10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
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10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
10.03.17 Skiwelt:
Die Verhältnisse in der Skiwelt waren heute höchst unterschiedlich. Von unterirdischen Bedingungen in Ellmau-Going bis hin zu echt guten Bedingungen an der Salve.
Heute bin ich in Going an der Astbergbahn in die Skiwelt eingestiegen. Von dort ging es dann weiter in Richtung Westen bis nach Itter und wieder zurück.
In Going zunächst waren die Bedingungen sehr schlecht. Die Pisten waren nicht alle präpariert worden und dementsprechend schlecht zu fahren. Dort wo Neuschnee auf der Piste lag war es Bruchharsch, dort wo es geregnet hat, war es recht hart und auch eisig. Die Abfahrt vom Sonnenhang entlang der Hausbergbahn nach Ellmau war eine Katastrophe - das gehört einfach geschlossen. Dort war nichts mehr präpariert worden und es ist dort nunmehr mehr Dreck als Schnee. Keine Ahnung, ob die Hausbergbahn auch Talförderung hat, aber das geht einfach nicht!
In Ellmau war es auch nicht so viel besser, die Pisten waren einfach sehr hart, für meinen Geschnack zu hart und auch oft eisig.
Weiter Richtung Scheffau und Birxen wurde es dann besser. Scheffau war in Anbetracht der Verhältnisse durchschnittlich, Brixen eigentlich ganz ok, nur auf dem Weg zur Jochbahn erwartungsgemäß sehr braun. Rund um die Salve waren die Pisten dann sehr gut. Oben griffig-pulvrig und unten raus halt schön sulzig. Die Talabfahrten nach Hopfgarten, Itter und Söll gehen gut und haben noch eine gute Unterlage. Lediglich die Talabfahrt nach Brixen war geschlossen. Los war für meinen Maßstab relativ viel, für Skiweltverhältnisse eher wenig. Wartezeiten gab es kaum, meist 1-2FBM, nur am Nachmittag an der Aualmbahn mal 3min.
Das Wetter wurde über den Tag besser. Morgends war es noch trüb und windig, stellenweise schneite es. Über den Tag lockerte es dann etwas auf.
Daten:
Dauer:7h52min
Pistenkm: 68,90km
Höhenmeter: 16.070hm
Vmax: 71km/h
Vavg: 23km/h
Gefallen:
TSC
Wetter wurde über den Tag besser
Bedingungen rund um die Salve
Sulzskifahren
Talabfahrten zumeist geöffnet
kaum Liftwartezeiten
Nicht gefallen:
Miserable Bedingungen in Ellmau-Going
Nicht alle Pisten präpariert
Wetter am Morgen
Stellenweise hart-eisig
Daher: ,5 von
Bilder:
Abfahrt am Sonnenhang, den man ja braucht, um von Going nach Ellmau zu gelangen
Abfahrt vom Astberg Richtung Ellmau. Man sieht es auf dem Bild nicht gut, aber hier war nix präpariert worden, weil es quasi keinen Schnee mehr hat. Die Abfahrt war so etwas wie zerkleinertes Eis
Blick auf den Talstationskomplex der Hartkaiserbahn
Am Schmiedhoflift in Ellmau. Die Bedingungen hier waren akzeptabel
Talstation Ellmis 6er
Abfahrt an der Almbahn. Die Abfahrt dort war hart-eisig. Dazu war die Sicht am Morgen noch recht schlecht
An der Bergstation der Jochbahn. Die Abfahrt dort im oberen Bereich war richtig gut, unten raus halt - ja, Jochbahn dann halt
Hier und weiter unten war es dann halt eher so. Ich verstehe einfach nicht, warum man unbedingt auf einem Südhang die Bahn so weit nach unten verlängert werden musste. Meines Erachtens eine Fehlplanung
