11.03.2017 | Skicircus | Challenge accepted

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

11.03.2017 | Skicircus | Challenge accepted

Beitrag von WackelPudding »

11.03.2017 Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn:

Seit dieser Saison ist der Skicircus ja komplett in der TSC inkludiert, daher muss man auch nicht mehr die 20€ extra zahlen.
Eingestiegen bin ich heute in Fieberbrunn und von dort aus die Rund mit einigen Abstechern gefahren. Am Samstag ist das halt die Hauptrunde, da von Fieberbrunn viele Tagesgäste einsteigen. Im Tal selbst ist ja Bettenwechsel und damit von diesen Talstationen ausgehend viel weniger los. So war natürlich auf dem Weg von Fieberbrunn in den Skicircus und zurück einiges, sodass es auf dem Rückweg an den Reckmoosbahnen auch zu Wartezeiten kam.
Im Vergleich zu St. Johann und der Skiwelt ist es im Skicircus richtig winterlich. Das Glemmtal ist bis zum Talboden weiß und generell liegt viel mehr Schnee als in der Skiwelt. Dies spiegelt sich dann auch auf den Pisten wieder, dort ist überall genügend Unterlage. Die Pisten waren im Prinzip alle sehr gut zu fahren. Auf der Südseite wurde es schnell sulzig, was Spaß machte und auf der Nordseite blieb es eher hart. Die wichtigen Verbindungspisten wurden auch stark verbuckelt, so z. B. die Jausern und Vierstadlalmpiste. Aber das ist ja immer so. Aber die meines Erachtens falsche Pisteneinstufung im Skicircus trägt ihr weiteres dazu bei, dass auf diesen Pisten Skifahrer rumrutschen, die dort nichts zu suchen haben. Die Jausern wäre bei mir rot und die Vierstadlalmpiste eher schwarz.

Ziel des Tages war, die Skicircus Challenge zu fahren und dabei möglichst viele Abstecher zu fahren und zu testen, ob die Challenge wirklich eine Challenge ist.

Das Wetter war heute relativ gut. Am Morgen gab es noch einige hohe Wolken, die verzogen sich dann bis zum Mittag und gegen Nachmittag zogen wieder einige hohe Wolken auf. Wartezeiten waren meistens nur wenige FBM, nur an der TirolS Richtung Fieberbrunn, Reckmoos Süd und Reckmoos Nord Richtung Fieberbrunn musste man ca. 3-4min warten.

Daten:
Dauer: 8h14min
Pistenkm: 75,77km
Höhenmeter: 18.964hm
Vmax: 75km/h
Vavg: 26km/h

Gefallen:
:D TSC, dieses Jahr sogar vollstöndig
:D weitläufiges und modernes Gebiet
:D viele lange Abfahrten möglich
:D Landschaft, insbesondere Ausblicke Richtung Hauptkamm
:D guter Schneezustand
:D Winterlandschaft
:D gute Pistenpräparation in Saalbach und Hinterglemm (Fieberbrunn war zwar nicht schlecht, aber schlechter als Saalbach und Hinterglemm; Leogang kann ich nicht beurteilen, da ich erst am Nachmittag da war)

Nicht gefallen:
:( viel los
:( starke Haufenbildung auf den Verbindungen
:( sehr viele Saufköpfe unterwegs, schon lange nicht mehr so viele davon erlebt
:( Betriebszeiten TirolS (ich will die Diskussion hier nicht wieder lostreten, aber meiner Meinung nach ist 15:30 schon arg früh. Im Frühjahr erwarte ich mindestens 16:00 Richtung Fieberbrunn und 16:30 Richtung Saalbach und alle Skifahrer und Bediensteten könnten immer noch zu humanen Zeiten im Tal sein. Die Skiwelt fährt mit der Hausbergbahn ja bis 17:00, die Schmitten auch!

