Ehrwald+Wetterstein (19.02.2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Ehrwald+Wetterstein (19.02.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Ehrwalder Almbahn in gut 2 Stunden
Ehrwalder Alm - Ehrwald Wettersteinbahnen in 5min

Rückfahrt:
Ehrwald - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in fast 2,5 Stunden (Stau)

Wetter:
Erst sonnig, später heiter-Wolkig um 0°C am Berg, leichte Plusgrade im Tal

Schneehöhe:
Tal: 20cm (Wetterstein) und 30cm (Alm)
Berg: 40cm (Wetterstein) und 80cm (Alm)

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-3min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-1min

Gefallen:
-Moderne Anlagen auf der Alm, Anlagenmix am Wetterstein
-Schneeverhältnisse in beiden Gebieten
-Gaistal
-Sonniges Wettersteingebiet
-Einkehr auf der Hochfeldernalm (nach Umbau auch im Winter offen)

Nicht Gefallen:
-Stau auf der Rückfahrt

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen


So die nächste Altlast aus dem Februar, diesmal gings mal wieder auf der Saisonkarte weg. Hab mich dann für Ehrwald entschieden, nachdem ich morgens noch zwischen Berwang und anderen Sachen im Ausserfern geschwankt hatte. Auf der Ehrwalder Alm wartete eine neue Hütte, ausserdem war der Schnee beim letzten Doppelbesuch im März 2015 in der Gegend nix gscheids.

1. Morgendliche Runden an der Alm

Nunja am parkplatz angekommen, war bereits einiges los. Hab mich dann bis ca. 13:30 auf der Ehrwalder Alm aufgehalten, danach noch für 3 Stunden rüber zu den Wettersteinliften. Morgens war bereits viel los, da hatte ich ein paar Minuten Wartezeit, wg. anderer Frühaufsteher. Gegen 8.35 gings dann hoch zur Alm und erstmal die flache Talabfahrt runter. Hab auffällig viel Holländisch gehört im Gebiet, wobei das Ausserfern bei denen ein beliebtes Urlaubsziel ist. Nach einmal Talabfahrt, gings dann via Hochbrandlift zum Ganghofer-Blitz weiter.

Bild
Blick zur Sonnenspitze, und dann erstmal ganz runter, ist halt alles eher flach. Erst Richtung Gaistal wirds besser, da steiler.

Bild
Noch ists ruhig

Bild
Unten angekommen hier müsste irgendwo der Hohe Gang durch gehen

Bild
Und in den SL Hochbrand rein, hier war nie was los, dafür hat man an der Gaistalbahn ab ca. 10:00 immer 2-3min Wartezeit einplanen müssen.

Bild
Wettersteinmassiv vs. Kurvenschlepper

Bild
Und ab in die Hochbrandabfahrt

Bild
Der bin ich dann bis zur 6KSB/B Ganghofer gefolgt und dort erstmal ein paar Runden gedreht.

Bild
Und runter mit Blick auf die Mieminger Kette

Bild
Auf der Jägerhüttenabfahrt

2. Ganghofer-Bereich und Wechsel ins Gaistal

Nunja an der 6KSB/B angekommen, gings dann 3x dort entlang und später über den Hochbrandlift ins Gaistal. Der SL Klämmli war warum auch immer erst später in Betrieb, vermutlich wg. des Funparks daneben an dem wurde bis ca. 10:00 gewerkelt. Kam aber später doch noch zu einer Fahrt an dem kleinen Ding. Danach gings erstmal rüber Richtung Gaistal, den besten Bereich der Ehrwalder Alm.

Bild
Landschaft in dem bereich mit den Tajaköpfen und co.

Bild
Überm Schigebiet selbst thront auch noch das Wettersteinmassiv, mit den Dolomiten hält es aber nicht mit

Bild
In der 6KSB/B mal wieder, allzui viel Schnee hatte es nicht, allerdings liegt die Ehrwalder Alm auch recht sonnig.