An der Aualmbahn, hinten sieht man die Südhangbahn
Aualmbahn nach oben
Auf dem Weg nach Hochbrixen
Hochbrixen
Blick auf die Bergstation der Foischingbahn in Hopfgarten
Abfahrt an der Foischingbahn
Blick auf die Talstation der Foischingbahn. Die Abfahrt dort ging recht gut
Blick zur Talstation der Scherthannbahn. Auch hier ging es überraschend gut. Generell ist mir heuer aufgefallen, dass die Beschneiung in Hopfgarten sich immens verbessert hat
Bergstation Scherthannbahn
Blick auf die Mittelstation Hopfgarten
Dann ging es auf die Talabfahrt nach Hopfgarten. Das war zwar eine Sulzschlacht, machte aber mega Spaß. Das Schneeband ist noch dick und wird noch etwas halten
Talabfahrt im letzten Stück kurz vor Hopfgarten
Ausblick von der Hohen Salve
Blick von der Salve ins Inntal
Abfahrt von der Hohen Salve. Ging richtig gut, da kompakt griffig und pulvrig
Bergstation Salvistabahn
Auf der Talabfahrt nach Itter, die auch gut ging
Am Ende halt auch nur noch ein Schneeband hin zur Talstation
Blick auf Hochsöll
Hochsöll. Auch die Talabfahrt nach Söll geht noch gut
Kapelle auf der Hohen Salve
Blick auf die Talstationen der Osthangbahn und Eibergbahnen
Zoom zu Bergstationen
Blick zur Hohen Salve
Unter der Köglbahn. Die Abfahrten dort waren kein Genuss
Köglbahn nach unten
Sprung zurück an den Astberg. Hier die direkte Abfahrt an der Astbergbahn
Schlusshang Astbergbahn
Rückblick an der Astbergbahn. Hier kann man immerhin bis zum Kofferraum abfahren
Fauzit:
Überrascht hat mich, wie sehr unterschiedlich die Bedingungen waren. An der Salve und auf den Sulzabfahrten hatte ich wirklich meinen Spaß. Von Hopfgarten, Brixen und Söll war ich positiv überrascht. Generell war wohl in Scheffau und Ellmau am meisten los, daher dort auch die Bedingungen etwas schlechter. In Hopfgarten, Brixen und Söll war es auch nicht zu voll, sodass man dort ruhig länger fahren können. Leider bin ich aber halt in Going eingestiegen. Es hätte sich aber gelohnt, bis nach Söll zu fahren.
Zu dem, was die Bergbahnen Ellmau-Going: Setzen 6! Im Skiwelt-Vergleich fast schon eine Schande!
Die Verhältnisse in der Skiwelt waren heute höchst unterschiedlich. Von unterirdischen Bedingungen in Ellmau-Going bis hin zu echt guten Bedingungen an der Salve.
Heute bin ich in Going an der Astbergbahn in die Skiwelt eingestiegen. Von dort ging es dann weiter in Richtung Westen bis nach Itter und wieder zurück.
In Going zunächst waren die Bedingungen sehr schlecht. Die Pisten waren nicht alle präpariert worden und dementsprechend schlecht zu fahren. Dort wo Neuschnee auf der Piste lag war es Bruchharsch, dort wo es geregnet hat, war es recht hart und auch eisig. Die Abfahrt vom Sonnenhang entlang der Hausbergbahn nach Ellmau war eine Katastrophe - das gehört einfach geschlossen. Dort war nichts mehr präpariert worden und es ist dort nunmehr mehr Dreck als Schnee. Keine Ahnung, ob die Hausbergbahn auch Talförderung hat, aber das geht einfach nicht!
In Ellmau war es auch nicht so viel besser, die Pisten waren einfach sehr hart, für meinen Geschnack zu hart und auch oft eisig.
