23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von WackelPudding »

23.03.2017 Hochzillertal:

Da es spontan ein paar Tage ins Zillertal geht, machte ich heute den Auftakt in der Hölle auf Erden. Hintergrund: Man kann nicht ohne "Beweise" über Kaltenbach lästern und so können die folgenden Tage eigentlich nur besser werden. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Kaltenbach nicht abkann. Hochfügen finde ich als Gebiet durchaus ok, aber Kaltenbach ist für mich einfach das PAradebeispiel für ein durchindustrialisiertes Skigebiet und v.a. ein Paradebeispiel für die Diskreptanz zwischen Pistenfläche und Liftkapazität. 2 8KSB, eine DSB und ein SL sind einfach zu viel für den Hang an der Kristallhütte dahinten, auch die Zufahrt zum Kristall-Express verträgt keine 8KSB, Sonnenjet und Mizun gehen auch gar nicht. Lediglich am Neuhütten stimmt das Verhältnis. Diese völlige Übererschließung der Pisten ergibt halt leider, dass auch ohne nennenswerten Wartezeiten und geschlossener Krössbichlbahn, die Pisten um 9:00 völlig hinüber sind. Das hat man halt davon, wenn man nicht groß warten muss, aber halt alle paar Meter eine Hochleistungsbahn hat. Zum schlechten Pistenzustand trug auch die miserable Präparierung bei. Ich habe glaube ich vor 2 Jahren spaßeshalber mal eine Theorie aufgestellt, in dem die ukrainischen Panzerfahrer, die nach dem Ende der schweren Kämpfe in der Ostukraine in Kaltenbach eine Anschlussverwendung gefunden haben. Diese Theorie muss ich leider beibehalten und insofern ergänzen, dass die wohl nicht sehr lernfähig waren. Die steileren Stücke waren quasi nicht fahrbar und auch die flachen Bereiche waren nicht gut präpariert. In den steileren Stücken wimmelte es nur von Versätzen, autoreifengroßen Knollen und Löchern. Daher musste man höllisch aufpassen. In Hochfügen war es deutlich besser. Zwar war da auch nicht gut präpariert, aber dafür war nichts los und an den SL konnte man noch gut zu fahrende Pisten finden. Also genug des Meckerns, in Kaltenbach war es halt Mist, aber in Hochfügen konnte man durchaus Spaß haben.

Das Wetter war soweit ok. Die Wolken überwogen zwar und oben pfiff es auch ganz schön. So war es eigentlich recht kalt, aber der Schnee konnte den Temperaturen natürlich nicht trotzen - Sulz den ganzen Tag. An einigen Stellen wird der Schnee aber schon recht knapp, also z. B. Mittelstationsabfahrt, Zufahrt Zillertal-Shuttle, die Talabfahrt nach Kaltenbach schaut nicht sinnvoll machbar aus.

Gefallen:
:D TSC
:D ruhigere Ecken an den SL in Hochfügen
:D moderne Anlagen, aber davon viel zu viele
:D lange Pisten mit guten Höhenunterschied

Nicht gefallen:
:( Katastrophales Liftkapazität-Pistenkapazität-Verhältnis
:( schlechte Präparierung
:( zerfahrene und volle Pisten
:( Wetter eher unangenehm
:( Kaltenbach halt

Daher: :D :D von :D :D :D :D :D (für Hochfügen selbst hätte ich sicher gerne auch :D :D :D gegeben)

Bilder:

Bild
Morgends an der Verbindung zum Sun-Jet

Bild
Bevor die Piste dort absolut unfahrbar wird, bin ich am morgen gleich mal mit dem Sonnenjet. Die Piste da war aber jetzt nicht so toll, man musste auf Versätze aufpassen

Bild
Unter der Mizunbahn. Hier ging es gut, aber am Pistenrand musste man höllisch aufpassen, die Präparation könnte jederzeit enden

Bild
Monsterhang an der Kristallhütte. Ich frage mich immer, wo die Leute in der Hochsaison eigentlich Ski fahren sollen

