Hochkar 13.03.2017 Bluebirdday

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Hochkar 13.03.2017 Bluebirdday

Beitrag von stavro_ »

13. März 2017 Hochkar, Bluebirdday.

Nachdem sich der Rummel in den größeren Skigebieten von Niederösterreich und der östlichen Obersteieremark
nun endlich etwas gelegt hat, war es für micht wieder mal Zeit einen Pistenskitag einzulegen.
Nachdem die Wetterprognose sehr gut aussieht schnell am Sonntag noch ein paar Arbeitskollegen motivieren
und dem Chef mitteilen, dass er Montag ohne uns auskommen muss ;) Guter Chef :)

Fakten:

Anfahrt: Mit dem Auto in 130min.
Wetter und Schnee:
Wolkenlos.
Pulverschnee, griffig 40-70cm.
Temp. Morgens -6C Mittags -1C.

Geöffnete Lifte:
I Hochkarbahn
II Häsing
IV Leckerplanbahn
V Draxlerlochbahn
VI Almlift
B Sonnenlifte
C Zagerlboden

Geöffnete Pisten:
0c Kids Land
1 Familienabfahrt
1a Familienabfahrt
2 Almhang/Flutlichtpiste
3 Skiweg
3a Skiweg
4 Sonnenhang
4a Carvingstrecke
5 Häsingabfahrt
5a Häsing
5b Skiweg
6 Standardabfahrt
7 Draxlerloch-Rennpiste
7a Draxlerlochabfahrt
7b Skiweg
7c Draxlerloch - Steilhang
8 Karabfahrt
9 Leckerplanabfahrt
10 Blachlbodenabfahrt
10a Thomas Sykora Hang

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick ins Gesäuse. Mittig, markant der Lugauer. Rechts Zinödl und Hochtor. Links Kaiserschild-Hochkogel Gruppe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick nach Westen ins Tote Gebirge.
Von links nach rechts im Hintergrund: kl. u. gr. Pyhrgas, Warscheneck, kl. u. gr. Hochkasten, Spitzmauer, Priel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Osten sieht man heute bis zum Scheeberg. Links hinten der Göller, rechts vorne Hochstadl.

Bild

Bild

Blick zum Hochschwabmassiv. Links Hochstadl, Mittig im Vordergrund die Riegerin, dahinter Hochschwab. Rechts Ebenstein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Wunderbarer Pistentag, Traumwetter, guter Schnee kaum Leute. Karabfahrt selten so gut zu fahren -> Perfekt.
Zuletzt geändert von stavro_ am 20.03.2017 - 17:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Hochkar 13.03.2017 Bluebirdday

Beitrag von gerrit »

Optimal erwischt! Schöne Bilder, die mich an meine Jugend denken lassen. Wir hatten eine Studienkollegin, deren Familie eine kleine Ferienwohnung in Göstling hatten, da waren wir in den 80-er Jahren jedes Jahr ein bis zwei Wochen (bzw. antizyklisch von Montag bis Freitag) dort. Seither warte ich ja auf eine Gebietserweiterung....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Hochkar 13.03.2017 Bluebirdday

Beitrag von stavro_ »

ja ich denke es mir auch jedes mal wieder. richtung schmalzmauer (letztes foto) gebe es schönes erweiterungspotential.
aber ich glaub bei allem optimismus, dass werden wir beide nicht mehr erleben ;) rechnet sich vermutlich wirtschaftlich für die region nicht.

apropos jugend. wir sind als teenager oft mit dem bus aus wien (kronen zeitung ?) gefahren. würde man sich heute auch nicht mehr antun :)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Hochkar 13.03.2017 Bluebirdday

Beitrag von gerrit »

Ja, von Tulln aus gab es auch an den Wochenenden immer Busfahrten zum Hochkar, da war ich gelegentlich mit, bis ich dann den Führerschein hatte. Und das Hochkar galt als der Gletscher Niederösterreichs, Betrieb damals meist bis 1. Mai....... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Wienwest
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 06.10.2014 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3021 Pressbaum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochkar 13.03.2017 Bluebirdday

Beitrag von Wienwest »

gerrit hat geschrieben:Ja, von Tulln aus gab es auch an den Wochenenden immer Busfahrten zum Hochkar, da war ich gelegentlich mit, bis ich dann den Führerschein hatte. Und das Hochkar galt als der Gletscher Niederösterreichs, Betrieb damals meist bis 1. Mai....... :wink:
So einen Bus gibt es sogar noch (link) ,dass man bis 1.Mai fahren kann hab ich letztens von einen Wanderer gehört den ich per Anhalter mitgenommen hab. Schade das man es nicht mehr länger probiert wenn die Schneelage passt. Dieses Jahr wollen sie am 17.04.17 ja zu sperren :sniff:
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 463
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hochkar 13.03.2017 Bluebirdday

Beitrag von stephezapo »

Tolle Bilder!

Ich glaube, die nächste "Erweiterung" wird sein, dass sie den 2. Sonnenhang-Schlepper erneuern, für den sie keine Bewilligung mehr bekommen.
Eine Erweiterung Richtung Schmalzmauer wäre jedenfalls sinnvoller als die immer wieder diskutierte Talabfahrt.

Zum Thema Schneemenge muss gesagt sein, dass sich das Hochkar auch in den letzten Jahren als sehr stabil gezeigt hat. Da konnte man des öfteren schon fahren, als in Tirol noch überall grüne Wiese war.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Hochkar 13.03.2017 Bluebirdday

Beitrag von gerrit »

Das Problem ist, dass die nette Mulde hinter dem Leckerplan ja schon in den 70-er Jahren als Erweiterung zur Diskussion stand, aber da von dort das Wasser für Göstling kommt, wurde das letztlich ad acta gelegt.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Hochkar 13.03.2017 Bluebirdday

Beitrag von intermezzo »

Sowas nennt man einen Traumtag. Sehr schöne Bilder, und dann noch solche Verhältnisse. Genau solche Tage brennen sich ein, in positivem Sinne (zumindest bei mir).
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochkar 13.03.2017 Bluebirdday

Beitrag von extremecarver »

Für Mitte März und Hochkar echt wenig Schnee. Naja dank Schröcknadel gibts eh keine lange Saison mehr - die Zeiten wo die Lifte im Mai noch liefen bei genug Schnee sind ja lange vorbei.

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Hochkar 13.03.2017 Bluebirdday

Beitrag von stavro_ »

Wenn es letztes Wochenende 2 oder 3 Grade weniger gehabt hätte, dann gebe es jetzt mindestens 30 bis 40cm mehr Schnee. Leider war das meiste aber Schneeregen, was so an Niederschlag runter kam.

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Österreich“