VIDEOBERICHT: Zillertal Arena - 12.03.17 (inkl. Fotos)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VIDEOBERICHT: Zillertal Arena - 12.03.17 (inkl. Fotos)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

VIDEOBERICHT: Zillertal Arena - 12.03.17 (inkl. Fotos) - Ein Traumtag!

An diesem wunderschönen Sonntag ging´s zum Pistencheck in die Zillertal Arena. Von Königsleiten über Gerlos nach Zell und über Krimml retour führte uns die Route einmal durchs komplette Gebiet. Die Pisten im oberen Bereich wunderbar pulvrig, unten leicht firnig und alle Bahnen geöffnet. Wartezeiten gab es ebenfalls keine, somit der beste Tag in dieser Saison und daher volle Punktzahl. Alle Anlagen sind derzeit geöffnet, sowie fast alle Pisten. Leider geschlossen war die Talabfahrt nach Zell, was ich etwas schade fand da man diese Abfahrt extra bewirbt. Vom Schnee her wäre es auch noch leicht gegangen, jedoch hat man wohl schon vor längerer Zeit aufgegeben die Abfahrt zu präparieren. Somit gab´s hohe Buckel und die Piste ist wohl schon mehrmals getaut und wieder gefroren und war daher pickelhart, erinnerte fast ein wenig an Streif-Verhältnisse. Die gesperrt Schilder waren daher für Otto-Normalskifahrer durchaus berechtigt, aber doch fahrbar. Obern wie gesagt in allen Bereich top, am Besten gefiel es uns Zell und selbst am späten Nachmittag am Plattenkogel noch Top. Am Krimml Xpress konnte man auch wunderbar im Gelände fahren, hier gab´s tollen Powder, weiter unten wars im Geländer aber recht harschig. Generell unten sehr warum (um 10 Grad), oben aber durchaus kalt (unter Null). Schluss ist übrigens leider selbst jetzt im Frühjahr bereits um 16:00 Uhr und auch wichtige Verbindungsbahnen fahren nicht länger. Das ginge servicetechnisch besser, dafür gibt's an einigen Bahnen Donnerstags und Sonntags im März Skibetrieb ab 06:55Uhr.

Näheres wie immer im Video:

Direktlink


Noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: VIDEOBERICHT: Zillertal Arena - 12.03.17 (inkl. Fotos)

Beitrag von extremecarver »

Da war noch eine Woche vorher deutlich weniger Schnee auf der Talabfahrt. Da haben sie also nochmal ordentlich nachbeschneit. Als ich da letztmals runter bin - war der Zielhang schon deutlich mehr aper. Und die damals schlimmste Stelle - die untere Brücke hast du gar nicht fotographiert - also ging die wieder gut.
P.S - nix zu enge Skistellung. Das war wohl nur das eine Video damals - oder du hast was geändert.
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VIDEOBERICHT: Zillertal Arena - 12.03.17 (inkl. Fotos)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

extremecarver hat geschrieben:Da war noch eine Woche vorher deutlich weniger Schnee auf der Talabfahrt. Da haben sie also nochmal ordentlich nachbeschneit. Als ich da letztmals runter bin - war der Zielhang schon deutlich mehr aper. Und die damals schlimmste Stelle - die untere Brücke hast du gar nicht fotographiert - also ging die wieder gut.
Hmm das wundert mich, dass da in letzter Zeit nochmal beschniet wurde, denn für mich hatte es eher den Eindruck als hätte man die Abfahrt vorzeitig aufgegeben. Wurde schon längere Zeit nicht mehr präpariert, daher wie gesagt extrem eisig, für viele könnte man sie definitiv als unfahrbar bezeichnen und sehr verbuckelt.
Doch doch die Stelle unter der Brücke wasr sehr schlecht und auch tlw. aper, hier wäre für eine offizielle Öffnung etwas Schnee schieben notwendig gewesen, jedoch kein Problem. Fotos davon habe ich keine, habe aber die komplette Strecke auf Video falls es interessiert. Haben übrigens von ganz oben ca. 20min gebraucht mit Stopps für Fotos und Videos. Überall sonst mehr als genug Schnee. Mit gutem Willem wäre es locker noch gegangen, insofern schade da man die Abfahrt wegen ihrer Länge ja auch groß bewirbt, wollte sie daher unbedingt mal testen... ;)
extremecarver hat geschrieben:P.S - nix zu enge Skistellung. Das war wohl nur das eine Video damals - oder du hast was geändert.
Sehr gut... ;)
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: VIDEOBERICHT: Zillertal Arena - 12.03.17 (inkl. Fotos)

Beitrag von extremecarver »

doch - da wurde definitiv nachbeschneit. Nach der Brücke war 15m Fußmarsch ganz am Rand im 50cm breiten Schneerest angesagt (so konnte man sich zur Not auch am Zaun festhalten) - überall anders war nur gefrorener Erdgatsch (mit Absturzgefahr dank der Steilheit). Und unten im Zielhang war auch ein 10x10m großer komplett aperer Fleck. War dazwischen ja auch nochmal wieder auf grün gesetzt (10 und 11.03?). Ich war am 06.03 dort - und da wars echt übel (außer mir ist auch kaum jemand runter - man kam oben an der Absperrung auch ohne Ski ausziehen kaum vorbei. Und ja - eisige Buckel hatte es auch zu Genüge unter der oberen Brücke (bzw auf der Querfahrt unter der Mittelstation - da war auch nicht gewalzt und nur noch schmale Durchfahrtsmöglichkeit).
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VIDEOBERICHT: Zillertal Arena - 12.03.17 (inkl. Fotos)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Ok dann war es difinitv deeeeuuuuutlich besser. Auch auf der Stelle nach der Brücke war abschnallen überhaupt kein Thema, zwei braune Flecken wo man halt nicht gerade den Schwung ansetzten sollte, sonst soweit Belagstechnisch kein Problem. Dass sie aber am 11.03. noch offiziell offen war, wundert mich aber doch, denn wie gesagt der Zustand am 12.03. war extrem mies und das würde ich so auch den meisten Leuten nicht zumuten... ;)
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: VIDEOBERICHT: Zillertal Arena - 12.03.17 (inkl. Fotos)

Beitrag von extremecarver »

kann auch nur 10.03 gewesen sein. War eh nur für 1 oder 2 Tage wieder grün. Bis 08.03 war sie definitiv noch zu. (und auf dem vereisten Hang wieder in die Bindung reinkommen - war auch nicht easy. Ich bin noch 10m tiefer gegangen - einfach um einen halbwegs geeigneten Standplatz zu finden - ohne Gefahr dass der Ski runtersegelt, war halt auch erst 12:00 Uhr. Um 14:30 oder so bei der zweiten finalen Abfahrt war es zwar noch eisig - aber immerhin leicht angetaut - so dass man recht gefahrlos runterkam und den Ski anziehen konnte . Mit meiner kaputten Schulter war ich halt auch übervorsichtig - aber genug ängstliche Leute hätte man diese Stelle wohl gar nicht runterbekommen.)
Antworten

Zurück zu „Österreich“