Bild
In der Früh vor 8:30 war es immerhin noch leer

Bild
Steilhang einer schwarzen Piste am Schneeexpress

Bild
Leider unbrauchbar

Bild
Blick vom Schneeexpress Richtung Zell

Bild
Zufahrt zum Kristallexpress. Leider ist hier auf der Piste nicht genügend Platz und das, obwohl der Lift quasi leer läuft

Bild
Oberer Bereich aus dem Kristallexpress fotografiert

Bild
Es gibt quasi mehr Bahnen als Pisten. Hier unter dem Sonnenjet und Mizunbahn

Bild
Ausblick von der Bergstation Neuhütten ins Zillertal. An der Neuhüttenbahn waren die Bedingungen gleich viel besser, sodass ich hier einige Male gefahren bin

Bild
Zoom ins Zillertal

Bild
Mittelstationsabfahrt. Wird auch nicht mehr so wahnsinnig lange mitmachen. Ging aber ganz gut, auch wenn an vielen Stellen Gemüse durchkam

Bild
Mittelstationsabfahrt. Am Vormittag natürlich noch recht leer. Allein schon, dass zwei 8EUB parallel als Zubringer fungieren zeugt von der Perversität des Gebiets

Bild
An der Neuhüttenbahn. Viel besser hier

Bild
Zoom zu den Schneeresten der Zeller Talabfahrt

Bild
Gegen Mittag wechselte ich dann Richtung Hochfügen. Hier auf der Abfahrt am Topjet Richtung Wedelexpress

Bild
Zoom zur Bergstation Wedelexpress. Dieser Lift hat eine interessante Trasse. Wenn mich das nicht täuscht, hat die Bahn neue Sitzpolster bekommen. Die Alten waren ja auch schon seit ein paar Jahren völlig zerstört

Bild
Blick auf die Talstationen Topjet und Wedelexpress

Bild
Einstieg in die Obitraudi. Eine schöne Piste, leider hatte die Piste an einer Stelle auch ein sehr gefährliches Loch inmitten der Piste

Bild
Bergstation Zillertal-Shuttle

Bild
Auf der Obitraudi. Es ist krass, wie sehr sich die Füllung der Pisten zwischen Kaltenbach und Hochfügen unterscheidet

Bild
Zufahrt zur Holzalmbahn. Die Zufahrten zur Holzalmbahn waren wohl die besten Pisten des Tages

Bild
Blick auf die Talstation Holzalmbahn

Bild
Am Beginn der Abfahrt der Holzalmbahn. Es ist erstaunlich, dass hier eine 6KSB den ganzen Tag quasi leer fährt und in Kaltenbach 6 und 8KSBen quasi gedoppelt werden

Bild
Zufahrt Holzalmbahn

Bild
Blick auf die Talstation der neuen Waidoffenbahn. Ist ganz schick geworden die Bahn und eine erhebliche Verbesserung zur 4SB

Bild
In der Waidoffenbahn

Bild
Schwarze Abfahrt unter der DSB Pfaffenbühel

Bild
Abfahrt am SL Pfaffenbühel III

Bild
Blick zur Bergstation Waidoffen

Bild
Abfahrt nach Hochfügen

Bild
Schlusshang zur Talstation Hochfügen

Bild
In der DSB Pfaffenbühel. Eigentlich recht sinnlos, aber schön entschleunigend

Bild
Rückblick auf die rote abfahrt unterhalb der Talstation Waidoffen

Bild
Rückblick auf die Abfahrt am Pfaffenbühel III

Bild
Talstationen Hochfügen. Im ganzen Gebiet stehen Schilder, dass das Zillertal-Shuttle aus Rückbringer nach Hochzillertal bis 16:30 fährt. Schöne Info aber unnütz, da der Topjet, den man ja auch nehmen muss nur bis 16:16 (steht wirklich so an der Talstation) fährt. Also ist die letzte Möglichkeit um von Hochfügen nach Kaltenbach zu kommen die Bergfahrt um 16:00 mit dem Zillertalshuttle

