St. Corona Familienschiland 11.03.2017 Kindergram

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

St. Corona Familienschiland 11.03.2017 Kindergram

Beitrag von Cruzader »

St. Corona Familienschiland 11.03.2017 Kindergram

Es war Samstag Vormittag und war mir nicht ganz sicher was ich nun tun soll mit dem angebrochenen Tag. Für einen kompletten Skitag war es mir bereits etwas zu spät, vor allem da ich um spätestens 16:45 wieder davon zurück sein müsste, falls ich doch noch einen Schitag angehe. Also was tun?
Bei der NÖ-Card gibts ja auch eine Gratis-Tageskarte für St. Corona. Einen Tag hält man dort eh nicht aus, aber so 1-2 Stunden+Hüttenpause werden ja wohl gehen.
Noch das Wetter gecheckt auf Bergfex. Sonne und Wolken wechseln, aber Vormittags hauptsächlich sonnig und Wind mit 10-18 km/h waren vorhergesagt.
Also wurde gemütlich zam gepackt und schon ging es los ins Familienschiland.
Aber gelohnt hat sich das ganze nicht. Das Gebiet ist einfach nur Kindergram. Mehr als ein gut ausgebautes Kinderland ist das hier nicht.
Glücklicherweise hat es mich ja nichts gekostet. So ist dann eh nichts verhaut.



Anfahrt:

Von Leobersdorf über die A2 nach Aspang und von dort über die L137 zur Talstation vom Familienschiland in 40 Minuten


Rückfahrt:

Gleiche Strecke, nur umgekehrt in gleicher Zeit


Wetter:

von meiner Ankunft um 10 uhr bis ca. 12 uhr gabs nur Wolken und keinerlei Sonne. erst ab 12 uhr ca. gabs immer wieder etwas Sonne. Anders als vorhergesagt.
Genauso war es auch mit dem Wind. Die vorhergesagten 10-15 km/h waren eher 40-50 km/h :evil:
Der Wind war sehr unangenehm. Die fehlende Sonne machte es noch unangenehmer
Also eine Woche zuvor als es überall Sturmwarnug gab, war es nicht so windig!


Temperatur:

Temperatur in der Früh +3,5 im Tal, bei meiner Heimfahrt waren es dann +5,5 Grad


Schneehöhe:

laut Bergfex Tal: 30 cm, Berg: 50 cm
Tja. Die Schneedecke war schon recht dünn. Neben der Piste absolut kein Schnee mehr. Da erscheint die Angabe schon etwas übertrieben.
Ob sie mit dieser Schneedecke wirklich bis nächstes Wochenende durchhalten ist fraglich


Schneezustand:

leicht firnig den ganzen Aufenthalt


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


Förderband klein (?/nicht gefahren)

Förderband groß (4/ 0)

Tellerlift (11/ 0-1 FBM )


Geschlossene Anlagen:

Keine


Geöffnete Pisten und Zustand:


Links vom Tellerlift (Gut-Sehr Gut) Hier und da gabs schon etwas Dreck vom Untergrund auf der Piste

Rechts vom Tellerlift (Gut-Sehr Gut) Hier und da gabs schon etwas Dreck vom Untergrund auf der Piste

Beim Förderband (Gut-Sehr Gut) Hier und da gabs schon etwas Dreck vom Untergrund auf der Piste

Funslope (Fahrbar-Gut) Wurde wohl schon seit mehreren Tagen nicht mehr hergerichtet. War schon sehr "abgefahren" Überhaupt waren die kleinen "Schanzen" (wenn dass überhaupt welche sein sollten) recht schlecht angelegt/geformt. Die Funslope-Spur war überhaupt besonders eng. Wiese kam auch schon raus, mitten auf der Spur.


Geschlossene Pisten:

Keine


Gefallen:

Talstation ist recht schön angelegt, Essen in der Hütte auch recht gut. Aber sonst hat mir hier heute nichts gefallen


Nicht gefallen:

Wetter
Lifte+Pisten total langweilig für den normalen Schifahrer
Funslope in schlechten Zusatand und überhaupt schlecht angelegt.
Das Essen in der Hütte war zwar gut aber nachdem man 1 Getränk+1 Essen bekommen hat wurde man nicht mehr angesehen vom Hüttenpersonal. 5 Leute laufen in der kleinen Hütte herum, aber irgendwie wurden, nachdem wir das Essen bekommen haben, nur mehr die 3 Tische bedient, welche am nähesten an der Bar/Küche sind..... :roll:


Fazit:

Hat keinen Spaß gemacht. Durch das schlechte Wetter war eher sogar der Gegenteil der Fall.
Um 1-2 Stunden mal irgendwas Neues zu üben ists ganz ok hier, aber ansonsten lohnt sich die Fahrt hier her nicht
Nach 50 Minuten Schifahren gings in die Hütte. Gleich Mittag gegessen. Danach noch ein eine Fahrt am Förderband und 3 Fahrten am Tellerlift und schon gings wieder nach Hause, da es hier einfach keine Freude machte...
Ich vergebe:

