Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Ehrwalder Almbahn in gut 2 Stunden
Ehrwalder Alm - Ehrwald Wettersteinbahnen in 5min
Rückfahrt:
Ehrwald - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in fast 2,5 Stunden (Stau)
Wetter:
Erst sonnig, später heiter-Wolkig um 0°C am Berg, leichte Plusgrade im Tal
Schneehöhe:
Tal: 20cm (Wetterstein) und 30cm (Alm)
Berg: 40cm (Wetterstein) und 80cm (Alm)
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-3min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-1min
Gefallen:
-Moderne Anlagen auf der Alm, Anlagenmix am Wetterstein
-Schneeverhältnisse in beiden Gebieten
-Gaistal
-Sonniges Wettersteingebiet
-Einkehr auf der Hochfeldernalm (nach Umbau auch im Winter offen)
Nicht Gefallen:
-Stau auf der Rückfahrt
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So die nächste Altlast aus dem Februar, diesmal gings mal wieder auf der Saisonkarte weg. Hab mich dann für Ehrwald entschieden, nachdem ich morgens noch zwischen Berwang und anderen Sachen im Ausserfern geschwankt hatte. Auf der Ehrwalder Alm wartete eine neue Hütte, ausserdem war der Schnee beim letzten Doppelbesuch im März 2015 in der Gegend nix gscheids.
1. Morgendliche Runden an der Alm
Nunja am parkplatz angekommen, war bereits einiges los. Hab mich dann bis ca. 13:30 auf der Ehrwalder Alm aufgehalten, danach noch für 3 Stunden rüber zu den Wettersteinliften. Morgens war bereits viel los, da hatte ich ein paar Minuten Wartezeit, wg. anderer Frühaufsteher. Gegen 8.35 gings dann hoch zur Alm und erstmal die flache Talabfahrt runter. Hab auffällig viel Holländisch gehört im Gebiet, wobei das Ausserfern bei denen ein beliebtes Urlaubsziel ist. Nach einmal Talabfahrt, gings dann via Hochbrandlift zum Ganghofer-Blitz weiter.
Blick zur Sonnenspitze, und dann erstmal ganz runter, ist halt alles eher flach. Erst Richtung Gaistal wirds besser, da steiler.
Noch ists ruhig
Unten angekommen hier müsste irgendwo der Hohe Gang durch gehen
Und in den SL Hochbrand rein, hier war nie was los, dafür hat man an der Gaistalbahn ab ca. 10:00 immer 2-3min Wartezeit einplanen müssen.
Wettersteinmassiv vs. Kurvenschlepper
Und ab in die Hochbrandabfahrt
Der bin ich dann bis zur 6KSB/B Ganghofer gefolgt und dort erstmal ein paar Runden gedreht.
Und runter mit Blick auf die Mieminger Kette
Auf der Jägerhüttenabfahrt
2. Ganghofer-Bereich und Wechsel ins Gaistal
Nunja an der 6KSB/B angekommen, gings dann 3x dort entlang und später über den Hochbrandlift ins Gaistal. Der SL Klämmli war warum auch immer erst später in Betrieb, vermutlich wg. des Funparks daneben an dem wurde bis ca. 10:00 gewerkelt. Kam aber später doch noch zu einer Fahrt an dem kleinen Ding. Danach gings erstmal rüber Richtung Gaistal, den besten Bereich der Ehrwalder Alm.
Landschaft in dem bereich mit den Tajaköpfen und co.
Überm Schigebiet selbst thront auch noch das Wettersteinmassiv, mit den Dolomiten hält es aber nicht mit
In der 6KSB/B mal wieder, allzui viel Schnee hatte es nicht, allerdings liegt die Ehrwalder Alm auch recht sonnig.
Abfahrten am Ganghofer-Blitz
Auf der Hochbrand-Familienabfahrt, eher ein Zieher
Im SL Hochbrand
Mal ein Blick rüber zur Panoramaaabfahrt, war leider die schlechteste im Gebiet (tw. steinig), daher bis 13:30 nur 2x gefahren.
Am Issentalkopf angekommen
Und in die Panoramaabfahrt, da musste man aufpassen nix zu erwischen
Rückblick hoch wie man sieht liegt das Gebiet unter den Südwänden des Wettersteinmassivs
Mieminger Kette aus dem Gaistal, auch sehr nette Ecke dort.
Vorderer Igelskopf (auf dem stand ich im Herbst schon mal) T3+ ist leicht untertrieben, T4 passt eher, eben wg. des brösligen Schlussanstiegs.
3. Im Gaistal und Einkehr
Nunja erstmal 2 Runden im Gaistal gefahren, leider sich auch einmal zur 6KSB/B Issentalkopf verfahren. Kaum oben, nachdem unten ein paar Minuten Wartezeit waren, gings gleich schnurstracks in die Hochfeldernalm, seit heuer auch bei Schibetrieb offen und sehr empfehlenswert!