Bild
Talstation 8er-Jet

Bild
Bergstation Zillertal-Shuttle. Die Bahn macht echt gut Höhenmeter, aber die Info mit der Rückfahrt sollten sie echt dringend ändern

Bild
Gegen Nachmittag kam auch wieder mehr die Sonne raus. Hier in der Nähe der Wedelhütte

Bild
Abfahrt am Wedelexpress

Bild
Bergstation Topjet. Schon irgendwie komisch einen fix geklemmten Vierer "Jet" zu nennen

Bild
Die Mittelstationsabfahrt war dann am Nachmittag dann doch deutlich brauner :-)

Daten:
Dauer: 8h25min
Pistenkm: 80,51km
Höhenmeter: 21.418hm
Vmax: 79km/h
Vavg: 25km/h

Fazit:
Kaltenbach ist und bleibt halt Kaltenbach. Einmal in der Saison kann man sich da schon mal einen Tag geben, aber dann ist auch wirklich mehr als gut. Diese Übererschließung der Pisten durch Hochleistungsbahnen macht das ganze Gebiet zu nichte. Hoffentlich erleidet das Spieljoch nicht das gleiche Schicksal. Der Schultz kann ja auch schöne Gebiete wie St. Jakob i. D. oder Silian führen, aber Kaltenbach ist einfach die Hölle auf Erden. Ich werde wohl nie mit dem Gebiet warm werden, aber wenn man nicht hin und wieder vorbei schaut kann man sich ja nicht sicher sein, ob sich irgendwas verändert hat. Es ist ja schade ums Gebiet, denn die Pisten dort sind ja fast alle lang und haben einen großen Höhenunterschied, sind aber bei den Massen da nicht fahrbar. Erstaunlich finde ich immer den Unterschied zu Hochfügen. Warum ist da eigentlich immer leerer, obwohl es da ja eigentlich besser zu fahren geht (meine subjektive Meinung)? Naja, haken wir mal den Tag ab, die anderen Tage sind ja nicht Kaltenbach. Leider haben zwar alle großen Gebiet im Zillertal eigentlich keinen Charme, aber immer noch mehr als Kaltenbach. Das finde ich z.B. in den Kitzbüheler Alpen schön, dass es da so viele authentische Almen gibt. Auch wenn ich normalerweise nicht auf Almen beim Skifahren gehe, finde ich den Flair, den sie verbreiten schön und lassen die Alpen natürlicher wirken, auch wenn natürlich z. B. in Saalbach die Pisten auch modelliert sind. Schade, dass das Zillertal so wenig Flair hat, aber so ist das halt in höher gelegenen Gebieten.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von christopher91 »

Gut geht es halt in Kaltenbach nur vor Weihnachten, dann hat man reichlich Platz. Eigentlich präparieren sie aber echt viel besser. Scheint zu warm zu seien einfach und kein Bock mehr.
Das mit Hochfügen ist ja echt immer so, scheinbar haben die alle Angst nicht mehr rechtzeitig zurück zu kommen :D
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von Pistencruiser »

Danke für die aktuellen Eindrücke. Ich werds mir am Wochenende auch nochmal anschauen, wohl zum letzten Mal in der Saison.
Mittlerweile hab ich mit Kaltenbach meinen Frieden geschlossen, weil man auch immer Ecken findet wo es gut geht und den Massen entkommen kann. So z.B. die Talabfahrten vormittags (wenn Sie denn gehen) oder eben in Hochfügen.
Hochfügen ist einfach im Hochwinter ein düsteres, kaltes Schattenloch, was auf viele Leute abweisend wirkt, während man in Kaltenbach von der früh weg bis nach Mittag durchgängig in der Sonne fährt mit offenem weitem Pano - das mögen die meisten halt. Was natürlich nicht die Diskrepanz um diese Zeit erklärt.
Klar ist der gedoppelte Zubringer nicht unbedingt ne Augenweide, aber wer sich noch an die Zeiten mit nur einer Bahn erinnert: Glaub mir, das war nicht schön. :lach:
Mein persönliches "Hassgebiet" im Zillertal ist Mayhofen. Da geht's m.M. nur drunter und drüber und es knubbelt sich an jeder Ecke ohne das man dem groß entfliehen kann. Grausam.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von MarkusW »

