Tauplitz 11.03.2017
Jackpottag ... zumindest fast
Nachdem ich seit einem Monat keinen ganzen Tag mehr Schi gefahren bin war es heute wieder so weit. Schon ganze Woche verfolgte ich den Wetterbericht und die Stimmung wurde täglich besser, zuerst massig Neuschnee und dann Sonnenschein - besser gehts nicht. Fragt sich nur noch wohin. Zur Auswahl standen Hochkar, Loser und die Tauplitz - alle oberösterreichischen Gebiete wurden vorzeitig gestrichen da entweder zu niedrig oder zu überlaufen. Nachdem der Wetterbericht für den Hochkar dann doch Wolken ansagte und der Loser von Norden her blöd zu erreichen ist fiel die Wahl schlussendlich auf die Tauplitz.
Nach gut zwei Stunden Autofahrt, mit etwas Verspätung da Stau im Ennstal, ergatterten wir den letzten Platz am Parkplatz direkt neben der Talstation (zur Info: Platz ist Mangelware in Tauplitz darum sind die nahen Parkplätze oft schnell gefüllt). Einen derart Hohen Andrang habe ich auf der Tauplitz noch nie erlebt, bereits vor Betriebsbeginn bildete sich eine Schlange vor der Talstation. Oben angekommen teilten sich die Leute aber schnell auf sodass es danach kaum mehr zu Wartezeiten kam. Wegen dem Neuschnee der letzten Tage fühlte man direkt den Stress der Freerider schnellstmöglich noch unberührtes Gelände zu fahren, es waren allgemein sehr viele Schifahrer mit Powderlatten unterwegs, so stark hab ich das noch nirgends gesehen - aber dann fall ich mit meinen Powderlatten wenigstens nicht so auf.
Anfahrt: Freistadt - Tauplitz in ca. 2h
Wetter: Kaiserwetter; -5 bis 5°
Schnee: Neuschnee, weich aber griffig; 30-250cm
Wartezeit: 2 - max. 5min
GPS-Track
Positiv:
Erster Tag nach dem Schneefall und gleich Sonnenschein - perfekt
Schnee hat es noch überall genug. Nur auf den letzen Metern der Talabfahrt gab es 2-3 braune stellen - auf 900m zu dieser Jahreszeit aber nichts ungewöhnliches.
Negativ:
Mehr Andrang als erwartet, aber nicht tragisch.
Aber nun zu den Bildern:
In der ersten Sektion der 4KSB Tauplitz. Diese ist zu Beginn sehr flach und geht direkt neben einigen Ferienhäusern vorbei. Links ist der Grafenwiesenlift zu sehen, netter Schlepper, sind wir aber nicht gefahren.
Nach einmal kurz Umsteigen in der zweiten Sektion. Diese macht ganz gut Höhenmeter, unten sind immer wieder die Fundamente des Vorgänger ESL zu sehen.
Oben angekommen fuhren wir erst einmal an den Großseeliften ehe es weiter zum Schneiderkogel ging. Nette Piste leider etwas kurz.
In der 4SB Schneiderkogel. Die beiden Schifahrer auf dem Bild waren die ersten auf dieser Piste. Links und rechts noch das unverspurte Gelände - abgesehen von den alten Spuren die noch etwas durchscheinen.
Von oben hat man einen schönen Ausblick auf ständig präsenten Grimming sowie den Kernteil des Gebiets.
Aber ich fuhr erstmal neben der Piste hinunter. Leider bin ich mittlerweile nicht mehr der erste.
Nach ein paar Wiederholungsfahrten ging es weiter auf den Lawinenstein in der gleichnamigen 6KSB. Rechts sind bereits die ersten Spuren auf der Krallerseeroute zu sehen, dort gehts als nächstes hin.
Auf den Pisten ist mittlerweile gut was los. In der Bildmitte sieht man das Tal Richtung Planner- und Riesneralm.
Im oberen Teil ist die Route noch recht flach.
