Heubergarena + Walmendingerhorn am 11.03.17

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Heubergarena + Walmendingerhorn am 11.03.17

Beitrag von tobi27 »

Da nun die Faschingsferien vorbei sind und ich schon seit 5 Jahren nicht mehr im Kleinwalsertal zum Skifahren war wurde es wieder allerhöchste zeit für einen Besuch. Hauptgrund war natürlich der Schlösslelift, welcher seit dieser Saison nach einer kurzen Pause wieder seine Runden dreht und ich wollte mal auch noch das Walmendingerhorn kennenlernen. Der Andrang war heute gut erträglich, einmal musste ich an der PB 40min. warten aber ansonsten gab es maximal mal 2-3min. Wartezeit. Trotz der mauen Schneelage waren die Pisten noch in einem guten Zustand, Dreck kam nur auf der Talabfahrt am Walmendingerhorn zum Vorschein, ansonsten waren die Pisten astrein zu fahren.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen, Altstädten, Schöllang nach Hirschegg in 50min. - bin vorsichtshalber mal den Schleichweg gefahren

Abfahrt:
Von Hirschegg über Fischen, Sonthofen nach Unterjoch in 45min.

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Tmperatur bei warmen 12°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles bis auf den Maisässlift geöffnet

Wartezeiten:
An der PB mittags um die 40min., sonst max 2-3min.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Super Pisten
:D Großteils erträgliche Wartezeiten
:D Schlösslelift wieder in betrieb
:D Großteils urige Stimmung und wunderbares Panorama

Nicht gefallen:
:( Lange Wartezeit an der Walmendingerhornbahn

Bilder:

Bild
Gestartet bin ich morgens an der Kombibahn Parsenn

Bild
In der Parsennbahn, los war noch nichts und so war ich der erste heute :D

Bild
Blick Richtung Kanzelwand

Bild
Im Mittelteil, die Bahn verläuft recht flach

Bild
Oben kam dann die Sonne zum Vorschein

Bild
Bergstatinen Parsennbahn und Hubertuslift

Bild
Oben angekommen lachte mich gleich mal die Hubertuspiste an

Bild
Blick zurück, machte Spaß zu fahren!

Bild
Im Hubertuslift

Bild
Pano beim Hubertuslift, schöne urige Stimmung hier

Bild
Im oberen Teil kommt ein kleines Steilstück mit einseitigem Niederhalter

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es weiter zur Heubergbahn

Bild
Relativ kurze 4KSB, welche 2007 einen DM Esl ersetzt hat

Bild
Am Heubergmuldelift angekommen

Bild
Im Heubergmuldelift, schöner DM Lift von 1974

Bild
Im oberen Teil, die Anlage bekam 2013 einen neuen Motor+Getriebe und wurde komplett neu gestrichen

Bild
Heubergmuldeabfahrt, zwar recht kurz aber machte trotzdem Spaß da runter zu brettern

Bild
Der Schöntallift wurde auch gefahren

Bild
Eigentlich ziemlich genau gleich wie der Heubergmuldelift, nur 10 Jahre jünger :wink:

Bild
Schöntalabfahrt

Bild
Wieder im Heubergmuldelift

Bild
Auf der Heubergabfahrt, die Piste gefällt mir hier mit am besten

Bild
Dang ging es zum ersehnten Highlight, dem Schlösslelift

Bild
Blick rüber zur Heubergbahn. Die hässlichen und verschachtelten Neubauten versauen leider den urigen Flair in dem Bereich

Bild
Lieber wieder bergwärts schauen, der Anblick ist deutlich schöner :wink:

Bild
Die Anlage wird seit dieser Saison von der neuen Bergbahngesellschaft links der Breitach gepachtet und ist daher Gott sei Dank wieder in betrieb. Zudem wurden alle Rollenbatterien und Klemmen erneuert

Bild
Da schlägt das Nostalgieherz höher, besser gehts nicht

Bild
Weil es so schön ist gleich nochmal ein Pano von dem kultigen DM Urgestein, welches dieses Jahr 61 Jahre alt wird.

Bild
Wieder zurück an der Heubergmulde, nun gings weiter ans Walmendingerhorn

Bild
Traumhaftes Pano auf dem Verbindungsweg in Richtung Mitelberg

Bild
Dort angekommen gleich mal den Mooslift gefahren, kurzer seltener Seba Lift mit recht neuen LST Tellergehängen.

Bild
Dann war ich leider zum falschen Zeitpunkt angestanden, denn an der PB war die Wartezeit doch länger wie gedacht und man musste um die 40min. anstehen. Bei dem Ausblick hier oben war dieses Übel jedoch wieder recht schnell vergessen und der PHB Klassiker gibt ja doch ein ganz nettes Bild ab :wink:

Bild
Auch der Pistenbully genoss den tollen Ausblick hier oben

Bild
Leider konnte ich das Pano mit meiner Cam nicht so gut einfangen, den Ausblick fand ich jedoch gigantisch

Bild
Es ging weiter zur 4SB Muttelberg, recht kurze Bahn aber erschießt ganz nette Pisten

Bild
Die präparieten Skirouten hier oben haben mir sehr gut gefallen, schön steile und anspruchsvolle Hänge

Bild
Pano n Richtung Voralpenland, vorne links kann man den Grünten erkennen

Bild
An der DSB Walmendingerhorn angekommen

Bild
Mit 45 Jahren auch schon ein richtiger Oldtimer. Die Trasse ist auch ganz interessant

Bild
Bergstation der DSB

Bild
Ein Pano musste noch sein. Unten im Tal kann man die Ortschaft Baad erkennen

Bild
Noch die andere Route gefahren

Bild
Dann ging es via Zafernabahn wieder zurück nach Hirschegg

Bild
In der DSB

Bild
Der Schlösslelift wurde auch nochmal ausgiebig gefahren

Bild
Wieder an der Parsennbahn. Hier sulzte es inzwischen auf.

Insgesamt heute einfach einen Traumtag erwischt.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Heubergarena + Walmendingerhorn am 11.03.17

Beitrag von tobi27 »

Hier noch zwei Liftvideos:

Direktlink


Direktlink


Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“