Schnee-Express finde ich super vom Lift-Pistenverhältnis. 1 Lift und 4-5 Pisten - macht auch nichts wenn Krössbichl noch halbvoll mitläuft... Da kann mans auch in der Hautpsaison gut aushalten.
Benutzeravatar
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 17.03.2009 - 11:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34329 Nieste
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von Niester Riese »

MarkusW hat geschrieben:Schnee-Express finde ich super vom Lift-Pistenverhältnis. 1 Lift und 4-5 Pisten - macht auch nichts wenn Krössbichl noch halbvoll mitläuft... Da kann mans auch in der Hautpsaison gut aushalten.
Ja, vor allem weil die Pisten auch nicht voller werden können, wenn man in der Hauptsaison zwischen 10-25 Minuten unten warten muss :evil:
Gerade der Schnee-Express hat doch in der Regel die heftigsten Wartezeiten. Da kommt man ja auch sonst nicht mehr weg, es sei denn, man fährt nach Aschau.

Antizyklisch Fahren ist häufig eine Möglichkeit. Gerade im Mayrhofen geht das sehr gut. in Kaltenbach kommt man leider immer in die "Knuddelpunkte" und kann denen eigentlich auch nicht entgehen. Auf den Pisten schon gleich gar nicht.
Ich sehe es genauso: Kaltenbach eben :cry:
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von MarkusW »

Ist doch super :) Wenn alle am Schnee-Express in der Schlange stehen, fahre ich halt mim Krössbichl, da musste ich noch nie warten.
Mayrhofen fand ich vom Gewusel früher auch ganz schlimm. Alleine diese Mulde unten beim Lärchwald wo alle kreuz und quer fahren oder die Panoramaverbindungsabfahrt... :nein: Fahr aber inzwischen nur noch selten so weit hinter, lohnt sich imho net.
Z-Arena hat halt auch seine Wuselstellen, und insbesondere ganz nervige Verbindungspisten z.B. die schwarze ins Krummbachtal.
Sowas gibts halt in Kaltenbach nicht, die Verbindung nach Hochfügen ist eigentlich immer gut zu fahren, Obitraudi usw. sind ja meist schön leer.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von David93 »

Also Mayrhofen ist doch bei weitem nicht so schlimm wie Kaltenbach! Dort gefällts mir sogar recht gut. Klar, im Horbergtal gehen viele Lifte weg, aber in verschiedenste Richtungen und jeder erschließt eigene Pisten. Und nicht alles "am selben Hang" wie in Kaltenbach. Und Rastkogel und Eggalm ist eh komplett anders.
Dazu noch das meiste recht gut umfahrbar bei Wartezeiten. Am Lärchwald steht man dort z.B. öfter mal, macht aber gar nichts, nimmt man halt den Knorren wenn man das weiß, dort ist nie viel los. Und vom Flair ist es da auch ganz anders, gefühlt nicht so eine Massenabfertigung. Wobei mir fällt überhaupt kein zweites Skigebiet ein, das derart offensichtlich auf Massenabfertigung aus ist wie Kaltenbach, ich war ja selbst erst vor ner Woche durch und bin erstmal wieder geheilt für die nächste Zeit.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von Pistencruiser »

