Puchberg / 11.03.2017 / Schöne STEMAG-Stunden

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Puchberg / 11.03.2017 / Schöne STEMAG-Stunden

Beitrag von NIC »

Puchberg - 11.03.2017


Vorletztes Wochenende ging es für mich in ein neues Skigebiet, nämlich nach Puchberg am Schneeberg. Das Skigebiet besteht grundsätzlich aus 2 Beschäftigunganlagen, einem 650 Meter langen SL und einer 1200 Meter langen 4 KSB. An der Talstation des SL gibt´s dann noch jede Menge Plastikzeug, ich glaube hier kann man sogar auch im Sommer auf Matten und Förderbändern skifahren.

Überraschenderweise war an diesem Tag nur der SL für Skifahrer geöffnet, an der 4 KSB herrschte nur Fußgängerbetrieb. Naja, so richtig ist uns die 4 KSB eh nicht abgegangen, am SL hatten wir auch genug Spaß. Interessanterweise gibt es an der 4 KSB ja keine einzige präparierte Piste laut Pistenplan. Die Sinnhaftigkeit dessen wage ich zu bezweifeln, zumindest eine Piste könnte man ja schon präparieren, wenn man mit so einem rießigen "Kinderskiland" viele Anfänger anlocken will, die sicher auch mal mit der 4 KSB fahren wollen. Es war jedenfalls ganz nett, auch wenn am SL nur 2 Pisten offen waren. Bei ausreichend Schnee kann man´s aber sicher auch einen ganzen Tag hier aushalten, allein beim SL gibt es 5 Pistenvarianten, von denen wir nur 2 gefahren sind, geschweige den von der 4 KSB. Bei ausreichend Schnee ist Puchberg für nächste Saison also ein Fixpunkt :wink:


Wetter
Heiter

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: SL Salamander, 2 Förderbänder im Kinderland
Geöffnete Pisten: 2, 5

Pistenzustand
Sulzig


Bild
^^Tageskarte um 15 Euro gekauft, danach ging´s gleich zum SL Salamander

Bild
^^Blick zur Talstation, links das neue (?) Kinderland

Bild
^^Ein klassischer STEMAG :)

Bild
^^Kurz nach dieser Stütze war ein Zwischenausstieg, nur so gelangte man zur Piste 5

Bild
^^Steilstück, rechts die bereits geschlossene schwarze Piste 4

Bild
^^Ausstiegsstütze. Ich mag die STEMAG-Stützen einfach, sie schauen in gewisser Weise so leicht aus :)

Bild
^^Am Vortag hatte es geschneit, hier sieht man schön die Schneefallgrenze. Dürfte an der Talstation wohl grade noch so als Nassschnee runter gekommen sein, 50-100 hm weiter unten in Puchberg lag kein Gramm Schnee mehr.

Bild
^^Piste 2, hier oben sogar leicht pulvrig vom Neuschnee :)

Bild
^^Piste 2

Bild
^^Wie schon zu vermuten sein sollte war überhaupt nichts los, es waren nie mehr als 4-6 Skifahren gleichzeitig im Skigebiet unterwegs

Bild
^^Piste 2

Bild
^^Am SL Salamander

Bild
^^STEMAG-Portalstütze

Bild
^^Blick zum Talstationsbereich, die Hütte hatte sogar auch noch offen

Bild
^^Piste 5

Bild
^^Mattenskiland, naja, wer´s halt braucht. Die beiden Bänder liefen heute den ganzen Tag leer und aus den Lautsprechern ertönte die ganze Zeit Radiolärm. Aber ja, wenn man die Gunst des Landes NÖ hat, kann man da ruhig das Geld verpulvern :twisted:

Bild
^^Auf den Matten kann man schon ganz gut fahren, auch wenn´s eher ein Rutschen ist. Also Carven kann man auf keinen Fall, aber wär ja schon mal was im Sommer bei 30 Grad da hinzufahren und dann in der Badehose skifahren :)

Bild
^^Endlich waren die Wolken weg und der über 2000 Meter hohe Schneeberg kam zum Vorschein. Diese Lage hat schon was, zwischen dem SL Salamander und dem Berggipfel sind es mehr als 1100 Höhenmeter Unterschied, was schon beeindruckend ist :)


Fazit
Netter Skitag, nächsten Winter gerne wieder
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Puchberg / 11.03.2017 / Schöne STEMAG-Stunden

Beitrag von Cruzader »

Danke für deinen Bericht :D

Willst du allen Ernstes sagen, du wohnst in Wien und warst vorher noch nie in Losenheim Schifahren? 8O
Dabei ist es doch immer schon eine der Top Adressen in der Wiener Umgebung.


Die Matten hätte ich auch gerne getestet, aber bei meinen zwei Besuchen heuer, waren diese tief im Schnee vergraben.

Dass es an der 4SBK seit heuer garkeine präparierte Piste mehr gibt, finde ich auch nicht wirklich sinnvoll. Off-Pisten-Varianten gibts hier eh ganz schön viele. Da macht es für Freerider garnicht so viel unterschied ob die Langwies und Lahning nun präpariert sind oder nicht. Zumindest die Lahning sollten sie meiner Meinung nach weiterhin beschneien und präparieren.
Übrigends war die Lahning (und auch die Umfahrung vom obersten Steilstück) bei einem meiner Besuche, heuer, sogar präpariert, jedoch nur maximal 2 Raupenspuren breit.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Puchberg / 11.03.2017 / Schöne STEMAG-Stunden

Beitrag von starli »

und dann in der Badehose skifahren
Dann solltest aber nicht hinfallen :) (in UK herrscht übrigens Tragepflicht von langer Kleidung)

