Gestern ging es für mich zum ersten Mal an den Ifen zum Skifahren. Nachdem ich im Sommer über den Gottesacker gewandert bin und den Hohen Ifen bestiegen habe, wollte ich die tolle Landschaft auch mal im Winter sehen (Sommerbericht gibt es hier). Wenn man sich den Gottesacker mit seinen ganzen Spalten im Sommer anschaut, kann man sich gar nicht vorstellen, wie man da oben im Winter Skifahren soll. Ich wurde auf jeden Fall überzeugt, dass es doch ziemlich gut geht und die ganzen Spalten und Steine mit Schnee überdeckt sind
Diesen Winter dreht neu die Olympiabahn ihre Runden und ab dem nächsten Jahr wird es eine 10 EUB bis ganz nach oben mit Mittelstation geben. Ich konnte das Skigebiet also teilweise noch in altem, teilweise schon in neuem Zustand begutachten. Überraschend war für mich auf jeden Fall doch der Andrang. An der Hahnenköpflebahn musste man bis Mittag teilweise bis zu 20 Minunten anstehen. Deswegen sind wir die am Vormittag nur einmal gefahren. Am Nachmittag hatten wir dann ein Privatskigebiet und konnten noch immer bei tollen Pisten am Gottesacker fahren. Die Pisten der Olympiabahn waren relativ schnell sulzig und teilweise ab 11:30 Uhr relativ stark verbuckelt.
Gefallen hat mir das Skigebiet auf jeden Fall sehr gut. Man kann mit relativ wenigen Bahnen viele verschiedene Pisten fahren und hat dabei immer ein tolles Panorama vor Augen. Für das Allgäu bzw. Kleinwalsertal (also die Region) finde ich es proportional ein relativ teures Skigebiet (ich weiß schon, dass wir noch rüber ans Walmendingerhorn hätten können). Naja, im Endeffekt muss man halt auch die Investitionen irgendwie stemmen und das Ganze muss sich ja auch rechnen. Auffällig ist nun auf jeden Fall, dass die Beschneiungsinfrastruktur am Ifen eigentlich deutlich hochwertiger ist als am Fellhorn.
Nach 11111 Höhenmetern und 59,3 km Piste war heute Schluss. Wir hätten noch mehr fahren können, jedoch muss man es bei so schwerem Schnee dann auch nicht übertreiben. Am Nachmittag musste man schon immer mit Konzentration fahren.
Bilder:
Die normalen Bilder wurden alle mit der Canon EOS M3 fotografiert. Die darauf folgenden Infrarotbilder wurden mit einer umgebauten EOS M fotografiert. Die Bilder wurden mit Photoshop Lichtroom CC und Photoshop CC bearbeitet.

1. Die erste Fahrt mit der neuen Olympiabahn am Morgen.

2. Links oben kommt der Namensgeber des Skigebiets in Sicht.

3. So muss es morgens aussehen

4. Die Ostausrichtung des Skigebiets führt schon am frühen Morgen zu firnigen Verhältnissen.

5. Die zwei wurde am meisten frequentiert am Morgen.

6. Der Ifen, eine neue TF10 und die neue Olympiabahn.

7. Die 1 ging auch super zum Fahren am Morgen.

8. Die neue Talstation mit Holzverschalung gefällt mir eigentlich ganz gut.

9. Die Hahnenköpflebahn in ihrer letzten Saison.

10.

11. Schönes Panorama hier oben. Am Vormittag sind wir die Bahn aber nur einmal gefahren. Die Wartezeit war zwischendurch sicherlich 20 Minuten.

12. Blick in Richtung Oberstdorf.

13. Im Sommer wird hier eine Großbaustelle sein.

14. Der Gottesacker ist schon eine tolle Landschaft auch im Sommer

15. Auf der Ifen-Abfahrt fuhren wir alleine

16.

17.

18.

19.

20.

21.

22. Nachdem die Schlange an der 2KSB noch immer so lang war, fuhren wir über den Gleitweg ins Tal.

23. Blick auf das Walmendingerhorn.

24. Blick in Richtung Olympiabahn und Ifen.

25. Zu Mittag leerte sich das Skigebiet schlagartig und wir konnten die tollen "Gleitwege" auf dem Gottersacker fahren.

26. Im Blick die IF4.

27. Wir fuhren zunächst einmal ganz außen rum.

28. Der Hohe Ifen.

29. Blick zum Großer Widderstein, den ich im Sommer besteigen möchte.

30. Einfach ein tolles Panorama hier oben.

31. Seitdem mein K2 Rictor in Saalbach das Zeitliche gesegnet hatte, fahre ich nun als neuen Allmountain Ski den Rossignol Expierence HD 84.

32.

33.

34.

35. Blick vom Gottesacker in Richtung Skigebiet Kanzelwand.
Infrarotaufnahmen

36. Großer Widderstein.

37. „Dreigestirn“ - Trettachspitze, Mädelegabel und Hochfrottspitze.

38. Skigebiet Nebelhorn.

39. Riezlern mit Kanzelwandbahn.

40. Biberkopf?

41. Kanzelwand.

42. Der Hochvogel. Einen Bericht von meiner Sommerbesteigung gibt es hier.

43. Erkennt hier einer was? Eventuell westlicher Johanneskopf?

44. IR Pano.

45. Blick zum Widderstein.

46. Hahnenköpflebahn.

47.

48.

49.

50.

51.