Annaberg 12.03.2017 Einfach Winter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Annaberg 12.03.2017 Einfach Winter

Beitrag von Cruzader »

Annaberg 12.03.2017 Einfach Winter

Nachdem es ja endlich mal wieder etwas Neuschnee gegeben hat in den Voralpen, mit 30-45 cm am Annaberg, musste ich das natürlich wieder ausnützen. Mit Tiefschneefahren war dann aber leider nichts, Abseits war es fürchterlich zu fahren. Es hat zwar überall auch Abseits absolut genug Schnee (Ausser in den ganz steilen Bereichen) aber der Schnee war sehr fest, so dass man beim befahren nur 1-2 cm einsank und sich sehr, sehr schwer beim lenken tat. Die Piste 1a war nicht präpariert, der Neuschnee total zerfahren und sehr schwer zu befahren. Machte keinen Spaß, bei solch festen, dichten Neuschnee.
Aber auf den Pisten war der Schnee total super, hart aber griffig. Und hier herrscht wirklich noch der Winter, während es schon fast überall anders in NÖ schon grün ist.
Annaberg ist einfach Winter.


Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach zum Reidl-Parkplatz in ca. 1 Stunde und 20 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

Bis ca. 14:45 war es total bewölkt, aber dann verzogen sich die Wolken und es wurde sogar noch richtig schön


Temperatur:

Temperatur in der Früh -2 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +3 Grad im Tal. Am Berg immer ein paar Grad kälter


Schneehöhe:

laut Bergfex Tal: 25 cm, Berg: 50 cm
Die meinen wohl Abseits der Pisten. Denn dort hatte ca. so viel Schnee, wobei dieser Schnee aber sehr fest und dicht war. Umgerechnet in Powder-Neuschnee entspricht das wohl eher 50-100cm Schnee.
Auf den Pisten hat es durch die Beschneiung natürlich nochmal deutlich mehr Schnee.
Die Schnee-Höhen-Angabe ist also wirklich sehr unpassend. Unter 25-50 cm Schnee stellt man sich nicht so viel Schnee vor, wie es hier hat :roll:
Verglichen mit St. Corona am Vortag müssten sie am Annaberg eigentlich 100-200cm angeben :wink:


Schneezustand:

Den ganzen Tag griffig-hart
Es gab keinerlei Steine, braune Flecken oder sonstiges auf den Pisten. Einzig an der Einfahrt zur Piste 2 gabs 3-4 kleine Steinchen.


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


4er SBF Hennesteck (20/0-1FBM)

4er SBF Söllnreith (1/0)

SL Almboden (3/0)

SL Reidl IV (2/0)

Reidl-Förderband (2/0)

Kinderland (0/?)


Geschlossene Anlagen:

Tellerlift Jugendherberge


Geöffnete Pisten und Zustand:


1 (sehr Gut)

1b (Sehr Gut)

2 (Sehr Gut)

2a (Sehr Gut)

3 (Sehr Gut)

4 (Sehr Gut)

5 (Sehr Gut)

6 (Sehr Gut)

7 Kinderland (nicht gefahren)

8 (Sehr Gut)

Schi/Board-Cross


Geschlossene Pisten:


1a (Trotz absolut ausreichender Schneelage)

Anna-Park (Bereits abgebaut, dafür ist die Piste 3 nun noch breiter)

Speed-Test


Gefallen:

Immer noch richtig gute Pisten, ohne eine einzige Eisplatte, so wie ich es vom Annaberg gewohnt bin
Keine Wartezeiten
Immer noch richtig gute Schneelage, es schreit förmlich nach einer Saison-Verlängerung :!:
Diesmal waren die Pisten 2a, 4 und die Schi/Board-Cross-Strecke frei von Sperren


Nicht gefallen:

Piste 1a unpräpariert und gesperrt, obwohl es mehr als genug Schnee gab


Fazit:

Mein bereits 7. Besuch in dieser Saison am Annaberg. Da das Wetter heute bis kurz vor 15 uhr auch nicht wirklich schön war, fing es heute dann doch irgedwie an an, etwas fad zu werden.
So war ich um 14 uhr schon am überlegen, ob ich nicht schon Heim fahren soll. Aber ich nahm dann halt auch mal zur Anbwechslung die kürzere 4SB und anschließend gleich zweimal den Reidl IV und dann kam eh schon recht bald die Sonne und es wurde noch richtig schön. Und schon hat es auch wieder Spaß gemacht. So blieb ich dann doch noch bis zum Betriebs-Schluss :D
Ich vergebe:

6 von 6 Punkten



Ein par Bilder gibts natürlich auch wieder :

Ich starte mit einem Bild von der 1a. viel Schnee, total zerfaren. leider nicht präpariert:

Bild


Piste 2:

Bild


Von der Piste 2 zur Piste 2a, welche zwar Rot markiert ist, tatsächlich ist sie aber nicht mal Dunkelblau. Da gibts auf allen anderen blauen Pisten steilere Abschnitte:

Bild


Rückblick auf der 2a:

Bild


So gehts weiter auf der 2a:

Bild


Mal ein Bild von der Piste 1:

Bild


Piste 3:

Bild


Der untere Teil der Piste 1a:

Bild


Piste 4:

Bild


Hier, zwischen den Stützen 5 und 6 der 4SB ist die Zusammenführung der Pisten 4 und 2a:

Bild


Weiter gehts auf der Piste 4:

Bild


Und der (eigentlich für eine blaue Piste zu steile) Schlusshang der Piste 4:

Bild


Ein einziges Mal nahm ich auch die kürzere 4SB zur Bergfahrt. Irgendwie wurde es etwas eintönig, nachdem ich schon 16 Fahrten an der Hennesteckbahn gemacht hab:

Bild


Auch mit dem Reidl IV bin ich heute gefahren, sogar zwei Mal. Wetterbesserung war auch schon in Sicht:

Bild


Reidlwiese um ca. 15 uhr 8) :

Bild


Wenn doch schon den ganzen Tag solch schönes Wetter gegeben hätte:

Bild


Auch am Almboden machte ich heute 3 Fahrten:

Bild


letzte Abfahrt, hier auf der Piste 1:

Bild


Noch ein letzter Blick ins Schigebiet, bevor es nach Hause geht:

Bild


ENDE
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“