Kreischberg 11. 3. 17 ...Pulverschnee und Sonnenschein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Kreischberg 11. 3. 17 ...Pulverschnee und Sonnenschein

Beitrag von chr »

Bild
Am Freitag ergab ein Check der Webcam-Bilder der Schigebiete in unserer Wiener Umgebung, dass die Schneesituation nicht prickelnd ist. Zwar sollte am Freitag selbst und in der Nacht auf Samstag im Mostviertel noch Schnee fallen, doch für diese Region war für Samstag wenig Sonnenschein vorhergesagt. Daher entschieden meine Frau und ich den Samstag trotz längerer Anreise am Kreischberg zu verbringen.

Wetter:
Am Berg war es bei -2°C zunächst wolkenlos und leicht windig. Bereits am Vormittag schlief der Wind völlig ein. In der letzten Betriebsstunde zogen Wolken auf und die Sonne war kaum noch zu sehen. Die Bodensicht wurde dadurch aber nicht beinträchtigt. Im Tal stieg die Temperatur auf +12°C

Lift- und Pistenstatus:
Außer der 4SB Schopfart waren alle Lifte geöffnet.
Es waren auch fast alle Pisten geöffnet. Geschlossen waren nur einige in meinen Augen unwichtige Varianten (1a, 6 ab Abzweigung 6a, 13a und 17a)
Wartezeiten hatten wir am Morgen bei der Kreischbergbahn ca. 5 Minuten, sonst kaum mehr als 5FBM, was aber nicht heißt, dass es keine höheren Wartezeiten gab. (z. B. haben wir bei den Rosenkranzliften oft den Schlepplift genommen, da beim Sessellift immer wieder eine kleine Menschentraube war)

Pistenzustand:
Vor allem oben im Hauptteil des Schigebiets war den ganzen Tag herrlich griffiger pulvriger Schnee. Es gab keine Steine, kaum Hügelbildung und kaum Eisplatten. Nach unten zu war der Schnee härter, aber dennoch griffig. Auf den letzten Metern zur Talstation der Kreischbergbahn wurde die Piste im Tagesverlauf weich.

Zu den Bildern:
Unsere ersten Abfahrten machen wir bei der 10EUB Riegleralm. Blick aus der Gondel hinauf…
Bild

…und hinunter.
Bild

Die Piste 18 unter der Gondel ist noch ziemlich frisch. Wieder Blick hinauf…
Bild

…und hinunter.
Bild

Auch die Piste 3 präsentiert sich noch ziemlich unberührt.
Bild
Bild

Am Kreischberg gibt es seit heuer zwei neue Pisten. Diese waren auch ein Grund, weshalb ich dieses Schigebiet in dieser Saison wieder besuchen wollte. Aus der Riegleralm-Gondel blicke ich bereits auf die neue schwarze 7a.
Bild

Um dort hin zu kommen muss ich noch schnell die DSB Rosenkranz nehmen.
Bild

Die neue Piste 7a wird erstmals von mir befahren.
Bild

Vor dem steilsten Abschnitt.
Bild

Blick zurück beim Einmünden in die rote 7.
Bild
Meine Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten. Am Kreischberg bin ich normalerweise breitere Schneisen gewöhnt. Diese Piste ist irgendwie untypisch für das Schigebiet.

Also geht es nun zur zweiten neuen Piste, zur roten 10a.
Bild
Diese Piste hat mir besser gefallen, obwohl sie jetzt auch nichts Besonderes ist. Ich find sie zumindest schöner trassiert, als die parallele 10.

Meine Lieblingspiste auf der Rosenkranzhöhe bleibt jedoch die 9. Hier haben wir den Starthang, den sie sich noch mit der 10 und der 11 teilt.
Bild

Selber Standort. Blick nach links zu den Rosenkranzliften.
Bild

Blick zurück nach den ersten Schwüngen.
Bild

Später hat man einen schönen Blick ins Tal zur Kirche von Sankt Georgen.
Bild

Nach Riegleralm und Rosenkranzhöhe wird es nun Zeit, zur 6KSB Sixpack zu wechseln. Bergstation.
Bild

Abfahrt auf Piste 15. Blick von Oben hinab…
Bild

…und von Unten hinauf.
Bild

Bei der Talstation…
Bild

…blicken wir zurück zum Steilhang der Piste 16 und der Einmündung der Piste 17.
Bild

Die Piste 2 unter der 6EUB Kreischbergbahn wird auch befahren.
Bild

Zur Bergfahrt verwenden wir aber nicht die Gondel, sondern die DSB Ochsenberg.
Bild

Girak-DSBs mit Seiten-Schließbügeln sind mittlerweile eine Rarität geworden.
Bild
Bild

Kurz vor der Bergstation passiert man die Tubing-Bahn.
Bild

Blick von der DSB Ochsenberg zur Rosenkranzhöhe.
Bild

Unmittelbar neben der Bergstation der DSB Ochsenberg ist auch die Bergstation der 6EUB Kreischberg.
Bild

Über die schwarze 1 fahren wir nun zu ihrer Talstation. Blick hinunter…
Bild

…und hinauf.
Bild

Kurz vor der Talstation. Der Parkplatz ist gut gefüllt.
Bild

Am Nachmittag sind wir auch den Schlepplift Kreischi gefahren. Hier habe ich vor einigen Jahren meiner Frau das Schifahren beigebracht.
Bild

Eine Fahrt war genug. Es geht wieder zur 10EUB Riegleralm… (Hier ist die Talstation)
Bild

…und zu den Rosenkranzliften. Erste Wolken ziehen auf.
Bild

Das einzige Foto, das ich in der letzten Betriebsstunde während der Bewölkung gemacht habe, zeigt ausgerechnet den Sunshine-Schlepplift.
Bild

Fazit: Die lange Anfahrt hat sich gelohnt um Pulverschnee-Pisten bei Sonnenschein zu haben.
Gruß chr

Zurück zu „Österreich“