11/12/13.3. Pinzgau, Saalbach, Hochkönig und Kitzsteinhorn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

11/12/13.3. Pinzgau, Saalbach, Hochkönig und Kitzsteinhorn

Beitrag von snowstyle »

Servus,

nach drei wunderbaren Skitagen ein kleiner Bericht. In allen drei Gebieten gibt es super Verhältnisse. Wie man sehen kann, hier Saalbach aus Leogang kommend
Bild

Und hier der pinzgauer Teil der Hochkönig Schischakel
Bild

Traumwetter und Traumpisten, nur ost und südseitig weicht es halt jahrezeitbedingt schnell auf, aber das ist völlig normal :mrgreen:

Saalbach

Am Samstag war recht viel los, ich dachte am Abreisetag wirds weniger, bin an der Schönleitenbahn eingestiegen und gegen 9 Uhr waren die Parkplätze dort schon sehr gut gefüllt. Oben hat sichs aber gut verteilt, so dass man ordentlich fahren konnte. Die Pisten waren hart udn griffig, so wie es sei soll und wurden erst später schwerer, was an den Südhängen in Saalbach unvermeidlich ist. In Summe einer der besten Skitage der gesamten Saison und durch die Neuschneeauflage der zwei Tage zuvor war es richtig winterlich.

Hochkönig, Seite Maria Alm/ Hinterthal

Meine Lieblingsseite dieses Gebiets und weil dort die Hänge eher nordseitig liegen war es bis weit über Mittag überall griffig und hart :D Die bereits gewohnte Staustelle, der 4er Sessel hoch zum Aberggipfel war natürlich wieder die Engstelle. Ansonsten musste man kaum warten und auf den Pisten haben sich die Leute gut verteilt.

Kitzsteinhorn

Heute, Montag, dachte ich mir, wäre das Kitz mal wieder dran. Meide ich im Winter immer und fahre dort nur im Herbst und im Frühjahr. Dachte mir, am Montag wird nix los sein. Weit gefehlt. Schon gegen 8:45 Uhr war dort reger Betrieb auf dem Parkplatz. Viele Osteuropäer, wie an den Kennzeichen zu erkennen war. Als ich zurück kam sah ich auch noch, dass mir irgend so ein Vollidiot einen Kratzer ans Auto gemacht hat. Natürlich hat er nix an persönlichen Daten hinterlassen, so dass man es hätte verusachungsgemäß über seine Versicherung regulieren können. Ärgerlich :rolleyes:
Aber leider war das nicht alles, was heute nicht so ganz gepasst hat. Es war sehr voll oben, der Schnee war zwar super, aber die Massen machen einem das Vergnügen dann schnell kaputt. Viele schwache Skifahrer und teilweise recht komisches Publikum. z.B. auch Deutsche, die eine Soundbar, oder sowas im Rucksack hatten und die Leute mit teils gruseliger Musik im Lift bedröhnten. Manchmal fragt man sich echt, ob manche noch alle Latten am Zaun haben :surprised: Aber egal, das Kitz kann dafür nix. Die Schneeauflage ist dort 1 a. Bilder habe ich davon heute keine gemacht.

Morgen gehts in Saalbach weiter. Es gibt also deruzeitig perfekte Pistenverhältnisse vom der Schneebeschaffenheit her :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3

Zurück zu „Österreich“