Furtner Lifte / 14.01.2017 / Tag und Nacht - **Premiere**

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Furtner Lifte / 14.01.2017 / Tag und Nacht - **Premiere**

Beitrag von NIC »

Furtner Lifte - 14.01.2017


Man kann es sich kaum vorstellen, aber es gibt sie tatsächlich noch, nämlich "weiße Flecken" auf der Karte des Alpinforums. Gemeint sind damit noch nicht fotographisch dokumentierte Skigebiete :wink: Eines davon sind die Furtner Lifte in Niederösterreich, von denen es meines Wissens nach noch keinen Schneebericht gibt. Gut also, dass wir sie vor ziemlich genau 2 Monaten besuchten und ich so diese Lücke schließen kann.

Das Skigebiet besteht aus drei Liften, einem Schlepplift, einem Tellerlift und einer Art Seillift (Schnabeltellerlift). Früher hat es noch einen Seillift oberhalb des SL Furtner gegeben, dieser ist aber schon sicher einige Jahre nicht mehr gelaufen. Das ist schade, denn so sind die Pisten 1 und 2 nicht mehr offiziell erreichbar, man muss nun durch den Wald rüberqueren. Dies war aufgrund der Schneemassen allerdings problemlos machbar und man hatte dadurch 2 Tiefschneeabfahrten zur Verfügung :wink: Ursprünglich wollte man statt dem Seillift einen alten Schlepplift aus Annaberg dort aufstellen, das wurde allerdings von den Behörden untersagt. Ansonsten erschließt der SL Furtner, ein Schlepplift von Doppelmayr mit Gitterportalstützen eine schöne Piste, die auch für den Nachtskibetrieb verwendet wird. Weiter rechts gibt es noch einen Tellerlift, der eine ideale Anfängerpiste bedient. Auf der anderen Straßenseite gibt es einen Schnabeltellerlift mit einer augenscheinlich ebenfalls netten Piste, der aber nur in den Ferien in Betrieb ist. Das Skigebiet besitzt eine Schneekanone, man ist also ziemlich auf Frau Holle angewiesen, die 2016/17 in den östlichen Ostalpen bekanntlich sehr freundlich gestimmt war und uns einen fantastischen Winter beschert hat. So kam man diesen Winter doch auf gute 1,5 Monate Skibetrieb, 15/16 hatte man keinen einzigen Tag offen.

Wir hatten jedenfalls einen herrlichen Skitag bei den Furtner Liften. Nach einem Vormittag am Unterberg wechselten wir zu den Furtner Liften und kauften uns noch die Nachmittagskarte. Danach machten wir es uns im Gasthof gemütlich und warteten auf den Nachtbetrieb, was meiner Meinung nach eine gelungene Kombination darstellt :) Die Schneemengen waren jedenfalls unglaublich, es lagen sicher 60-70 cm Schnee. Auf der Wiese stand man bis zu den Oberschenkeln im Tiefschnee und es schneite unaufhörlich :)


Wetter
Dichter Schneefall, teilweise windig

Lifte und Pisten
SL Schischule geschlossen

Pistenzustand
Lockerer Naturschnee


Bild
^^Blick auf die Talstation des SL Furtner. Hier befindet sich auch die Liftkassa

Bild
^^SL Furtner, ein DM aus den späten 60gern/frühen 70gern (schätzungsweise). Hier war richtig Winter :)

Bild
^^SL Furtner

Bild
^^Blick auf die Hauptpiste, hier findet auch der Nachtbetrieb statt

Bild
^^Ausstiegsstütze

Bild
^^Da früher ging der Seillift rauf, war wohl schon grenzwertig steil

Bild
^^Pistenzustand :D

Bild
^^Blick zur Talstation des SL Furtner, da liegt richtig viel Schnee

Bild
^^Von da oben ist man runtergekommen vom Seillift, dieser Abschnitt ist also nicht mehr erreichbar

Bild
^^Dafür hat man dann nach einer Querung durch den Wald diese 2 Tiefschneeabfahrten zur Verfügung. Darunter die rote Piste 2...