Im Gaistal, sehr nette Abfahrten dort hinten, allerdings nur vom Issentalkopf erreichbar
Die Mieminger aus der Gaistalabfahrt gesehen, schön wilde Ecke dort hinten
Auch Richtung Grubigstein sieht man
Und wieder in der Issentalkopfbahn
Trassenverlauf, zum Issentalkopf rüber gehts sehr steil hinauf, da sieht man immer wieder kleinere Lawinen drin, jedenfalls für eine 6KSB/B eine spektakuläre Trasse.
Ausblick nach Seefeld rüber
Und ab an die Hochfeldernalm, bedient und genialer Ausblick. Richtige Entscheidung, die nach einem Umbau auch im Winter zu öffnen!
Ausblick ins Gaistal runter, gegenüber liegt Seefeld
Pause! das wäre da Stunden gegangen, geniale Lage
Brotzeit dazu, sehr lecker
Und ein genialer Ausblick, die Zufahrt ist bissl schwierig (Gegenverkehr)
Tja das war obligatorisch
Blick rüber nach Seefeld (Zoom)
Hütten-Totale
Und ein Rückblick, bis letzte Saison war hier keine Einkehrmöglichkeit (Winter)
4. Mittags im Gaistal
Nach der Einkehr, gings dann gleich wieder auf die Piste. Bin hauptsächlich im Gaistal gefahren, Mittags wars schön leer. Am Ende hatte ich das gesamte Gebiet komplett durch. Gegen 13:30 bin ich aber dann noch zum kleineren, ebenfalls am Südhang gelegenen Schigebiet Wetterstein gewechselt. Dort wurde auch einiges modernisiert, vor wenigen Jahren ist man da noch mit einem Schlepper aus den 40er-Jahren eingestiegen.
Ausblick, wie so oft bestes Wetter erwischt
Rückblick zur Hütte
Und ab zur Gaistalbahn, dort wars ständig gut besucht, meist wenige Minuten warten, aber kein Wunder in den Tiroler Ferien und Ferien in Teilen der Niederlande
Hohe Munde und Breitenkopf glaub ich
Nochmal die Igelsköpfe und der Hintere Tajakopf
Seitenblick aus der Gaistalbahn
Verlauf, hier war es tw. aper, aber Südhang halt
Blick rüber ins Karwendel
Rückblick hoch
Und noch die Mieminger
Und in die Verbindung zum Issentalkopf rüber
5. Letzte Runden an der Alm
Nach einigen Runden hinten im Gaistal, gings dann nochmal mit der Issentalkopfbahn zurück und anschliessend via Klämmlilift und Issentalkopfbahn hoch. Am Ende eben nochmal die Talabfahrt gefahren und die 2km zum Wetterstein-Schigebiet gefahren.
Unten angekommen
Ab in die Panoramaabfahrt, runter hab ich dann die rote Variante gewählt
Nomen est Omen
Im Sl Klämmli
Und runter, der SL bedient hauptsächlich den Funpark
Und nochmal ganz rauf, danach folgte noch die Talabfahrt runter und ein Gebietswechsel
Im Steilstück
6. Endgültige Talabfahrt
Oben angekommen, gings gleich runter, diesmal die roten Varianten vorgezogen. Die Schwarze war dann doch recht steinig. Unten gings dann gleich zum Auto und die 2km zu den Wettersteinbahnen rüber. Einstieg war am Sonnenhang, früher gings da mit einem Schlepper Baujahr 1946 hoch, seit 5 Jahren steht dort leider eine 6KSB/B
Wetterstein vom Issentalkopf
Die 5a runter
An der Gaistalbahn vorbei
Ausblick
Bis man am Tirolerhaus vorbei kommt, gefällt mir nicht!
Nach der Talabfahrt bis zum Auto, gings ins benachbarte Wettersteingebiet
Im unteren Teil
Und ein Rückblick, danach in 10min (samt umziehen) noch zum Wetterstein-Gebiet rüber
Facts:
GPS-Track Ehrwalder Alm
Strecke: 57,3km
Vmax: 83,7 km/h
7. Erste Runden im Wetterstein-Gebiet
Nunja nach einer kurzen Autofahrt gings dann an der Sonnenhangbahn hoch. Leider sit mir dadurch das Gebiet schon zu modern, da die Wettersteinlifte ohnehin eher klein sind. Immerhin lebt dort noch eine 3KSB vom Arlberg weiter die Alte Petersbodenbahn aus den 80ern, die wurde auch Ende der 90er-Jahre nach Ehrwald gebracht als Gebrauchtanlage und wieder aufgebaut.
Unterm Lift
Im Schischullift, ein Kurzbügler.
Pano aus dem Gebiet, für Tallifte nicht schlecht
Wetterstein und die Sonnenhangbahn, dank Südhang schon recht schneearm, aber gut dafür haben die eine ordentlcihe Beschneiungsanlage
In der 6KSB/B Sonnenhang
Seitenblick, ohne Beschneiung keine Chance
Auf der Abfahrt dazu, sehr nett mit vielen Stadeln drin, Spuren des Schleppers sieht man obenraus heut noch: Die alte Bergstation steht noch
Blick rüber zum Daniel, wenn ich mich nicht täusche: Der Höchste Ammergauer, steht auch auf meiner Sommerliste!
Abfahrt an der 3KSB, bin dort mehrfach runter, ging dank geringer Frequentierung gut.