Weiter Richtung Scheffau und Birxen wurde es dann besser. Scheffau war in Anbetracht der Verhältnisse durchschnittlich, Brixen eigentlich ganz ok, nur auf dem Weg zur Jochbahn erwartungsgemäß sehr braun. Rund um die Salve waren die Pisten dann sehr gut. Oben griffig-pulvrig und unten raus halt schön sulzig. Die Talabfahrten nach Hopfgarten, Itter und Söll gehen gut und haben noch eine gute Unterlage. Lediglich die Talabfahrt nach Brixen war geschlossen. Los war für meinen Maßstab relativ viel, für Skiweltverhältnisse eher wenig. Wartezeiten gab es kaum, meist 1-2FBM, nur am Nachmittag an der Aualmbahn mal 3min.
Das Wetter wurde über den Tag besser. Morgends war es noch trüb und windig, stellenweise schneite es. Über den Tag lockerte es dann etwas auf.
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Dauer:7h52min
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Vavg: 23km/h
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Wetter am Morgen
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Abfahrt vom Astberg Richtung Ellmau. Man sieht es auf dem Bild nicht gut, aber hier war nix präpariert worden, weil es quasi keinen Schnee mehr hat. Die Abfahrt war so etwas wie zerkleinertes Eis
Blick auf den Talstationskomplex der Hartkaiserbahn
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An der Bergstation der Jochbahn. Die Abfahrt dort im oberen Bereich war richtig gut, unten raus halt - ja, Jochbahn dann halt
Hier und weiter unten war es dann halt eher so. Ich verstehe einfach nicht, warum man unbedingt auf einem Südhang die Bahn so weit nach unten verlängert werden musste. Meines Erachtens eine Fehlplanung
An der Aualmbahn, hinten sieht man die Südhangbahn
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Auf dem Weg nach Hochbrixen
Hochbrixen
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Dann ging es auf die Talabfahrt nach Hopfgarten. Das war zwar eine Sulzschlacht, machte aber mega Spaß. Das Schneeband ist noch dick und wird noch etwas halten
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Köglbahn nach unten
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Überrascht hat mich, wie sehr unterschiedlich die Bedingungen waren. An der Salve und auf den Sulzabfahrten hatte ich wirklich meinen Spaß. Von Hopfgarten, Brixen und Söll war ich positiv überrascht. Generell war wohl in Scheffau und Ellmau am meisten los, daher dort auch die Bedingungen etwas schlechter. In Hopfgarten, Brixen und Söll war es auch nicht zu voll, sodass man dort ruhig länger fahren können. Leider bin ich aber halt in Going eingestiegen. Es hätte sich aber gelohnt, bis nach Söll zu fahren.
Zu dem, was die Bergbahnen Ellmau-Going: Setzen 6! Im Skiwelt-Vergleich fast schon eine Schande!
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Re: 10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
Vielen Dank für deinen schönen Bericht.
Was fandest du denn explizit in Ellmau-Going so schlecht? Deine Bilder aus dem Bereich sehen dort garnicht so arg schlimm aus.!? Die Talabfahrt vom Goinger Teilgebiet nach Ellmau runter find ich persönlich jedes mal echt sch...se, am meisten nerven mich dort die Straßenüberquerungen und die Engstellen, zumal ist die Beschneiung dort nicht sehr gut.
Jochbahn ist halt wie immer, da gab's schon bei meinem letzten Besuch in der Skiwelt (15.02.17) einige braune Stellen. Was mich allerdings auch nicht wunderte. Wie viel Neuschnee gab's denn ca. auf der Salve? Sieht ganz passabel aus, drunter natürlich mehr weggeregnet als drauf gekommen.
Das die Beschneiung in Hopfgarten dieses Jahr echt sehr gut ist, dass ist mir auch schon aufgefallen, echt Kompliment. Das haben die dort echt gut hinbekommen, ist ja auch auf der Südseite nicht ganz einfach.