Matten scheinen von Neveplast zu sein, so wie das für mich ausschaut.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Puchberg / 11.03.2017 / Schöne STEMAG-Stunden

Beitrag von NIC »

Freut mich, dass der Bericht gefällt :)

Ja, es war wirklich mein erster Besuch in Puchberg, irgendwie hat es mich dort nie hingezogen. Klingt zwar vielleicht komisch, aber ich fand den Blick auf den Pistenplan immer so demotivierend, wenn man da den über 2000 m hohen Schneeberg sieht und die Lifte gehen daneben grad mal auf 1200 m rauf :lol: "Top Adresse" ist mMn etwas übertrieben, dazu gehören eher Stuhleck, Hirschenkogel, Mönichkirchen, Annaberg und Lackenhof. Puchberg würde ich eher in die Kategorie "Unterberg und Co." einordnen. Aber es ist wirklich ein nettes Skigebiet, wenn genug Schnee liegt und alles offen ist, hat man da mehr als genug Beschäftigung für einen Tag. Ein großes Plus ist halt die relativ kurze Anfahrt.

Ja, keine Ahnung was man sich dabei denkt. Off-Piste fahren ist ja ganz nett, aber zwischendurch hab ich dann doch gerne mal eine präparierte Piste, vor allem da es auf ca. 1000 hm im Wiener Raum eher selten brauchbaren Schnee abseits der Pisten hat. Verstehe ich das richtig, dass an der 4 KSB nicht einmal mehr beschneit wird trotz vorhandener Beschneiungsanlage? 8O Mit was für einen Andrang kann man zB im Jänner an einem Wochenende mit schönem Wetter rechnen? Kann man da halbwegs fahren, oder wartet man an den Liften mehr als 5 Minuten? Aber wie gesagt, nächsten Winter bei ausreichend Schnee schauen wir nochmal hin.
starli hat geschrieben:
und dann in der Badehose skifahren
Dann solltest aber nicht hinfallen :) (in UK herrscht übrigens Tragepflicht von langer Kleidung)

Matten scheinen von Neveplast zu sein, so wie das für mich ausschaut.
An der Talstation war ein Bild von einem Kind mit kurzen Hosen (allerdings auch mit Knie- und Ellbogenschützern). Aber ja, hinfallen ist auf diesen Matten nicht so ratsam, außer man will ein schönes Streifenmuster :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Puchberg / 11.03.2017 / Schöne STEMAG-Stunden

Beitrag von becks7 »

Die Gehänge sind aber keine Stemag, oder?
mathias21
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 23.04.2019 - 10:15
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Enzesfeld-Lindabrunn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Puchberg/Schneeberg 21.01.2024 - Familienskiland

Beitrag von mathias21 »

Am Sonntag, 21.01.2024 den wunderschönen, sonnigen Tag ausgenutzt und mit der Familie nach ewiger Zeit nach Puchberg/Schneeberg gefahren. Parkplätze waren gegen 9 Uhr genügend vorhanden, Mattenhang kurz ausprobiert aber nach kurzer Zeit sofort auf den ´´echten´´ Kunstschneehang gewechselt, dort war aufgrund eines Skirennen die Brennerwiese bis etwa 11 Uhr gesperrt, dennoch war genügend Platz daneben. Die Piste war trotz der geringen Schneelage ausgezeichnet, wurde jedoch gegen Mittag etwas eisig. Die Sesselbahn war in Betrieb jedoch die beiden dazu gehörigen ´´Skirouten´´ Lahning & Langwies nicht befahrbar, da diese Pisten nicht beschneit wurden. Mit der NÖ-Card ist die Tageskarte GRATIS.

Geöffnet Lifte:
Schlepplift
Schneeberg Sesselbahn
Zauberteppich (130 Meter)
Zauberteppich (30 Meter)

Geschlossene Lifte:
Übungslift (Seillift)

Geöffnet Pisten:
1er Piste Schlepplift (rot)
5er Piste Brennerwiese (blau)
Steilhang Schlepplift Skiroute (schwarz, war trotz ´´Skiroute´´ präpariert)
Mattenskihang (blau)

Geschlossene Pisten:
2er Piste (blau)
3er Piste (rot)
Skiroute Lahning (trotz vorhandener Schneekanonen, nicht beschneit)
Skiroute Langwies

Fazit: Mit/Für Kinder ist es ausreichend, ansonsten würd ich ein anders Tagesziel auswählen.
Sonnentag
Sonnentag
Brennerwiese
Brennerwiese
Saison 2019/20: 1× Mönichkirchen-Mariensee (13.12.19), 1× Brunnalm-Hohe Veitsch (30.12.2019)

Saison 2020/21: 2x Mönichkirchen-Mariensee (05.01.2021, 10.02.2021), 1x Mönichwald / Hochwechsellifte - Joglland (30.12.2020), 1x Mariazeller Bürgeralpe (18.01.2021), 1x Gemeindealpe (18.01.2021), 1x Annaberg (18.01.2021), 1x Niederalpl (01.02.2021), 1× Stuhleck (11.03.2021)

Saison 2021/2022: 2x Planai/Schladming - Hauser Kaibling (29.12.2021, 24.01.2022), 2x Stuhleck (22.12.2021, 14.03.2022), 1x Niederalpl (20.02.2022), 1x Mönichkirchen-Mariensee (22.02.2022)

Saison 2022/2023: 1x Präbichl (17.01.2023), 1x Stuhleck (24.01.2023), 1x Semmering/Hirschenkogel (24.01.2023), 1x Niederalpl (12.02.2023)

Saison 2023/2024: 1x Brunnalm-Hohe Veitsch (11.01.2024), 1x Puchberg/Schneeberg-Familienskipark (21.01.2024)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“