Und drin die Anlage führt direkt unter die Südwände des Wettersteinmassivs
8. An der 3KSB
Oben angekommen, gings dann gleich mehrfach an der 3KSB entlang, von dort aus an den alten Gamskarlift gewechselt. Der dürfte aus den 70er-Jahren sein, und hat noch seinen alten Dieselantrieb. Die Abfahrt dazu war in gutem Zustand, der Lift ist jedoch etwas langsam
An der 3KSB
Ausblick, glaub das war ausm Racing-S
Und wieder oben, nette Anlage, technisch von 1983 die Wettersteinbahnen haben die Bahn vom Arlberg übernommen (Als Gebrauchtanlage)
Wieder das Wettersteinmassiv, das Gebiet liegt sehr nett, ist aber eher Mittelgebirge. Der höchste Punkt liegt auf 1520m am Gamskarlift, die Zugspitze oberhalb hat 2962m
Wechsel rüber zum Gamskarlift, etwas lahm, aber noch ein alter Steurer-Diesel, wohl aus den 70ern
Ausblick von der Weisslehenabfahrt
Und wieder an der 3KSB, bin die mit Abstand am Wetterstein am öftesten gefahren: 6x insgesamt
Wieder ein Ausblick
9. Schinachmittag am Gamskarlift
Nach mehreren Runden an der 3KSB, gings noch zum aktuellen Dinosaurier des Gebiets: den Gamskarlift. Der hat einen Dieselantrieb. Das riecht man vor der Talstation auch deutlich, da riechts immer nach Sprit. Die Abfahrt ist allerdings recht nett. Schlug sich in 4 Fahrten nieder.
Im Gamskarlift, der Schlepper ist mindestens 40 Jahre alt, hat aber eine Nette Abfahrt, ka wann die den da hingesetzt haben.
Zqirbelkurve,daher rührt auch meine Vermutung mit 70er-Jahre, die waren damals angesagt an Schleppern (heuer schon mehrere gehabt mit der gleichen Technik)
Oben am Gamskar mal rauf geschaut, sehr nette Gegend vom Landschaftlichen her
Abfahrt am Schlepper, die gings dann gleich 4x runter, danach nochmal an die Sessel im vorderen Bereich gefahren.
Wieder im SL
Ehrwalder Becken vom Gamskar aus
Und die Mieminger, danach gings in den vorderen Gebietsteil zurück
Nochmal Landschaft, dafür blieb ich aber nun vorn. Vond en Abfahrten her ist der Wetterstein ein gutes Halbtagesgebiet. Die 3 Stunden dort waren schnell um!
Grubigstein aus dem Wettersteingebiet gesehen.
10. Letze Runden im Gebiet
Kaum wieder im vorderen Gebietsteil, gings gleich mal zur 3KSB die bin ich noch 2x gefahren. Einmal die direkte Abfahrt runter, danach noch das Racing-S mitgenommen. Unten angekommen waren dann noch 2 Fahrten am Sonnenhang drin (fährt bis 16:30 (Mitte Februar) Schneemäßig wars aber auch vor 3 Wochen schon eher mau!
Im Lift, schön altes 80er-Jahre-Teil, wenn auch gebraucht wieder aufgestellt
Oberer Teil, einige Stützen wurden durch neuere Stützen ersetzt, ein Teil sind noch die alten 4-Kant-Stützen
Eine der Abfahrten die 3KSB ist im Wetterstein-Schigebiet die Hauptanlage
Wieder in der 3KSB drin
Grubigstein vom Wettersteingebiet aus
Und wieder an der 6KSB/B zurück
Seitenblick, die Wirtschaft oben hab ich dann noch besucht
11. Endgültige Abfahrt
Nunja oben angekommen, erstmal an der Hütte oben geschaut, nix los, also weiter zum Sonnenhang runter. Dort startete früher der Schlepper. Habs mir in der Wirtschaft bequem gemacht, nach Umbau ist da drin nun ein Mix aus Alt und Neu: Das Gebäude ist eher der Altzustand aus den 70ern, drin wurde mal eben ein Lounge-Bereich und eine neue Bar eingebaut, gefiel mir gut der Mix aus alt und Neu.
Tja letzte Fahrt heut, Absacker war diesmal talnah.
So noch die Abfahrt runter und zum Wirt!
Unterer Abfahrtsteil, recht gemütlich, aber wenig Schnee, klar am Südhang
Pause, war and er neu gestalteten Bar vorne im Lokal, der Alte Teil ist nun ein Weinkeller geworden
Und Abends hat mir einer das Wettersteinmassiv angezündet, war aber nur eine Kombi aus leichter Bewölkung und Sonne
Das Alpenglühen verstärkt sich, wenige Minuten Später war die Lightshow schon wieder vorbei.
Der Grubigstein liegt schon im Schatten
Nochmals Alpenglühen am Wettersteinmassiv
Abendrot über der Sonnenspitze
Facts:
GPS-Track Wetterstein
Strecke: 44,5km
Vmax: 88,6km/h
mFg Widdi
Ehrwald+Wetterstein (19.02.2017)
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