Niester Riese hat geschrieben: Antizyklisch Fahren ist häufig eine Möglichkeit. Gerade im Mayrhofen geht das sehr gut. in Kaltenbach kommt man leider immer in die "Knuddelpunkte" und kann denen eigentlich auch nicht entgehen. Auf den Pisten schon gleich gar nicht.
Antizyklisch in Mayhofen? Wie denn?
Man landet zwangsläufig im Horbergtal wo alles drunter und drüber geht. Auf dem Gerent, wo drei 6 KSB die Leute am gleichen Punkt abladen oder auf dem Penken - ebenfalls Dreh- und Angelpunkt. Drüben am Rastkogel muss man froh sein, nicht beim queren der Autobahn vom Wanglspitz Richtung Lämmerbichl über den Haufen gefahren zu werden.
Nadelöhre hats natürlich in Kaltenbach aber so ein ungeregeltes kreuz und quer wie in Mayrhofen habe ich da selbst bei Hochbetrieb noch nicht erlebt.
Ich will jetzt bestimmt nicht mit Gewalt die Kaltenbachfahne hochhalten, aber das Gelände dort ist nunmal wie es ist.
Nur wie hätte man diese ewig breite Hangseite sonst erschließen sollen, ausser mit mehreren mehr oder weniger parallelen Bahnen?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von David93 »

Die Hänge an sich in Kaltenbach sind schon in Ordnung, bzw. ich würde sogar sagen ideal. Nur 50 % der Bahnen würde reichen um alle Pisten genauso zu erschließen, und dann hätte man auch noch Platz, und die Pisten würden nicht nach ein paar Stunden schon aussehen wie ein Acker. Aber diesen Sommer wird ja vermutlich der nächste 8er hingeklatscht.

Aber irgendwie verstehe ich den Schulz auch aus Sicht eines Betriebswirts. Er weiß dass die Tagestouristen sowieso kommen, weils einfach das 1. Gebiet im Zillertal ist. Und um möglichst viele dieser Leute im Gebiet aufnehmen zu können baut er eben diese Kapazitätsmonster. Über zu wenig Platz auf der Piste meckern nur wir Freaks im Forum, über Wartezeiten an den Liften würde die gesamte Gästeschicht meckern.

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von Pistencruiser »

David93 hat geschrieben:Die Hänge an sich in Kaltenbach sind schon in Ordnung, bzw. ich würde sogar sagen ideal. Nur 50 % der Bahnen würde reichen um alle Pisten genauso zu erschließen, und dann hätte man auch noch Platz...
.
Nur das diese 50% an Bahnen dann die gleichen 100% an Skifahrern aufnehmen müssten. Würde ja dadurch nicht leerer im Gebiet. Man hätte nur noch längere Schlangen als am Schneeexpress ohnehin schon sind zu Hochzeiten. Als es den Schneeexpress noch nicht gab war's auch nicht besser. Damals stand man eben am Krössbichl und an der Öfele-DSB - und der Panorama-SL ganz hinten war nicht umsonst gedoppelt. Die Pisten verpacken das ja auch noch einigermaßen bis auf den Schlauch Zufahrt Kristallexpress den es ja vor der Bahn noch nicht gab. (Ebensowenig wie die Schwarze zum Schneeexpress wo nie viel los ist) Es ist also schon auch Pistenfläche hinzu gekommen. Ganz arg grausam ist meistens immer nur die direkte Piste an Sonnenjet in Vergleich zu den anderen. Immer schön zu beobachten wie gerammelt voll die Piste ist im Vergleich zum Rest. Aber wer da fährt ist eh selbst schuld.

Aber auf der Idalpe und am Gigijoch siehts auch nicht besser aus.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von extremecarver »

Also dieses Jahr zur Hauptsaison stand man selbst am Krössbichel ab 10:00 an - um 10:30 warens schon über 5min - und die Massen kamen von unten noch immer rauf. Ende Februar/Anfang März ist überhaupt kein Vergleich zu Sylvester - Sylvester ist im Zillertal 20-30% weniger an Gästen auf den Pisten..... Und das war im Vorjahr schon dasselbe..

In Hochfügen hat man eigentlich auch nur am 8er Jet orgentlich Platz (seit der neue Lift oben steht) - aber am 8er Jet stand ich selbst an Nebensaisontagen schon ganz gut in der Schlange trotz benutzen der Single Line (da musste man sich erstmal hinkämpfen und dann war sie auch kaum schneller). Dazu hat man am 8er Jet halt immer nervige lange Ziehwegstücke für 1-2 perfekte Hänge - vs Kaltenbach wo die Steilheit/Exposition echt ziemlich super ist und man kaum Zeit auf langweiligen Pistenstücken verbringen muss.