Bild
Abfahrten am Ganghofer-Blitz

Bild
Auf der Hochbrand-Familienabfahrt, eher ein Zieher

Bild
Im SL Hochbrand

Bild
Mal ein Blick rüber zur Panoramaaabfahrt, war leider die schlechteste im Gebiet (tw. steinig), daher bis 13:30 nur 2x gefahren.

Bild
Am Issentalkopf angekommen

Bild
Und in die Panoramaabfahrt, da musste man aufpassen nix zu erwischen

Bild
Rückblick hoch wie man sieht liegt das Gebiet unter den Südwänden des Wettersteinmassivs

Bild
Mieminger Kette aus dem Gaistal, auch sehr nette Ecke dort.

Bild
Vorderer Igelskopf (auf dem stand ich im Herbst schon mal) T3+ ist leicht untertrieben, T4 passt eher, eben wg. des brösligen Schlussanstiegs.

3. Im Gaistal und Einkehr

Nunja erstmal 2 Runden im Gaistal gefahren, leider sich auch einmal zur 6KSB/B Issentalkopf verfahren. Kaum oben, nachdem unten ein paar Minuten Wartezeit waren, gings gleich schnurstracks in die Hochfeldernalm, seit heuer auch bei Schibetrieb offen und sehr empfehlenswert!

Bild
Im Gaistal, sehr nette Abfahrten dort hinten, allerdings nur vom Issentalkopf erreichbar

Bild
Die Mieminger aus der Gaistalabfahrt gesehen, schön wilde Ecke dort hinten

Bild
Auch Richtung Grubigstein sieht man

Bild
Und wieder in der Issentalkopfbahn

Bild
Trassenverlauf, zum Issentalkopf rüber gehts sehr steil hinauf, da sieht man immer wieder kleinere Lawinen drin, jedenfalls für eine 6KSB/B eine spektakuläre Trasse.

Bild
Ausblick nach Seefeld rüber

Bild
Und ab an die Hochfeldernalm, bedient und genialer Ausblick. Richtige Entscheidung, die nach einem Umbau auch im Winter zu öffnen!

Bild
Ausblick ins Gaistal runter, gegenüber liegt Seefeld

Bild
Pause! das wäre da Stunden gegangen, geniale Lage

Bild
Brotzeit dazu, sehr lecker

Bild
Und ein genialer Ausblick, die Zufahrt ist bissl schwierig (Gegenverkehr)

Bild
Tja das war obligatorisch

Bild
Blick rüber nach Seefeld (Zoom)

Bild
Hütten-Totale

Bild
Und ein Rückblick, bis letzte Saison war hier keine Einkehrmöglichkeit (Winter)

4. Mittags im Gaistal

Nach der Einkehr, gings dann gleich wieder auf die Piste. Bin hauptsächlich im Gaistal gefahren, Mittags wars schön leer. Am Ende hatte ich das gesamte Gebiet komplett durch. Gegen 13:30 bin ich aber dann noch zum kleineren, ebenfalls am Südhang gelegenen Schigebiet Wetterstein gewechselt. Dort wurde auch einiges modernisiert, vor wenigen Jahren ist man da noch mit einem Schlepper aus den 40er-Jahren eingestiegen.

Bild
Ausblick, wie so oft bestes Wetter erwischt

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Und ab zur Gaistalbahn, dort wars ständig gut besucht, meist wenige Minuten warten, aber kein Wunder in den Tiroler Ferien und Ferien in Teilen der Niederlande

Bild
Hohe Munde und Breitenkopf glaub ich

Bild
Nochmal die Igelsköpfe und der Hintere Tajakopf

Bild
Seitenblick aus der Gaistalbahn

Bild
Verlauf, hier war es tw. aper, aber Südhang halt

Bild
Blick rüber ins Karwendel

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und noch die Mieminger

Bild
Und in die Verbindung zum Issentalkopf rüber

5. Letzte Runden an der Alm

Nach einigen Runden hinten im Gaistal, gings dann nochmal mit der Issentalkopfbahn zurück und anschliessend via Klämmlilift und Issentalkopfbahn hoch. Am Ende eben nochmal die Talabfahrt gefahren und die 2km zum Wetterstein-Schigebiet gefahren.