Was fandest du denn explizit in Ellmau-Going so schlecht? Deine Bilder aus dem Bereich sehen dort garnicht so arg schlimm aus.!? Die Talabfahrt vom Goinger Teilgebiet nach Ellmau runter find ich persönlich jedes mal echt sch...se, am meisten nerven mich dort die Straßenüberquerungen und die Engstellen, zumal ist die Beschneiung dort nicht sehr gut.
Jochbahn ist halt wie immer, da gab's schon bei meinem letzten Besuch in der Skiwelt (15.02.17) einige braune Stellen. Was mich allerdings auch nicht wunderte. Wie viel Neuschnee gab's denn ca. auf der Salve? Sieht ganz passabel aus, drunter natürlich mehr weggeregnet als drauf gekommen.
Das die Beschneiung in Hopfgarten dieses Jahr echt sehr gut ist, dass ist mir auch schon aufgefallen, echt Kompliment. Das haben die dort echt gut hinbekommen, ist ja auch auf der Südseite nicht ganz einfach.
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Re: 10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
Ja, fand es explizit in Ellmau-Going schlecht, im restlichen Gebiet war es ok oder gut. In Ellmau war es mir generell zu hart, wobei Going generell ähnlich, aber ein bisschen besser war, abgesehen von der Verbindung.Leonkopsch123 hat geschrieben:Vielen Dank für deinen schönen Bericht.
Was fandest du denn explizit in Ellmau-Going so schlecht? Deine Bilder aus dem Bereich sehen dort garnicht so arg schlimm aus.!? Die Talabfahrt vom Goinger Teilgebiet nach Ellmau runter find ich persönlich jedes mal echt sch...se, am meisten nerven mich dort die Straßenüberquerungen und die Engstellen, zumal ist die Beschneiung dort nicht sehr gut.
Jochbahn ist halt wie immer, da gab's schon bei meinem letzten Besuch in der Skiwelt (15.02.17) einige braune Stellen. Was mich allerdings auch nicht wunderte. Wie viel Neuschnee gab's denn ca. auf der Salve? Sieht ganz passabel aus, drunter natürlich mehr weggeregnet als drauf gekommen.
Das die Beschneiung in Hopfgarten dieses Jahr echt sehr gut ist, dass ist mir auch schon aufgefallen, echt Kompliment. Das haben die dort echt gut hinbekommen, ist ja auch auf der Südseite nicht ganz einfach.
Neuschnee - nicht der Rede wert.
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Re: 10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
Ich war am 11. 3. auch dort gewesen; ich hab's in der Gegenrichtung gemacht, von Itter nach Elmau und zurück.
Die Talabfahrt in Elmau war in der unteren Hälfte ziemlich mühsam, da hätte ich schon bei der Zwischenstation wieder rauffahren sollen.
Die in Scheffau war bis auf die letzten Meter in einem Superzustand.
Die in Itter gegen 1/2 6 am Abend wieder ok; es hat schon wieder angezogen.
Auf der Salve war's super, die schwarze Anfahrt runter war extrem hart - auch noch um 3 am Nachmittag.
In Brixen und Scheffau waren die Wartezeiten zum Teil schon ziemlich lang, einige Male stand ich gefühlte 10 Minuten an - frag mich jetzt aber bitte nicht, wie die Bahnen heißen.
Jedenfalls war um einiges mehr los als am Faschingsamstag, also zwei Wochen früher.
Schon das Parken in Itter war vorgestern eine Herausforderung.
Die Talabfahrt in Elmau war in der unteren Hälfte ziemlich mühsam, da hätte ich schon bei der Zwischenstation wieder rauffahren sollen.
Die in Scheffau war bis auf die letzten Meter in einem Superzustand.
Die in Itter gegen 1/2 6 am Abend wieder ok; es hat schon wieder angezogen.
Auf der Salve war's super, die schwarze Anfahrt runter war extrem hart - auch noch um 3 am Nachmittag.
In Brixen und Scheffau waren die Wartezeiten zum Teil schon ziemlich lang, einige Male stand ich gefühlte 10 Minuten an - frag mich jetzt aber bitte nicht, wie die Bahnen heißen.
