12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Beitrag von WackelPudding »

12.03.17 Kitzbühel:

Nächste Station: Kitzbühel. Am Vormittag fuhr ich am Kitzbüheler Horn, gegen Mittag wechselte ich dann mit dem Skibus zur Hahnenkammbahn und am Abend wieder zurück. Das hat den netten Nebeneffekt, dass man am Horn kostenlos parken kann, was man an der Hahnenkammbahn nicht möglich wäre.

Am Horn war ich noch nie, daher war ich da sehr gespannt. Leider ist der Raintallift und die Talabfahrt ab Mittelstation nicht mehr offen, aber das was offen war, war aller erste Sahne. Es war am Horn sehr wenig los, sodass es nie Wartezeiten gab und auf den Pisten war immer freie Bahn, es hat richtig Spaß gemacht am Horn. Die Pisten am Brunellenfeld sind dazu auch sehr geil zum Fahren. Leider stehen da quasi nur DSBen rum, aber bei dem Wetter lässt es sich in den DSBen auch sehr gut aushalten und das entschleunigt auch sehr gut. Apropos Wetter: Kaiserwetter!
Am Horn blieb ich bis ca. 13:00, sodass ich den Skibus um 13:20 an der Talstation der Hornbahn nehmen konnte. Um 13:30 saß ich dann wieder in der Hahnenkammbahn.

Im Kitzbüheler Hauptgebiet bin ich dann eher die ruhigen Ecken abgefahren, wie z. B. Kampenabfahrt, Hieslegg, Hochsaukaser. Auch im Kitzbüheler Gebiet selbst war nicht so viel los, aber natürlich deutlich mehr als am Horn und die Pisten haben dort auch schon viel mehr gelitten. Die Pisten waren verbreitet abgefahren und aufgebuckelt, da war es am Horn einfach viel besser. Wartezeiten hatte ich aber auch hier keine. Gefahren bin ich dann bis Betriebsschluss, sodass ich um 17:00 den Skitag an der Talstation der Hahnenkammbahn beendete.

Daten Kitzbüheler Horn:
Dauer: 4h32min
Pistenkm: 34,70km
Höhenmeter: 8.233hm
Vmax: 92km/h
Vavg: 23km/h

Daten Hahnenkamm - Ehrenbachhöhe:
Dauer: 3h33min
Pistenkm: 36,45km
Höhenmeter: 8.739hm
Vmax: 79km/h
Vavg: 26m/h

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D TSC
:D Neues Teilgebiet kennengelernt
:D Pisten- und Schneezustand am Horn
:D Entschleunigendes Feeling am Horn
:D Nix los am Horn, auch im restlichen Gebiet nicht zu voll

Nicht gefallen:
:( DSB Raintal geschlossen
:( Im Hauptgebiet abgefahrene und verbuckelte Abfahrten mancherorts

Daher:
fürs Horn: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D
fürs Hauptgebiet: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Die Trasse der Horngipfelbahn, eine wirklich spektakuläre Anlage mit tollen Ausblicken

Bild
Der Ausblick vom Horn ist dann einfach gewaltig!

Bild
Bergstation der DSB Brunellenfeld Richtung Loferer und Leoganger Steinberge

Bild
Zoom Richtung Hauptkamm

Bild
Nachdem ich dann genügend in die Ferne geschaut habe, kann es dann auch mal los gehen

Bild
Die Abfahrt war einfach ein Traum. Bei den Wellen muss man aufpassen nicht übelst ausgehoben zu werden.

Bild
Blick weiter runter in die Mulde am Horn

Bild
Bergstation DSB Hornköpfl vorm Hauptkamm

Bild
Blick Richtung Osten

Bild
Zoom irgendwohin

Bild
Dito

Bild
Abfahrt im letzten Teil zur DSB Brunellenfeld

Bild
Blick auf das Alpenhaus mit der Bergstation der 6EUB

Bild
Rückblick zum Horngipfel

Bild
Blick entlang der DSB Alpenhaus in die Mulde

Bild
Rückblick zum Alpenhaus

Bild
Die Piste am SL Eggl ist eher von kurzer und flacher Natur

Bild
Ausblick vom Hornköpfl mit dem neuen Speicherteich

Bild
Mal wieder ein Blick nach Süden

Bild
Hornköpfl-Südabfahrt. Auch eine tolle Abfahrt, wenn man das obere Flachstück geschafft hat