Aber ja - ich bin immer spätestens um 7:40 eingestiegne unten - alles andere macht auch keinen Sinn. Selbst in der absoluten Nebensaison (Dezember/April) sollte man da pünktlich sein. Der Unterschied ist - in der Nebensaison fährt man halt um 9:30 (oder Dezember/Jänner 10:30 weil vorher recht dunkel) rüber nach Hochfügen und hat bis 12:00 Uhr dort auch noch seine Ruhe. In der Hauptsaison dagegen stauts ja schon um 9:00 Uhr am Weg gen Hochfügen - und ab 10:00 Uhr ist dort auch gerammelt voll. Da fahr ich dann lieber ab 10:30 heim oder in die Arena bzw nach Fügen - ist ja beides sehr nah. In Zell selber ist komischerweise an der Sportabfahrt selbst zu krassen Hauptsaison meist viel Platz und nie Schlangen an der Gondel (und kaum eine andere Gondel bringt einen so schnell 780HM rauf wie die Karspitzbahn - Einsteig/Ausstiegswege sind einfach auch superkurz) - auf der Sportabfahrt wirds dann immer ab 14:00 Uhr voll - dann hör ich halt auf bzw geh noch was Essen und fahr dann runter (und zum Essen gehen ist Zell mit Schnitzelhütte und Kreuzwiesenalm auch perfekt. Preiswert bzw Schnitzelhütte sogar saubillig - und gut. in Hochzillertal/Hochfügen ist es deutlich teurer..... Ein überdurchschnittlich großes Schnitzel mit Pommes um 9,90€ in der Schnitzelhütte ist so ziemlich einzigartig in Tirol (vor allem da noch frisch zubereitet und nicht aus der Gefriertruhe) - Das >500g XXL Schnitel mit Pommes um 13€ eh der Hammer (nur einach zu groß - teilt man besser zu zweit). Kreuzwiesenalm normal teuer aber sehr gute Qualität... ) Oder man nutzt die Unterbrechung und ist einfach am Weg zum anderen Skigebiet am Mittagstisch beim MPreis. Das ist nochmal klar billiger (wobei am besten so gegen 13:30-14:00 Uhr dort aufkreuzen - dann kostet alles nur 50%).


Warum am 23.03 die Pisten so schlecht waren ist mir ein Rätsel - weil bisher Anfang März war Kaltenbach eindeutig die Referenz schlechthin in Tirol für gut präparierte harte Pisten ohne auch nur einen Spursprung (Ausnahme Talabfahrt nach kaltenbach von oben weg grausam, und Neuhütten - auch net gut). Evtl warens zur falschen Zeit da - ist im März mit der Hitze ja nicht leicht. Hochfügen hatte nie auch nur annähernd dieselbe Qualität - und grad der Zillertal Shuttle Bereich war echt eher dürftig.


Und ja die Piste am Sonnenjet - ich fahr die gerne zum aufwärmen direkt in der früh - ist ja auch die sonnigste Pisten neben Kristallexpress ganz in der früh (und Kristallexpress ist nur in absoluter Hochsaison vor 8:30 auf). Aber selbst im Dezember war da ab 9:00 Uhr keine Gaudi mehr- Ist halt Pest oder Cholera - Neuhütten hatte ich auch fast nie vernünftig vorgefunden.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von noisi »

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Zu Kaltenbach kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von extremecarver »

Naja - hört sich vielleicht sehr negativ an - aber für die ersten 3 Stunden des Tages gibts kaum ein besseres Gebiet in Tirol finde ich. Im Dezember/Jänner oder bisher eigentlich auch ab Ende März wenns nicht zu warm ist - finde ich es auch gut für einen ganzen Tag - wobei es im Dezember ab 14:00 uhr einfach recht dunkel ist in Kaltenbach, und auch in Hochfügen nicht mehr so gut von der Sicht her (zumindest +-15 Tage rund um den 21.12). Das gute ist halt wirklich - in 6min ist man mit dem Auto in Zell oder in 7-8min in Fügen - bzw kann man wenn ja auch per Skibus von Hochfügen in gut 12-13min rüberfahren (macht als Innsbrucker halt wenig Sinn - weil dann muss man nachher noch 15min mit Skibus nach kaltenbach retour - wäre nur Sinnvoll wenn Talabfahrt kaltenbach geschlossen ist - und gleichzeitig Fügen auch schon Vollbetrieb hat - das gabs heuer nie).