Daher: :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D (Für die 4 Smileys war einfach zu viel los)

Bilder:

Bild
Morgendlicher Ausblick vom Lärchfilzenkogel. Hier war irgend ein Freeride-Contest

Bild
Blick zu den Steinbergen

Bild
Blick auf die Bergstation Lärchfilzen. Die Abfahrt bis hier ging ziemlich gut

Bild
An der Bergstation Reckmoos Nord. Hier wurde dann die erste Wiederholungsfahrt eingelegt

Bild
Auf der Reckmoos Nord. Ging gut, war aber stellenweise etwas schlagig

Bild
Die Stecknadel vor dem Hochhörndllift

Bild
Abfahrt Richtung Reckmoos Süd. Hier war die Piste auf Grund der Massen natürlich auch schon gleich in der Früh sehr zerfahren, ging aber trotzdem gut

Bild
Rückblick Hochhörndllift

Bild
Nun schon drüben in Saalbach. Hier ging es erstmal zum Bernkogel runter. Hier unter dem Reiter Ost

Bild
Blick zur Talstation des Reiter Ost. Schön winterlich hier

Bild
Die mega flache Abfahrt am Bernkogel II

Bild
Bernkogel II im Zoom

Bild
Auf der Bernkogelabfahrt, die ging am Morgen richtig gut!

Bild
Bernkogelhang nach oben

Bild
Über die Gratabfahrt ging es nun weiter Richtung Hinterglemm

Bild
Talstation Sunliner, im Hintergrund der Zwölferkogel. Die Gratabfahrt ging auch gut, war aber fast schon leicht knollig

Bild
Blick in den Ort von Hinterglemm mit der Talstation der Reiterkogelbahn

Bild
Langsam wurden auch die Wolken weniger

Bild
Zoom zur Bergstation der Rosswaldbahn

Bild
Rosswald nach oben. Hier kam es dann zur ersten sehr leichten Haufenbildung

Bild
Blick entlang der Rosswaldbahn in das hintere Glemmtal

Bild
Hochwald 6er nach oben. Das ist ja auch eine Bahn, wo immer mit am meisten los ist - Wartezeit 2min

Bild
Talstation Hochalm 6er, hinten der Zwölfer

Bild
An der Bergstation des Hochalm 6ers. Es ging direkt über die Schwarze wieder runter, hier wurde der Schnee schon etwas schwerer

Bild
Am Hochalm 6er mit schönem Ausblick Richtung Süden

Bild
An der Bergstation des Spieleck 6ers. Leider hat man hier oben ja den SL Spieleck abgetragen, den bin ich immer mal gerne gefahren. Die Abfahrt am Spieleck selbst ging deutlich besser, als die am Hochalm 6er

Bild
Wechsel zum Zwölfer, hier die Bergstation der Zehnerbahn

Bild
Blick auf die Talstation der Zehnerbahn

Bild
Blick hoch zum Zwölfer

Bild
Blick auf die Mittelstation der Zwölferbahn

Bild
Blick auf Hinterglemm vom Zwölfer aus. Die Abfahrt unterhalb der Mittelstation war hervorragend

Bild
Blick nach oben an der Westgipfelbahn

Bild
Am Bergfriedlift, eher von der härteren Sorte

Bild
Ausblick vom Westgipfel in Richtung der Verbindungsabfahrt Richtung Ostgipfel

Bild
Abfahrt zum Limberg 4er

Bild
Auf der Nordabfahrt am Schattberg, eine schöne, lange und anspruchsvolle Abfahrt

Bild
Blick auf Saalbach von der Nordabfahrt

Bild
Limberg 4er

Bild
Zoom zur Schmitten. Bald wird man wohl auch noch ganz darüber pendeln können. Wegen mir könnten sie das aber gerne sein lassen, weil ich befürchte, dass viel mehr Leute von der Schmitten nach SHL kommen, als anders herum, weil SHL das deutlich massentauglichere Gebiet ist als die Schmitten und mir das Klientel auf der Schmitten nicht taugt. Also hoffentlich finden sie irgendwelche Fledermäuse oder so

Bild
Abfahrt am Limberg 4er

Bild
Auf der Jausern. War natürlich kein Genuss, aber ich bin die schon in schlimmeren Zustand gefahren. Als ich später nochmal mit der Schönleitenbahn fuhr, klagten die Leute aber schon sehr