Bild
Die Talstationen Hornköpfl und Alpenhaus

Bild
Abfahrt am SL Eggl

Bild
Blick von der schwarzen Mittelstationsabfahrt zum Horngipfel

Bild
Mittelstation Kitzbüheler Horn

Bild
Abfahrt an der DSB Brunellenfeld

Bild
Dann ging es wieder mit der Hornbahn ins Tal. Von der Bahn hat man einen schönen Blick auf Kitzbühel und den gegenüberliegenden Hahnenkamm

Bild
Steilhang am Walde. Im Hauptgebiet war dann der Schnee generell härter und auch leicht eisig. Am Horn wars schöner...

Bild
Start in die Kampenabfahrt. Die wird nicht mehr ewig halten, denn die ist unten raus schon stellenweise recht schneearm

Bild
Kampenabfahrt

Bild
Ausblick von der Bergstation der Hahnenkammbahn

Bild
Ausblick vom Steinbergkogel. Die schwarzen Abfahrten dort gingen noch recht gut

Bild
Blick von einer Schwarzen am Steinbergkogel Richtung Ehrenbachhöhe

Bild
Zoom zur Hohen Salve

Bild
Blick auf die Talstation vom Steinbergkogel

Bild
Ausblick vom Steinbergkogel

Bild
Zoom zum Großen Rettenstein

Bild
Ein anderer Zoom, im Vordergrund der Pengelstein mit zahlreichen Liftstationen

Bild
Abfahrt zum Kasereck

Bild
Bergstation P2

Bild
Abfahrt am Pengelstein/Hieslegg

Bild
Am Hochsaukaser. Die Abfahrt dort war aber nicht so wahnsinnig gut, sodass ich lieber noch einmal eine Fahrt am Hieslegg gemacht, denn da ging es wirklich gut

Bild
Wieder mal den Rettenstein im Blick

Bild
Zoom nach irgendwo

Bild
Abfahrt am Pengelstein, ging auch noch sehr gut

Bild
Talabfahrt zur Pengelstein I. Auch die ging gut, auch wenn es halt sulzig war

Bild
Rückblick auf die Talstation der P1

Bild
Auf der Höhe der Liftkreuzung der Pengelstein 1 mit der Pengelstein 2

Bild
An der Bergstation der Pengelstein 1

Bild
Pengelstein 1

Bild
Blick auf die Talstation der Pengelstein 2

Bild
Ausblick vom Pengelstein Richtung Kirchberg

Bild
Abfahrt zur Brunn, die Abfahrt fand ich jetzt nicht so toll

Bild
Kurz vor der Talstation der Brunnbahn

Bild
Zoom zur Ehrenbachhöhe

Bild
Auf der Abfahrt zur Ochsenalmbahn, die ging auch nach 16:00 noch gut

Bild
Ochsalmabfahrt

Bild
In der Ochsalmbahn

Bild
Zoom über ein paar Bergketten

Bild
Einfahrtstützen der Fleckalmbahn, mal schauen, wie lange man diesen Anblick noch hat

Bild
Blick von der Ehrenbachhöhe zum Hahnenkamm

Bild
Hahnenkamm vorm Kitzbüheler Horn, den beiden Kitzbüheler Skibergen

Fazit:
Ein sehr schöner Tag heute. Vor allem war ich sehr vom Horn positiv überrascht. Wenn dort auch die Talabfahrt und vor allem die DSB Raintal geöffnet ist, kann man es da sicher auch einen Tag mal aushalten und es ist dort halt einfach so viel ruhiger als im Kitzbüheler Hauptgebiet. Nichts gegen das Hauptgebiet heute, da war es ja nicht schlecht heute, aber am Horn war es einfach so viel besser und ich hatte dort einfach so viel Spaß.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Beitrag von extremecarver »

An der hahnenkammbahn kann man mit TSC auch kostenlos parken (ging zumindest im Dezember) - einfach bei der kassa die TSC vorzeigen und ein Ausfahrtticket geben lassen.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: 12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Beitrag von rajc »

Hat ja die Regentage ( Do + Fr ) recht gut überstanden.
Als ich am Do nach hause fuhr hatte es schon ca. 35l geregnet.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Beitrag von WackelPudding »

extremecarver hat geschrieben:An der hahnenkammbahn kann man mit TSC auch kostenlos parken (ging zumindest im Dezember) - einfach bei der kassa die TSC vorzeigen und ein Ausfahrtticket geben lassen.
Ok interessant. Habe auf der Webseite der Stadtgemeinde nachgeschaut und da stand Hahnenkamm als gebürenpflichtig und Horn als gebührenpflichtig, aber für Bergbahnnutzer frei.