Das mit der 7:30 Öffnung ist einfach super - weil auch wenn es recht viele nutzen - es gibt dadurch einfach 2-2.5 leere Stunden, statt wie bei 8:30 Öffnung nur 1.5 relativ leere Stunden. Der Doppelzubringer mag pervers sein - besser wäre halt wenn die zweite Bahn von Aschau raufginge (aber dann wäre die Aschauer Talabfahrt kein -Spaß mehr) - aber man muss halt auch so sehen - in Hochfügen gibts kaum Hotels - sicher 3/4 der Hochfügen Skifahrer kommen via Kaltenbach rauf - andersrum gibts kaum Traffic. 2 Zubringer sind für ein Gebiet der größe eigentlich gar nicht so viel. Würden die nicht um 7.30 öffnen - bräuchten sie eh 3 parallele Bahnen..... die 7.30 Öffnungszeit ist somit ein jackpot - keine Schlangen um 9:00 uhr und viel bessere Entzerrrung der Skifahrerströme.


In Zell die 8:00 Uhr Öffnung bringt halt wenig bis so 10. Jänner - einfach weil es noch recht dunkel ist oben. Da würde 8:15 oder 8.20 auch reichen - die ersten 1-2 Abfahrten sind da eher aufwärmen als vernünftiges fahren vom Licht her (nutz es natürlich trotzdem aus). Ab Anfang Feber sind die 8:00 Uhr dann in Zell natürlich auch perfekt nutzbar. Was die Öffnungszeiten angeht sind die 3 großen Zillertaler Gebiete eh alle super. Horbergbahn läuft ja auch ab 8:00 (leider erst ab Weihnachten - wie halt in Zell auch).
BTW - ich bin sicher in der Hauptsaison lief der Topjet bis 16:45! 16:30 letzte Fahrt rauf mit Zillertal Shuttle passt schon so. Am Top Jet war da im Februar definitiv ein Schild mit 16.45 angebracht. Evtl haben sie dass schon voreilig entfernt - oder die Schilder in hochfügen vergessen abzunehmen? Auf der Website stand auch was von wegen alle Lifte in Hochfügen und hin/zurück fahren bis 16.30...
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von Pistencruiser »

noisi hat geschrieben:Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Zu Kaltenbach kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.
Wieso so negativ?
Gibt da doch alles was dein Nostalgie-Skifahrerherz ansonsten erwärmt.
Alte klapprige DSBs, urige Schlepper durch den Wald. Einer davon sogar sehr steil und zudem noch superschnell...
:lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von noisi »

Ich bin ein Nostalgieskifahrer? Wäre mir neu!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von ski-chrigel »

Um der Diskussion, ob Kaltenbach oder Mayerhofen das schlechtere Gebiet ist, noch eins draufzusetzen: Ich finde beide ziemlich schlecht :mrgreen: Gewusel haben beide, Mayerhofen hat zudem die m.E. zu kurzen Lifte, während in Kaltenbach zu vieles an einem Hang ist. Für mich jedenfalls liegen beide fernab der Topliga.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von Pistencruiser »

noisi hat geschrieben:Ich bin ein Nostalgieskifahrer? Wäre mir neu!
Oh, entschuldige vielmals. :flehan:
:rolleyes:

War heute übrigens da. Fahr ja gerne weiche Pisten aber heute wars selbst mir zuviel des Guten :lach:
Der Holzalmseite gehts bei den Temperaturen im unteren Bereich mächtig an den Kragen. Die Wannen zwischen den Sulzbuckelmonstern teilwiese bis auf den Untergrund durchgerutscht und auch sonst teilweise schon sehr dünn.
Wenns bis Ostern so bleibt dürfte es eng werden.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von WackelPudding »

Kaum vergisst man mal sein Laptopladekabel und schaut ein paar Tage rein, entfacht hier eine riesen Diskussion. Freut mich, dass der Bericht zum diskutieren angeregt hat.

