6.3-10.3.2017 Einzellifte Südösterreich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5826
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

6.3-10.3.2017 Einzellifte Südösterreich

Beitrag von ATV »

10.3.2017 Einzellifte Südösterreich
Bild

Dieses Jahr gabs in den Skiferien leider nur zwischendurch ein paar Einzellifte und LSAP zum anschauen. Daraus je einen Einzelnen Bericht zu machen, war mir etwas zu dürftig. Daher gibts ein kompaktes Sammeltopic mit ein paar Einzelliften aus der Region Hohe Tauern, Osttirol und Kärnten.

Skilift Stronachkogel, Iselsberg
Bild

Da die Strasse vom Lienz nach Spittal durchs rautal immer recht nervig ist, weil man dauernd einen 40 tönner, Traktor oder sonst ein rollendes Hinderniss vor einem hat, habe ich mich dieses Jahr für die Variante Mölltal entschieden. zwar etwas länger, man kann aber fahren und nicht nur schleichen.

Von Lienz geht es hinauf zum 1200m Hohen Iselsbergpass. Die restlichen Lifte im Mölltal gibts ja schon einen Bericht von mir, daher sei darauf verwiesen.

Bild
Fast auf der Passhöhe an der Grenze zu Kärnten sprach das LSAPometer in meinem Auto kräftig an. Nach kurzer Suche im Tannenwald traf ich auf ein abgefackeltes Hotel und eine Ferienhaussiedlung smmt Skilift.

Bild
Keine Ahnung wie lange der Lift schon nimmer geht. Auf den Landkarten ist er nicht eingzeichnet.

Bild
Es handelt sich um einen Swoboda Skilift mit den formschönen Gitterstützen. Sogar der Korb hängt noch irgendwo im Nirgendwo.

Bild
Und auch die Pistenmarkierungen stehen noch da.

Bild
Sogar ein paar Bügel sind noch aufgehängt. Weiter oben ist der Lift aber komplett eingewachsen.

Bild
Jedenfalls eine tolle entdeckung meines LSAPometers. Glaub der Lift war noch nie im Forum?

Skilift HRAST in Feistritz an der Gail.
Bild

Nach dem Intermezzo in Sella Nevea fuhr ich noch durchs Gailtal. Die Bahnlinie ist leider seit diesem Jahr ab Hermagor ausser Betrieb. Was ich aber bisher verpasst hatte, war dieser Lift hier.

Bild
Von weitem sah es aus wie ein neuerer Leitner Lift, aus der Nähe entpuppte sich der Lift dann aber als einen modernen Stemag Skilift. Schätze so späte 80er Jahre.

Bild
Trotz der Höhenlage von nur knapp 550müM war der Lift dank Vollbeeisung zumindest bis zur Stütze 4 in Betrieb. Es war schon nach 16 Uhr und der Lift lief für einen privaten Anlass.

Bild
Stemag mit Schräg-T Stützen. Gibts auch nicht so viele.

Bild
Ab Stütze 4 führt der Lift bis zur Bergstation über eine Hochebene. Da hat ein gar keinen Schnee mehr. Warum man den Lift so weit hinauf gezogen hat ist mit ein Rätsel. Erinnert mich an den Sinnlosen letzten Abschnitt des Skilifts Oberwangen. Allgemein sind die Hänge sehr Ähnlich.

Skilift Bruggen, Waisach-Greifenburg
Bild

Nur per Zufall entdeckt, den Skilift in Greifenburg. Letzten Winter war ich ja auf der Emberger Alm. Den Lift hatte ich aber übersehen.

Bild
Ein kurzer steiler ca 200m langer de Pretis Tellerlift

Bild
Talstation des Liftes mit Doppelmayr Tellergehängen

Bild
Auch hier weisses Schneeband auf grüner Wiese

Bild
Das Trasse geht nimmer. Der Hang hat 3 Propeller Kanonen und 2 Lanzen.

Bild
Dafür gabs noch einen lustigen Bully zu bestaunen. Die Schneemaus. Hier macht der Name Sinn.

P6 St. Johann-Oberleibnig
Bild

Eine der wenigen Kleinstseilbahnen in AT. Die Seilbahn nach Oberleibnig.

Bild
Die Bahn dient Schülern als ganzjährige Verbindung in die Schule.

Bild
Es hatte ziemlichen Seitenwind. Die Bahn hatte ganz ordentlich Schlagseite.

Bild
Interessant auch die Seile welche Seitlich durch den Wind ausschären.