Bild
Unten angekommen

Bild
Ab in die Panoramaabfahrt, runter hab ich dann die rote Variante gewählt

Bild
Nomen est Omen

Bild
Im Sl Klämmli

Bild
Und runter, der SL bedient hauptsächlich den Funpark

Bild
Und nochmal ganz rauf, danach folgte noch die Talabfahrt runter und ein Gebietswechsel

Bild
Im Steilstück

6. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen, gings gleich runter, diesmal die roten Varianten vorgezogen. Die Schwarze war dann doch recht steinig. Unten gings dann gleich zum Auto und die 2km zu den Wettersteinbahnen rüber. Einstieg war am Sonnenhang, früher gings da mit einem Schlepper Baujahr 1946 hoch, seit 5 Jahren steht dort leider eine 6KSB/B

Bild
Wetterstein vom Issentalkopf

Bild
Die 5a runter

Bild
An der Gaistalbahn vorbei

Bild
Ausblick

Bild
Bis man am Tirolerhaus vorbei kommt, gefällt mir nicht!

Bild
Nach der Talabfahrt bis zum Auto, gings ins benachbarte Wettersteingebiet

Bild
Im unteren Teil

Bild
Und ein Rückblick, danach in 10min (samt umziehen) noch zum Wetterstein-Gebiet rüber

Facts:

Bild
GPS-Track Ehrwalder Alm

Strecke: 57,3km
Vmax: 83,7 km/h

7. Erste Runden im Wetterstein-Gebiet

Nunja nach einer kurzen Autofahrt gings dann an der Sonnenhangbahn hoch. Leider sit mir dadurch das Gebiet schon zu modern, da die Wettersteinlifte ohnehin eher klein sind. Immerhin lebt dort noch eine 3KSB vom Arlberg weiter die Alte Petersbodenbahn aus den 80ern, die wurde auch Ende der 90er-Jahre nach Ehrwald gebracht als Gebrauchtanlage und wieder aufgebaut.

Bild
Unterm Lift

Bild
Im Schischullift, ein Kurzbügler.

Bild
Pano aus dem Gebiet, für Tallifte nicht schlecht

Bild
Wetterstein und die Sonnenhangbahn, dank Südhang schon recht schneearm, aber gut dafür haben die eine ordentlcihe Beschneiungsanlage

Bild
In der 6KSB/B Sonnenhang

Bild
Seitenblick, ohne Beschneiung keine Chance

Bild
Auf der Abfahrt dazu, sehr nett mit vielen Stadeln drin, Spuren des Schleppers sieht man obenraus heut noch: Die alte Bergstation steht noch

Bild
Blick rüber zum Daniel, wenn ich mich nicht täusche: Der Höchste Ammergauer, steht auch auf meiner Sommerliste!

Bild
Abfahrt an der 3KSB, bin dort mehrfach runter, ging dank geringer Frequentierung gut.

Bild
Und drin die Anlage führt direkt unter die Südwände des Wettersteinmassivs

8. An der 3KSB

Oben angekommen, gings dann gleich mehrfach an der 3KSB entlang, von dort aus an den alten Gamskarlift gewechselt. Der dürfte aus den 70er-Jahren sein, und hat noch seinen alten Dieselantrieb. Die Abfahrt dazu war in gutem Zustand, der Lift ist jedoch etwas langsam

Bild
An der 3KSB

Bild
Ausblick, glaub das war ausm Racing-S

Bild
Und wieder oben, nette Anlage, technisch von 1983 die Wettersteinbahnen haben die Bahn vom Arlberg übernommen (Als Gebrauchtanlage)

Bild
Wieder das Wettersteinmassiv, das Gebiet liegt sehr nett, ist aber eher Mittelgebirge. Der höchste Punkt liegt auf 1520m am Gamskarlift, die Zugspitze oberhalb hat 2962m

Bild
Wechsel rüber zum Gamskarlift, etwas lahm, aber noch ein alter Steurer-Diesel, wohl aus den 70ern

Bild
Ausblick von der Weisslehenabfahrt

Bild
Und wieder an der 3KSB, bin die mit Abstand am Wetterstein am öftesten gefahren: 6x insgesamt

Bild
Wieder ein Ausblick

9. Schinachmittag am Gamskarlift

Nach mehreren Runden an der 3KSB, gings noch zum aktuellen Dinosaurier des Gebiets: den Gamskarlift. Der hat einen Dieselantrieb. Das riecht man vor der Talstation auch deutlich, da riechts immer nach Sprit. Die Abfahrt ist allerdings recht nett. Schlug sich in 4 Fahrten nieder.