Bild
Bergstation Schönleiten 6er vorm Kitzsteinhorn

Bild
Zoom zum Kitzsteinhorn

Bild
Auf dem Weg zum Polten

Bild
Zoom zur Bergstatiom vom Polten

Bild
Blick in die Asitzmulde. Die Abfahrten hier sind nett, aber leider auch recht kurz

Bild
Bergstation Polten

Bild
Abfahrt entlang der Asitzgipfelbahn vorm Steinernen Meer. Generell war es in Leogang etwas ruhiger als im restlichen Gebiet

Bild
Zoom zu den Bergstationen Asitzbahn und Steinbergbahn

Bild
Bergstation Asitzgipfelbahn

Bild
Start in die Abfahrt an der Asitzbahn

Bild
Asitzabfahrt. Schöne Carvingautobahn, die auch als ich kurz nach Mittag da war noch sehr gut in Schuss war

Bild
Das gleiche gilt für die Abfahrt an der Almbahn. Leider ist der fixe 4er aber sehr lahm, also gleich weiter ins Tal

Bild
Blick auf die Talstation Leogang

Bild
Der Kleine Asitz mit der Asitzgipfelbahn und Asitzmuldenbahn

Bild
Talstation Asitzgipfelbahn

Bild
In der Asitzgipfelbahn, rechts der Asitzbräu

Bild
Blick in die Asitzmulde vom Kleinen Asitz

Bild
Piste Richtung Glemmtal mit tollem Blick zum Kitzsteinhorn

Bild
Standardblick ins Glemmtal

Bild
Unterster Teil der Talabfahrt zur Schönleitenbahn

Bild
Blick ins Glemmtal vom Wildenkarkogel

Bild
Abfahrt am Magic 6er. Den habe ich mal ausgelassen, denn so gut war es hier nicht mehr

Bild
An der Mittelstation vom Kohlmais

Bild
WM-Abfahrt am Kohlmais, gut und leer!

Bild
Turmwiese Saalbach

Bild
An der Bergstation des Wetterkreuz 6ers

Bild
Abfahrt am Reiter Ost bis zum Abzweig der Vierstadlalmpiste, ein kleiner Tragödienhang durch die Verbindung

Bild
Start in die Vierstadlalmpiste, war jetzt nicht die schönste Abfahrt

Bild
Blick zur Zwischenstation der TirolS, hier musste man dann zum ersten Mal auf dem Weg nach Fieberbrunn etwas anstehen

Bild
Oben habe ich dann noch eine Zusatzfahrt zum Hochhörndl eingelegt, nicht wegen der Piste, die schaute auch schon ziemlich hinüber aus, sondern wegen dem fabelhaften Ausblick von da oben

Bild
Es folgen ein paar Zooms vom Hochhörndl

Bild

Bild
Blick vom Hochhörndl zum Reckmoos

Bild
Am Lärchfilzen

Bild
Am Ende habe ich noch zwei Abfahrten am Steuböden gemacht. Die Grutten auf dem Weg zuvor ins Tal war etwas schneearm

Bild
Blick auf die Talstation Fieberbrunn

Fazit:
Ein echt guter Tag heute, tausend mal besser, wie in der Skiwelt. Der Schnee ist hier deutlich besser und auch fürs Auge ist es einfach winterlicher, auch wenn jetzt nicht die wirklich großen Mengen an Schnee liegen. Der Tag hat echt Spaß gemacht, war aber auch recht anstrengend.

Die Challenge an sollte für fortgeschrittene Fahrer keine wirkliche Challenge sein. Ich hab mal im nachhinein nachgeschaut, was genau die Challenge wäre und die 12.000hm an sich sind ja eigentlich entspannt in einem Tag mit gemütlicher Mittagspause fahrbar, vor allem, wenn man nicht in Fieberbrunn, sondern in Saalbach oder Fieberbrunn einsteigen würde, denn die Rückfahrt nach Fieberbrunn muss man halt leider schon recht früh anbrechen.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11.03.2017 | Skicircus | Challenge accepted

Beitrag von extremecarver »