2 von 6 Punkten



Ein par Bilder gibts natürlich auch:


Es gibts das ganz kurze Förderband:

Bild


Den Tellerlift:

Bild


Das große Förderband, was aber auch nur 90m lang ist:

Bild

Bild


Piste von Oben:

Bild


Andere Piste von Oben, mit der Funslope rechts am Rand:

Bild



Einfahrt Funslope:

Bild


Das Förderband in nahezu gesamter Länge und der Talstations-Komplex:

Bild

So, das wars auch schon. Viel mehr gibts dort eh nicht, das man noch fotographieren könnte :lol:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: St. Corona Familienschiland 11.03.2017 Kindergram

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben:Nicht gefallen:

...
Lifte+Pisten total langweilig für den normalen Schifahrer...
Du warst doch nicht das erste Mal in der Familenarena. Dieser Negativ-Punkt war Dir daher nicht unbekannt.
Cruzader hat geschrieben:...Einen Tag hält man dort eh nicht aus, aber so 1-2 Stunden+Hüttenpause werden ja wohl gehen...
Sehe ich genauso. Ich war heuer auch mit der NÖ-Card dort nachdem ich beim Simas-Lift eine Drei-Sunden-Karte verfahren habe. Mir haben die 1-2 Stunden aber dort trotz kurzen und flachen Hang Spaß gemacht.
Gruß chr
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: St. Corona Familienschiland 11.03.2017 Kindergram

Beitrag von NIC »

Naja, warum fährt man auch in dieses Kinderland, wenn man gleich den Simas-Lift daneben hat (außer es geht nur darum Geld zu sparen)? :biggrin:

Aber vielen Dank für deinen Bericht :) Da hat das Land NÖ wieder mal ordentlich viel Geld zum Teufel gejagt. Sinnvollerweise hätte man da eher so einen kurzen Tellerlift links vom Simas-Lift oberhalb der Simas-Hütte hinstellen können, wenn man sich da schon mit so einen Blödsinn verwirklichen musste...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: St. Corona Familienschiland 11.03.2017 Kindergram

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben:
Cruzader hat geschrieben:Nicht gefallen:

...
Lifte+Pisten total langweilig für den normalen Schifahrer...
Du warst doch nicht das erste Mal in der Familenarena. Dieser Negativ-Punkt war Dir daher nicht unbekannt.
Cruzader hat geschrieben:...Einen Tag hält man dort eh nicht aus, aber so 1-2 Stunden+Hüttenpause werden ja wohl gehen...
Sehe ich genauso. Ich war heuer auch mit der NÖ-Card dort nachdem ich beim Simas-Lift eine Drei-Sunden-Karte verfahren habe. Mir haben die 1-2 Stunden aber dort trotz kurzen und flachen Hang Spaß gemacht.

Naja, dass es wirklich so fad ist mit den Skiern war mir vorher nicht bekannt, da ich zum ersten mal mit den Skiern hier war.
Ich erhoffte mir zusätzliche Abwechslung durch die Funslope. Diese war aber leider in schlechten Zustand und nicht gut zu befahren. Machte also auch keinen Spaß.
Und das schlechte Wetter tat auch sein Übriges dazu.

Es kamen halt mehrere negative Faktoren zusammen.

Mit dem Snowboard, bei schönem Wetter und Funslope in gutem Zustand hätte es mir wohl weit besser gefallen
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: St. Corona Familienschiland 11.03.2017 Kindergram

Beitrag von Cruzader »

NIC hat geschrieben:Naja, warum fährt man auch in dieses Kinderland, wenn man gleich den Simas-Lift daneben hat (außer es geht nur darum Geld zu sparen)? :biggrin:

Aber vielen Dank für deinen Bericht :) Da hat das Land NÖ wieder mal ordentlich viel Geld zum Teufel gejagt. Sinnvollerweise hätte man da eher so einen kurzen Tellerlift links vom Simas-Lift oberhalb der Simas-Hütte hinstellen können, wenn man sich da schon mit so einen Blödsinn verwirklichen musste...
Ja, ich wollte Geld sparen und das Gebiet halt auch mal mit den Skiern anschauen.

Ich verstehe auch nicht, warum man Rodelbahn und Schilift unbedingt getrennt haben musste... :roll:
Weit sinnvoller wäre es gewesen, das Kinderland beim Orthof/ESL-Mittelausstieg oben zu bauen. Wäre Schneesicherer dort oben. Schneileitungen sind/waren auch schon vorhanden. Ein weiterer Lift rauf zur ehemaligen 4SB-Talstations-Bereich und schon wäre auch eine Verbindung zum Simas-Lift da.

Also das hätte man wirklich alles besser machen können. :roll:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“