Unten wirds dann schön steil. Durch die Sonne ist die obere Schneeschicht bereits etwas aufgefirnt, merkt man aber beim fahren noch kaum. Der Nachteil dieser Route ist der lange Fußmarsch unten raus, bis vor ein paar Jahren hat man dort immer einen Seillift aufgestellt, schade, dass das nicht mehr so ist.
Unten sieht man das Lifthäuschen des ehemaligen Krallerseeschleppliftes der in der kleinen Kuhle, rechts im Bild, herauf kam. Dieser muss höllisch steil gewesen sein.
Nach einer weiteren Fahrt mit der 6KSB probierte ich eine für mich neue Route rechts der Lawinensteinpiste hinunter zur Mittersteinbahn. (Falls jemand den Namen dieser Route weis bitte Antworten, würde mich interessieren)
Nach dem ersten Steilstück gehts etwas flacher weiter ehe der Wald beginnt.
Im Wald selbst ging es perfekt zu fahren. Der Baumabstand ist groß genug und das Gelände nicht zu steil - was gerade bei einer Erstbefahrung von Vorteil ist.
Nach dem Überqueren der Mautstraße gehts noch kurz etwas hügelig weiter eher man auf der Piste 29 bzw 2 wieder auf der Piste steht.
Nach einer fahrt mit der 8MGD Mittersteinbahn fuhren wir Richtung Talabfahrt Tauplitz. Diese erreicht man durch einen kurzen Seillift.
Bevor es allerdings zur Talabfahrt geht bogen wir rechts ab um wieder zur Talstation der Mittersteinbahn zu gelangen (im Bild).
Diese erschließt eine schwarz/dunkelrote Hauptabfahrt und mehrere blaue Ausweichen (im Bild). Im Hintergrund ist der Dachstein zu sehen.
Nach einer Fahrt ging es erstamal zurück auf den Schneiderkogel, diesmal mit Blick auf die zwei Großsee-Schlepplifte.
Natürlich darf auch eine Fahrt mit dem Lärchkogellift mit der speziellen Portalstütze nicht fehlen.
Wieder oben am Lawinenstein. Um von dort zur Gondelbahn zu kommen muss man zuerst mit dem Gipfellift 1 fahren - vorne im Bild. Im Hintergrund ist der dieselbetriebene Gipfellift 2 zu sehen. Keine Ahnung warum er nicht in Betrieb war, ist aber nicht weiter schlimm da die Piste wenig interessant ist und nach der Abfahrt ein Fußmarsch zurück zum Gipfellift 1 notwendig ist.
Piste 27 neben der Mittersteinbahn. Diese und die Piste am Lawinenstein waren ab dem späten Vormittag ziemlich zerfahren, sind halt die Hauptpisten. War durch den hohen Andrang und den weichen Neuschnee auch nicht anders zu erwarten.
Gegen 15 Uhr zogen ein paar Wolken auf und der leicht aufgefirnte Schnee gefror sofort wieder.
Selber Standort etwas nach rechts gedreht mit Blick auf den Lawinenstein. Alle Routen am Schneiderkogel sowie die Krallerseeroute am Lawinenstein waren schnell verspurt.
Zum Schluss noch ein Bild vom unteren Teil der schmalen Talabfahrt nach Tauplitz. Ab hier wurde es sulzig, ist aber für März und die doch geringe Seehöhe nur natürlich.
Fazit:
Für einen Tag ist die Tauplitz sehr zu empfehlen um vom Trubel auf den 4Bergen Abstand zu halten. Wenn dann noch strahlender Sonnenschein und 30cm Neuschnee dazukommen gehts fast nicht mehr besser, klar es könnten etwas weniger Leute sein und es könnte ein paar Grad kälter sein, aber das ist nörgeln auf sehr hohem Niveau. Dass die Tauplitz für einige hier im Forum als halber Ziehweg gilt kann ich zwar nachvollziehen allerdings sehe ich das nicht so eng da nach den Ziehwegen immer eine schöne und meist auch relativ lange Abfahrt folgt. Für mich klar ein weiterer Toptag in dieser Saison in einem tollen Schigebiet mit eigenem Charakter, vielleicht ist es genau dieser der mich immer wieder hierher zieht. Klare 5/5.
