Hirschenkogel / 06.03.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Hirschenkogel / 06.03.2017

Beitrag von NIC »

Hirschenkogel - 06.03.2017


Vor ziemlich genau 2 Wochen besuchten wir das erste mal in dieser Saison den Hirschenkogel. Viel gibt es zu diesem Skitag nicht zu sagen, es war ein ganz ordentlicher Tag bei schönem Wetter auf relativ akzeptablen Pisten. Unter der Woche ist der Hirschenkogel ja wirklich spottbillig, für die Tageskarte haben wir jeweils nur 18 Euro gezahlt. Immerhin ist diesen Winter seit Jahren der Südhang offiziell geöffnet und präpariert, war also ganz nett diesen mal zu fahren. Für mich ist der Südhang nach der Kogelabfahrt die zweitschönste Piste am Hirschenkogel :)


Wetter
Heiter, am Gipfel reöativ starker Wind

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
In der Früh harte Kunstschneepisten, die im Laufe des Tages immer weicher wurden


Bild
^^4 SB Blauer Blitz, ist leider eher ein Kriechtier

Bild
^^Westhang

Bild
^^4 SB Blauer Blitz

Bild
^^Südhang, seit Jahren wieder mal offiziell geöffnet

Bild
^^Nach der Kogelabfahrt für mich die schönste Piste am Hirschenkogel

Bild
^^Der Ausblick vom Gipfel Richtung Alpenvorland ist jedesmal aufs Neue schön :)

Bild
^^Kogelabfahrt, leider etwas knollig

Bild
^^Weltcupabfahrt

Bild
^^Hier liegt noch ordentlich Schnee

Bild
^^Südhang :)


Fazit
Schöner Skitag, für 18 Euro sicher nicht verkehrt :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Hirschenkogel / 06.03.2017

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben:Immerhin ist diesen Winter seit Jahren der Südhang offiziell geöffnet und präpariert...
Seit Jahren? Maximal eine Saison. Im April 2015 bin ich den geöffneten und präparierten Südhang sicher gefahren.
Jedenfalls danke für den Bericht. Der Semmering ist heuer im Forum ja ziemlich unterrepräsentiert. Keine Ahnung ob ich es heuer vor dem Saisonende noch hinschaffe.
Gruß chr
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Hirschenkogel / 06.03.2017

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:Immerhin ist diesen Winter seit Jahren der Südhang offiziell geöffnet und präpariert...
Seit Jahren? Maximal eine Saison. Im April 2015 bin ich den geöffneten und präparierten Südhang sicher gefahren.
Jedenfalls danke für den Bericht. Der Semmering ist heuer im Forum ja ziemlich unterrepräsentiert. Keine Ahnung ob ich es heuer vor dem Saisonende noch hinschaffe.
Vorletzte Saison war der auf jeden Fall geöffnet !


NIC hat geschrieben:Unter der Woche ist der Hirschenkogel ja wirklich spottbillig, für die Tageskarte haben wir jeweils nur 18 Euro gezahlt.
Spottbillig? Im Vergleich zu den letzten zwei Saisonen ist das eine wirklich extreme Preis-Erhöhung.

Letzte Saison konnte man um 10,80 Euro einen Tag am Hirschenkogel verbringen unter der Woche, um diese Zeit. Ich weiß es, da ich am 10.03.2016 hier war
Vorletzte Saison um 10 Euro, (ich glaube) auch am Wochenende 8O
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Hirschenkogel / 06.03.2017

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:Immerhin ist diesen Winter seit Jahren der Südhang offiziell geöffnet und präpariert...
Seit Jahren? Maximal eine Saison. Im April 2015 bin ich den geöffneten und präparierten Südhang sicher gefahren.
Jedenfalls danke für den Bericht. Der Semmering ist heuer im Forum ja ziemlich unterrepräsentiert. Keine Ahnung ob ich es heuer vor dem Saisonende noch hinschaffe.
Tatsächlich, bei deinem Bericht Bericht vom April 2015 war der Südhang präpariert. 2015 war ich im Jänner und 2016 ebenfalls im Jänner und zwei mal im März am Hirschenkogel und da war der Südhang nie offiziell geöffnet und präpariert. Da hab ich wohl Pech gehabt :wink:
Cruzader hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:Unter der Woche ist der Hirschenkogel ja wirklich spottbillig, für die Tageskarte haben wir jeweils nur 18 Euro gezahlt.
Spottbillig? Im Vergleich zu den letzten zwei Saisonen ist das eine wirklich extreme Preis-Erhöhung.

Letzte Saison konnte man um 10,80 Euro einen Tag am Hirschenkogel verbringen unter der Woche, um diese Zeit. Ich weiß es, da ich am 10.03.2016 hier war
Vorletzte Saison um 10 Euro, (ich glaube) auch am Wochenende 8O
Und trotzdem sind 18 Euro für über 7 Stunden skifahren in einem Gebiet dieser Größe sehr günstig. Ob die Tageskarte 11 oder 18 Euro kostet ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Bei dem Betrag, den man im Laufe eines Skitages für Sprit/Tageskarte/Essen ausgibt, ist dieser Preisunterschied zu vernachlässigen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“