Jedenfalls war um einiges mehr los als am Faschingsamstag, also zwei Wochen früher.
Schon das Parken in Itter war vorgestern eine Herausforderung.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
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Re: 10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
War auch am Samstag in der SkiWelt mit Start in Itter, der Parkplatz war tatsächlich bereits kurz vor 8:00 recht gut gefüllt, an der Salvistabahn dann eine Wartezeit von gut 5 Minuten, da die Eingangstür zur EUB erst um 8 geöffnet wurde und schon einige Leute vor der Tür warteten. Ansonsten hatte ich in der SkiWelt nur noch an der Köglbahn eine nennenswerte Wartezeit, in Kitzbühel dann noch Pengestein 1+2 mit kurzen Wartezeiten. Pistenverhältnisse für Mitte März sehr gut.Klosterwappen hat geschrieben:Ich war am 11. 3. auch dort gewesen; ich hab's in der Gegenrichtung gemacht, von Itter nach Elmau und zurück.
Die Talabfahrt in Elmau war in der unteren Hälfte ziemlich mühsam, da hätte ich schon bei der Zwischenstation wieder rauffahren sollen.
Die in Scheffau war bis auf die letzten Meter in einem Superzustand.
Die in Itter gegen 1/2 6 am Abend wieder ok; es hat schon wieder angezogen.
Auf der Salve war's super, die schwarze Anfahrt runter war extrem hart - auch noch um 3 am Nachmittag.
In Brixen und Scheffau waren die Wartezeiten zum Teil schon ziemlich lang, einige Male stand ich gefühlte 10 Minuten an - frag mich jetzt aber bitte nicht, wie die Bahnen heißen.
Jedenfalls war um einiges mehr los als am Faschingsamstag, also zwei Wochen früher.
Schon das Parken in Itter war vorgestern eine Herausforderung.
siehe Bericht: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=57376
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
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Re: 10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
Ich bin mal gespannt wann sie bei der Jochbahn eine halbseitige Mittelstation einbauen, ein Schuss ins Knie war das mit der Verlängerung
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Re: 10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
Ja, die Jochbahn ist der größte Schmarrn den die Skiwelt jemals (?) gebaut hat. Da profitiert halt echt nur der Gasthof davon, der direkt neben der Talstation steht - der hat seinen Willen wohl durchgesetzt. Der hat übrigens auch gleich ausgebaut als die Bahn gekommen ist.
Die Skiwelt müsste sich mal von Kitzbühel abschauen, wie man mit störrigen Grundbesitzern "richtig" umgeht
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Re: 10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
Der wichtigste Grund für die Verlängerung nach unten war mit Sicherheit das Vorurteil von vielen, dass die Skiwelt nur kurze, einfache Abfahrten besitzt.
Außerdem war natürlich das Gelände dort echt gut geschaffen für eine neue Abfahrt, außerdem hat man jetzt eine Straßenanbindung (wer nutzt die überhaupt? ) und der Gasthof ist mit einbezogen.
Ich denke einfach man hat nicht weit genug gedacht, man war stur und wollte die Bahn von Anfang an bis dort runterziehen und jetzt hat man das Ehlend. Nur gut, das man diese Bahn nicht unbedingt benutzen muss um nach Hochbrixen zu kommen, es sei denn man will sich die Talabfahrt antun.
Außerdem war natürlich das Gelände dort echt gut geschaffen für eine neue Abfahrt, außerdem hat man jetzt eine Straßenanbindung (wer nutzt die überhaupt? ) und der Gasthof ist mit einbezogen.
Ich denke einfach man hat nicht weit genug gedacht, man war stur und wollte die Bahn von Anfang an bis dort runterziehen und jetzt hat man das Ehlend. Nur gut, das man diese Bahn nicht unbedingt benutzen muss um nach Hochbrixen zu kommen, es sei denn man will sich die Talabfahrt antun.