Mal wieder ein schöner Bereicht - was ich nicht so ganz verstehe - warum fährst du derzeit soweit im Osten von Tirol? Bei den Temperaturen wären die höheren Skigebiete ja deutlich besser - warum du in die Skiwelt bist war mir unverständlich. Saalbach ist ja noch okay von der Höhe her - wobei ich auch da eher höher gehen würde - bzw einfach nur auf den Nordhängen bleiben würde. Grad wo das schöne Wetter ja noch aus Westen kam.
Samstag würde sich ja etwa Sölden gut anbieten - oder kleinere aber hohe Gebiete wie Nauders.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 11.03.2017 | Skicircus | Challenge accepted

Beitrag von WackelPudding »

extremecarver hat geschrieben:Mal wieder ein schöner Bereicht - was ich nicht so ganz verstehe - warum fährst du derzeit soweit im Osten von Tirol? Bei den Temperaturen wären die höheren Skigebiete ja deutlich besser - warum du in die Skiwelt bist war mir unverständlich. Saalbach ist ja noch okay von der Höhe her - wobei ich auch da eher höher gehen würde - bzw einfach nur auf den Nordhängen bleiben würde. Grad wo das schöne Wetter ja noch aus Westen kam.
Samstag würde sich ja etwa Sölden gut anbieten - oder kleinere aber hohe Gebiete wie Nauders.
Du hast völlig recht, dass es im Westen Tirols gerade wohl deutlich besser gehen würde. Wurmt mich selber auch, nicht dort zu sein gerade. Die Sache war halt die, dass ich da sehr spontan keine gut gelegene und günstige Unterkunft finden konnte.

Aber Sulz kann auch Spaß machen... wobei ich diese Saison auch noch einmal eigentlich gerne Pulver hätte...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 11.03.2017 | Skicircus | Challenge accepted

Beitrag von extremecarver »

okay - das erklärts natürlich. Weiß ja nicht wie weit du in die Zillertal Arena oder nach Mayrhofen gebraucht hättest - ist immerhin etwas höher und Samstags immer ein guter Tag. Hintertuxer umso mehr - aber wohl kaum vernünftig zeitmäßig zu erreichen für dich (und die anderen an Samstagen). Arena mit Einstieg via Gerlospass wäre ja evtl auch nciht weit gewesen. Derzeit ist denke ich auch eine super Zeit für die kleineren hohen Gebiete rund um und westlich von Innsbruck. Axamer Lizum, See, Kappl, Venet, Glungezer, usw - endlich hats da mal genug Schnee (die Ibk Gebiete halt eher unter der Woche nutzen)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 11.03.2017 | Skicircus | Challenge accepted

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den Bericht. Lässt meine Erinnerung an meinen Dezember-Tag hier aufleben, der trotz bewölktem Himmel zu einem der besten meiner Saison zählt. Vielleicht auch drum, weil ich am Vortag in der Skiwelt war und das hier schon im Dezember um Welten besser war, unabhängig von der Schneelage, die Skiwelt mag m.E. bei weitem nicht mithalten. Mit Sonne sieht es noch viel besser aus,
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 11.03.2017 | Skicircus | Challenge accepted

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben:Danke für den Bericht. Lässt meine Erinnerung an meinen Dezember-Tag hier aufleben, der trotz bewölktem Himmel zu einem der besten meiner Saison zählt. Vielleicht auch drum, weil ich am Vortag in der Skiwelt war und das hier schon im Dezember um Welten besser war, unabhängig von der Schneelage, die Skiwelt mag m.E. bei weitem nicht mithalten. Mit Sonne sieht es noch viel besser aus,
Absolut richtig. Saalbach ist der Skiwelt um Welten überlegen. Die Skiwelt hat zwar schöne Talabfahrten (m. E. inbesondere die nach Itter, Hopfgarten, Westendorf), ist aber oben im Gebiet oftmals eher wie ein Mittelgebirge. Saalbach gehört auch mit zu meinen Lieblingsgebieten, sodass ich mich diese Saison besonders freue, dass Saalbach komplett bei der TSC dabei ist
Antworten

Zurück zu „Österreich“