Bild
^^...und die schwarze Piste 1 :wink:

Bild
^^Traumhaft zu fahren :)

Bild
^^SL Furtner

Bild
^^Danach wollten wir noch den Rest des geöffneten Skigebietes erkunden. Über diese urige Verbindungspiste kommt man zum SL Teller

Bild
^^Verbindungspiste

Bild
^^Talstation des SL Teller

Bild
^^SL Teller (Doppelmayr)

Bild
^^SL Teller, hier hat´s immer wieder Windböen gegeben

Bild
^^Ausstiegsstütze

Bild
^^Piste am SL Teller

Bild
^^Danach stapften wir noch rüber zum SL Schischule, wo wir bis weit über die Knie im Tiefschnee standen. Von hier hat man einen guten Blick auf den SL Teller

Bild
^^Bis zum Start des Nachtbetrieb machten wir es uns im Gasthof gemütlich mit netter Gesellschaft :wink:

Bild
^^Nachtbetrieb am SL Furtner. Und ja, es war wirklich so "dunkel" wie es am Foto wirkt :D

Bild
^^Nachtbetrieb am SL Furtner

Bild
^^Dieses gelbe Licht wirkt doch gleich viel netter und angenehmer als das grelle und kalte LED-Licht :)

Bild
^^Wie schon gesagt, es schneite wirklich heftig :wink:

Bild
^^Schattenspiele am SL Furtner

Bild
^^Kurz vorm Ausstieg

Bild
^^Nachtpiste, die ersten 3-4 Abfahrten durch den unverspurten Neuschnee auf präparierter Unterlage waren einfach nur ein Traum :D

Bild
^^Nachtpiste

Bild
^^Nachtskilauf am SL Furtner


Fazit
Ein traumhafter Skitag, das perfekte Wintererlebnis :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Furtner Lifte / 14.01.2017 / Tag und Nacht - **Premiere*

Beitrag von chr »

Danke für den Bericht.
Ich hatte einen einzigen Schitag auf den Furtnerliften. Das war im Februar 2005. Ich war bei ähnlichem Wetter dort, wie Du es hattest. Das Gebiet hat mich aber nicht besonders beeindruckt. Die Hauptpiste war wegen eines Rennens nur in halber Breite geöffnet. Der Lift auf der anderen Straßenseite war nicht mit der Furtnerlift-Tageskarte benützbar. Die vielen Schifahrer (Rennteilnehmer) haben den Neuschneepisten stark zugesetzt. Mich hat es dort dann nicht mehr hingezogen.

Ich erlaube mir Deinem Bericht noch ein historisches Bild anzufügen. Am linken Bildrand erkennt man den Gipfel-Seillift, der damals noch in Betrieb war.
Bild
Gruß chr
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Furtner Lifte / 14.01.2017 / Tag und Nacht - **Premiere*

Beitrag von vovo »

Dieses Kleinstgebiet würde mir auch gefallen....
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1969
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Furtner Lifte / 14.01.2017 / Tag und Nacht - **Premiere*

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht.

Wenn es den Gipfel-Lift noch gäbe, wäre es schon eine Überlegnung wert, mal zur Abwechslung hier her zu kommen.
Aber so?
Wer zahlt schon 24 Euro für einen Tag für nur 2 Lifte mit ca. 1,7 km Pisten ?
Da ist man am Arabichl mit 16 Euro pro Tag für 3,8 km Pisten oder am Schneeberg für 4,1 km Pisten (+eventuell 300m Mattenpiste) um 15 Euro pro Tag schon weit besser beraten :wink:
Auch am Feistritzsattel ist man da mit 2 km Pisten für 18 Euro oder beim Simas Lift mit 1,8 km Pisten um ebenfalls 18 Euro besser drann.

