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne

Beitrag von L&S »

Danke für diesen etwas anderen Arlbergbericht!

Auf beschneiten Pisten kann man überall fahren, aber für eine Tour wie diese ist der Arlberg wirklich perfekt!
Es gibt gar nicht so wenige, die genau das am Arlberg suchen, meist auch finden und lieben.

Noch ne Frage: Hattet ihr einen Guide oder kennt ihr euch schon gut genug aus?
Zuletzt geändert von L&S am 24.03.2017 - 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne

Beitrag von piotre22 »

Danke für die netten Kommentare!


@L&S: ja genau, um solche Touren zu machen fahre ich nach Lech....
Die Touren (also alles bis auf den Sonntag) haben in einem normalen Erwachsenen Gruppenskikurs der Gruppe 2a in der Skischule Lech stattgefunden. Ohne örtlichen Skiführer würde ich solche Touren nie machen....

@Markman: das ist schwierig zu sagen, am besten kann das dann der Skiführer beurteilen mit dem du dann unterwegs sein wirst. Am Arlberg hast du tausende Möglichkeiten für Offpiste Varianten, zudem kommt es auch immer auf die Schnee und Wetter Bedingungen an. Es gibt auch viele Variantenabfahrten wo man nicht oder nur wenig aufsteigen muss, also keine Tourenski+Felle benötigt.
Sicherheitsequipment brauchst du aber auf jeden Fall, also Pieps, Schaufel, Sonde und optional Airbag-Rucksack. Kann man aber alles an jeder Ecke ausleihen am Arlberg.



Grüße,
Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne

Beitrag von cake »

Wow, super Bericht. Da hast du dir ordentlich Mühe gemacht... Schönen Dank!
Gegenüber…keine Ahnung wie der Berg heißt…evtl. der Mehlsack?
Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Hochlicht-Spitze bei der Göppinger Hütte.
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne

Beitrag von rush_dc »

Super Bericht! Der Arlberg wie er sein soll, uninteressant ob er jetzt das größte Skigebiet ist oder was auch immer.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne

Beitrag von beatle »

Gefällt mir. Endlich mal einer, der nicht so viel Wert auf die Liftstützen legt. :mrgreen:

Zitat: "Zum Ende fahren wir am Berg entlang in Richtung Zug, immer wieder mit kleinen Zwischenaufstiegen und kurzzeitig auch mal kleine Stellen ohne Schnee"
So endete es be mir auch. :mrgreen: :mrgreen:
Kenne viele Routen, aber so eine hohe Lawinenaktivität (auch aus den Tagen davor vermutlich wo ihr gefahren seid) habe ich dort selten erlebt. Man muss wirklich aufpassen dort.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne

Beitrag von gerrit »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen hervorragenden Bericht, neben den Bildern waren auch die anschaulichen Routendarstellungen sehr interessant!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne pur

Beitrag von molotov »

Mega!

Danke!
Touren >> Piste
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne pur

Beitrag von Dede »

sehr schöner Bericht. Der Bericht verstärkt das Verlangen endlich mal nen Tiefschneekurs zu buchen. Bisher reicht es bei mir nur für Skirouten bzw. mal paar Meter neben der Piste.

powderuser
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lech/Arlberg 12-17.3.17 Skitouren **Powder+Firn** Sonne pur

Beitrag von powderuser »

so ein schöner Artikel! Leider sind mittlerweile alle Fotolinks nicht mehr gültig.

Antworten

Zurück zu „Österreich“