Tauplitz | 11.03.2017 | Jackpottag
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Tauplitz | 11.03.2017 | Jackpottag
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Re: Tauplitz | 11.03.2017 | Jackpottag
Die tauplitz ist immer wieder Pflichttermin wenn ich auf Heimaturlaub bin, früher war ich da fast jedes Wochenende und von powderstress war da keine Spur. Zeiten ändern sich leider aber wenigstens hatten wir den seillift raus noch
Am liebsten fahr ich immer gleich die Straße rauf,Allrad sei dank ist man an Powdertagen dann immer einer von den ersten oben und kann die First Lines ziehen.
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Re: Tauplitz | 11.03.2017 | Jackpottag
Danke für den Bericht!
Der Krallerseelift war richtig cool
Es war ein Diesellift der im Vergleich zu anderen Schleppliften sehr schnell fuhr. Da zu dieser Zeit die Lawinensteinbahn ein lahmer Einersessellift war, war man mit dem Krallerseeschlepplift schneller oben als mit dem Sessellift
Die Trasse war steil, aber ok. Der Schneiderkogelschlepplift und der Kurvenschlepplift der von der Lopernalm hoch auf den Lawinenstein ging habe ich schlimmer in Erinnerung, vor allem die letzten Steilstücke, sowohl beim Kurvenlift, als auch beim Schneiderkogel. An all diesen Liften stand dann an der Talstation dann noch so ein großes gelbes Schild "nur für geübte Skifahrer"
Der Gipfellift 2 ist damals schon fast nie in Betrieb gewesen. Es war die absolute Ausnahme wenn der mal gelaufen ist...
Irgendwann muss ich auch nochmal zur Tauplitzalm...war schon ewig nicht mehr da...die Mittersteinbahn kenne ich noch nicht.
Piotre
Der Krallerseelift war richtig cool
Es war ein Diesellift der im Vergleich zu anderen Schleppliften sehr schnell fuhr. Da zu dieser Zeit die Lawinensteinbahn ein lahmer Einersessellift war, war man mit dem Krallerseeschlepplift schneller oben als mit dem Sessellift
Die Trasse war steil, aber ok. Der Schneiderkogelschlepplift und der Kurvenschlepplift der von der Lopernalm hoch auf den Lawinenstein ging habe ich schlimmer in Erinnerung, vor allem die letzten Steilstücke, sowohl beim Kurvenlift, als auch beim Schneiderkogel. An all diesen Liften stand dann an der Talstation dann noch so ein großes gelbes Schild "nur für geübte Skifahrer"
Der Gipfellift 2 ist damals schon fast nie in Betrieb gewesen. Es war die absolute Ausnahme wenn der mal gelaufen ist...
Irgendwann muss ich auch nochmal zur Tauplitzalm...war schon ewig nicht mehr da...die Mittersteinbahn kenne ich noch nicht.
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Re: Tauplitz | 11.03.2017 | Jackpottag
Das geht natürlich auch, für mich würde das leider eine 20min längere Fahrtzeit bedeuten, da sitz ich lieber früher in den Sesselliften vom Tauplitz hinauf.rush_dc hat geschrieben:Am liebsten fahr ich immer gleich die Straße rauf,Allrad sei dank ist man an Powdertagen dann immer einer von den ersten oben und kann die First Lines ziehen.
Danke für den ausführlichen Beitrag zu den alten Schleppern, interessiert mich immer sehr wie die Gebiete früher ausgesehen haben.piotre22 hat geschrieben:Der Krallerseelift war richtig cool
Diese wertet die Tauplitz mMn erheblich auf und macht sie erst konkurrenzfähig mit den anderen Gebieten im Ennstal. Mir, als einzelnen Schifahrer, wäre der der Kurvenschlepper zwar lieber da dadurch weniger Leute auf den Pisten sind und man nicht jedesmal die Schi abschnallen muss (zudem sind Powderlatten meist zu breit für die Schiköcher der Gondeln), aber man kann nicht alles haben.piotre22 hat geschrieben:...die Mittersteinbahn kenne ich noch nicht
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