Habe das jetzt mal so geglaubt und nicht an der Kasse nachgefragt
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Beitrag von extremecarver »

ist wohl um Dauerparker abzuhalten und Tourengeher usw... Denke das gilt für alle Parkplätze in Kitzbühel wo es Schranken gibt - ich stand unter der Bahnlinie - hab die Zufahrt zum oberen nicht gefunden (nur die Ausfahrt) und wollte dann nicht lang suchen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: 12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Beitrag von christopher91 »

WackelPudding hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:An der hahnenkammbahn kann man mit TSC auch kostenlos parken (ging zumindest im Dezember) - einfach bei der kassa die TSC vorzeigen und ein Ausfahrtticket geben lassen.
Ok interessant. Habe auf der Webseite der Stadtgemeinde nachgeschaut und da stand Hahnenkamm als gebürenpflichtig und Horn als gebührenpflichtig, aber für Bergbahnnutzer frei.

Habe das jetzt mal so geglaubt und nicht an der Kasse nachgefragt
Das galt an der Hahnenkammbahn nur in der Vorsaison!

Ja das Horn ist schön, habe ich auch dieses Jahr kennengelernt, die Routen im Tal gingen damals auch, waren sehr cool!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Beitrag von extremecarver »

okay - ist das jedes Jahr so? Sprich ab dem Zeitpunkt wo mehr Zubringer offen sind zahlt man am Hahnenkamm?
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: 12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Beitrag von Widdi »

Hmm da hätte ich vormittags zu dir rüberwinken können vom Hauptgebiet aus. Rückfahrt war halt Arschig, Sch*** Baustellen, für normal 2h fast 2,5 gebraucht. War aber selber nur im Hauptgebiet, Pengelstein und Wurzhöhe war ich diesmal fast gar nicht, naja und die Kampenabfahrt gefällt mir auch am besten (von denen nach Kitzbühel runter) Dafür am Ende (16:00-16:20) nochmal 2x am Steinbergkogel, auch die unbeschneite 17 gefahren. Etwas Gemüse, ging aber noch, zumal ich ja das Gelände in den Kitzbühlern kenne. Von der Pengelstein Süd hab ich aber auch von einer inoffiziellen Befahrung die Finger gelassen, da waren die Südhänge in der Schiwelt nebenan unten raus doch schon zu ausgeapert. Mit dem wenig los, kann ich nicht bestätigen: Vormittags hat man an den Hauptbahnen immer mal 2-3min Wartezeit gehabt. Die Hahnenkammbahn hatte zur Stoßzeit bis zu 20min Wartezeit (stand an der Waldebahn angeschlagen, bei mir um 9:15 ca. 4-5min (am oberen Eingang) Nachmittags wars aber dafür ruhiger, Schnee eben der Jahreszeit entsprechend, also unter 1300-1600m sulzig (je nach Hanglage), oberhalb aber tw. noch Pulvrig. Kaum war die Sonne weg zogen viele Pisten wieder an, sogar ganz unten zogs bereits kurz nach 18:00 an (Ein Absacker ist bei mir so gut wie immer obligatorisch, in den Kitzalps sowieso!)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: 12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Beitrag von Pistencruiser »

Danke für den Bericht vom Horn.
Bringt mich auf ne Idee für Dienstag! 8)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Beitrag von CHEFKOCH »

Sehr schöne Zoombilder hast du da dabei......
@ Hahnenkammbahnparkplatz: normal ist der in der Zeit wenn nur noch die Hahnenkammbahn offen hat gratis, also wohl ab 18.04. ( Ausfahrtsticket an der Kassa holen )
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: 12.03.2017 | Kitzbühel | Horn + Hahnenkamm

Beitrag von freerider13 »

Hahnenkammbahn oberer Parkplatz Einfahrt:
Selbe Stelle wie dir Einfahrt zum unteren Parkplatz, bloß die rechte Schranke zur "Tiefgarage". Geht dann auf der anderen Seite der Bahn wieder hoch auf den Parkplatz. Bloß Unterführung quasi... :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“