Tja, das ist der Grund warum ich schon eeeeeewig nicht mehr hier war.
Irgendwann in den 90er Jahren war ich schon zweimal hier, aber an den Gipfel-Seillift kann ich mich auch garnimmer erinnern.
Warum sie den nicht reaktivieren wollen, frag ich mich :gruebel:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Furtner Lifte / 14.01.2017 / Tag und Nacht - **Premiere*

Beitrag von NIC »

@Cruzader: Mir ist schon aufgefallen, dass dir der Preis der Skitageskarte besonders wichtig ist, um es mal untertrieben auszudrücken :wink: Da du dich wieder mal auf die Liftkartenpreise beziehst, hier ist meine Meinung: Mir ist es ehrlich gesagt mehr oder weniger egal, ob die Tageskarte 15, 25 oder 30 Euro in so einem Skigebiet kostet. Ich gehe dort skifahren wo es mir Spaß macht und nicht wo es am günstigsten ist. Wenn man schon vom finanziellen Aspekt her skifahren gehen kann, werden die 10 Euro mehr oder weniger nicht ins Gewicht gehen. Als Skifahrer wird man sicher nicht so sehr am Hungertuch nagen, so dass die paar Euros einen Unterschied ausmachen würden. Denk mal darüber nach, was du alles während eines Skitages für Sprit, Essen und das Skiticket ausgiebst. Dazu kommen dann noch die Kosten bezüglich der Ausrüstung (also Anschaffung und Service). Da fallen diese minimalen Preisdifferenzen kaum ins Gewicht. MMn ist es sogar das schlechteste was man machen kann sich deswegen bei der Skigebietswahl so einzuschränken und diese zwanghafte Selbstgeißelung zu betreiben. Dazu sind die Winter und das Leben einfach viel zu kurz :)

Es gibt so viel bessere und einfachere Möglichkeiten Geld zu sparen. Kauft man sich halt keine Markenkleidung, oder alle 5 statt alle 1-2 Jahre ein neues Handy, oder hat man halt kein Sky daheim auf dem Fernseher, oder geht man halt mal weniger fort am Abend, oder nimmt man beim Skikauf die Ski von der letzten Saison statt das doppelt so teure aktuelle Modell. Wie gesagt, es gibt genug sinnvollere Möglichkeiten Geld einzusparen :) Beim Kinderland in Sankt Corona hast du ja eh am eigenen Leib gespürt, wohin übertriebene Knausrigkeit führt :P

Ich glaube für die Reaktivierung des Seillifts fehlt einfach das Geld.


@chr: Vielen Dank für das Foto :) Mittlerweile ist dieser Seillift leider ziemlich zugewachsen, ist also wohl endgültig LSAP. Wäre interessant zu wissen, ob der Seillift auf der anderen Straßenseite (nur in den Ferien offen) noch immer nicht im Kartenpreis inkludiert ist. Ich verstehe schon, wenn das Skigebiet einem dann doch zu klein ist. Mir hat es sehr gefallen, die Stimmung mit dem Neuschnee und dem Schneefall war halt fantastisch :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1969
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Furtner Lifte / 14.01.2017 / Tag und Nacht - **Premiere*

Beitrag von Cruzader »

Natürlich zählt der Preis. Aber auch das Angebot.
Wenn ich mehr Leistung bekomme, für weniger Geld, dann finde ich das natürlich besser :wink:

Ganz so, wie du es hier schreibst ist es ja auch wieder nicht. Denn sonst wäre ich in dieser Saison nicht 2x nach Puchberg, sowie 1x am Unterberg und 1x nach Mönichwald gekommen. Immerhin hatte ich in dieser Saison die "Schiland Voralpen"-Saisonkarte. Wenn es mir nur ums Geld ginge, wäre ich in die genannten Gebiete nicht gekommen und hätte stattdessen die Saisonkarte besser ausgenütz :wink:



Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer Dose Gösser um 50 Cent und einer Dose Billig-Bier vom Hofer um 1 Euro, dann nehme ich natürlich auch das Gösser-Bier. Da braucht man ja garnicht überlegen :lol:

So denke ich halt :biggrin:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“