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Re: 10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
Ich glaub, da würden mir noch mehr einfallen, die zu kurz oder so positioniert wurden, dass man noch eine weitere Bahn fahren muss, um ins nächste Teilgebiet zu kommen ..MarkusW hat geschrieben:Ja, die Jochbahn ist der größte Schmarrn den die Skiwelt jemals (?) gebaut hat.
Bichlalm? Mussten sie schlussendlich doch auch wieder aufbauen, obwohl sie doch nicht wollten ..Die Skiwelt müsste sich mal von Kitzbühel abschauen, wie man mit störrigen Grundbesitzern "richtig" umgeht ;)
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Re: 10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
Wer heute noch glaubt, dass Produkte und Dienstleistungen nur nach Kundeninteressenen und -wünschen gemacht werden, der lebt in einer Traumwelt. Egal was es ist.
So schlimm finde ich diesen Hang auch wieder nicht. Ausserdem würde auch zur Not auch eine Umfahrung bzw. Querung des Hanges per Zieher gehen; wie im unteren Bereich der KiWest. Einen kleinen Weg gibt es eh schon.
Man darf nicht vergessen, dass die SkiWelt nur ein Verbund von mehreren Bergbahngesellschaften sind. Da besteht überhaupt kein Interesse die Leute auf kurzestem Weg zum Nachbarn "zu entlassen".
Ich glaube, der Vergleich war weniger auf Bichlalm, sondern eher auf die Brunn und jetzt Feleckalmbahn bezogen.
So schlimm finde ich diesen Hang auch wieder nicht. Ausserdem würde auch zur Not auch eine Umfahrung bzw. Querung des Hanges per Zieher gehen; wie im unteren Bereich der KiWest. Einen kleinen Weg gibt es eh schon.
Man darf nicht vergessen, dass die SkiWelt nur ein Verbund von mehreren Bergbahngesellschaften sind. Da besteht überhaupt kein Interesse die Leute auf kurzestem Weg zum Nachbarn "zu entlassen".
Ich glaube, der Vergleich war weniger auf Bichlalm, sondern eher auf die Brunn und jetzt Feleckalmbahn bezogen.
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Re: 10.03.2017 | Skiwelt | Unterschiedlich
Ich würde sagen:,, später ist man immer schlauer". Trifft hier auch zu.
Als wir das Projekt diskutierten hatten viele echte Vorfreude und freuten sich das die Bahn verlängert werden solle. Nach einigen überlegen wurde allerdings schon das Thema angesprochen welches jetzt der Grund für diese ,,Tragödienbahn" ist. Man hat als Bergbahn einfach nicht weit genug gedacht, genauso wenig wie mit der beschneiung die dort Vorhanden WAR. Lanzen auf einer sehr gut frequentierten Abfahrt die bis 700m runter geht zu installieren hab ich damals schon für nicht gerade klug gehalten. Diesen Sommer wurden ja im unteren Bereich neue TF10 installiert. Selbst die reichten nicht aus um den Hang bis in April von Braunen Flecken zu verschonen. Nunja, da haben sich die Brixner ein Eigentor geschossen.
Als wir das Projekt diskutierten hatten viele echte Vorfreude und freuten sich das die Bahn verlängert werden solle. Nach einigen überlegen wurde allerdings schon das Thema angesprochen welches jetzt der Grund für diese ,,Tragödienbahn" ist. Man hat als Bergbahn einfach nicht weit genug gedacht, genauso wenig wie mit der beschneiung die dort Vorhanden WAR. Lanzen auf einer sehr gut frequentierten Abfahrt die bis 700m runter geht zu installieren hab ich damals schon für nicht gerade klug gehalten. Diesen Sommer wurden ja im unteren Bereich neue TF10 installiert. Selbst die reichten nicht aus um den Hang bis in April von Braunen Flecken zu verschonen. Nunja, da haben sich die Brixner ein Eigentor geschossen.