Bild
Kreuzungspunkt unterhalb Stütze 1 von 3

Bild
Hersteller der Bahn ist Steurer, steht auch Omnipräsänt drauf. Es gab auf der anderen Seite mal eine Bahn nach Michelbach, davon stehen soviel ich gesehn habe aber nur noch die Stationen.

P4 Moos-Lottersberg
Bild

An der Felbertauernstrasse richtung Matrei steht noch diese neue 4PB.

Bild
Die Bahn ist recht Neu. Sie führt von Moos nach-Lottersberg und dient als ganzjährige Erschliessung des Hofes.

Bild
Keine Ahnung wer das Ding gebaut hat und auch keien Ahnung wie man sowas in der EU nach CEN Seilbahnrichtlinien überhaupt für den Personentransport durchbringt, ich würde jedenfalls nichtmal einen Rucksack damit transportieren lassen.

Kitzbühl Tallifte
Bild

Am Pass Thurn und in Jochberg gibts noch zwei alte Doppelmayr Kurzbügler die im Forum bei den Kitzbühl berichten wohl immer zu Kurz kommen. Sind ja auch Kurzbügel.... Schenkelklopfer.

Bild
Skilift Pass Thurn, Doppelmayr Kurzbügler mit den Typ A Portalmasten.

Bild
Der Skilift in Jochberg hat zwar T-Stützen, dafür aber die lustigen Farbgen Sitze.

Bild
Trasse in der Totalen. Der Lift lief leer. Der erst von Kitzbühl ist halt ein ziemlich hässlicher Touristenmoloch. Für mich persönlich die hässlichste Region in ganz Österreich. Raumplanerisch verpfuscht und Landschaftlich verschandelt. Bin jedes mal froh möglichst schnell wieder aus dem Teil der Fahrstrecke nach Kärnten wieder raus zu sein.

So jetzt sind alle Restposten abgearbeitet. Vielleicht findet jemand mal einen Lift wenn er auch da vorbei kommt. In Dellach gibts noch einen Stemag, den habe ich aber noch nicht besucht. Vielleicht das nächste mal.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: 6.3-10.3.2017 Einzellifte Südösterreich

Beitrag von basti.ethal »

Die Hämmerle Schneemaus zur mobilen Schneilanze umgebaut - genial :lach:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5826
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: 6.3-10.3.2017 Einzellifte Südösterreich

Beitrag von ATV »

So macht der Name wenigstens Sinn. Oder eher Kunsteismaus?? :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5826
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: 6.3-10.3.2017 Einzellifte Südösterreich

Beitrag von ATV »

Ich habe noch ein kurzes Video vom Skilift HRAST in Feistritz/Gail
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: 6.3-10.3.2017 Einzellifte Südösterreich

Beitrag von vovo »

Die Swoboda-Ruine ist ja absolut interessant! Super Fund! Hin und wieder bleiben auch in Österreich die alten Lifte stehen...am Präbichl steht ja noch eine Stemag-Ruine, genauso am Kulmberg bei Schladming und auch am Nachbarberg vom Hauserkaibling. Ob in Axams der alte Swoboda noch läuft? Sah 2011 ziemlich nach LSAP aus.

Die Seilbahn St. Johann ist mir letztes Jahr aufgefallen, als ich abends von Heiligenblut zurück nach München gefahren bin. Da hatte es gerade Dämmerung und plötzlich schwebt da eine Kabine über der Felbertauernstraße....

Den Kurzbügler in Pass Thurn bin ich mal gefahren, aber der ist ja wirklich sehr kurz und flach. Den anderen (Hausleitenlift) in Jochberg habe ich immer sausen lassen, aber in dieses Gebiet will ich nach dem Verschwinden der ganzen interessanten Anlagen eh nicht mehr so schnell.

Das mit Kitzbühel finde ich auch - ich würde mir bei entsprechendem Kontostand eher in Kärnten, Niederösterreich oder der Steiermark einen Landsitz zulegen, aber niemals dort! Das gilt hier in Bayern auch für Starnberg, das überhaupt nicht schön ist. Aber der Name macht es halt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5826
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: 6.3-10.3.2017 Einzellifte Südösterreich

Beitrag von ATV »

Über die Seilbahn gibts schon ein Topic hier:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=40665

Auf der anderen Talseite müsste das die Bergstation gewesen sein. Werds mir aber dann mal im Sommer anschauen.
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: 6.3-10.3.2017 Einzellifte Südösterreich

Beitrag von vovo »

Wirklich intressant, diese Pendelbahn - das wäre wirklich mal noch ein Sommer-Ziel.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: 6.3-10.3.2017 Einzellifte Südösterreich

Beitrag von rajc »

Danke für die Berichte.
Und wieder neue Ziele zum anschauen.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“