Die Hänge an sich in Kaltenbach wären ja an sich wirklich nicht schlecht, aber wie David93 schon geschrieben hat, 50% der Lifte würden es auch tun. Natürlich wären die übrigen Lifte völlig überfordert dann, aber man fährt ja auch jetzt schon nicht in der Hauptsaison nach Kaltenbach, wenn man anstehen muss und in der Nebensaison, wenn man es sich mal antun kann, dann reichen die Lifte auch. Aber ja, aus betriebswirtschaftlicher Sicht vom Schultz ist das Vorgehen leider nachvollziehbar. Hoffentlich blüht dem Spieljoch nicht das gleiche Schicksal.

Der Vergleich Mayrhofen - Kaltenbach finde ich schwierig. Aber, auch wenn in Mayrhofen gerade am Penken viele Abfahrten recht kurz sind, so finde ich, kann man gut antizyklisch fahren und man hat verschiedene Geländekammern und es gibt ja auch die längeren Abfahrten, wie an der 150er Tux, Eggalm Nord, am 6er in Finkenberg (wenn denn mal offen). Ins Horbergtal muss man ja nicht so wahnsinnig oft. Von daher ist mir da Mayrhofen lieber, auch wenn es kein Top-Gebiet m.E. ist. War am Folgetag in MAyrhofen und es ging da deutlich besser, einfach weil sich die Leute viel besser verteilt haben. Leider gibt es davon keinen Bericht, weil ich die Kamera in der Ferienwohnung vergessen habe.

Die Berichte vom Hintertuxer, aus Alpbach und der Arena kommen aber die Tage
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von Daan! »

50% der Liften in Kaltenbach? Ich denke das Mizunbahn und Öfler abgerissen werden können, aber das ist kein 50%. :D
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von WackelPudding »

Daan! hat geschrieben:50% der Liften in Kaltenbach? Ich denke das Mizunbahn und Öfler abgerissen werden können, aber das ist kein 50%. :D
Mizun könnte weg, das eigentlich klar. Öfeler ist eigentlich ein wichtiger Übungslift, da er den flachen Teil erschließt. Aber da könnten auch noch andere Sachen weg:

- es würde reichen wenn statt Krössbichl und Schnee-Express nur eine der beiden Bahnen stehen würde
- man kann in Frage stellen, ob es den Kristall-Express wirklich braucht, weil der untere Hang, der nur vom Kristall-Express erschlossen wird packt den 8er einfach nicht, auch wenn es eigentlich ein schöner Hang ist
- Panoramalift braucht es eigentlich auch nicht

Damit würden ja nur noch Neuhütten, Sonnenjet, Schneeexpress/Krössbichl und Öfeler überbleiben und das würde m.E. gut reichen die Pisten auszulasten

Aber das wird ja eh nie dort kommen und man muss das Gebiet halt nehmen wie es ist. Es ist einfach nicht mein Gebiet und damit habe ich mich abgefunden und ich finde, einmal im Jahr kann man sich das geben, um dann wieder sagen zu können, dass dort einfach alles beim alten geblieben ist
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 23.03.2017 | Hochzillertal | Ski-(sub)optimal

Beitrag von Daan! »

Krössbichl ist geplannt zu erzeugen und habe ich darum nicht genannt. Kristall-Express ist nötig für Zugang zum Kristallhütte5. Ich finde nicht das Öfler nötig ist für Anfänger. Öfler ist één fixe und nicht komfortabel für Anfänger. Darum lasse ich Panoramalift stehen.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.

Antworten

Zurück zu „Österreich“