Bild
Im Gamskarlift, der Schlepper ist mindestens 40 Jahre alt, hat aber eine Nette Abfahrt, ka wann die den da hingesetzt haben.

Bild
Zqirbelkurve,daher rührt auch meine Vermutung mit 70er-Jahre, die waren damals angesagt an Schleppern (heuer schon mehrere gehabt mit der gleichen Technik)

Bild
Oben am Gamskar mal rauf geschaut, sehr nette Gegend vom Landschaftlichen her

Bild
Abfahrt am Schlepper, die gings dann gleich 4x runter, danach nochmal an die Sessel im vorderen Bereich gefahren.

Bild
Wieder im SL

Bild
Ehrwalder Becken vom Gamskar aus

Bild
Und die Mieminger, danach gings in den vorderen Gebietsteil zurück

Bild
Nochmal Landschaft, dafür blieb ich aber nun vorn. Vond en Abfahrten her ist der Wetterstein ein gutes Halbtagesgebiet. Die 3 Stunden dort waren schnell um!

Bild
Grubigstein aus dem Wettersteingebiet gesehen.

10. Letze Runden im Gebiet

Kaum wieder im vorderen Gebietsteil, gings gleich mal zur 3KSB die bin ich noch 2x gefahren. Einmal die direkte Abfahrt runter, danach noch das Racing-S mitgenommen. Unten angekommen waren dann noch 2 Fahrten am Sonnenhang drin (fährt bis 16:30 (Mitte Februar) Schneemäßig wars aber auch vor 3 Wochen schon eher mau!

Bild
Im Lift, schön altes 80er-Jahre-Teil, wenn auch gebraucht wieder aufgestellt

Bild
Oberer Teil, einige Stützen wurden durch neuere Stützen ersetzt, ein Teil sind noch die alten 4-Kant-Stützen

Bild
Eine der Abfahrten die 3KSB ist im Wetterstein-Schigebiet die Hauptanlage

Bild
Wieder in der 3KSB drin

Bild
Grubigstein vom Wettersteingebiet aus

Bild
Und wieder an der 6KSB/B zurück

Bild
Seitenblick, die Wirtschaft oben hab ich dann noch besucht

11. Endgültige Abfahrt

Nunja oben angekommen, erstmal an der Hütte oben geschaut, nix los, also weiter zum Sonnenhang runter. Dort startete früher der Schlepper. Habs mir in der Wirtschaft bequem gemacht, nach Umbau ist da drin nun ein Mix aus Alt und Neu: Das Gebäude ist eher der Altzustand aus den 70ern, drin wurde mal eben ein Lounge-Bereich und eine neue Bar eingebaut, gefiel mir gut der Mix aus alt und Neu.

Bild
Tja letzte Fahrt heut, Absacker war diesmal talnah.

Bild
So noch die Abfahrt runter und zum Wirt!

Bild
Unterer Abfahrtsteil, recht gemütlich, aber wenig Schnee, klar am Südhang

Bild
Pause, war and er neu gestalteten Bar vorne im Lokal, der Alte Teil ist nun ein Weinkeller geworden

Bild
Und Abends hat mir einer das Wettersteinmassiv angezündet, war aber nur eine Kombi aus leichter Bewölkung und Sonne

Bild
Das Alpenglühen verstärkt sich, wenige Minuten Später war die Lightshow schon wieder vorbei.

Bild
Der Grubigstein liegt schon im Schatten

Bild
Nochmals Alpenglühen am Wettersteinmassiv

Bild
Abendrot über der Sonnenspitze

Facts:

Bild
GPS-Track Wetterstein

Strecke: 44,5km
Vmax: 88,6km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“